• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Razesa-Rando-Racer

Ehm, auch der Cyo mit 60 Lux ist eine "Deutschland Variante", also mit KBA Zulassung (Prüfzeichen, Wellenlinie). Mit integriertem Reflektor ist das eher eine bequeme und billige Variante, weil damit die Hersteller einige Cent für ein sperates Bauteil sparen.

OK, ist auch die schönere Variante, weil man sonst zusätzliches häßliches Gekröse am Rad bräuchte. Aber auch ein schönes Beispiel für die dämlichen Vorschriften zur Fahrradbeleuchtung in Deutschland.
 

Anzeige

Re: Razesa-Rando-Racer
@Bridgestone RS 800 diese VO-Naben sind ja wirklich mal sinnvoll. Ob es ins Budget paßt?

So 6902 Dünnringlager haben ja wie 6001 jeweil 28mm Außendurchmesser bei 15mm Innen (6902) zu 12mm 6001. Folglich müßten ja im 6902 kleinere Kugeln sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So 6902 Dünnringlager haben ja wie 6001 jeweil 28mm Außendurchmesser bei 15mm Innen (6902) zu 12mm 6001. Folglich müßten ja im 6902 kleinere Kugeln sein, oder?
Ich kenn' mich da auch nicht so genau aus, aber macht nicht hier eventuell die "Dünnring"-Bauweise den entscheidenden Unterschied, durch die bei gleichen Einbaumaßen proportional größere Kugeln verwendet werden können ? Leider wird die Kugelgröße in den Lagerkatalogen im Regelfall nicht mit angegeben ... :(
Da die Nabe aber vier Kugellager hat, würde ich mir in diesem Fall um die Dauerhaltbarkeit der Lager selber eher keine sonderlichen Gedanken machen - potentiell kritsch könnte hingegen aus meiner Sicht die Lagerung und die Abdichtung der Sperrklinken am Freilaufkörper sein - der läuft ja anscheinend (so weit ich das auf den Bildern sehen kann) direkt auf der Achse.
 
Nein, die Haltbarkeit würde mir keine Sorgen machen. Die Verfügbarkeit von Lagern mit 15mm Innendurchmesser in Radläden schon eher. Moment mal, ist das nicht auch bei den MTBlern mittlerweile Standard?
Ja, von Zeit zu Zeit die Sperrklinken saubermachen und ölen ist die Empfehlung von VO.
Jetzt bin ich ja schwer am überlegen...
@roykoeln brauchst Du was von VO?:rolleyes:

Hat da schon wer bestellt?
Der 280g 28mm Pasela PT täte mich auch reizen...
 
@roykoeln brauchst Du was von VO?:rolleyes:
Hat da schon wer bestellt?
Der 280g 28mm Pasela PT täte mich auch reizen...
Du weißt, dass Du viele VO-Sachen z. B. auch bei Dailybread in Berlin bekommst: http://www.dailybreadcycles.net/?p=1478 ?
Über die VO PBP-Felgen habe ich übrigens schon mehrfach Gutes gehört bzw. (in amerikanischen Blogs) gelesen; schöne Schutzbleche haben sie auch ... :cool:

Und wenn Du da etwas bestellen solltest, könntest Du eventuell für mich mal anfragen, ob sie auch diese schicken 'R clamps' aus Edelstahl zur Schutzblechstrebenbefestigung beschaffen können ? Die stehen nämlich nicht in der PDF-Liste, sind aber wirklich toll - bisher bastele ich mir dieses Zeug immer mühsam (und mit hoher "Ausschussquote" ...) selber.
 
Ich habe mir eine etwas andere vierfachgelagerte Nabengeschichte überlegt. Abwarten.

Bremshebel sind jetzt Dia-Compe 287 bestellt.
Die Cane Creek SCR-5 oder die baugleichen Tektro RD-200A würden mir möglicherweise besser gefallen,
weil ich mit den Tektro bisher nie Probleme hatte. Das die Cane Creek ja baugleich sind, ist mir erst wieder
auf dem Bild vom @einbeiner aufgefallen.
Die Tektro RL-340 sind doch etwas gewöhnungsbedürftig, bzw. ergonomisch eigenartig.
Diese wohl wiederum den TRP RRL SR sehr ähnlich sind.
Ich bewege mich da ja ungern auf unbekanntem Terrain.
 
Erste Teile sind eingetroffen...
RazesaTektro.jpg
Tektro CR720. Die mitgelieferten "bronzefarbenen" Schrauben gefallen mir gar nicht.
Ich habe rechts mal in die Schraubenkiste gegriffen.
Die Tektroschriftzüge nocht entfernen?
Die verstellbaren Schuhe und Beläge würde ich auch gerne tauschen.
Würden Kool Stop H12 evtl. passen?
RazesaSteuersatz.jpg

Tange Steuersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so einfach ist es nicht.
RazesaTektro3.jpg RazesaTektro4.jpg
Sind die Cantisockel zu eng, gibt es schmalere Schuhe/Beläge?
RazesaTektro5.jpg

Abstand der Sockel ca. 57mm.
Bei waagerechten Bremsarmen, bleiben mit den obigen Schuhen/Belägen ca. 10mm Luft.:eek:
Die Felge ist aber 20mm.
Was hab ich mir da angelacht, so ganz ohne Ahnung?:rolleyes:

Ich dachte auch, da wären andere Schuhe/Beläge dabei...
 
Ältere Rahmen und neuere Cantis vertragen sich nicht so gut (ok, das hast Du grad selbst herausgefunden)
Mit ner Mafac wär das nicht passiert...

P1050013.JPG
P1050014.JPG
 
Ja, danke. Das hilft ja nicht wirklich.
So alt ist der Rahmen nun auch wieder nicht.:rolleyes:

Der Antrieb ist auch das weit größere Problem, Sugino Longo sind ausverkauft.:(

Was vorne fehlt...
RazesaTektro6.jpg
...ist hinten dafür reichlich.:confused:

So Superlight ist Quatsch für die Langstrecke, oder?
Superlight.jpg
(Weiß auch nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Rahmen (aufm Dachboden bisher) und musste auch schon feststellen, dass die Cantisockel vorn sehr eng stehen.
Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, da Mini-Vs hinzubauen, aber keine Chance... Mit den Tektros wird das wohl auch nix.
 
jens, ich hab so französische kleine cantis gekauft, habe allerdings auch noch eine razese aufzubauen. ich habe aber davor noch genug anderes;)
die cantis kannst du erstmal ausprobieren, und wenn sie passen, angel ich in der bucht nach ersatzt und du fischst auch mal.
heute abend, ich gebe bescheid!
 
So ganz mag ich mich von den Bremsen eigentlich noch nicht verabschieden.
So viel fehlt ja auch gar nicht.
Ist Thinline eine Lösung?
@einbeiner hat doch an den U-Scheiben rumgefeilt, oder wer war das?
 
Ich hab ein ganz ähnlich gelagertes Problem. Ein älterer Reiserad-Rahmen mit zu engen Canti-Sockeln für moderne Bremsen. Der Abstand der Sockel vorne ist nahezu identisch mit dem am Razesa.
Was bei mir zu passen scheint sind Deore LX-Cantis. Ein echter Test steht zwar noch aus, aber das Anhalten verschiedener Bauformen und Bremsentypen hat den Verdacht nahe gelegt.
 
Danke, 17mm mit beiden Winkelverstellscheiben haben die Tektrobeläge auch.
 
So ganz mag ich mich von den Bremsen eigentlich noch nicht verabschieden.
So viel fehlt ja auch gar nicht.
Ist Thinline eine Lösung?
@einbeiner hat doch an den U-Scheiben rumgefeilt, oder wer war das?
Was bei diesen Belägen so breit baut, sind ja vor allem die Scheiben zur Winkelanpassung. Du könntest dir da natürlich aus einem Stück Rohr was selberfeilen.
Dann könntest du einerseits den Winkel noch vergrößern und die Cantis somit weiter "ausstellen". Und gleichzeitig könnte das wesentlich dünner ausfallen.
Wäre dann nur nicht mehr verstellbar, aber das ist ja relativ wurscht
 
Was hat denn @Bridgestone RS 800 für Bremsen an seinem Razesa verbaut?
Der hat natürlich SunTour XC Pro-Cantis verbaut ... :D Angeblich die besten Cantilever-Bremsen der späten 1980er Jahre überhaupt.
Wenn mir das mal nicht reichen sollte, kommen (schwarze) SunTour XC Pro in der 'SE'-Ausführung (nur hinten) dran - die klotzen brutal rein, was beim "Solo-Rad" eigentlich schon eher Quatsch ist (außer, man steht auf ein jederzeit gerne blockierendes Hinterrad ... :cool:), aber beim hinterwärts beladenen Reiserad könnte die zusätzliche Bremspower hinten doch eventuell sinnvoll sein.
Gekauft habe ich die bei MTB-Kult; inzwischen gibt es da nur noch die Dia Compe 987 - auch eine sehr schöne Bremse (man beachte das Titan-Finish ... :) ), und damals tatsächlich ziemlich teuer, aber eben nicht ganz so toll gelagert wie die XC Pro mit ihren separaten Lagerhülsen. Die Federspannung ist rechts/links individuell einstellbar, und dieser Preis ist wirklich ein Schnäppchen ...
Würde so was passen?
Die sollten wohl passen, denke ich - sind ja offenbar von der Geometrie her Mafac- bzw. Dia Compe-Kopien. Optisch finde ich sie ganz nett, allerdings können alle diese breit bauenden Canti-Modelle tendenziell in "räumlichen Konflikt" mit Packtaschen kommen - die oben genannten 'low profile'-Cantis sind daher am Reiserad durchaus vorteilhaft (während die weit ausladenden Canti-Modelle bis heute am Crosser die bessere Wahl darstellen).
Ich hätte ja schon gerne moderne Bremsen mit einstellbaren Bremsbelägen und separat einstellbaren Federn...
Also doch am Besten V-Brakes ... :p Ich versteh' Deinen Gedanken grundsätzlich, muss aber sagen, dass ich bisher mit Cantileverbremsen noch nie nennenswerte Probleme hatte, und sie immer zum kräftigen Bremsen gebracht habe. Da sie symmetrisch gezogen werden, ist das Thema mit der einstellbaren Federspannung eigentlich aus meiner Sicht hier nicht weiter relevant, bzw. mit den üblichen drei Federenden-Einstecklöchli an den Cantisockeln bereits völlig ausreichend abgedeckt.
Ganz anders ist das natürlich bei den V-Brakes, da muss man die Federspannung ja eigentlich immer "feintunen".

Edit: Nur als Notiz am Rande - die mindestens 20 Jahre alten NOS-Bremsklötze von SunTour funktionieren erstaunlich gut (weitaus besser als die "Felgenschleifklötze" von Shimano ... :cool:), wenn Du also solche Bremsen ergatterst, oder die oben verlinkten 987er Dia Compes kaufst, wirst Du erst mal keine anderen Bremsklötze benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten