• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad

Nicole_Rose

Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Ort
Bottrop
Hallo

Ich fürchte ich muss mich nicht nur als Frau sondern auch als völlig ahnungsloser Neuling outen.

Daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe mich in der letzten Zeit viel durch Internetseiten und co gelesen. Und bin ratlos.

Ich würde gerne mit dem rennradfahren anfangen. Jetzt habe ich da 1-2 Probleme. Mal davon ab das ich bisher unsportlich war und wirklich kompletter Anfänger bin und natürlich noch nicht weiß ob das für mich wirklich das richtige ist. Bleibt da die Frage nach dem aller ersten Rennrad. Mein normales Fahrrad ist da keine Option. Ein 15 Jahre altes Damen Stadtrad mit tiefem einstieg. Hab mir sagen lassen das Rennrad fahren ganz anders sein soll ^_^


Und da fangen eine Menge meiner Probleme an. Es scheint nicht besonders viele Rennräder für Damen zu geben. Zudem bin ich auch noch wirklich klein. Und ich sag das nicht gerne… aber mit meinen knappen 1,62m brauche ich anscheinend wohl einen recht kleinen Rahmen. Nachdem was mir etliche verschiedene Rechner ausgespuckt haben, liegt meine Rahmenhöhe bei meiner Schrittlänge von knappen 72cm irgendwo zwischen einer RH von 47 bis 49. Jedes Mal wenn ich ein Rad in der RH finde, kostet das teil sofort ab 1300€. Für mich katastrophal. Als Anfänger der keine Ahnung und dazu auch noch ein spärliches Budge hat und auch noch nicht weiß ob es der richtige Sport ist sind 1300€ eine Investition die einfach gar nicht geht.


Damit ihr mir besser helfen könnt hier einmal die Werte die die Rechner ausgespuckt haben:

Schrittlänge 72cm
Körperlänge 139cm
Rumpflänge 64cm
Armlänge 56cm
Rahmenhöhe 47-49
Vorbaulänge ca 80mm
Oberrohrlänge 54cm
Sattelhöhe 64cm




So das sind die Infos die mir ausgespuckt wurden. Die habe ich zur Hilfe genommen beim Suchen fürs erste Rad. In meiner Gegend scheint es auch nicht wirklich viele Fahrradgeschäfte zu geben die Rennräder anbieten. Habe eines in Bottrop und 2 in essen gefunden. Aber die fangen alle erst bei rund 800€ an und das spreng immer noch mein Budget. Nur Tretwerk in Essen scheint günstige Modelle zu haben sogar in passender rahmenhöhe. Aber deren Bewertungen sind online so unterirdisch das ich mich nicht hin traue--_-- der Kunden Service soll so unter aller sau sein. Reparatur Garantie oder Rückgabe sollen fast unmöglich sein… keine Ahnung ob das stimmt. Hat da jemand Erfahrungen?



Nun ja jendefalls da mein Budge 300€ nicht übersteigen darf hab ich geschaut ob es kein günstieges einsteiger modell online giebt (da bekommt man ja vieles günstieger) dabei stieß ich nur auf tretwerk.


Vielleicht können mir die Profis hier ja sagen ob das für eine völlige anfängerin als erstes rad ok wäre?

https://www.tretwerk.net/fahrraeder...oll-damen/jugend-rennrad-weiss/pink-2017.html


Dann bin ich noch auf Viking räder gestoßen allerdings fürchte ich das der Rh mit 53 einfach zu hoch ist. Oder wäre das bei meiner Schrittlänge noch ok? RH 47 scheint absolut ausverkauft zu sein leider. 53 findet man auf verschiedenen Plattformen noch.


https://www.pentagonsports.de/28-da...FUDjnBOSOEE2NX9Y-Cn8-QjAd-Dk47x9oAaAjbt8P8HAQ


Nun dann habe ich versucht ein gebrauchtes zu finden. Die sind ja oft besser trotz Abnutzung aber näher an meinem Preis Budget. Also Ebay, markt.de und andere Suchmaschinen beehrt. Nun ich fand ein einziges Rennrad für Damen mit RH 48. Zu einem erschwinglichen Preis von 290€ das Problem nur Abholung und der gute war 6 ½ Autostunden entfernt. Also für mich auch nicht machbar. Hab ja nicht mal nen Fahrdträger am Auto. Nun sind mir also langsam die Ideen ausgegangen.


Nun scheinen Herrenräder ja sehr viel häufiger zu sein und ich frage mich ob ich nicht ein Herrenrad einfach nehmen könnte? Und ob vielleicht eine RH von 52 nicht genau so ok wäre wie eine RH von 47-49? ZB. So etwas.


https://www.amazon.de/Rennrad-Hillside-Fahrrad-Schaltung-Rahmenhöhe/dp/B0722QZZM7/ref=pd_sbs_200_6?_encoding=UTF8&refRID=BKNZQ3PGRJD980FTPY5R


Ich wäre euch also total dankbar wenn ihr mir helfen könntet ein günstiges Anfänger Rad zu finden. Ich erwarte keine super Qualität. Wenn es nach dem ersten Jahr durch ein qualitativ hochwertigeres ausgetauscht werden müsste wäre das auch total ok (*an den Weihnachtssparkasten denk*)



Es wäre nur schön eines zu finden das meinen Körpermaßen einigermaßen entspricht und mir nicht sofort den Fahrspaß völlig zerstört weil es mir nach 5 Metern um die Ohren fliegt. Mir ist schon klar das ein 2-300€ Rad nicht mit einem 1000€ Rad mithalten kann. Aber nach einem Jahr kann ich einschätzen ob das für mich der richtige Sport ist und ich dabei bleiben werde. Und bis dahin kann ich das nötige Kleingeld an die Seite schaffen.



Ich würde mich total freuen wenn der ein oder andere fachkundige der sich ein wenig auskennt mir vielleicht zu den geposteten Rädern einen Rat geben kann oder vielleicht auch noch einen besseren hat in meinem zugegebener Maßen sehr kleinem Budget von rund 300€.



Danke im Voraus an jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad
Das, was Du da gepostet hast, ist alles in allem totaler Schrott, jeder Pfennig, den man dafür ausgibt, ist regelrecht aus dem Fenster geworfen. Abgesehen davon sind die durch die Bank viel zu groß.

Bei einem kleinen Budget würde ich versuchen, etwas gebrauchtes zu bekommen. Das ist in kleinen Größen nicht gerade einfach und man braucht Geduld.

Deine Messungen sind anscheinend zum Teil auch ein wenig in die Hose gegangen. Eine Oberrohrlänge von 54 kommt im Leben nicht hin, das ist auf jeden Fall zu lang.

Jetzt kommt dazu, dass selbst Qualitäts-Marken in der Regel nichts für Menschen unter 1,65m anbieten und auch hier nicht sehr viel und wenn dann geometrisch so verbogen, dass kleinere Personen nur sehr schlecht darauf sitzen.

Pauschale Rahmengrößen sind weitgehend nichtssagend. Und wenn wir hier davon sprechen, werden meist "klassische" Größen gemeint, bei denen der Rahmen so hoch wie lang in etwa ist.

Das klingt alles ein wenig abschreckend, aber das muß es nicht. Die Erfahrung zeigt, dass sich so manche auf zu große Räder irgendwie hinbiegen und das bald wieder sein lassen, weil sie der Meinung sind, dass Rennrad fahren nichts für sie ist, aber nie wirklich die Chance hatten, beschwerdefrei darauf zu sitzen. Denn eine falsche Geometrie und in der Folge eine schlechte Sitzposition führt zu den bekannten Beschwerden wie: eingeschlafene Hände, Schmerzen in den Schultern, im Nacken, im Rücken, bis hin zu Sitzbeschwerden usw...

Das wirkt vielleicht alles ein wenig abschreckend und ernüchternd. Aber das muß es nicht, wenn man einen anderen Ansatz wählt:

Rennrad ausleihen: Auch hier wird es schwer, kleine, wirklich passende Größen zu bekommen. Aber für ein paar Runden eine Möglichkeit, man muß eben jemanden kennen, der ein kleines Rennrad sein eigene nennt.

Ein Rennrad ist kein besonders eingeschränktes Fahrzeug: es ist in erster Linie ein Fahrrad. Solange die Größe passt, kann man also nicht so viel Geld versenken. Auch wenn der "Sport" nichts für einen ist, kann man es dennoch als flottes Alltags-Vehikel benutzen, eventuell mit ein paar Modifikationen.

Bei dieser Ausgangslage würde ich kein neues nehmen, eher ein gebrauchtes. Hier im Forum kann man fragen ob jemand was hat und loswerden möchte.

Ein "Neues" würde ich mit einem ganz deutlich anderen Budget planen. In Deiner Größe ist die Auswahl so beschränkt, dass es fast zwangsläufig in die Preisregionen jenseits von 1500 Euro geht... ( Größendiversität ist ein Kostenfaktor für sich).
 
Für 300,-€ wird es schwer sein was zu finden. Auch gebraucht sind diese Größen schwer aufzutreiben. Fahr doch mal zu Rose in Bocholt. Die haben auch Räder in deiner Größe. Dort könntest du zumindest mal eins zur Probe fahren, ob es überhaupt passt. https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-200-damen-bike-now/aid:82152
Vernünftig ausgestattet und ein echtes Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich bei beiden Vorschlägen für ein Gerücht. Gerade die Discounter sind bei diesen Anforderungen in der Regel keine gute Wahl. Allerdings sind das viele Läden auch nicht, es sei denn, die kennen sich in der Thematik richtig aus.

Wen die TE nicht wirklich die 75° Sitzwinkel des Rose benötigt, wird ihr selbst das kleinste in der Sitzlänge zu groß sein. Das ist der vermutlich beste Weg, um gar nicht erst mit dem Rennrad klarzukommen. DEcathlon zeigt leider keine Geometrien. Aber auch hier denke ich, dass das eher in die gleiche Richtung läuft.
 
Das ist glaube ich das edste Mal, dass Rose als Discounter bezeichnet wird :D.
Grau ist alle Theorie, daher ja meine Empfehlung einfach mal bei Rose das Rad ausprobieren. Auskennen tun sich die Berater da auf jeden Fall.
 
Das würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Nicht auszuschließen, aber meine Erfahrung zeigt ( übrigens tägliche Praxis), dass viele, selbst wenn sie im "Mittelmaß" alles sehr genau nehmen, komplett überfordert sind, wenn Ihr Gegenüber eben keine Mainstream Größe hat. Der Transfer kann da aus irgend einem Grund nicht geleistet werden.

Und auch das: Aus irgendeinem Grund werden so manche Berater ausgerechnet bei Frauen völlig fahrlässig ( sehr gerne auch die eigenen "Freunde" / "Ehemänner".....) und im Ergebnis sind die Räder zu groß, die Sitzposition beschissen und das Rennrad wird zum "Haßobjekt".
 
Das sind jetzt aber ziemlich viele Vermutungen. Ich habe zwei Räder bei Rose in Bocholt gekauft und die Beratung war beide Male sehr gut. Dort ist man durchaus in def Lage Komponenten zu tauschen und ein Rad anzupassen. Vor allen Dingen hat man dort überhaupt eine Chance ein eventuell, passenden Rad zu fahren.
Bei den Fachhändlern vor Ort sieht es damit eher schlecht aus.
 
Wenn ich das so lese, oh je... bin ich körperlich anscheined nicht dafür gemacht Rennrad zu fahren. Irgendwie deprimierend. T-T°

Nach gebraucht hatte ich ja auch gesucht, aber in den letzten Wochen habe ich nichts passendes gefunden. Nicht mal in der nähe. Und leider ist mein Budget wirklich nicht hoch genug für so ein pracktisch fast schon Maß angefertigtes Rad. Ich hatte wirklich gehoft das es ein günstiges Einsteiger Modell gibt mit dem ich das ganze mal ein paar Monate austesten kann, bevor so unheimlich viel Geld auf den Tisch gelegt werden muss. Denn sein wir ehrlich die Touren auf meinem 15 Jahre alten Tretesel sind nicht so der burner *g* Langsam, schwerfällig,total schwer(das Ding könnte ich nicht mal anheben wenn mein Leben davon abhinge XD) super anstrengend egal in welchem Gang man fahren will.

Das mit dem leihen klang interessant, aber unter meinen Bekannten gibt es nicht mal welche die Fahrrad fahren, geschweigedenn Rennrad. Und ich glaube nicht das mir Fremde gerne ein 1500€ Rad leihen möchten damit ich das mal ein Paar Wochen ausprobieren kann.

Hatte wirklich gehofft das wenigstens eines der günstigen wenigstens halbwegs zu gebrauchen wäre zumindest für nen Jahr.

Zu den Messwerten: Gemessen habe ich genau, nur jeder Rechner auf den einschlägigen Seiten spuckt mir etwas anderes aus, wenn ich die Werte eingebe. Daher kann ich nicht sagen ob ein 54 oberrohr zu lang wäre. Weiß ja nicht was ihr außer den angegebenen Messwerten noch braucht um das zu bestimmen. Ich messe gerne noch mal das ein oder andere nach wenn gewünscht. Obwohl ich fürchte das das nichts am extrem schmalen Budget und meiner Größe ändert. *seufz* als wäre es nicht schlimm genug nie an die Obersten Schränke zu kommen jetzt bin ich schon zum Fahrradfahren zu klein. Vielleicht sollte ich es mit einem Jugendsrennrad versuchen XD Obwohl da steht dauernd 20 Zoll und mein normales Rad hat immerhin 26 Zoll.


Für Jugend zu groß für Snioren zu klein und ich wachse auch nicht mehr Q_Q das Leben kann echt ungerecht sein.
 
Wenn ich das so lese, oh je... bin ich körperlich anscheined nicht dafür gemacht Rennrad zu fahren. Irgendwie deprimierend. T-T°

Nach gebraucht hatte ich ja auch gesucht, aber in den letzten Wochen habe ich nichts passendes gefunden. Nicht mal in der nähe. Und leider ist mein Budget wirklich nicht hoch genug für so ein pracktisch fast schon Maß angefertigtes Rad. Ich hatte wirklich gehoft das es ein günstiges Einsteiger Modell gibt mit dem ich das ganze mal ein paar Monate austesten kann, bevor so unheimlich viel Geld auf den Tisch gelegt werden muss. Denn sein wir ehrlich die Touren auf meinem 15 Jahre alten Tretesel sind nicht so der burner *g* Langsam, schwerfällig,total schwer(das Ding könnte ich nicht mal anheben wenn mein Leben davon abhinge XD) super anstrengend egal in welchem Gang man fahren will.

Das mit dem leihen klang interessant, aber unter meinen Bekannten gibt es nicht mal welche die Fahrrad fahren, geschweigedenn Rennrad. Und ich glaube nicht das mir Fremde gerne ein 1500€ Rad leihen möchten damit ich das mal ein Paar Wochen ausprobieren kann.

Hatte wirklich gehofft das wenigstens eines der günstigen wenigstens halbwegs zu gebrauchen wäre zumindest für nen Jahr.

Zu den Messwerten: Gemessen habe ich genau, nur jeder Rechner auf den einschlägigen Seiten spuckt mir etwas anderes aus, wenn ich die Werte eingebe. Daher kann ich nicht sagen ob ein 54 oberrohr zu lang wäre. Weiß ja nicht was ihr außer den angegebenen Messwerten noch braucht um das zu bestimmen. Ich messe gerne noch mal das ein oder andere nach wenn gewünscht. Obwohl ich fürchte das das nichts am extrem schmalen Budget und meiner Größe ändert. *seufz* als wäre es nicht schlimm genug nie an die Obersten Schränke zu kommen jetzt bin ich schon zum Fahrradfahren zu klein. Vielleicht sollte ich es mit einem Jugendsrennrad versuchen XD Obwohl da steht dauernd 20 Zoll und mein normales Rad hat immerhin 26 Zoll.


Für Jugend zu groß für Snioren zu klein und ich wachse auch nicht mehr Q_Q das Leben kann echt ungerecht sein.

Billigrennräder um die 300 € wurden gerade in der aktuellen Tour (Rennradzeitschrift) getestet. Das Ergebnis war verheerend. Teilweise waren die Räder unfahrbar (lockere Laufräder und andere gravierende Defekte ab Werk) und grottenschwer (über 14 kg). Damit würdest Du den Spaß am Rad fahren und am Rennrad fahren garantiert nicht finden. Wenn Dein Budget wirklich so begrenzt ist, bleibt nur ein gebrauchtes Rad. Da kann man durchaus Glück haben. Die Rahmengröße wird natürlich ein Problem sein. Aber warum muss es unbedingt ein Rennrad sein? Die Sitzposition ist deutlich anders wie bei einem Stadtrad. Viele haben mit der nach vorne gebeugten Haltung durchaus auch Probleme. Das würde ich vorher auf jeden Fall mal testen wenn Du noch nie einen Renner gefahren bist.
 
Du bist nicht zu klein, auch für dich wird es ein passendes Rennrad geben. Bei Rose könntest du dich auch richtig vermessen lassen. Heißt ja nicht, dass du da auch was kaufen musst. Schon gar nicht wenn du kein passendes Rad findest. Du hast dann aber dann aber mal ein verlässliche Aussage über die benötigte Größe deines Rades. Denn wichtig ist die Oberrohrlänge nicht so sehr die Rahmenhöhe.
 
@onkeljoni : Komponenten tauschen ist etwas völlig anderes, als Ergonomie....... Es keine Herausforderung, jemanden zu beraten, der jenseits von 1,75m groß ist und immer noch kleiner als 1,95m............. Aber wenn man an die Grenzen des eigenen Programmes kommt, werden die "Toleranzen" gleich viel größer, als bei einer "Durchschnitts-Größe".

@Nicole_Rose:

Ich weiß nicht, ws du für einen Rechner benutzt hast, aber 54cm sind so oder so ein wenig viel..... und wenn Du alleine Maß genommen ahst, werden auch ein paar Dinge nicht richtig stimmen.

Es ist schon möglich, aber in neu eben nicht dort, wo sich die "Preiskracher" tummeln. In gebraucht ist es auch nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle das als eine Investition in ein neues Rad für viele Zwecke sehen und nicht so "eindimensional". Wenn das Rennrad fahren nichts ist, macht man mit einem "Schwalben-Lenker" ( nur als Beispiel) eben ein schnelles Rad für die Stadt draus. Solange das hinreichend passt ( und von guter qualitativer Substanz ist), hast Du dann das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen.

Und vor allem, da muß ic meinem Vorredner beipflichten: Du bist nicht zu klein, Du bist nicht einmal besonders klein. Nur weil der Rennradmarkt eben seinen "Schwerpunkt" bzw. seinen "Mainstream" in einer anderen ( Konfektions-) Größenordnung hat, ist das Angebot dünn.

Es fahren deutlich kleinere als Du ebenso Rennrad.

@Sonne_Wolken : Meist ist es weniger die gebeugte Position an sich, als mehr die gebeugte und überstreckte oder sonstwie versaute Position, die Probleme bereitet.
Dass die Rennradhaltung natürlich auch eine sehr persönliche Geschmacksache ist, ist klar.
 
@lagaffe
Ich verstehe dich ja. Ich würde das ganze mit Rose aber nicht so einfach in Bausch und Bogen abtun. Ein Versuch ist es sicherlich wert. Die Grenzen des Programms bei Rose sind ziemlich großzügig.
 
Na ja wie ich grade auf die Idee eines Renners gekommen bin ist etwas lännger. Kurz gefasst ich möchte sportlich Radfahren ohne im Fitnestudio Geld rauszuwerfen und mir in stickiger Luft die Wnad anzusehen. Bei Sport und Radfahren kamen dann MTB und Rennrad.... aber durch Stock und Stein ist so gar nicht mein Fall. Ich mag Asphaltierte Straßen und Geschwindigkeit! Für den Anfang wollte ich ein wenig allein fahren bis ich etwas Kondition bekommen habe. Aber es gibt zB. einen Rennradverein in meiner Stadt ich würde /könnte dort also, sobald ich mich sicher genug fühle auf einem Renner, dort Anschluss finden. Das fand ich ganz schön, weil aus meiner Umgebung kein Mnesch ein Rad auch nur anguckt.

Erstmal hatte ich nur geschaut wegen nem neuem Rad weil meines schon von meiner Oma übernommen ist und mindestens 15 wenn nicht mehr Jahre auf dem Buckel hat. Hab ein paar Beratungen gemacht und landete immer wieder beim Rennrad... Weil ich es halt gerne schnell mag und lieber auf dem Asphalt unterwegs bin. Zudem finde ich die im Ruhrgebiet stadtfindenden Touren und Rennen auch sehr interessant. Obwohl ich mich da am Anfang sicher nicht blicken lassen müsste. Aber so klein ich auch bin ^_~ mein Wettkampfwille ist ziehmlich groß. Deswegn hat man mir zu einem Rennrad geraten. Und je mehr ich gelesen habe, desto besser gefihl es mir. Aber mehr als lesen war auch nicht drin bisher. Mir hätte eher jemand verraten soll das ich irgendwie zu klein und zu Blank für so etwas bin *hust*. Ob die Position mir Probleme macht kann ich noch nicht sagen. Ich weiß nur ich habe jetzt einen breiten, kurzen, sehr dicken, gut gefederten Gelsattel .... und ich hasse es ... Himmel mein Hintern bringt mich um (ich weiß das das eigentlich nicht der Fall sein sollte, aber irgendwie habe ich das gefühl diese großen weichen Sättel sind nix für mich). Das grade sitzen soll für den Rücken ja gut sein, aber die Hälfte der Zeit hänge ich halb überm Lenker um endlich voran zu kommen. Ich glaube ich sitze auf dem altem Damenrad so wie ich eigentlich auf einem Renner sitzen sollte.
 
Die dicken gefederten Gelsättel sind die Hölle:D.

Wenn es doch einen Verein bei euch gibt, Sprech die doch einfach mal an. Die haben eigentlich die besten Kontakte und auch immer eine Info wo man passende gebrauchte Räder findet.
 
Na ja wie ich grade auf die Idee eines Renners gekommen bin ist etwas lännger. Kurz gefasst ich möchte sportlich Radfahren ohne im Fitnestudio Geld rauszuwerfen und mir in stickiger Luft die Wnad anzusehen. Bei Sport und Radfahren kamen dann MTB und Rennrad.... aber durch Stock und Stein ist so gar nicht mein Fall. Ich mag Asphaltierte Straßen und Geschwindigkeit! Für den Anfang wollte ich ein wenig allein fahren bis ich etwas Kondition bekommen habe. Aber es gibt zB. einen Rennradverein in meiner Stadt ich würde /könnte dort also, sobald ich mich sicher genug fühle auf einem Renner, dort Anschluss finden. Das fand ich ganz schön, weil aus meiner Umgebung kein Mnesch ein Rad auch nur anguckt.

Erstmal hatte ich nur geschaut wegen nem neuem Rad weil meines schon von meiner Oma übernommen ist und mindestens 15 wenn nicht mehr Jahre auf dem Buckel hat. Hab ein paar Beratungen gemacht und landete immer wieder beim Rennrad... Weil ich es halt gerne schnell mag und lieber auf dem Asphalt unterwegs bin. Zudem finde ich die im Ruhrgebiet stadtfindenden Touren und Rennen auch sehr interessant. Obwohl ich mich da am Anfang sicher nicht blicken lassen müsste. Aber so klein ich auch bin ^_~ mein Wettkampfwille ist ziehmlich groß. Deswegn hat man mir zu einem Rennrad geraten. Und je mehr ich gelesen habe, desto besser gefihl es mir. Aber mehr als lesen war auch nicht drin bisher. Mir hätte eher jemand verraten soll das ich irgendwie zu klein und zu Blank für so etwas bin *hust*. Ob die Position mir Probleme macht kann ich noch nicht sagen. Ich weiß nur ich habe jetzt einen breiten, kurzen, sehr dicken, gut gefederten Gelsattel .... und ich hasse es ... Himmel mein Hintern bringt mich um (ich weiß das das eigentlich nicht der Fall sein sollte, aber irgendwie habe ich das gefühl diese großen weichen Sättel sind nix für mich). Das grade sitzen soll für den Rücken ja gut sein, aber die Hälfte der Zeit hänge ich halb überm Lenker um endlich voran zu kommen. Ich glaube ich sitze auf dem altem Damenrad so wie ich eigentlich auf einem Renner sitzen sollte.

Ein Radsportverein ist da sicher der richtige Ansprechpartner. Und die Mitglieder haben da in der Regel auch einige Kontakte und können Dich beraten. In meinem Verein wird auch gerade Anfängern mit Rat, Tat und Material geholfen. Da geht schon so einiges. Und sobald Du ein Rad hast, kannst Du Dich durchaus auf Sportveranstaltungen blicken lassen. RTF (RadTourenFahrten) sind genau das Richtige um mit dem Radsport anzufangen. Und die gibt es bei uns im Ruhrgebiet reichlich. Da gibt es auch kurze Strecken um die 40 km, die ausgeschildert sind und die Du in Deinem eigenen Tempo fahren kannst. Erlebe immer wieder wie Radfahrer sich da stetig verbessern. Und dort triffst Du auch Andere die Spaß am Rennrad fahren haben. Von wo aus dem Ruhrpott kommst Du?
 
Ich komme aus Bottrop.

Kann ich wirklich zu so einem Verein hingehen wenn ich nur den blöden alten Tretesel unterm Hintern habe? Die werden sich doch kringeln >> Mit dem Ding komme ich wahrscheinlich nicht über 10 Stundenkilometer hinaus. Und mit dem schaff ich nicht mal ne kleine Tour, es wäre einfacher das Ding 40 km zu tragen als zu fahren XD Wohl bemerkt, das is so schwer das ich es nicht mal heben kann *g* für 300€ kriegt man ja schon ein brauchbares Damenrad. Daher liegt auch noch nicht mehr zur Seite. Aber iregendwie bin ich halt beim Rennrad gelandet.

Da die vorgeschlagenen Räder ja nicht mal als Anfängerräder gehen sollen (obwohl ich von 500 auf 300 jetzt gar nicht mal so günstig fand. Vom ausgangspreis her meine ich).

Wäre da meine Frage was ist denn das absolute Minimum das ich brauche um mir ein Anfängerrad anzuschaffen? Sprich wie viel muss ich noch hamstern bis ich mich in nen Laden wagen darf?

Oder was für ein gebrauchtes wäre möglich? Also wonach sollte ich bei einem gebrauchten Rad gucken? Ich kenne mich ja mit Marken und co überhaupt nicht aus. Hab jetzt nur gehört RH muss niedirg sein 47-49 und Oberrohr muss kurz sein weil ich so klein bin (ich liebe meine 1.62m).
 
Der Vollständigkeit halber:
rennrad-triban-500-alu-schwarz-weiss-orange.jpg

Das Triban in XS ist dann wohl schon zu groß :( und kleiner wird im Moment nicht angeboten
 
Mir als Ahnungsloser sagt die Tabelle leider nicht viel. Ich frage mich ob Viking auch ne schlechte Marke ist. Das Modell ist je nach Anbieter zwischen 3-400€ was ja schon über den 250€ Sektor liegt der im Tour Test so versagt hat. Ich frage mich ob das bereits einen unterschied macht wobei es die auch nur in RH 53 giebt... Gibt es eigentlich keinen Weg um das irgendiwe etwas auszugliechen?

Und vor allem macht es wirklich einen Unterschied ob Herren oder Damen Rennrad?

Ich hab mit das Triban jetzt mal näher angeschaut das wäre preislich zumindest in näherer Zukunft erreichbar. Aber was sagen denn die anderen zur qualität des Rades? Wäre das ein akzeptables Anfängerrad? Von der Ausstattung und den Komonentern her?

https://www.decathlon.de/rennrad-triban-500-alu-schwarz-weiß-id_8379069.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten