• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !

Km-Fresser

Aktives Mitglied
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
91
Hallo !

Habe mir für den nächsten Malleurlaub ein stabilen LRS gebaut .
Rigida DP 18 in weiss.
Jetzt hatte ich versucht einen Conti GP 4000 s aufzuziehen ,also ich war echt am verzweifeln ...und wie ich den im offnen Gelände wieder runterbekomme weiss ich auch noch nicht.

Also um zunächst die eine hälfte des Mantels aufzuziehen benötigte ich schon 2x Schraubzwingen sowie 2x Reifenheber ..selbst das ging zunächst nicht .
Habe das Felgenband gegen Gewebeisolierband ausgetauscht dann erst bekam ich den Mantel zur hälfte aufgezogen .
OK weiter gehts .
Schlauch eingelegt ,Felge und Mantel eingeseift ,dann soweit als möglich den Mantel aufgezogen und dann rechts und links eine Schraubzwinge gesetzt .Siehe Bilder :
Dann nach und nach den Mantel draufgehebelt..........!
Da ich beim ersten Versucht nach dem aufpumpen gemerkt hatte das der Schlauch beschädigt wurde ,konnte ich die Aktion gleich nocheinmal vollziehen.
Und das bei Vorder-,sowie Hinterrad ....

insgesamt für diess Aktion verbraucht 3stck. Reifenheber und ein Schlauch .

Hat soetwas bei den Felgen schon mal jemand etwas gleiches erlebt ??
Das ist doch nicht normal ,hat zwischendurch einen anderen Mantel einer anderen Firma versucht zu nehmen ,waren die selben Probleme.

2012-10-18 09.59.58.jpg
2012-10-18 10.00.33.jpg
2012-10-18 10.03.56.jpg
2012-10-18 10.06.24.jpg

Gruss Ronny
 

Anzeige

Re: Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !
Hat soetwas bei den Felgen schon mal jemand etwas gleiches erlebt ??

Ja: Generell geht die Kombination "Campa-Felge & Conti-Reifen" sehr schwer - zumindest beim 1. Mal, im Gebrauch dehnt sich der Reifen offenbar ein wenig, im Pannenfall geht es ein wenig besser.

Wie bei dir beschrieben war die Kombination Mavic-Felge (CXP23 glaube ich) und Vittoria Zaffiro in 28 mm Breite - hatte ich damals für das Speedbike meiner Freundin aufgebaut und bin beim Reifenaufziehen auch fast verzweifelt. Das hat auch 2 Schläuche und mehrere Reifenheber gekillt und meine Finger tun heute noch weh wenn ich nur daran denke.

Es gibt halt unglückliche Kombinationen von Felgen die offenbar am oberen Toleranzbereich und Reifen die am unteren Toleranzbereich liegen. Ist doof bei der Montage, gibt beim Fahren aber ein besseres Gefühl als eine Reifen-/Felgenpaarung mit "lockerer Wurfpassung".
 
Ärgerlich, aber kommt vor. Hatte ich in der Kombi einer Alesa-Felge mit Conti Ultras. Ich bin fast verzweifelt, habe auch Schraubzwingen benutzt und gehofft und gebetet, dass unterwegs nichts passiert. Die Gebete wurden erhört.
 
@ jonasonjan
@ grandsport

Also das ist eine 28" Felge bei 27" würde der Mantel ja drauffallen.

.....ich werde auch mal den Tibetanischen Gebetsteppich ausrollen und hoffen keine Panne zu bekommen .....!

Ronny
 
OK,OK ..aber wenn da 28" draufsteht ,dann sollte auch 28" "drin" sein ...nur um diesbezüglich speculationen vorzugreifen.
 
@ Don Vito Camgagnolo
Was denn nun Campa, Mavic (23???) oder Rigida:D

Naja, ich selbst bin "Campa&Conti-Heavy-User", für meine Liebste habe ich damals ins Economy-Regal gegriffen ... :oops:


MIt einer DP18 hatte ich auch mal zu tun: Das war allerdings 26 Zoll i.V.m. Conti GP 3000 - die Kombination war allerdings unauffällig bzw. ich habe sie zumindest nicht in schlechter Erinnerung.
 
Oh ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Campa-Felgen und Contireifen sind echt eine schwierige Kombination.

Ich finde aber generell, dass Conti-Reifen frisch aus der Packung extrem schwer montierbar sind. Meine lassen sich jetzt nach 1 Jahr Fahrbetrieb besser runter und rauf montieren. Die dehnen sich wohl wirklich etwas...
 
@ jonasonjan
HAtte ich auch mit einem Drahtreifen versucht .....ohne Erfolg ,war glaube ich ein gebrauchter Conti Sport ultra
@ Don Vito
irgendwo hatte ich mal gelesen das die DP 18 nur probleme bereitet

Ronny
 
@ Don Vito
irgendwo hatte ich mal gelesen das die DP 18 nur probleme bereitet

Ronny
Ich erinnere auch einen Kollegen (aus München oder sogar Östereich), der sich, wenn ichs richtig gemerkt habe, auch weiße DP18 bestellt hatte, und am Ende den ganzen Schergel wieder auseinander hat bauen lassen, und die Felgen umgetauscht.
War hier im Forum.
 
Ich hatte letztes Jahr so nen Fall. Specialized Faltreifen,Modell weiß ich nicht mehr,auf Open Pro Felge. Zuerst hab ich mir blutige Finger geholt und mehrere Reifenheber zerstört,und am Ende waren auch noch zwei Schläuche Schrott. Ich hab dann aufgegeben und die Dinger verschenkt. Die waren einfach nicht zu montieren. So was ist mir in 30 Jahren noch nie passiert.

Mit Conti hatte ich noch nie Probleme. Hab letztens 25er 4Season auf meine Fulcrum 5 montiert. Das ging easy,ohne Reifenheber.
 
Meine Challenge-Reifen waren auch die Hölle,als ich sie auf die Fulcrum R3 montiert habe.Jetzt hatte ich nach 8 Monaten den ersten Platten,beim LR-Ausbau schon den Angstschweiss auf der Stirn und siehe da,es ging ziemlich einfach.Der Fahrbetrieb scheint da nochmal richtig was locker zu machen !
 
Das wäre auch so mein Rat gewesen. Fahr die Schlappen erstmal auf nem kleineren Satz geschmeidig, dann klappts auch mit den weißen DP18.
 
....ja ,Danke für die Tipps aber wenn ich die geschmeidig gefahren habe sind die zumeist auch ein fall für den " runden Ordner"
Zum anderen hatte ich ja einen geschmeidigen Conti Sport versucht aufzuziehen ...das ging ja auch nicht .
Es ist nicht so das der Mantel schwerlich draufgeht ,sondern eigendlich überhauptnicht passt ,schon wenn der nackte Mantel ,die erste Wulst aufgezogen werden soll geht es ja schon nicht .....

MFG Ronny
 
Ich spring jetzt mal für die DP18 in die Bresche: Fahre schwarze Felgen seit vier Jahren. Hab da Conti Ultra Sport Drahtreifen in 23mm, Ultra Sport als Faltreifen in 23 und 20mm und am Reiserad mal Schwalbe Marathon Race in 35mm drauf, ging alles völlig normal!
 
....tcha ,dann weiss ich auch nicht worin ausser der Farbe sollte der unterschied denn dann bestehen ????
 
Zurück
Oben Unten