• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verchromen lassen

stahlhengst

Reintreter
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Weiss jemand von euch, wieviel es kostet wenn man seinen gesamten Fahrradrahmen (vielleicht + Gabel) verchromen lassen moechte?
Ich nehme mal an, es ist ziemlich teuer. :(
Wenn sowas ueberhaupt geht, wo kann man es dann machen lassen?
Oder sollte ich einfach mal meinen Fahrradhaendler fragen? ;)

Ich weiss, die Frage mag etwas komisch klingen. Habe nur gerade bei eBay einen Rahmen gesehen,
der komplett verchromt war und sehr schoen aussah.

Danke und viele Gruesse
stahlhengst
 
Das macht heutzutage keiner mehr, weil die Umweltschutzauflagen sehr streng geworden sind und man beim verchromen einen Haufen Schadstoffe produziert. Wenn du also jemanden findest, wird es sehr teuer.
 
naja....du kannst heute schon noch alles verchromen lassen.....
schau dich mal bei Motorrad & Oldie freaks um....da gibts etliche Oberflächenveredler,die eben auch verchromen......ist ja auch schick....ich mags...;) ;)
aber du hast recht,es ist sündhaft teuer und von daher wohl kaum für ein RR Rahmen zu empfehlen.

Gruss Horst
 
cbk schrieb:
Zudem nimmt die Stabilität des Rahmens durch's Verchromen ab.

Hm...:confused: :confused: ich habe ein altes Colnago und ein altes Daccordi
beide kpl. unterverchromt,weil die Stabilität /Steifheit eben deswegen besser wird.....
so stehts geschrieben......?? falsch???:confused: :confused:

Gruss Horst
 
Verchromen kann man alles,nur ein Rahmen ist halt wieder mal was anderes.Erstens.
Tretlagerbereich,Bremstege alles sehr schwierig zu polieren.
Zweites Problem ein gemuffter Rahmen darf nicht zu lange im Bad bleiben sonst fällt er auseinander.Drittens,er muss wenn es seriös gemacht wird zuerst noch verkupfert werden.
Das lohnt sich nur bei einem Toprahmen,je leichter wieder umso schwieriger.
Eien Verchromer finden der alle Vorgaben erfüllt gleicht einem Glücksspiel.
 
Warum sollte die Stabilität nachlassen? Das is doch Schwachsinnig:confused:

Beim Verchromen wird Galvanisch ne Chromschicht mit ner dicke von nen paar Hundert μm auf die Oberfläche aufgetragen! Das macht dem Rahmen nichts und vormallem nicht Instabieler.
 
Danke fuer die vielen Antworten. Habt wahrscheinlich Recht, es ist sehr sehr teuer und lohnt sich nur bei einem TOP-Rahmen. Wenn ich es machen sollte, werde ich hier natuerlich Photos posten. :)
 
Ebi schrieb:
Warum sollte die Stabilität nachlassen? Das is doch Schwachsinnig:confused:

Beim Verchromen wird Galvanisch ne Chromschicht mit ner dicke von nen paar Hundert μm auf die Oberfläche aufgetragen! Das macht dem Rahmen nichts und vormallem nicht Instabieler.


Die Stabilität läßt nach, weil bei der Verchromung von Aluminium die sogenannte "Wasserstoffversprödung" des Aluminiums eintritt. Dabei bilden sich auf der Aluminium-Oberfläche kleinste Riß-Keime, die bei der anschließenden Dauerbelastung im Fahrbetrieb wachsen sich dann die Keime zu kompletten Rissen aus.
Bei hochlegierten Stählen kannst ebenfalls unter ungünstigen Umständen mit der Wasserstoffversprödung Probleme bekommen.

Hier gab es schonmal eien Thread, bei dem nur die Gabel verchromt werden sollte:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9767&highlight=verchromen


Siehe hierzu: http://www.gleitschirm-magazin.com/pdf/karabinerkaputt.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffversprödung
 
Ach herrje...

1. Wasserstoffversprödung durch Diffundieren von Wasserstoff ins Metall tritt in nennenswertem Umfang nur bei sehr hohen Stromstärken auf, wie sie beim Glanzverchromen nicht anliegen. Gemeint ist hier das sogenannte "Hartverchromen" ohne Kupfer-/Nickelunterschichten und mit sehr widerstangsfähiger, matter Oberfläche.
Wird das betreffende Bauteil anschließend "warmausgelagert", also für einige Stunden in einen Ofen gehängt und dann sehr langsam abgekühlt, gast der Wasserstoff fast vollständig wieder aus.

2. Die Stabilität leidet beim Glanzverchromen keineswegs durch die Chromschicht selbst, sonden eher durch den Materialabtrag beim vorherigen Schleifen und Polieren. Da sind schnell mal 1-2 Zehntel weg - und dann stelle man sich einen Prestige-Rohrsatz mit stellenweise nur 0,35 mm Wandstärke vor...
Allerdings kommt beim Galvanisieren ja auch wieder etwas "Schicht" drauf. Wir sehr vorsichtig geschliffen und poliert, könnte sich das beinahe ausgleichen. Alternativ kann man auch im ersten Durchgang eine dickere Kupferschicht aufbringen und diese dann anschließend erst polieren.

3. Teuer ist nachträgliches Verchromen allemal, da das Verfahren selbst unter strengen Auflagen steht. Vor allem aber, weil ein bereits lackierter Fahrradrahmen mit all seinen Eckchen und Winkeln wirklich enorm viel Arbeit macht, bis jedes Fitzlechen an ihm wieder metallisch blank, chemisch rein und auf Hochglanz poliert ist...
... und auch jede ältere galvanisierte Schicht restlos entfernt ist.

4. Besonders an den Verbindungsstellen (z.B. Tretlagergehäuse) sind nicht nur die Vorarbeiten extrem aufwendig - dort wird aufgrund elektrischer Probleme obendrein noch weniger Metall abgeschieden. Meistens also keine gute Idee.

5. Wenn Du nun einen wirklich verdammt vertvollen Rahmen hast, an dem Dein Herz hängt, suchst Du Dir einen vertrauenswürdigen Galvanikbetrieb aus dem Oldtimer-Bereich. Diese Leute bringen die erforderliche Liebe eher auf, als industrielle Betriebe - und haben meistens nichts dagegen, wenn Du selbst einige Vorarbeiten erledigst. Lass Dir auf jeden Fall einige Referenzteile zeigen, bevor Du den Rahmen aus den Händen gibst.

6. Unterschätze niemals den Aufwand dafür, Stahl zu polieren.

7. Kostet der Spaß bei hervorragender Vorarbeit Deinerseits so ab ca. 150,- bis 200,- Euro aufwärts.

8. Es gibt mittlerweile Lacke, die eine Chrombeschichtung täuschend echt imitieren und ganz und gar unproblematische Eigenschaften aufweisen.
Leider ist das Zeug (noch) nicht in den freien Handel gelangt, zumindest meines Wissens nach in Deutschland nicht.
Aber hier:
http://www.chromfarben.de/proto_leistungen.html

Es gibt auch noch ein paar andere Anbieter: Einfach mal bei Google suchen, oder in diversen Autotuning-Foren umschauen.

Viel Erfolg,

Sven
 
noch Pedalhakenfahrer schrieb:
Stahlhengst meint bestimmt einen Stahlrahmen :wink2:

Tatsächlich meinte ich einen Stahlrahmen. :D

Naja, wie Knobi schon gesagt hat, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Der Aufwand wäre einfach viel zu gross.
Was sich aber wieder gut anhört ist das Angebot auf http://www.chromfarben.de/proto_leistungen.html.
Bloss habe ich von solchen Farben, die man quasi nur aufsprüht, gehört, dass sie nur wie eine Silberlackierung aussehen.
Vielleicht kann man sich ja mal ein Expose zuschicken lassen.

Grüsse
stahlhengst :cool:
 
Und hier gibt es das Zeug:

http://www.special-coatings.com/deutsch/html/dekorativ.html

Die Oberfläche sieht tatsächlich aus, wie verchromt. Und lässt sich angeblich ganz normal überlackieren, also z.B. mit eingefärbten Klarlacken ("Candy").
Ich denke mal, die Bilder auf der Website von den Modellbau- und Motorradtypen sprechen für sich.

Was Deine Bekannten meinen, sind die "klassischen" Metalleffekte wie z.B. Reinaluminium, Poliereffekt oder Felgensilber. Das ist natürlich alles Murks.
Reinaluminiumlack glänzt nur so lange, wie man ihn nicht anfasst und auch nicht mit Klarlack drüber geht. Sonst wird's dunkelgrau. Für den Polierlack (80er Jahre Modellbau-Bedarf) gilt das Gleiche - nur muss man den eben vorher noch polieren. Und Felgensilber ist sowieso Mist.
Mit normalem 2-Schicht Metallicsilber (Autolack) in der gröbsten Version die sich in der Mischbank findet, kriegst Du schon eine sehr strahlende Optik hin - verchromt sieht das aber nie und nimmer aus.

Die Frage ist jetzt: Wer probiert das als erster aus?
Ich versuche gleich mal, was von dem Zeug zu bestellen.

Grüße,
Sven
 
Also es gibt einen Chromlack, der von tatsächlichen Chromoberflächen kaum zu unterscheiden ist und diesen Spiegeleffekt erzeugt, der nennt sich "Chrome FX", hergestellt von der Alsa Corporation.

Alle anderen Lacke haben eine Glanzrate von bis zu 95% und sehen dann eher wie glänzendes Alu aus.

Diesen Chromlack kann man dann noch mit ner farbigen Lasur überziehen, so dass das Objekt im Endeffekt wie eine Weihnachtsbaumkugel aussieht. (Hat Knobi ja schon erwähnt --> Candy)

paint4-vi.jpg
chrome19.jpg
 
Zurück
Oben Unten