• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad vererbt bekommen, Hilfe bei der Klassifikation!

Hallo,

@ dopaul: Threat erstellt am Samstag um 22.08h.

erste Reaktion am Sa um 22.15h.

DER TE WAR AM SA UM 22.08h DAS ERSTE UND LETZTE MAL HIER AKTIV: d.h.:, daß er noch nicht mal die Reaktionen gelesen hat...

Tja...

Und zum ungeliebten Thema "Wissensklau" äußere ich mich nicht mehr. Da überwiegt die "Geiz ist Geil" Mentalität.

Sicherlich sollen (vernünftige ) Fragen vernünftig beantwortet werden. Aber wenn jemand "nur mal das Wissen anderer" anzapfen will, finde ich das zumindest bedenklich.


Grüße aus Heere
 
Hi rennradlaie,

Ich hab von Klassikern (leider) wenig Ahnung, aber ich wuerde es behalten an Deiner Stelle. Offenbar ist das kein 0-8-15, damit hat der Vererbende sich wohl etwas dabei gedacht. Fahr doch mal in die Eisdiele im Sommer und schau mal was passiert. Evtl. empfindest Du sogar Spass dran und wirst vom Laien zum Kenner.

Nich gleich alles verscheuern;-)
Gruss
Volatile
Aber nicht abschließen,sonst hast Du nichts von....:cool:
 
Letztes Gebot 135Euro..(ich muss noch zwei junge Räder unterhalten)gibs mir BitteBitte
 
1323162971046965
Hallo zusammen.,

ich hab ein Superia Rennrad geerbt und finde nicht genau heraus welches es genau ist.

Meine Infos als nicht Radfahrerin :)

SUPERIA
Super Sprint
Sattel: Cirsaire 313 San Marco
Tourney Shimano 600
Reifen: Vittoria FORMULA
Am Lenker steht Rad Champion

Auf dem lila Aufkleber:
Cr Mo - 022 - Witberg - J.S. Super Tubing

Aufkleber: weiß grün gelb schwarz rot blau weiß

Waß hab ich da eigentlich?
Wieviel wäre es ca wert?

Kein Rost, steht sehr gut da, jediglich hat es platte reifen

Vielleicht könnt mir helfen.
Bilder:
Sind weiter unten ;)

Vielen Dank
GRUß NADINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein Corsa Extra sein. Und die Teile sind Campa, entweder Athena oder Chorus. So ein Rad, vor allem in dem Zustand wird schon hoch gehandelt. Mach viele gute Fotos und stell es mit ner vollständigen Teileliste in die Bucht.

Um mal auf das Rad zurückzukommen:

Wie kommst Du auf Corsa Extra? Nach dem, was auf dem einen Foto zu erkennen scheint ist es eher ein Corsa aus SL, als ein Corsa Extra aus SLX. Letzteres hätte nämlich zwischen den Kettenstreben am Tretlager keinen Extra-Steg.
Das Baujahr liegt eindeutig nach 1990 weil es schon den EU-Aufkleber am Unterrohr hat und nicht mehr den mit der belgischen Flagge, und die Ausstattung ist mit Chorus/Veloce auch eher mittleres Segment.
Der Zustand scheint recht gut zu sein, dafür hat es eine recht langweilige Lackierung - mich persönlich haben an Merckxen immer nur die Team-Schemen wirklich interessiert, von denen es ja nun doch einige gab. Uni-Farben Rot ist jetzt nichts, was wirklich hinter dem Ofen hervor lockt.

Alles in Allem wird das Rad mMn daher auch nicht "hoch gehandelt", sondern eher vergleichsweise niedrig. Corsa Extra bekommt man mit etwas Geduld in Fahrbereit schon für 300-400€, für ein Corsa wird daher kaum mehr drin sein. Die 1000€-1500€ bekommt man selbst in der internationalen Bucht im Leben nicht dafür. Auch nicht mit Geduld.

Mir wäre das Rad wegen des Zustands maximal 250-300€ wert, wenn ich nicht schon sechs Corsa Extra hätte und mich in meiner Sammlung auf Team-Lackierungen beschränkt hätte.


Und ich sehe gerade, dass der Post von Anno-Tukk ist, sich die Wertanfrage also vermutlich längst erledigt hat... :D
 
Und ich sehe gerade, dass der Post von Anno-Tukk ist, sich die Wertanfrage also vermutlich längst erledigt hat... :D

So ist das mit der Leichenfledderei ;)

@Nadiii87 - ein Rad mit Tourney-Ausstattung wird wohl eher einfacher Machart sein. Wenn man die Bilder sehen könnte liesse sich was sagen, aber extra auf FB anmelden muss nicht sein. Wie wäre es mit dem Forumeigenen Fotoalbum oder einem barrierefreien Bilderhoster wie imgur?
 
20160621_181156.jpg
 

Anhänge

  • 20160621_181134.jpg
    20160621_181134.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20160621_181120.jpg
    20160621_181120.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20160621_181109.jpg
    20160621_181109.jpg
    114 KB · Aufrufe: 43
  • 20160621_181054.jpg
    20160621_181054.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20160621_181011.jpg
    20160621_181011.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20160620_190720.jpg
    20160620_190720.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20160620_190813.jpg
    20160620_190813.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 45
Bin nicht der Experte für alte Räder :)
Die Bremshebel sind Shimano 600 (Vorgänger der Ultegra). Die "alte" Tourney-Ausstattung ist was anderes als die billigst-Tourney-Sachen späterer Jahre soweit ich weiss. Rahmenmaterial Ishiwata 022, da wird auch Superia erwähnt.

Stell das Rad doch mal im Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert? Faden vor, die Leute sind meistens nett und kennen sich gut aus. Je ein Bild von Kurbel und Schaltwerk wäre noch gut.
 
Ich hab selbe 2 Räder gefunden.
Einer hat Seins für 450 Euro im Original Zustand verkauf und der zweite möchte 650 Euro für seine restorierung.

Könnt ihr euch das vorstelle.?
Ich weiß nur von meinem Papa das dieses Fahtrad Tausende von DM gekostet hat

Bin nicht der Experte für alte Räder :)
Die Bremshebel sind Shimano 600 (Vorgänger der Ultegra). Die "alte" Tourney-Ausstattung ist was anderes als die billigst-Tourney-Sachen späterer Jahre soweit ich weiss. Rahmenmaterial Ishiwata 022, da wird auch Superia erwähnt.

Stell das Rad doch mal im Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert? Faden vor, die Leute sind meistens nett und kennen sich gut aus. Je ein Bild von Kurbel und Schaltwerk wäre noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht der Experte für alte Räder :)
Die Bremshebel sind Shimano 600 (Vorgänger der Ultegra). Die "alte" Tourney-Ausstattung ist was anderes als die billigst-Tourney-Sachen späterer Jahre soweit ich weiss. Rahmenmaterial Ishiwata 022, da wird auch Superia erwähnt.

Stell das Rad doch mal im Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert? Faden vor, die Leute sind meistens nett und kennen sich gut aus. Je ein Bild von Kurbel und Schaltwerk wäre noch gut.

Kurbel? Schaltwerk?
hatte ich schon erwähnt das ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern habe
 
Erwähnt? Weiß nicht :)
Kurbel - das Teil wo die Pedale dran sind.
Schaltwerk: das Teil was hinten die Kette auf die verschiedenen Ritzel schaltet.
 
Zurück
Oben Unten