• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad

Nichts für ungut, aber in der Form wird das eher nichts, Dir wirklich zu helfen. du scheinst Dir selber einige "Stöckchen" in den Weg zu legen, was gar nicht nötig ist. "Ich habe keine Ahnung von nichts" habe ich schon öfter gehört. ES gibt kaum etwas, was wirklich kompliziert ist, an einem Fahrrad. Und ob Du ordentlich sitzt, verrät Dir zuletzt Dein Gefühl.

Das Buch, was @Teutone verlinkt hat, ist vielleicht eine gute Idee.

Dann: ein wenig selber mithelfen mußt Du schon. Gehe hier hin: Rahmengröße und..... suche Dir den link zum Fit Calculator. Hole Dir eine Freundin, einen Freund, Bruder, Schwester oder sonstigen Menschen in Deiner Nähe und laß Dich vermessen, nach deren Anleitung und poste hier die Ergebnisse. Dann kann man wenigstens in etwa sehen, wonach Du größenmäßig suchen mußt.
EDIT: In der Kaufberatung gibt es vier angepinnte Fäden. In mindestens zweien, also in den ersten Posts sind eine Reihe von Informationen, die Dir weiter helfen.

Mit zwei, drei Parametern, Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Steurrohrlänge, ungefähre Rahmengröße und Du machst Dich auf die Suche nach einem gebrauchten Rennrad oder gehst zu einem Laden, der auch Deine Preisklasse führt.
So richtig toll ist es nicht, jemanden für Nichts die Zeit zu rauben.

Wenn Du was gefunden hast, postest Du hier einen link zur Anzeige, zu einer Produktbeschreibung, zu dem Wunschmodell auf der Herstellerseite.

Das rumstochern, wie bisher, führt zu nichts......
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad
Aber die von denen er sagte 44 Rahmen Größe da konnte ich im stehen auf dem Oberrohr sitzen da war wirklich kaum bis keine Luft... fand ich sehr eng...

Guck Dir mal den Typen hier an, der ist mit 1,67 m auch sehr klein, und fährt mit seiner Rahmengröße ganz akzeptabel Rad. Und nun guck mal, wo er sein Rohr hat.. also das Oberrohr des Rades. Da ist auch keine „Luft“..

1411960961139
 
Das ist leider ein fataler Irrtum. Selbst klassisch gebaute Rahmen haben in der Größe extrem unterschiedliche Längen. Und heute kann "48" eben alles mögliche bedeuten.
Natürlich kann man nicht wissen, ob die TE wirklich gut beraten wurde, ihr die Sattelhöhe richtig angepasst wurde. Aber das "Hangeln" nach dem Oberlenker und die Aussage, dass sie den Unterlenker greifen konnte läßt eben auf zu große Länge schließen. Und ob das mit einem kürzeren Vorbau noch ausgeglichen werden kann.......?

Ich behaupte, dass ich einen Rahmen, der nicht zu groß ist, anhand des Abstandes „STI zu Sattel“, der Sitzhöhe und der Überhöhung so einstellen kann, dass 99% der Foristi hier keinen Unterschied zu ihrem eigenen Rad merken würden. Schon gar nicht ein Anfänger, der noch keines hat. Und die standardmäßige Rahmengröße passt schon meist ganz gut, man darf natürlich nicht einen gesloopten Rahmen rein nominal vermessen, aber daher bezeichnen die Hersteller ihre Rahmen ja normalerweise auch nach der „eigentlichen“ Größe, entlang virtueller Linien gemessen. Und ein 48er Rahmen ist ihr nicht zu groß. 80er Vorbau, gern nach oben drehen, paar Spacer.. und dann langsam tiefer legen, solang der Rücken mitmacht. Das Gefühl des Hangelns nach dem Lenker ist doch völlig normal, wenn sich jemand im Laden mit normalen Klamotten/Schuhen das erste Mal auf nen Renner setzt. Erst eingeklickt, nach leichter Gewöhnung an die absolut ungewohnte Haltung auf nem Renner, hat man ein Gefühl dafür. Bis dahin muss man halt auf mich hören.
 
20170523_182854.jpg 20170523_182904.jpg 20170523_184527.jpg 20170523_184514.jpg So hab mir deinen Link geschnapt meine beste Freundin, einen Zollstock und ein Maßband. Dann haben wir alles wie auf den Videos vermessen ich poste dann hier mal als Bilder die ergebnisse. Hoffe wir haben alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.fahrrad-xxl.de/liv-beliv-x0029432?size=1

ich frage mich ob das hier noch ein Rennrad ist? Die Geometrie siht ganz anders aus. Aber wäre für mich als "Kleine" Person vielleicht einfacher?


https://www.fahrrad-xxl.de/scott-contessa-speedster-45-x0027516

Und bei dem hier wüsste ich gerne wie es mit den Komponenten aussiht und ob das mit 48 passen könnte in größe XS. Habe ja hier drüber die neuen messungen gepostet. Ich suche zwar auf jedenfall weiter nach gebrauchten, aber auch nach neuen einstiegs Optionen falls sich die Suche nach gebraucht so lange zieht bis ich genug für neu zusammenhabe.
 
https://www.fahrrad-xxl.de/liv-beliv-x0029432?size=1

ich frage mich ob das hier noch ein Rennrad ist? Die Geometrie siht ganz anders aus. Aber wäre für mich als "Kleine" Person vielleicht einfacher?


https://www.fahrrad-xxl.de/scott-contessa-speedster-45-x0027516

Und bei dem hier wüsste ich gerne wie es mit den Komponenten aussiht und ob das mit 48 passen könnte in größe XS. Habe ja hier drüber die neuen messungen gepostet. Ich suche zwar auf jedenfall weiter nach gebrauchten, aber auch nach neuen einstiegs Optionen falls sich die Suche nach gebraucht so lange zieht bis ich genug für neu zusammenhabe.

Das obere Rad von Liv ist eher ein Sportrad, aber sicher gar nicht so schlecht. Die Reifen sind nicht so der Hit, aber die kann man immer noch leicht austauschen. Ist von der Art und der Sitzposition eher komfortabel ausgelegt, also echt kein Racer. Aber für ein bisschen flotter gefahrene Touren sicher nicht schlecht. Kann mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer nachgerüstet werden. Wird sich aber natürlich nicht so sportlich fahren wie das Scott unten.

Das Scott ist schon eher ein Racer, also ein richtiges Rennrad. Es hat wie das Liv die Shimano Claris mit vorne 3-fach und hinten 8-fach. Das ist kein Hightech, aber eine solide Einstiegsgruppe von Shimano mit der Du auch Steigungen hoch kommst. Der Rest der Komponenten (Bremsen, Reifen, Laufräder) sind sicher nicht so der Hit, reicht aber meiner Meinung nach für den Einstieg. Reifen und Bremsen lassen sich später leicht durch bessere erneuern, falls Du mal mehr fährst. Laufräder auch, aber das würde teurer. Das Gewicht finde ich für die Preisklasse noch ok. Meine Stahlrenner sind etwas schwerer. In meinen Augen durchaus ein passables Rad zum Einstieg ins Rennrad fahren. Für 200 bis 300 € mehr gibt es allerdings schon bessere Räder. Aber irgendwo musst Du ja wahrscheinlich auch eine Grenze ziehen.
 
@Teutone : Auch wenn Du es nicht glaubst, aber bei der Körpergröße wird es sogar so sein, dass mindestens 50% aller angebotenen Rahmen / Räder wirklich zu lang sind und die Sitzposition erst dann sitzt, wenn die Vorbaulänge schon gar nicht mehr wahrnehmbar ist und der Unterlenker weit in den Rahmen-Bereich hineinragt.
Viele kommen erst gar nicht soweit, weil immer noch viele einfach den Sattel so weit nach vorne semmeln, um so irgendwie an den Lenker zu kommen. Mit oft entsprechenden Folgen: Bei letzerem eben, dass das ganze Gewicht auf den Armen abgestützt werden muß. Bei ersterem wird es nicht selten körperlich tatsächlich anstrengend eine solche "Schubkarren-Geo" zu steuern.
Ein "48er" Rahmen kann einen, im Verhältnis zur Höhe gewaltigen "reach" haben, eine Oberrohrlänge mit über 520mm Länge, ein supersteilen Sitzwinkel, so daß der Sattel nicht weit genug nach hinten kommt, oder andere Misslichkeiten ( Abhängig natürlich von den körperlichen Gegebenheiten) und so fort.
Unterhalb von Rahmengröße 54 gibt es einen Haufen von geometrischen "Verwerfungen", deutlich mehr, als in den oberen Regionen, weil hier der Rahmen um die Laufräder herumgebaut werden muß.
Die Höhe ist seltener ein Problem, als die Länge ( aber auch das kommt vor), besonders wenn die Arme auch noch relativ kurz sind.

Dann: Sie braucht nur nach der Schrittlänge nicht mal ein 48er, sondern ein 47er ( Mitte-Mitte), resp ein 48er bis Oberkante gemessen. Die meisten, die als 48er angeboten werden sind eher 49-50 in der Höhe ( Oberkante). Daher glaube ich ihr aus, dass das Oberrohr bereits unangenehme geklemmt hat und ihr selbst dieses "tiefer gelegte" Rennrad zu groß vorkam.

@Nicole_Rose:

DAs scheinen doch ganz stimmige Ergebnisse zu sein: Hast Du die Schrittlänge ohne Jeans ( die "klauen" gerne ein bis zwei Zentimeter) und das Buch / Wasserwaage o.ä. wirklich so weit hochgezogen, dass es schon etwas Drückt?

Okay! Das wird nicht ganz einfach, weil Du weitgehend aus den allgemein angebotenen "Konfektionsgrößen" raus bist, bis auf ein paar Ausnahmen.

Danach kannst Du suchen: möglichst kleine Rahmengrößen unter 50, Oberrohrlängen bis maximal 510mm ( Reach deutlich unter 370mm) alles andere wird auch nicht mehr per Vorbau irgendwie einzustellen sein. Man kann die Oberrohrlänge des Fit-Calculators nicht ganz 1:1 übertragen. Aber nach meiner Erfahrung kommt die bei den gegebenen Maßen gut hin. Also besser wären 490-500mm Oberrohrlänge bei nicht sehr steilen Sitzwinkel ( max. 74°) In der Tat wäre für Dich ein kurz gebauter Renner mit 650C Laufrädern die bessere Wahl.

Die Räder, die @sickgirl anvisiert hat, würde ich in die Gebrauchtsuche auf jeden Fall mit einbeziehen . Im Zweifel bekommt mal die durchaus zu einem guten Preis, nur liegen die nicht an jeder Ecke herum. Kleine Größen sind weniger verkauft worden, als werden sie auch weniger am Gebrauchtmarkt sein.
 
Jup hab mich extra bis zur unterwäsche ausgezogen.


So ich habe jetzt mal eine weile Online nach Rennrädern in größe XS /S oder RH 44-48 geschaut mit 650c rädern.... schwierig ums mal so auszudrücken. Also 24 Zoll gibts wie Sand am Meer. Aber 26" /650c is irgendwie schwierig. Ich habe auch den Beitrag hier im Forum komplet durchgewälzt 90% der wenigen Kompletträder die aufgeführt wurden, da giebts die Seiten nicht mehr zu, bzw. sind ausverkauft.

Und ein Rad selber bauen trau ich mir echt nicht zu.

Bin aber froh über eure tollen Tips. Nun weiß ich wenigstens in welcher Richtung ich suchen kann/muss was gebrauchte angeht. Oder wie viel ich sparen muss wenn ich in nen Laden gehe und sage "Himmel bau mir was passendes, ich bins leid"

Ich denke jetzt werde ich mich Geduldig auf die Suche machen.

Aber falls noch jemand Kompletträder mit 650c Reifen findet irgendwo zwischen RH 44-48, ich freu mich sehr über nen Link.

Aber so oder so wollte ich mich umbedingt noch bei allen bedanken das ihr euch alle so viel Mühe gemacht habt für mich ahnungsloses Schaf. Als ich hier ins Forum stolperte, hatte ich noch nicht mal was von Shimano gehört, oder von einer RH oder wie wichtig die Oberrohrlänge ist und all die anderen Kleinigkeiten. Hab viel von euch gelernt. Daher vielen dank. Ohne euch wäre ich bei einem 300€ Asia billig Renner gelandet und hätte mit Rückenschmerzen nach ein paar Wochen aufgegeben.

So werde ich mich in Gedult üben, suchen und noch etwas mehr Kapital ansparen und in der Zeit versuchen mehr Kondition auf meinem alten Quälesel eines min. 15 Jahre alten Damenrades anzutrainieren. Immerhin wenn ich mich über den Lenker hänge und ein lauses Lüftchen von vorne kommt, könnte man sich mit geschlossenen Augen, fast einbilden es wäre ein Renner ^_~.
 
Gilt hier im Forum wohl eher als Hands-Off-Marke und wesentliche Details gibt die Anzeige auch nicht her, aber immerhin - bei den kleinanzeigen wars innerhalb des 150km Radius von Bottrop entfernt...

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-damen-2-danger-ca-rh-46/655927262-217-16302

Dann wär hier noch ein anderes Angebot - daran gibts sicher kaum etwas zu bemängeln. Ist für dein Konzept aber vergleichsweise teuer.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-tcr1-ultegra-aluminium-profi-rennrad-rh-s-44-uvp-1799-/652409676-217-1546

Wird schon werden. Viel Erfolg!
 
..was mir bei vielen der verlinkten Räder auffällt. An den kleinen Rahmen sind teils riesige "Männerlenker", die allein schon bei Frauen das Gefühl verursachen, dass das Rad zu groß ist. An ein Frauenrad gehört sowas in 38 cm Breite: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=46418;menu=1000,4,133,31;pgc[20497][20500]=1;pgc[11196][11202]=1;orderby=2

Kommt immer noch auf die Statur an, ich komme mit 42 am besten zurecht, mir passen aber auch keine Frauenoberteile
 
was ein scheiß , da fragt eine Trollin was und kriegt einen Haufen Antworten hingelegt .
und wenn so Typen so n Thema starten , geht's kaum über paar hingeschmissene Kommentare .
voll seckssischtischer Scheiss , boa eh man ...
soll die so ein XXS nehmn uhnd glücklich seihen , für 300 Oiro , meno .
 
Hmm wo liegt dein Problem. Haben wir dir zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, Haben dich die Frauen verletzt. Oder hast du den Vatertag schon vorgefeiert und bist in eine Bierdepression gefallen?
 
Naja, ich finds manches Mal auch ein bisschen "too much". Es wird die ganze Bandbreite der möglichen Optionen aufgefaltet, mit allen Fallstricken und Pferdefüßen inklusive. Sicher, das ist alles gut gemeint. Das macht es aber nicht einfacher und meiner Ansicht nach nur unnötig kompliziert. Es ist das erste Rennrad. Das soll ja nicht bedeuten, dass es vorne und hinten nicht passen dürfte. Da würde ich mir manches Mal - abseits der Fachdiskussion - vielleicht rustikalere Hinweise wünschen.

Und das hat der Kollege beckerbongo - wieder einmal sehr individuell - in einem knappen Satz verdichtet.
soll die so ein XXS nehmn uhnd glücklich seihen , für 300 Oiro , meno .
 
Und das hat der Kollege beckerbongo - wieder einmal sehr individuell - in einem knappen Satz verdichtet.

Diese "sehr individuelle" Art, spricht für mich doch für eine hohe Frustration. Wenn so was benutzt wird wie "Trollin" , "was ein Scheiß", "sexistischen Scheiß", ist das kein Zeichen für einen gut verdichteten Sachverhalt.
 
Na ja, auch mir ist die Geschichte schon beim ersten Beitrag irgendwie bekannt vorgekommen und es hat sich exakt so weiter entwickelt, wie es zu erwarten war. Da wurde wirklich jedes Stöckchen hingehalten, über das man jemand springen lassen kann, sogar Viking. Als dann noch die Story von dem nicht einmal auf Rennräder spezialisierten Fachgeschäft in Bottrop kam, das angeblich gleich sechs verschiedene mysteriöse Rennräder in Kleinstgrößen zur Probefahrt vorrätig hatte, spätestens da war doch klar, wie ernst das alles zu nehmen war ...
 
@onkeljoni Ich verstehe schon. Darum gehts mir zumindest aber nicht. Den vermeintlichen Frust bzgl Rad allerdings kann ich nachvollziehen

Da wurde wirklich jedes Stöckchen hingehalten [...]
Ich finde es dem unbedarften Rookie gegenüber wenig fair, wenn man tatsächlich beim allerersten Kauf alle Bedenken dieser Person ach so sehr wohlmeinend berücksichtigt. Die fachliche Diskussion ist das eine, aber man sollte doch meinen, das es überhaupt nicht nett ist, den ersten Kauf in die Wissenschaften zu tragen. Sprich Stack/Reach, kleinere Nuancen der Rahmengeo und ähnliches.
 
Das kann ja alles sein. Irgendwann gab es hier auch so ein thread, bei der sich die ( oder der) TE, irgendwann nur noch "psychisch abgearbeitet" hat und wohl mehr Aufmerksamkeit als alles andere wollte.

Aber ich kenne genau solche Anfragen auch aus dem ganz realen Leben. Und auch genau in dieser Form. Nicht jeden Tag, aber es gibt immer noch genug Leute, die zum Einen kurz vor der Ohnmacht stehen, wenn sie das ersten mal erfahren, was ein Fahrrad wirklich kostet, nicht zuletzt weil die zuletzt als Teenager mal Rad gefahren sind und jetzt erst entdecken, dass das eine durchaus probate Fortbewegungsmöglichkeit ist.

Das Größenthema bei Leuten unter 1,70 ist noch so eine Sache für sich, weil aus irgendeinem Grund es weit verbreitet ist, zu denken, das alles unter Rahmengröße 58 "kleine Räder" sind, mit entsprechenden Ergebnissen.
Auch immer wieder interessant sind dann die Männer, die für ihre Freundin / Frau oder auch nur eine Bekannte ein Rennrad suchen. "Sie ist schon eher klein und braucht wohl eine Größe 52"..... " Wie klein? so um 1,68 - 1,72m?".......... " Mmmhhh nee, nicht so groß....eben klein"
Herauskam, dass sie eine Körpergröße von 1,55m hat.

Oder völlig verdreht: Bei mir hängt seit einiger Zeit ein Jugend-Bahnrad im Schaufenster, Größe 46 mit 650C Laufrädern....."Ich glaube, das wäre was für meine Frau...." "Na ja, das ist für jemanden so um 1,55-1,60 Größe....." " ich weiß jetzt nicht, wie groß sie ist, ich glaube 1,65, größer als Du" ( ich bin 1,70).......

Ich verschätze mich ja auch oft, aber bei jemanden, den man jeden Tag sieht? Ich zweifle da inzwischen sehr an meinen Geschlechts-Genossen.....:D, angeblich soll räumliches Denken ja bei uns besser ausgeprägt sein.

Insofern: die Anfrage ist nicht abwegig. Dass real alles ganz anders sein kann, ist immer möglich..........
 
Zurück
Oben Unten