JUR
Kaufe 180mm Kurbeln
Nachdem mir, ganz unerwartet am Montag, ein Razesa-Rahmen in die Hände gespielt wurde bzw. gefallen ist (Erstere Formulierung aus Selbstschutzgründen), bin ich geneigt einen doch recht vollmundigen, wie der Titel erahnen läßt, Aufbau zu starten/wagen. Ja, das wird meine Schutzblechpremiere.
Der 2270g schwere Rahmen aus Columbus Cromor hat Blessuren, soll aber so bleiben.
RH ist 64 M/M, OR 58 M/M, Hinterbau 126mm. Die Gabel mit 280mm Schaft wiegt 850g.
Eine 27mm Sattelstütze paßt, nach ausreiben evtl. sogar 27,2mm. Tretlagergewinde BSA.
Schalthebel wurden schnell montiert und werden bleiben, geben aber keine Richtung für den Aufbau vor.
Einzig für diesen Umstand habe ich mir vor glücklicherweise nicht allzu langer Zeit einen
"Raundoneuer-Lenker" auf die Seite gelegt...
...wer einen passenden Vorbau (120/25,4) hat, möge sich melden.
Wie soll es werden?
Das Grundkonzept ist ein leichter Renner (28mm Reifen) mit festen Schutzblechen und kleinem Frontgepäckträger und zunächst nur mobiler Akkubeleuchtung. Bei Bedarf soll sich hinten ein größerer GT montieren lassen und später evtl. auch ein Vorderrad mit Nabendynamo erweitert werden können.
Den Antrieb stelle ich mir mit Kompaktkurbel im LK 110 vor (48/33),
hinten Shimano HG 7-fach mit 13-30 falls das sinnvoll ist.
(Welche Naben kämen da in Frage, habe bisher nur mit Schraubkränzen gearbeitet?)
Bremsen werden Tektro CR 720 mit RD 200A Hebeln (...wenn ich die Hebel noch auftreiben kann).
Ansonsten gilt wie immer, Anregungen, Meinungen, Hinweise, Kritik,....
Speziell Infos und Empfehlungen zu leichten Alublechen, da kenne ich mich gar nicht aus.
Was wäre denn von einer Suntourschaltung zu halten?
Inspiration gesucht.
Der 2270g schwere Rahmen aus Columbus Cromor hat Blessuren, soll aber so bleiben.
RH ist 64 M/M, OR 58 M/M, Hinterbau 126mm. Die Gabel mit 280mm Schaft wiegt 850g.
Eine 27mm Sattelstütze paßt, nach ausreiben evtl. sogar 27,2mm. Tretlagergewinde BSA.
Einzig für diesen Umstand habe ich mir vor glücklicherweise nicht allzu langer Zeit einen
"Raundoneuer-Lenker" auf die Seite gelegt...
...wer einen passenden Vorbau (120/25,4) hat, möge sich melden.
Wie soll es werden?
Das Grundkonzept ist ein leichter Renner (28mm Reifen) mit festen Schutzblechen und kleinem Frontgepäckträger und zunächst nur mobiler Akkubeleuchtung. Bei Bedarf soll sich hinten ein größerer GT montieren lassen und später evtl. auch ein Vorderrad mit Nabendynamo erweitert werden können.
Den Antrieb stelle ich mir mit Kompaktkurbel im LK 110 vor (48/33),
hinten Shimano HG 7-fach mit 13-30 falls das sinnvoll ist.
(Welche Naben kämen da in Frage, habe bisher nur mit Schraubkränzen gearbeitet?)
Bremsen werden Tektro CR 720 mit RD 200A Hebeln (...wenn ich die Hebel noch auftreiben kann).
Ansonsten gilt wie immer, Anregungen, Meinungen, Hinweise, Kritik,....
Speziell Infos und Empfehlungen zu leichten Alublechen, da kenne ich mich gar nicht aus.
Was wäre denn von einer Suntourschaltung zu halten?
Inspiration gesucht.

Zuletzt bearbeitet: