• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verchromen lassen

Na? Wie wäre es denn mit:
 

Anhänge

  • SLX_stahlhengst.jpg
    SLX_stahlhengst.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 391
Wieviel kostet denn so ein Spass? Kann man die selber aufbringen und wieder problemlos entfernen?

EDIT: Lustiges Bild, Photoshop? :)
 
Kommt drauf an, was ich gerade für Laune habe...
Je mehr Zeit Du hast, um so weniger kostet das. Falls ich Dich leiden kann. :D

Man könnte das als Aufkleber machen: Weiße Banderole, darauf dann die Schrift. Trägt etwas auf und fasst sich nicht so schön an, lässt sich aber ziemlich einfach wieder abziehen.
Oder aber: farbige Banderole, Schrift ausgespart - also wieder Chrom.Wäre ziemlich simpel dann.

Oder Masken schneiden und auflackieren. Allerdings hält nicht jeder Lack so ganz problemlos auf Chrom.

Edit: Klar.
 
Ziemlich doof, das hat ein Freund von mir so.
Irgendwie begreift man das nicht richtig; ist kaum zu erkennen.
Die Banderole sollte schon ziemlich hell sein, Weiß oder Gelb ist echt nicht übel dafür.
Goldene Schrift auf weißem Grund?
 
Also wenn dann weiß, und dann vielleicht schwarze Schrift wenigstens? :)
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie das dann am Fahrrad aussieht.
Ausserdem muss ja der Rahmen eh erst mal mit der Post kommen. :D
 
stahlhengst schrieb:
Also wenn dann weiß, und dann vielleicht schwarze Schrift wenigstens? :)
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie das dann am Fahrrad aussieht.
Ausserdem muss ja der Rahmen eh erst mal mit der Post kommen. :D
Schöner Rahmen. Und auf Tobi ist Verlas.
Habe schon einiges bei ihm bestellt.
 
noch Pedalhakenfahrer schrieb:
Schöner Rahmen. Und auf Tobi ist Verlas.
Habe schon einiges bei ihm bestellt.

Gut zu hören, habe ihm heute schliesslich das Geld überwiesen.
Werde schreiben, wenn der Rahmen angekommen ist.
Hat jemand ne Ahnung, wie man sich nen Singlespeed/Fixed- Bike mit Freilauf bauen kann, oder was man dafür für ne Nabe braucht?
 
man kann auch Zwischenringe drauf machen,und dann noch ein Abschlußritzel,nicht elegant sollte aber gehen.
Ich will mir ein Teil gießen für den Rotor (nur für mich privat),
Projekt dieses Jahr.
Es gibt sicher noch elegantere Lösungen.
Viel neugieriger bin ich wie du die Kettenspannung hin bekommst!
 
Dieser Rahmen hat als Single das kleine Problem mit den senkrechten Ausfallenden. Du kannst da kaum was am Radstand verändern, um die Kette zu spannen. Horizontale Ausfallenden wären dafür sinnvoller gewesen - egal, ob sie nun vorn oder hinten offen sind.

Exzenternabe wäre die eleganteste und teuerste Lösung.
Kettenspanner wäre sinnvoll, sieht aber doof aus.

Der Kellerkinder-Klassiker: So lange unterschiedliche Ritzel und Kettenblätter ausprobieren, bis es irgendwann passt...

Aaaber:
Warum machst Du aus dem Ding nicht Dein hauptamtliches Rennrad?
Ich könnte wetten, dass Deine Motobecane horizontale Ausfaller haben und somit viiiel besser als Singles geeignet sind.
 
Hallo Knobi, kenne mich mit den Ausfallenden nicht ganz so gut aus. Wo ist also der Unterschied zwischen horizontalen und senkrechten Ausfallenden?
Meine Motobecanes haben die bestimmt, wenn du das sagst. :)
 
Nun ja - horizontale sind horizontal und senkrechte sind senkrecht.

Senkrechte hast Du gerade gekauft. Nabe rein, Schnellspanner fest, fertig.

Horizontale sind eher nach vorne als nach unten offen und haben von hinten her so kleine Anschlagschräubchen drin. Damit kannst Du den Radstand um ca. 1,5 cm verändern.
 
Sry wenn ich jetzt so dumm Zwischenfrage: aber welche Ausfallenden sind denn jetzt für ein Fixie geeignet. Dass es Horizontale sein sollten hab ich bis jetzt mitbekommen. Meiner Meinung nach sollten sie nach vorne offen sein um die Kette spannen zu können; oder sollten die doch lieber nach hinten offen sein?
Fragen über Fragen :D

mfg
christian
 
Bei den Fixed-Fahrraedern ist das Ausfallende horizontal nach hinten offen. So ist es zumind. bei dem Bianchi Pista.
Hier ein Foto:
JoshCaffrey-1.jpg


Gruesse
 
Bei Bahnrädern sind sie traditionell nach hinten offen, weil der Abstand Sitzrohr -> Reifen sehr gering ist. Das gäbe sonst Probleme beim Radausbau.
Ausserdem ist so ein Rahmenende (ein AusFALLende ist das eigentlich nicht!) natürlich die naheliegenste Lösung.

Bei Strassenrennrädern sind sie nach vorne/unten offen, weil man so das Hinterrad bei Verwendung eines Schaltwerks viel einfacher eingebaut bekommt.

Beides ist zum Singlespeed oder Fixed-Fahren geeignet. Die Bahnrahmen-Enden sind meist länger, bieten mehr Verstellbereich. Damit kann man also auch mal verschiedene Übersetzungen ausprobieren ohne die Kettenlänge zu ändern.

Tendenziell sind nach hinten offene Rahmenenden auch etwas sicherer, weil das Rad nicht rausrutschen kann.
 
Hab lange zeit nach einem verchromenten Rahmen gefiebert - dank eurem Thread hab eins gefunden! Hab genau das gleiche fur die gleiche Summe wie Stahlhengst, auch vom Tobias gekauft - kam aber auch noch zoll (14,-) dazu...

Ist fast fertig das schone teil (die Bianchi Pista kann sich verstecken!). Wens ganz fertig ist post ich mal bilder...

Muss noch ein Kettenhalbglied kaufen- mit vertikalem ausfallern ist es halt schwer die kettenlange biem singlespeed hinzukreigen...

:p
 
AW: Rahmen verchromen lassen

hai ,siet heute hat eure runde ´nen neuen verrückten dazu bekommen
der dringend eure hilfe braucht!
denn ich stehe auch auf glitzer ,leider hage ich meinen uterverchromten
superschönling ENIK TOUMALET etwas überpolliert,,,,,
sieht von rechts hammargeil aus und von links ultrascheisse
(mann kann durch das chrom SLX 0.9-0.6-0.? 600 lesen
an manchen stellen sind die schleifspuren auf stahl so heftig dass man keine glate
fläche hinkriegen kann ect.ect....)
kann nur jeden von dem experiment abraten ,zudem es eine heftige arbeit ist
 
Zurück
Oben Unten