• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !

Noch genauer wird´s wohl nicht. Sollte ja auch reichen...:cool:
Ich bin dafür, das dieser Thread umbenannt, geschlossen und angepinnt wird.:p
 

Anzeige

Re: Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !
Nur soviel noch: Das sind bestimmt die aus dem Rennrad-Abo. Die sind alle zu klein. Ich hab's gewusst, dass soviel Geiz bestraft wird. Und ich hab auch noch zweie liegen...
:)
 
Hallo !
Ich möchte das Thema nicht unnötiger weise weiter "breittreten" ,allerdings möchte ich dem entschieden Widersprechen ,dass es wie zuletzt in Post 44 und 48 behauptet ,darauf ankommt ob es sonderlich wichtig bzw. unwicht ist ob ich den Mantel bei oder neben dem Ventilloch beginne aufzuziehen.
Habe mir Heute mal die Mühe gemacht und den Mantel auf meinem anderen LRS aufzuziehen.

....nur soweit es ging alles völlig problemlos ,sogar völlig ohne Reifenmontagewerkzeug (Reifenheber).

Siehe Bilder :
Und dabei bin ich ganz bewusst neben dem Ventil mit dem aufziehen angefangen

Und jetzt möge keiner behaupten der Mantel habe sich gedehnt (klar bestimmt 20-25 mm :p ) oder wäre geschmeidig geworden ...vom rumliegen vielleicht ?? !

Compressed_0781.jpg
Compressed_0782.jpg
Compressed_0783.jpg
Compressed_0784.jpg


Gruss !
 
Hallo !
Ich möchte das Thema nicht unnötiger weise weiter "breittreten" ,allerdings möchte ich dem entschieden Widersprechen ,dass es wie zuletzt in Post 44 und 48 behauptet ,darauf ankommt ob es sonderlich wichtig bzw. unwicht ist ob ich den Mantel bei oder neben dem Ventilloch beginne aufzuziehen.
Habe mir Heute mal die Mühe gemacht und den Mantel auf meinem anderen LRS aufzuziehen.

....nur soweit es ging alles völlig problemlos ,sogar völlig ohne Reifenmontagewerkzeug (Reifenheber).

Siehe Bilder :
Und dabei bin ich ganz bewusst neben dem Ventil mit dem aufziehen angefangen

Und jetzt möge keiner behaupten der Mantel habe sich gedehnt (klar bestimmt 20-25 mm :p ) oder wäre geschmeidig geworden ...vom rumliegen vielleicht ?? !

Bravo, hättest Du den Versuch genau so und mit dem gleichen Erfolg mit den DP18 gemacht, dann hättest Du gleichzeitig den Nachweis für die Wirksamkeit der von freiradler und mir empfohlenen Methode erbracht. Im Gegensatz zum gescheiterten Versuch an den DP18, wo das Ventil bei der Montage dem zuletzt über die Felge zu hebenden Reifensektor gegenüber lag, liegt nun das Ventil bei der Montage um etwa 180° gedreht in der Nähe der optimalen Position.

Du schreibst, dass Du am Ventil begonnen hast. Das ist nach den Bildern dann richtig, wenn nur in einer Richtung gearbeitet wird und nicht wie in den meisten Fällen mit beiden Händen gleichzeitig in beide Richtungen. Es kommt nur darauf an, dass der letzte Reifensektor in der unmittelbaren Nähe des Ventils über das Felgenhorn gehoben wird. Bei den DP18 war der Montageschritt dem Ventil gegenüber und damit montageerschwerend.

Dass die Montage ein und desselben Reifens auf zwei verschiedenen Felgen wegen der Toleranzen im Felgenumfang zu einem unterschiedlichen Kraftaufwand führen kann, sollte klar sein.
 
Ich werde demnächst noch mal nen Versuch mit den Specialiced Reifen machen. Hab meinen Keller aufgeräumt,und siehe da-,ich hatte wohl andere Reifen verschenkt,die Speci hab ich noch. Und es sind All Condition 700 x 23 C. Werde dann berichten ob es mir gelungen ist die auf zu ziehen. Ansonsten lade jeden ein mir persöhnlich zu zeigen wie das geht.
 
so eine armbanduhr würd mir tierisch auf die nüsse gehen!

Hy...... !

Die Uhr ist Top und gewohnheitssache ,aber die RIGIDA DP 18 (weiss) ist einfach im Durchmesser grösser als es wohl die Norm ist und lässt sich deshalb so besch....en mit einem Mantel bestücken .
Und freiradler und andreas s wollen mir hier erklären das es lediglich an dem Ventil liegt das gegebenenfalls im Weg steht ,ohne zu erkennen oder wahrhaben zu wollen ,dass selbst der erste Wulst des Mantels sich schon nicht auf die DP 18 ziehen lässt.

Eigendlich kann ich wie Phonosophie eine Einladung verschicken ,es mir zu zeigen wie es geht.


Hier nochmal der Text eines anderen Users :


LEIDER TOTALE ENTTÄUSCHUNG !!!!


Ich habe vor ca. 1 Monat bei Ihnen zwei weiße RIGIDA-Felgen (36 Loch) gekauft .......
Jetzt nach dem die zwei Felgen eingespeicht wurden, kam leider die totale Ernüchterung !!!
................................ein weiteres Paar Continental GRAND PRIX 4000 ( der Beste von Conti !) investiert habe - nun aber leider nicht radfahren kann !!!
Keiner dieser beiden Reifenmodelle geht auf diese beiden RIGIDA-Felgen !!!
Der erste Reifenflanke beimMontieren ( die eigentlich ohne Werkzeug zu erledigen wäre !)ist gespannt ca. 2cm (!!!) vom Felgenhorn entfernt ! Unmöglich den Reifen über das Felgenhorn zu heben ohne die Felge kaputt zu machen ....!!!

Ein freundlicher zuvorkommender Radhändler hier in Innsbruck versuchte ( trotzdem ich die Felgen nicht bei ihm kaufte...!) dann noch einen SCHWALBE-Faltreifen über das Felgenhorn zu bringen - unmöglich ! Dann maß er mir diese RIGIDA-Felgen im Durchmesser ab und verglich sie mit zwei anderen lagernden Felgen-Modellen : Die RIGIDA-Felgen sind im Durchmesser um fast 5mm (!!!) zu groß !!!

So nun stehe ich da ,........................und habe zwei RIGIDA-Laufräder auf die drei verschiedene Drahtreifen-Marken nicht drauf gehen !
Es ist zum Verzweifeln !!! Also mit diesen RIGIDA-Felgen geht gar nichts....!!!


Mit enttäuschten Grüßen aus Tirol
Gruss
 
Ich werde demnächst noch mal nen Versuch mit den Specialiced Reifen machen. Hab meinen Keller aufgeräumt,und siehe da-,ich hatte wohl andere Reifen verschenkt,die Speci hab ich noch. Und es sind All Condition 700 x 23 C. Werde dann berichten ob es mir gelungen ist die auf zu ziehen. Ansonsten lade jeden ein mir persöhnlich zu zeigen wie das geht.

Sag mir bescheid, wenn Du dich mit Rädern, Schäuchen und Reifen beladen in die RB25 setzt. In Gummersbach haben wir dann etwa eine 3/4 h bis der nächste Zug zurückfährt, ich bringe einen Reifenheber und den Kompressor mit. Das sollte für eine erfolgreiche Montage und zwei Kölsch reichen.
Sind die Reifen ordentlich drauf, zahlst du das Bier, sonst ich.

:bier:
 
Sag mir bescheid, wenn Du dich mit Rädern, Schäuchen und Reifen beladen in die RB25 setzt. In Gummersbach haben wir dann etwa eine 3/4 h bis der nächste Zug zurückfährt, ich bringe einen Reifenheber und den Kompressor mit. Das sollte für eine erfolgreiche Montage und zwei Kölsch reichen.
Sind die Reifen ordentlich drauf, zahlst du das Bier, sonst ich.

:bier:

Ich würde noch nen kurzen und nen Zigarillo drauf legen. :bier:
 
Viel geiler-2 Kölsch (oder wie das Pipi heisst),2 Kurze und dann unter Absingen schmutziger Lieder nach Hause radeln...:bier:
 
Viel geiler-2 Kölsch (oder wie das Pipi heisst),2 Kurze und dann unter Absingen schmutziger Lieder nach Hause radeln...:bier:

Für schmutzige Lieder in der Öffentlichkeit sollten es eher 20 als 2 Kölsch (im Standesgemäßen 0,2l Reagenzglas) sein. Radeln wird dann seitens der Rennleitung allerdings nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten