• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone(-Licht)-Halterung wie Bikecomputer..Empfehlungen, Tipps ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Holla Leute,
ich stehe jetzt vor folgender Situation:
Da ich mein Smartphone eh immer dabei habe (muss) bin ich es inzwischen ziemlich leid es hinten im Trikot, Jacke etc zu haben , da nervt es einfach zu sehr. Entsprechend möchte ich es jetzt am Lenker anstelle eine Bikecomputers nutzen, mit dem Apps heutzutage ja quasi ''gleichwertig'' machbar, zumal ich eh mit GarminUhr, Kadenzmesser etc arbeite.
Da am Lenker aber bekanntlich wenig Platz ist, man teilweise auch noch eine Licht unterbringen muss (und vor allem wir ja alle den cleanen, aufgeräumten Look lieben ), suche ich nach einer Halterung, die sich am Vorbau orientiert, sprich Anbringung wie bei Bikecomputer üblich (sieht auch einfach am besten aus), also entweder auf der AheadSchraube, auf dem Vorbau oder in Verlängerung des Vorbaus mit möglichst Platzsparender Anbringung am Lenker, wie gesagt, Lampe muss da teilweise auch noch Platz finden.
Hab mich schon mal umgeschaut, es gibt da ein recht breites Angebot, allerdings weiss man ja aus Erfahrung (ich zumindest, Erfahrungen im MTB Bereich, zugegegben dort auch andere Ansprüche wie Wasser-Schlamm-Schutz, bombenfest am Lenker ) , dass in puncto Handyhalterung auch viel Mist dabei ist und ich stelle mir die Frage, was nun wirklich taugt, fest hält etc... zb bei Modellen, wo der Kontaktpunkt vie 3M Folie an die Handyhülle geklebt werden soll - wie gut hält das wirklich !?
Auch gibt es einige , aus dem Fahrradbereich namenhafte Hersteller (z.b. SKS), denen ich zwar durchaus bzgl Qualität vertraue, deren Halterungen aber oftmals auf spezielle Modelle ( Samsung, Iphone) zugeschnitten sind; ich benutze aktuell ein Xiaomi ( 6,67 Zoll Display ), ich brauche also wohl eine Universalhalterung.
Ein Kirsche wäre natürlich eine Licht-Smartphone-Kombination, wie es diverse Hersteller (zb Trek) bereits für Licht+Computer anbieten, das hab ich jedoch bisher noch keine Universalhalterungen gefunden.

comp.jpg


( Ich überlege zwar auch generell meine Beleuchtung zu verändern, etwa auch in Verlängerung des Vorbaus , statt wie aktuell einfach Klemmlampe am Lenker, aber das ist ein anderes Topic. )

licht.jpg



Gehen wir also mal von dem oben beschriebenen Bedarf mit der Situation Klemmlampe am Lenker aus.

Hier wären Beispiele, die ich hinsichtlich Optik und Position eigentlich gut finde ( und wenn im ROSE Shop, dann dürfte die Qualität auch passen), wo aber die genannten Bedenken ( wie gut hält das, nicht die passende Größe usw ) bleiben.

SKS Halterung + Kontaktpunkt ( 3M Folie, Schwachpunkt ? )

https://www.rosebikes.de/sks-german...ng-2694523?article_size=6075&product_shape=42
https://www.rosebikes.de/sks-german...?product_shape=schwarz&article_size=universal
SKS ''Aero'' Halterung , auch hier braucht man dann wohl einen Klebeadapter

https://www.rosebikes.de/sp-connect-handlebar-mount-lenkerhalterung-spcspc-2670050
Topeak (vermutlich knapp zu klein für mein Device )

https://www.rosebikes.de/topeak-omn...nt-2656793?article_size=6075&product_shape=58
In diversen Test, Artikeln werden aber erstaunlich oft auch diverse China-Halterungen als tauglich empfohlen, z.b.

https://www.amazon.de/Bone-Collecti...f6a-a900-09aef2debdbf&pd_rd_i=B089RMKPVF&th=1
Anyway, jetzt habt ihr einen Eindruck von meinen Überlegungen, kannmir jemand was empfehlen ?
 
Nutze SP Connect an 3 Rädern. Dazu einen geklebten Halter im Auto. Für sonstiges unterwegs den Ring/Ständer um das Handy zu halten oder hin zu stellen.

Dann einen Klebehalter an der Fernbedienung der DJI Mavic, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin.
So kann ich die Funke inkl. Handy am Lenker „eindrehen“ und dann fahren + die Drohne verfolgt mich z.B. und die Funke ist sicher am Lenker.

Kann dieses System uneingeschränkt empfehlen.
 
Na das klingt doch super ! Werde mir das System dann mal genau angucken, was es dort zur Auswahl gibt.
auch bei SKS guck ich dann nochmal genauer hin, funktioniert ja auch mit dem Klebeadapter.

Hab geshen bei SP Connect gibt es auch die Möglichkeit Lampen zu integrieren ( via GoPro Adapter ) , kann jemand eine gute Frontlampe empfehlen ?
 
Na das klingt doch super ! Werde mir das System dann mal genau angucken, was es dort zur Auswahl gibt.
auch bei SKS guck ich dann nochmal genauer hin, funktioniert ja auch mit dem Klebeadapter.

Hab geshen bei SP Connect gibt es auch die Möglichkeit Lampen zu integrieren ( via GoPro Adapter ) , kann jemand eine gute Frontlampe empfehlen ?
Lupine geht immer. Ansonsten CatEye 70.1 (fahre ich im Sommer morgens / abends)
 
Lupine geht immer.
Bei Lupine ist man sogar gezwungen, den Scheinwerfer anders zu befestigen als mit dem mitgelieferten Lenkerhalter. Der wird nämlich mit einer Schelle links vom Vorbau montiert ... genauso wie ALLE Fahrradcomputer. Natürlich verkauft Lupine eine GoPro-Halterung für die Scheinwerfer sehr gern als Zubehör.
 
Am Aerolenker befestigst du nix mit Schellen. Da muss sowieso was unter den Radcomputer drunter. Und da ist ein Scheinwerfer eben leichter und baut kompakter als eine Lampe inkl. Akku.

Keiner muss Lupine fahren. Ich habe lange gesagt: alles Spinner die so viel Geld für Beleuchtung ausgeben. Am Ende mit 30% Rabatt konnte ich mich durchringen und bin absolut begeistert. Es gibt kaum Sachen die einen so großen Mehrwert bieten. Aber eben auch nur, wenn man im Dunkeln unterwegs ist. Die Tage werden kürzer.
 
Darum ging es mir nicht, ich hätte selber gern eine. Aber die hätten ihre Lenkerbefestigung für Rundlenker einfach rechts machen können, Problem gelöst. Sorry, ist eh Off Topic, ich wollte das nur mal loswerden ...
Ja das ist ein guter Punkt.
Allerdings soll die Lampe mittig sitzen, was dann mit einem ebenfalls mittigen Computer kollidiert. Daher hab ich es nun übereinander und bin sehr zufrieden. Erst mit der G70.1 und nun eben auch mit dem Upgrade.
 
Keiner muss Lupine fahren. Ich habe lange gesagt: alles Spinner die so viel Geld für Beleuchtung ausgeben. Am Ende mit 30% Rabatt konnte ich mich durchringen und bin absolut begeistert. Es gibt kaum Sachen die einen so großen Mehrwert bieten. Aber eben auch nur, wenn man im Dunkeln unterwegs ist. Die Tage werden kürzer.
Jo bzgl Preis hast du defintiv einen Punkt. Ich habe im Laufe der Jahre zahlreiche Lampen getestet von Namenhaften Herstellern ( SIGMA und Co ) für diverse Einsatzzwecke ( Straßenverkehr, MTB usw ), insgesamt muss ich sagen, dass die Preise ( jenseits von 100€ ) die Leistungen nie gerechtfertigt haben, wenn man es sowohl mit der reinen Leistung als auch miz dem PLV vergleicht, dass man teilweise bei Chinalampen hat.
Unterm Strich ist von allen Lampen rein leistungstechnisch immer noch die chinesische, die am häufigsten nutze, die Beste. Optisch nicht schön, rennredtechnisch natürlcih nicht elegant, aber immerhin bringt sie das Wichtisgte mit: Helligkeit !
Bei den Lampen auf dem DeutschenMarkt wird ja meist in LUX angegeben ( was im Prinzip auch sinnvoll ist, weil es ja die Größe der ausgeleuchteten Fläche miteinbezieht), hingegen bei den Chinalampen meist in Lumen ( reine Helligkeit ), aber wenn man ne lampe hat, die in der höchsten Stufe 5.000 Lumen bringt, dann ballert das schon, muss man ganz klar sagen - das ist wie Fernlicht beim Auto, im Wald am MTB nutze ich die ausschliesslich.

https://www.myfreeshop.org/sport-ou...ng-5000-lumen-fahrrad-lampe-scheinwerfer.html
Von dieser hier spreche ich. Gabs lange bei Ebay direkt aus China für ca 25€.
Qualität ist halt nicht überragend, nach nem Jahr oder so ist der Akku dann meist platt, oder das Kabel hin oder so. Aber für den Preis völlig egal, ich hab die inzwischen bestimmt 5 mal gekauft, entsprechned auch immer Ersatzakku am Start.

B2T:
Welches Model von Lupine ist gemeint ?
 
Es haben bei uns einige die SL und die SL Nano und einer die mit dem Akku integriert. Die SL ist schon sehr gut, die kleinste Stufe langt völlig, das Fernlicht ist wirklich Klasse wenn es Engstellen gibt oder die Abfahrt sehr schnell ist. Den Fuchs möglichst früh zu sehen hilft mir entspannter zu bleiben. 😆 Und die Autofahrer zu animieren ihr Fernlicht auszuschalten.

Es ging ja hier nur um Montagepunkte. Daher würde ich das Thema in den Lampenfaden verweisen. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich andere Verkehrsteilnehmer nicht blende und genug Licht habe.

Wie geschrieben, ich habe mich mehrere Jahre "gewehrt" und dann durfte ich die mal testen und habe bei nächster Gelegenheit zugeschlagen. Die anderen Lampen glänzen jetzt an den Kinderrädern. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir nicht, ich hätte selber gern eine. Aber die hätten ihre Lenkerbefestigung für Rundlenker einfach rechts machen können, Problem gelöst. Sorry, ist eh Off Topic, ich wollte das nur mal loswerden ...
Oder du nimmst statt diesem Plastikschrott von Garmin und Co. eine Halterung von K-Edge aus Metall.

Die werden nämlich RECHTS vom Vorbau befestigt.

Mit Lupine & GoPro Adapter drunter eine schön aufgeräumte Lösung. Haltbar. Stabil.

Hab für mein Smartphone so einen aufgeklebten 3M Adapter. Hab inzwischen ein neues Smartphone aber das Ding an der Hülle vom alten ist immer noch Bombenfest. Habe mir nun auch wieder für das neue Smartphone ein 3M auf ne Hülle geklebt.

Allerdings nutze ich das Smartphone nur manchmal zusätzlich und dann auf dem Vorbau, während auf dem K-Edge das Garmin befestigt ist. Ich könnte auch nach Lust und Laune wechseln 🤪
 
So , hatte jetzt mal Zeit, um mir SP Conncet anzugucken. Kann mir jemand sagen, wieder Unterschied besteht zwischen Handlebar Mount und Handlebar Mount Pro ?
Der Pro scheint kürzer zu sein und kostet 10€ mehr, wenn der Pro keinen Mehrwert hat, dann würde ich mir den normale Mount holen, da ich länger etwas besser finde, dann tropft weniger Schweiss aufs Geräte.
Zweite Frage, welches Sytem wählen SPC oder SPC+ , das ''Plus''hält besser ?
Muss ich beim Universal Interface zum Kleben auswählen ....
(BTW, das Interface sieht auf den Fotos ziemlcih große aus, ich denke ich holen mir dafür dann noch eine weitere Hülle fürs Smartphone nur fürs Fahren, denn beim Alltagsgebrauch stört es das Interface vermutlich )
 
SPC+ ist das neuere System, was etwas flacher aufträgt.

Würde auf alle Fälle auf das PLUS setzen und alles damit nehmen.
 
Eine extra Hülle für's Radfahren macht immer Sinn. Hab das auch so gemacht. Das 3m Ding trägt halt auf und stört in Hosentaschen usw. Die kommt dann kurz dran zum fahren und gut.
 
alles klar, also extra Hülle und SPC+ wählen. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Mounts ist die Abmessung ?
 
Nutze SP Connect an 3 Rädern. ...

Kann dieses System uneingeschränkt empfehlen.

hast Du bereits die neue Halteschale SPC PLUS?

Ich hab - evtl. sogar hier im Thread - SP connect auch empfohlen, da war ich aber noch auf Stand Galaxy S7 mit Halteschale SP (ohne Plus/Magnet), die tat seid 7 Jahren ihren Dienst.

Nun fürs neue Handy gibt es nur noch die Plus-Variante
https://sp-connect.de/products/phone-case-samsung?variant=42179679355066
und da habe ich in 5 Monaten schon 3 durch*, die Rastklammern für definierte Hoch-/Quer-Positionen flutschen immer raus, die Schale läßt sich dann ohne Kraft in jede beliebige Position drehen, kann so ggf. auch mal wenn sie in die Entnahmeposition dreht, rausfallen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen System?

*SP connect hat immer kommentarlos neue geschickt
 
Zurück
Oben Unten