• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Lowcarb

oder zum glück ... die meisten katzen sterben sehr qualvoll an nierenversagen.

in einem land, das einen hohen anteil an übergewichtigen bürgern hat und in dem childhood diabetes auf dem vormarsch ist, weil man tonnen von KH in sich reinschaufelt

Ohne auf der Ebene unserer Mediziner mitdiskutieren zu können, halte ich diese Aussage für falsch.

Wie gesagt, ich kenne nicht die Körperlichen Vorgänge nicht oder zumindest nur am Rande. Was ich aber erkennen kann, ist dass die großen Kulturen, die Prozentual den höchsten Anteil an Kohlenhydraten und pflanzlicher Nahrung haben, am schlanksten und gesündesten sind (Japan, Thailand, Mittlerer Osten, Ostafrika,...). Die mit dem meisten Tierischem Fett am Fettesten.

Das ist ja auch einfach nachvollziehbar, da KH reiche Pflanzliche Nahrung eine geringerer Energiedicht (KH im Vergleich zu Fett und mehr Ballaststoffe) hat...

@Fixpunkt deine Aussage wäre richtig, wenn man annimmt, dass die locarb Vertreter das Fett in sich hineinfressen. Tun sie aber nicht.

LoCarb sagt nichts über die Zusammensetzung der Ernährung aus. Will man z. B. abnehmen, dann muss man weniger KHs essen als der Körper haben will. Das gilt auch für eine ausgewogene Ernährung nach Bilderbuch. Die Nachteile sind bekannt: Übertraining ist vorprogrammiert.
Die LoCarb Ernährung umgeht diesen Nachteil. Man kann seine Leistung halten/steigern und gleichzeitig abnehmen.

LoCarb Ernährung ohne die Absicht, sein Gewicht zu halten oder zu verringern, halte ich für sinnlos. Weil ich es für sinnfrei ansehe, KHs durch Fett zu ersetzen.

Ohne auf der Ebene unserer Mediziner mitdiskutieren zu können, halte ich diese Aussage für falsch.

Wie gesagt, ich kenne nicht die Körperlichen Vorgänge nicht oder zumindest nur am Rande. Was ich aber erkennen kann, ist dass die großen Kulturen, die Prozentual den höchsten Anteil an Kohlenhydraten und pflanzlicher Nahrung haben, am schlanksten und gesündesten sind (Japan, Thailand, Mittlerer Osten, Ostafrika,...). Die mit dem meisten Tierischem Fett am Fettesten.

Das ist ja auch einfach nachvollziehbar, da KH reiche Pflanzliche Nahrung eine geringerer Energiedicht (KH im Vergleich zu Fett und mehr Ballaststoffe) hat...

als erstes geht es um eine allgemeine kalorienreduktion und dem eliminieren von vitalstoff-"räubern", von leeren kh.
babysteps!
dann um (ernährungs-) education usw

kannst du hier mir mal eine quelle/eine tabelle reinstellen, die deine aussage belegt, so a la vergleich Japan, Thailand, Mittlerer Osten, Ostafrika mit mitteleuropa, südeuropa, skandinavien, usa, etc
würde mich wirklich interessieren: kalorien pro tag, zusammensetzung KH, prot, fette, bevorzugte nahrungsmittel etc, ob zum bsp auch sodas und weißbrot zu deren bevorzugten kh gehören oder ob es sich da mehr um pfanzliche, naturbelassene handelt ...
danke im voraus!

beiseweh:
es gibt auch fettarme tierische nahrungsmittel
und viele der fettreichen verfügen über o3 etc

wer abnehmen will muss seine gesamtkalorienzufuhr reduzieren.
auf die nährztoffqualität und die nährstoffzusammensetzung muss geachtet werden,
genauso auf das timing der nahrungsaufnahme: was - wann?

so mach ich das -
und das hat weder was mit Low Carb zu tun noch ist das die Paleo Diet,
außerdem ist das nicht in stein gemeißelt, der mann heißt Friel und nicht Moses, wer also ein glas milch, einen harzer oder ein stück camenbert or whatever mal genießen will, so sei es.
dieses konzept (zeitliche nahrungsaufnahme, nährstoffqualität und nährstoffzusammensetzung) ist sinnvoll.
natürlich ist spielraum für persönliche preferenzen gelassen.

Paleo for Athletes
Serious athletes, however, when it comes to immediately before, during, and directly after workouts, need to bend the rules of the Paleo Diet a bit since we're placing demands on the body that were not normal for our Stone Age ancestors. Hour after hour of sustained high energy output and the need for quick recovery are the serious athlete’s unique demands. This requires some latitude to use nonoptimal foods on a limited basis. The exceptions may best be described by explaining the athlete’s 5 stages of daily eating relative to exercise.

Stage I: Eating Before Exercise
In brief, we recommend that athletes eat low to moderate glycemic index carbohydrates at least two hours prior to a hard or long workout or race. There may also be some fat and protein in this meal. All foods should be low in fiber. Take in 200 to 300 calories for every hour remaining until exercise begins. If eating two hours prior is not possible, then take in 200 or so calories 10 minutes before the workout or race begins.

Stage II: Eating During Exercise
During long or hard workouts and races you will need to take in high glycemic index carbohydrates mostly in the form of fluids. Sports drinks are fine for this. Find one that you like the taste of and will drink willingly. Realize that events lasting less than about an hour (including warmup) don’t require any carbohydrate. Water will suffice for these. A starting point for deciding how much to take in is 200 to 400 calories per hour modified according to body size, experience and the nature of the exercise (longer events require more calories than short).

Stage III: Eating Immediately After
In the first 30 minutes postworkout (but only after long and/or highly intense exercise) and postrace use a recovery drink that contains both carbohydrate and protein in a 4-5:1 ratio. You can buy a commercial product such as Ultrafit Recovery™ (www.ultrafit.com) for this. Or you can make your own by blending 16 ounces of fruit juice with a banana, 3 to 5 tablespoons of glucose (such as CarboPro) depending on body size, about 3 tablespoons of protein powder, especially from egg or whey sources and two pinches of salt. This 30minute window is critical for recovery. It should be your highest priority after a hard workout or race.

Stage IV: Eating for Extended Recovery
For the next few hours (as long as the preceding challenging exercise lasted) continue to focus your diet on carbohydrates, especially moderate to high glycemic load carbohydrates along with protein at a 4-5:1 carbprotein ratio. Now is the time to eat nonoptimal foods such as pasta, bread, bagels, rice, corn and other foods rich in glucose as they contribute to the necessary carbohydrate recovery process. Perhaps the perfect Stage IV foods are raisins, potatoes, sweet potatoes and yams.

Stage V: Eating for LongTerm
Recovery For the remainder of your day, or until your next Stage I, return to eating a Paleo Diet by focusing on optimal foods. For more information on the Paleo Diet go to www.thepaleodiet.com or read The Paleo Diet by Loren Cordain, Ph.D.

How Much Protein, Carbs and Fat Should I Eat?
The macronutrient requirement changes with the demands of the training season and so should be periodized along with training. We recommend that athletes maintain a rather consistent protein intake year round. As a percentage of total calories this will typically be in the range of 20-25% for athletes. This is on the low end of what our Stone Age ancestors ate due to the athlete’s increased intake of carbohydrate in Stages I to IV which dilutes protein as a percentage of daily calories.

On the other hand, periodization of diet produces significant and opposing swings in the athlete’s fat and carbohydrate intake as the training seasons change. During the base (general preparation) period the diet shifts toward an increased intake of fat while carbohydrate intake decreases. At this time in the season when a purpose of training is to promote the body’s use of fat for fuel, more healthy fat is consumed—in the range of 30% of total calories—with carbohydrate intake at around 50%. During the build and peak (specific preparation) periods the intensity of training increases placing greater demands on the body for carbohydrate to fuel exercise. At this latter time of the season Stages III and IV become increasingly critical to the athlete’s recovery. Carbohydrate intake increases accordingly to around 60% of total calories with fat intake dropping to around 20%.

During times of the year when training is greatly reduced (peaking/tapering and transition periods) the athlete must limit caloric intake to prevent unwanted weight gain.

aus:
A Quick Guide to the Paleo Diet for Athletes
Friday, October 31, 2008 | By TrainingPeaks

this article was co-written by Dr. Loren Cordain, PhD and Joe Friel.
http://home.trainingpeaks.com/blog/article/a-quick-guide-to-the-paleo-diet-for-athletes

Zuletzt bearbeitet:
als erstes geht es um eine allgemeine kalorienreduktion und dem eliminieren von vitalstoff-"räubern", von leeren kh.
babysteps!
dann um (ernährungs-) education usw

kannst du hier mir mal eine quelle/eine tabelle reinstellen, die deine aussage belegt, so a la vergleich Japan, Thailand, Mittlerer Osten, Ostafrika mit mitteleuropa, südeuropa, skandinavien, usa, etc
würde mich wirklich interessieren: kalorien pro tag, zusammensetzung KH, prot, fette, bevorzugte nahrungsmittel etc, ob zum bsp auch sodas und weißbrot zu deren bevorzugten kh gehören oder ob es sich da mehr um pfanzliche, naturbelassene handelt ...
danke im voraus!

beiseweh:
es gibt auch fettarme tierische nahrungsmittel
und viele der fettreichen verfügen über o3 etc

Was sind leere KH? Weisser Zucker? O.K.. Weizenbrötchen? Naja, wahrscheinlich weniger als Fleisch leere Kalorien sind. Reis, Kartoffeln, Quinoa, Hirse, Bananen,... ganz sicher nicht.
Was ist mit leeren Fetten? z.B. Öl, Butter, Geeh, Sahne, Schmalz,.... Alles leer, mit einer viel höheren Energiedichte, als selbst weisser Zucker.
Sinnvoll ist viele unverarbeitete pflanzliche Nahrungsmittel zu essen, nicht einen bestimmten Makronährstoff zu meiden. Ich glaube, da sind wir eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt.

Tabellen? Fahr mal in den Urlaub, esse was die Einheimischen essen und kuck sie dir an. Das ist ganz sicher besser, als alle gefälschten Statistiken. Der gesunde Menschenverstand hilft mehr als jeder Guru. Zumindest sind das meine Erfahrungen, bzw. lebe nach denen.
Aber es gibt auch Tabellen irgendwo z.B. in der "China Study" von Dr. Campbbell. Es gibt sicher viel Diskussion um das Buch. Da möchte ich mich auch nicht einmischen, aber er zieht viele Statistiken heran und legt seine Quellen offen.
Oder hier ist eine:
Sec. 58 dann ersparst du dir Kopfschmerzen. ;)
Bin jetzt ehrlich gesagt zu Faul mehr zu suchen. Wie gesagt, Dr Campbell und die ganzen anderen Hi-Carb Ärzte (Dr Mc Dougall, Dr Esselstyn,..) haben einige rausgebracht. Wie glaubwürdig die sind kann ich nicht im Detail sagen.

Es gibt keine KH-reichen tierischen Nahrungsmittel (ausser Honig). Also kommt die Energie aus Fett oder Eiweiss. Eiweiss essen wir eh genug und ist auch nicht ideal als Energiequelle. Bleiben Kartoffeln als "guter" Energielieferant. ;)
Es gibt auch pflanzliches Omega3 z.B. in Leinsamen

meine antworten in deinem text:

Was sind leere KH? Weisser Zucker? O.K.. Weizenbrötchen?

du weißt also was leere KH sind

Naja, wahrscheinlich weniger als Fleisch leere Kalorien sind.

da sagt meine alte deutsche nährwerttabelle aber etwas anderes.

Reis, Kartoffeln, Quinoa, Hirse, Bananen,... ganz sicher nicht.

wer hat denn so etwas behauptet?

Was ist mit leeren Fetten? z.B. Öl, Butter, Geeh, Sahne, Schmalz,.... Alles leer, mit einer viel höheren Energiedichte, als selbst weisser Zucker.

wer isst denn sowas? Du?

Sinnvoll ist viele unverarbeitete pflanzliche Nahrungsmittel zu essen, nicht einen bestimmten Makronährstoff zu meiden. Ich glaube, da sind wir eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt.

sind wir auch nicht

Tabellen?
Fahr mal in den Urlaub, esse was die Einheimischen essen und kuck sie dir an.

beides habe ich getan.
aber allein aus dem gewicht auf gesundheit zu schließen ist schon weit hergeholt.
ich habe in den von dir aufgezählten ländern viele "schlanke" mit nicht gerade guten zähnen oder gar keinen gesehen, schlechter haut ...
was sagt dir das?

Das ist ganz sicher besser, als alle gefälschten Statistiken. Der gesunde Menschenverstand hilft mehr als jeder Guru. Zumindest sind das meine Erfahrungen, bzw. lebe nach denen.
Aber es gibt auch Tabellen irgendwo z.B. in der "China Study" von Dr. Campbbell. Es gibt sicher viel Diskussion um das Buch. Da möchte ich mich auch nicht einmischen, aber er zieht viele Statistiken heran und legt seine Quellen offen.
...

Es gibt keine KH-reichen tierischen Nahrungsmittel (ausser Honig).

muss es ja auch nicht, dafür gibts ja KH ua frisches gemüse und frisches obst, beeren und nüsse ...

Also kommt die Energie aus Fett oder Eiweiss. Eiweiss essen wir eh genug und ist auch nicht ideal als Energiequelle.

ist aber ganz gut als proteinlieferant und vielem mehr schau mal ua in die
Gr. NW-tabelle.
und fette braucht man für verschiedene ernährungsphysiologische abläufe und als energieträger sind sie auch nicht zu verachten.

Bleiben Kartoffeln als "guter" Energielieferant. ;)

das ist neu für mich - das ist eine wirklich gute nachricht.

Es gibt auch pflanzliches Omega3 z.B. in Leinsamen

niemand hat behauptet, das O3 nur in lachs oder hering oder walnüssen oder ... vorkommt.
ist doch aber schön abwechslung zu haben, oder!

danke für deine fundierte antwort -
ich bleib bei der Paleo Diet for Athetes und den Two All Naturales

:daumen:
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei steigt zwangsläufig der Prozentsatz, der Energie aus Fett.
Mit "Fett" ist aber nicht das Fett gemeint, das man zu sich nimmt, sondern das Körperfett...
In der Zusammensetzung KH / Fettverbrennung macht es keinen Unterschied, ob die ne LoCarb oder FDH Diät machst. In beiden Fällen ist der Blutzuckerspiegel niedrig.

die frage ist doch ob es an den tierischen proteinen liegt, oder am begleitenden fett oder an den konservierungsstoffen, hormonen, farbstoffen, dem futter dieser tiere und/oder an der bewegungseigeschränkten haltung dieser tiere.

wie sieht das mit wild- und freilebenden/-laufenden/-schwimmenden tieren aus, die all oben genannten maßnahmen nicht ausgesetzt sind?

Das kann ich leider nicht beantworten. Zieht man die China-Studie in Betracht, sind sämtliche tierische Proteine nicht gut.
Ich habe mir den Film, von dem ich sprach, nochmals angeschaut: Selbst ein Zuviel an pflanzlichen Proteinen kann nachteilig sein.
BTW: Der Film "Gabel statt Skalpell" handelt u.a. auch von der China-Studie.

LG
Pica

Das kann ich leider nicht beantworten. Zieht man die China-Studie in Betracht, sind sämtliche tierische Proteine nicht gut.
Ich habe mir den Film, von dem ich sprach, nochmals angeschaut: Selbst ein Zuviel an pflanzlichen Proteinen kann nachteilig sein.
BTW: Der Film "Gabel statt Skalpell" handelt u.a. auch von der China-Studie.

LG
Pica

china und umweltverschmutzung und kinderarbeit und doping und ...
wie bei allem anderen so ist auch bei proteinen zu viel zu viel,
selbst lebewesen mit einem auf protein spezialisierten verdauungsapparat haben ihre probleme mit dem zuviel:

... die meisten katzen sterben sehr qualvoll an nierenversagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne dezente Frage zu dem Friel Zitat oben, der gute Jo empfiehlt also "to bend Paleo" auf ein Verhältnis von KH/Fett/Prot 50/30/20 und in der Wettkampfphase von 60/20/20 (die Proteine habe ich stumpf ausgerechnet in der Annahme, daß irgendwo das "auf 100" herkommen muss)
Ich habe auf die Schnelle eine DGE Empfehlung von 55/30/15 gefunden, ebenso unreflektiert eine Paleo-Empfehlung von 20/65/15....
Ich weiß, das ist alles sehr oberflächlich und verkürzt betrachtet, aber irgendwie scheint Hr. Friel da fortschrittlicher zu sein, als er auf den Buchdeckel schreibt.....(Eine Überbetonung des Proteins in diesem geringen Umfang seh ich ihm einfach mal nach, weil's nicht wirklich hipp wäre, Sportlern zu erzählen, sie müssten weniger Proteine essen, als in 'ner DGE Empfehlung steht;))

china und umweltverschmutzung und kinderarbeit und doping und ...
wie bei allem anderen so ist auch bei proteinen zu viel zu viel,
selbst lebewesen mit einem auf protein spezialisierten verdauungsapparat haben ihre probleme mit dem zuviel:
oder zum glück ... die meisten katzen sterben sehr qualvoll an nierenversagen.
Ich verstehe deinen Post leider nicht.

Mal 'ne dezente Frage zu dem Friel Zitat oben, der gute Jo empfiehlt also "to bend Paleo" auf ein Verhältnis von KH/Fett/Prot 50/30/20 und in der Wettkampfphase von 60/20/20 (die Proteine habe ich stumpf ausgerechnet in der Annahme, daß irgendwo das "auf 100" herkommen muss)
Ich habe auf die Schnelle eine DGE Empfehlung von 55/30/15 gefunden, ebenso unreflektiert eine Paleo-Empfehlung von 20/65/15....
Ich weiß, das ist alles sehr oberflächlich und verkürzt betrachtet, aber irgendwie scheint Hr. Friel da fortschrittlicher zu sein, als er auf den Buchdeckel schreibt.....(Eine Überbetonung des Proteins in diesem geringen Umfang seh ich ihm einfach mal nach, weil's nicht wirklich hipp wäre, Sportlern zu erzählen, sie müssten weniger Proteine essen, als in 'ner DGE Empfehlung steht;))

KH/Fett/Prot
- in der nicht-WK-phase 50/30/20
athleten wird seit jeher zwecks reparatur der durch training/wettkampf zerstörten muskelfasern eine erhöhte eiweißzufuhr empfohlen (konopka und alle anderen)

- in der Wettkampfphase 60/20/20
liegt der schwerpunkt auf reparatur und noch mehr auf auffüllen der glycogenspeicher, und auf etwas weniger fett, da übermäßige fettzufuhr wie auch alkohol nach dem wettkampf/training die regeneration negativ beeinflussen soll

- Paleo-Empfehlung von 20/65/15
hier gehts nicht um die paleo diet (die ist für den a...)
sondern um die PALEO DIET FOR ATHLETES und so heißen auch die zwei ernährungsbücher die ich von Friel habe.

- DGE Empfehlung von 55/30/15
ist für den otto-normalverbraucher und weicht garnicht so gravierend von Friels empfehlungen ab.
da habe ich schon extremeres gelesen.

interessant ist einfach das Frielsche gesamtpaket.
hier wird so oft nach genau diesen sachen gefragt und Friel beantwortet das spot-on auf 2 oder 3 seiten, siehe oben

und wer's eben ein bisschen varieren will ... go ahead

Heute gabs am buffet bohnen und möhren, scholle kartoffeln. Ich frag mich echt wer da jetzt die prozentwerte ausrechnen will. Morgens 2 eier mit bohnen und ein schoko croisson. Nachmittags ein eis. Dazwischen maltodextrin, ein apfelkompott teil vom decathlon. Morgen gibts gummibärchen und den rest vom traubenzucker, der hier noch rumfliegt. Hauptsache brennstoff sonst kommt man nicht weit.

Achtung bei Käsekuchen. Fett zucker kombination. Immer nur einen kuchen essen! Pro 200km tour. Ach und Grüsse zurück. käsekuchen...

- DGE Empfehlung von 55/30/15
ist für den otto-normalverbraucher und weicht garnicht so gravierend von Friels empfehlungen ab.
da habe ich schon extremeres gelesen.
Das war meine Frage.
Dass Friel sich sehr detailliert mit der Ernaehrung auseinandersetzt kenn ich aus seinen anderen Buechern. Umsomehr wundert mich, dass er meint, so ein Bullshit Label wie Paleo zu benoetigen. Muss wohl doch mal die Langform lesen. Ich bekomm bloederweise bei diesen Modediaetvertriebsspezies allergischen Ausschlag.

P.S.: Dass Friel dann unter seinem Blog gleich auf thepaleodiet.com verlinkt disqualifiziert ihn fuer mein Gefuehl. Ich meine, von der Seite hätte ich auch die Zahlen oben gehabt.
Die komplette Steinzeit-Lifestyle-Droehnung. Don't eat: Processed Foods. Und oben im Shop gleich alles in Plastik. Saft, Riegel, und die Bodybuilder-Eimer.
Da ist echt jede Diskussion vergebens.
Und die Riesenmengen an Protein, wenn man sichs leisten kann alternativ ueber Webshop und longdistance transportierte aaaaber rein grasgefuetterte Filets. Das ganzenam besten fuer Leute, die Abends ihren oekologischen Footprint nachrechnen...
die emotionale Besetzung bestimmter Schluesselreize soll ja auch fuer die eine oder andere Nahrungsmittelunvertraeglichkeit verantwortlich sein, ich reagier halt so auf agressiv-haltloses Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten