• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !

Wenn es so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt, auch ich habe DP 18er mit Cont-Faltreifen in schlechter Erinnerung, muss es Gründe dafür geben. Sind die Fertigungstoleranzen bei den Felgen oder Reifen stark schwankend?
 

Anzeige

Re: Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !
Komisch, meine 4000s gehen immer am leichtesten auf jede Felge, viel schwerer gehen Pro³ race.

Vielleicht hast du einen 26er Reifen auf einen 28er Felge gezogen. Dann hast du meinen absoluten Respekt

lachender smiley.gif


........war natürlich ein joke, bevor es hier wieder Kritik hagelt.
 
Ich kenn das von Fulcrum 5 plus ProRace3. Ich sag noch: "Schatz, geh schon schlafen, ich komm auch geich, ich zieh nur schnell noch neue Schlappen auf den Renner, damit ich morgen nach der Schicht gleich los kann." Drei Stunden fürs Hinterrad, vier Reifenheber im Arsch, aufgepumpt, Schlauch im Arsch. Ich hab das Ding beim besten Willen nicht mehr runter bekommen. Erst als ich mit dem Cuttermesser einen dezenten Querschnitt vollführt habe, war das Mistding unten. Glaubt mir, das sind Erfahrungen, die will man nur einmal machen. 35 Ocken zerschneidet man nicht einfach! Jedenfalls war ich gegen 2 oder so im Bett und hab bis zum Weckerschellen durchgeweint.
 
Hmmm, meine Frau hat hier Pto Race 3 für den nächsten Frühling liegen.... Und zwar in dieser Farbe:


13067_03_d.jpg


Die will sie natürlich selbst aufziehen!
 
@ falkiboy: :D:daumen: Klarer Fall von "mal eben",war bei mir ähnlich...

@ bigsize: Das kannst Du wiedergutmachen.Du musst ihr dann nur nen Gutschein für eine Maniküre kaufen !!!
 
Hmmm, meine Frau hat hier Pto Race 3 für den nächsten Frühling liegen.... Und zwar in dieser Farbe:


13067_03_d.jpg


Die will sie natürlich selbst aufziehen!

Nur gut, dass sie die eh nicht drauf bekommt. Frauen reagieren ungehalten, wenn man vermeidet, mit ihnen gesehen zu werden ...
 
Oh ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Campa-Felgen und Contireifen sind echt eine schwierige Kombination.

Da seid ihr zwar schon zwei, aber zumindest ich kann das nicht bestätigen. Ich bekomme bei meinen Zondas oder Bullets die Conti-Reifen eigentlich sogar ohne Hilfsmittel drauf.
Bei Challenge habe ich (auf DT Swiss R1900) mein Desaster erlebt, einen Reifen habe ich nicht draufbekommen (habe es allerdings nicht mit Schraubzwingen versucht).
 
Da scheint es echt große Fertigungstoleranzen zu geben. Hattezwar erst einen Satz Pro Race 3,aber die gingen ohne Probleme drauf,ohne das ich nen Reifenheber brauchte.

Amigo ich hab nur Erfahrungen mit den alten Vento 16 HPW. Da ließ sich kein Reifen wirklich leicht aufziehen.
 
Wenn die Dinger gsnz ohne alles drauf gehen hab ich unterwegs immer das Gefühl, ich würde mit offenen Schnürsenkeln fahren. Das iss auch nicht wirklich besser.
 
Die Felge ist wohl gepulvert, oder? Ist oberhalb der Bremsflanke auch noch Pulver?
Bei eloxierten Felgen ist es ja meist so, das die Felge nach dem Baden abgedreht wird, so das über der Bremsfläche auch noch Eloxal zu sehen ist (trägt aber nicht auf, Pulver schon).
Wenn das hier auch so ist, könnte das erklären, warum nur die Felgen in weiß solche Problem machen.
Der Außendurchmesser wäre (minimal) größer und auf Pulver gleitet der Mantel eventuell schlechter.
 
@ PepOne

Ja, die weissen Felgen sind gepulvert ,allerdings liegen ja beim aufziehen des Mantels die Wülste ja im Felgenbett .
Der überstand am Rande der Felge eben oberhalb der Bremsfläche ist ja maginal ,und dürfte eigendlich keine Problme bereiten.

Ich Verstehe das irgendwie nicht mit den Felgen beim aufziehen der Mäntel ....!

Gruss Ronny
 
Ich Verstehe das irgendwie nicht mit den Felgen beim aufziehen der Mäntel ....!
IMO: Je tiefer das Felgenbett, desto leichter lässt sich der Mantel aufziehen. Ansonsten gibt es wohl 1 mm Toleranz in jede Richtung, maximal also 2 mm. Das könnte schon was ausmachen, zumal sich Falt- und Drahtreifen ja nicht dehnen, wenn man dran zerrt.
 
Ja, Felgenbett....
Kann es sein, das du versucht hast den Reifen gegenüber des Ventils aufzuziehen?
Sieht auf den Fotos so aus, das Label der Felge ist nie zu sehen und sitzt direkt am Ventilloch.
Wenn "ja", selbstgemachte Leiden...:p
 
Es gibt da bei Conti definitiv Fertigungstoleranzen. Hatte mit immer gleicher Felge (Mavic CC SL) auch 1x das Problem, dass der Mantel gar nicht drauf ging, hatte schon Angst um die Felge selbst, nachdem 2 Reifenheber gebrochen sind. Andere 4000S liessen sich aber problemlos montieren.
Bei einem Neureifen empfehle ich zuerst mal den Reifen komplett OHNE Schlauch aufzuziehen, dann ist der Mantel etwas gedehnt. Dann eine Seite nochmals öffnen und jetzt erst den Schlauch einziehen, leicht anpumpen und dann wieder zu das Ding.
 
@ PepOne
Irgendwie ist das doch wurscht ob ich am /oder gegenüber dem Felgenloch den Mantel aufziehe .
Solange die Wülste des Mantels vernünftig im Felgenbett liegen spielt das doch keine Rolle.


@ Henrygun .
...nunja das es Fertigungstoleranzen gibt soll wohl sein , dass aber an Vorder-sowie Hinterrad 2x Conti 4000s und versuchsweise 1 Conti Sport nicht bzw. nur mit grossen gefummele draufgehen spricht ehr für probleme mit den Felgen.
...nunja drauf ist er ja will nur hoffen das ich damit wenn ich auf Malle bin nicht liegenbleibe .
Das wird mit sicherheit ein Spass werden die mit minimalistischem Werkzeug ab - und wieder aufzuziehen .... :D:oops:

Mfg Ronny
 
Gegenüber dem Ventilloch anfangen und beidseitig zum Ventilloch hinarbeiten.
Warum?
Der Reifen kann so am besten im Felgenbett liegen und am letzten Stück ist mehr Platz.
Außerdem kann man (vor dem aufpumpen) mit dem Ventil nochmal den Schlauch in den Reifen drücken, um einen evtl. Montagefehler beim letzten Stück zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten