• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sorglos-Reifen für Rigida DP 18 Felge

Hab jetzt sehr günstig zwei Schwalbe Marathon Racer aus 2011 in 35mm bekommen, werde im Laufe der Woche mal aufziehen und austesten, dann auch Rückmeldung meinerseits.

Danke!!!
 

Anzeige

Re: Sorglos-Reifen für Rigida DP 18 Felge
Hallo allerseits!

Hab die Reifen jetzt mal probeweise montiert und am Tourenbike funzt es auch prima.

Wie von 8hEnnEs7 prophezeit ist der 35mm Reifen auf der Rigidafelge deutlich schmaler, zeimlich genau 30mm. Dadurch baut er natürlich sehr hoch, am Rennrad ist er deshalb nicht zu nutzen, scheuert schon ohne echten Druck an der Umwerferschelle. Dafür sitzt er schön fest auf der Felge, wünschte meine RR-Reifen ließen sich auch so leicht montieren.

Nochmals Danke an Alle!
 
Hallo,

auch ich hätte da mal eine Frage zur Felgenbreite / Reifengröße.

Ich habe hier Reifen im Format 700 x 28 c liegen.

Die sollen ja problemlos mit der DP18 harmonieren.

Auf der Felge kannst du alle Crossreifen fahren. Bis 35mm brauchste dir da absolut keine Gedanken zu machen. Vorausgesetzt du ballerst da nicht 5 Bar rein, dann sollte es selbst mit +40mm Reifen keine Probleme geben.

Die DP18 haben eine Maulweite von 13,4mm.

Auf dem Reifen wird als Maulweite der Felge allerdings 15-19 c (mm ?) angegeben.

... und mit den max. 6,9 Bar wollte ich die eigentlich schon fahren können.

Ein Kontraindikator?


PS
Ach ja, bin im Begriff mir einen Laufradsatz (Bahn/Singlespeed) zu bestellen und schwanke noch zwischen einigen Felgen - die DP18 ist in der näheren Auswahl.

Grüße
 
Hab jetzt sehr günstig zwei Schwalbe Marathon Racer aus 2011 in 35mm bekommen, werde im Laufe der Woche mal aufziehen und austesten, dann auch Rückmeldung meinerseits.

Danke!!!
Na sowas aber auch....die MARATHON "Racer" wollte ich Dir auch empfehelen. Die schaffen den Spagat über Leichtlauf, Gewicht und Pannensicherheit am ehesten:rolleyes:
 
Danke! Die Tour ist gemacht, 300km ohne Panne... an meinem Rad! Ausgerechnet der Anhänger mit den dicksten Reifen hat eine Scherbe eingefangen und dem Schlauch ging die Luft aus.
 
Sehr! Die Strecke war dann entgegen die Beschreibung doch teilweise Schotterpiste, auch einige Sandlöcher und von Forstmaschinen aufgewühlte Waldwege. Außerdem hatte es in diesem Juni ja auch mehr als genug geregnet. Mit dem schweren Anhänger war ich dann doch froh etwas mehr Grip zu haben als mit 4Seasons o.ä. Trotzdem lief der Reifen auf Asphalt so gut, dass ich problemlos mit meiner Frau auf 28er Reifen mithalten konnte. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten