• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SLX Garantie

Ja, ist mir schon klar! Wie aber Hans Werner schon geschrieben hat, scheine ich nicht der Einzige zu sein, und das mit dem Inlay ist ja auch recht plausibel und offensichtlich! Ich fange wegen dem Inlay natürlich keinen Streit mit denen an, aber ja, ich denke ich könnte das belegen... (zumindest meint das ein Bekannter der Sachverständig ist... aber das ist ein anderes Thema)

Kunden merken sich inwiefern etwas nur Marketing ist, oder der Hersteller dahinter steht.
Bei Santa Cruz oder Orbea gehe ich schon davon aus das die lebenslange Garantie Realität ist, und nicht nur Geschwafel. Ob Canyon bei einem Bruch im Tretlagerbereich oder einer Sitzstrebe sich an ihr Versprechen halten würden, bin ich mir nicht mehr so sicher, habe aber auch keinen gegenteiligen Beleg.

Bin am überlegen meiner besseren Hälfte ein sehr leichtes Gravel aufzubauen. Canyon wird da gerade etwas uninteressanter...
Du fragst u. a. nach Beispielen bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Defekt an der Gabel nach ca. 3 1/2 Jahren. Austausch ohne Diskussion auf Garantie.
 
Du fragst u. a. nach Beispielen bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Defekt an der Gabel nach ca. 3 1/2 Jahren. Austausch ohne Diskussion auf Garantie.
Das sind mal good news! Vielen Dank!
Kannst du mehr Details zur Natur des Defekts geben? Defekt an der Gabel klingt natürlich “spannend”.
 
Ich würde die 150 Euro nehmen und gut.
Sehe ich auch so.

Verstehe ich hier irgendetwas falsch oder handelt es sich lediglich um einen kosmetischen Mangel, der nach Jahren reklamiert wird? Sehe ich nicht als sicherheitsrelevant und darauf scheint sich doch die Garantie zu beschränken.

Um zudem mal dem Canyon-Bashing entgegen zu wirken: Meine Interaktionen mit dem Support waren bisher immer sehr zufriedenstellend. Es ging zwar nur um kleinere Ersatzteile und Probleme, die aber anstands- und kostenlos geliefert bzw. behoben wurden.
 
Die Stelle muss ich mir tatsächlich mal an meinem Ultimate genauer anschauen. Meine aber, dass man die Kante des Inlays vom Rahmen durchgängig getrennt ist und nicht "Überlackiert" wurde.
Bei rein optischen Reklamationen gibt es immer Diskussionen was tolerabel ist - Stichwort "Stand der Technik" oder "Betrachtungsabstand".
Hausbesitzer, die mit Rissen am Putz zu tun hatten, wissen wovon ich Rede.
 
Bei meinem sieht es zwar dreckig, aber i. O. aus.
EDR SLX.jpg
 
....
Entweder auf Nachbesserung bestehen oder Rücktritt vom Vertrag. ....
Du musst aber dem TE dann schon erklären, wie er das anstellen soll…. ;)

Sachmängelhaftung (Gewährleistung) mit 2 Jahre Gewährleistungsfrist mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten hat sich wegen des Kaufdatums 2019 erledigt

CANYON-Garantie hat Hans Werner in Post #6 schon als freiwilliges, „werbewirksames“ Qualitätsversprechen des Herstellers entlarvt.

Bitte Nr. 9 genau lesen!

https://www.canyon.com/legal/terms-conditions/

Und eine Rechtschutzversicherung wird den TE wahrscheinlich mit einer Telefonberatung abspeisen…

Was wäre nun eine mögliche Lösung?

Kulanzangebot 150€ annehmen, wie von solution85 in Post #19 vorgeschlagen (wobei bei Annahme des Kulanzangebots weitere rechtliche Schritte i.d.R. nicht mehr möglich sind) und mit dem eingangs geposteten Bild ein Reparatur-Angebot bei den nachfolgenden Firmen einholen.

https://www.polytube-cycles.de/

https://www.phoenix-carbon.de/reparatur

https://www.carbon-bike-service.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich, die Nummer ist vorbei.
Anderseits ist es ein Konstruktionsfehler. Hat man aber aus Gründen günstiger Fertigung trotzdem gemacht. Der Hersteller geht vielleicht davon aus dass ein Kunde die Ware sowieso nicht lange behält. Ausserdem darf es auch nicht lange halten, weil er dann auf der nachfolgenden Ware sitzenbleibt.
Das ist sehr oft in der Industrie anzutreffen; geplante Obsoleszenz.
Sich mit 150€ freikaufen finde ich aber schon etwas schwach.
Zum Thema bashing: ich glaube nicht dass sich Leute zusammentun und Canyon schlechtreden weil sie neidisch auf Herrn Arnolds Vermögen sind, oder Neid auf was auch immer. Natürlich übertreiben Einige etwas. Wenn man sauer und enttäuscht ist, ist das ganz normal. Hier und da bekommt man aber auch Infos über interne Dinge, Verhalten gegenüber der Kundschaft usw. Wenn das überwiegend schlecht ist, entsteht eben ein schlechtes Image. Ist dort scheinbar ein hausgemachtes Problem. Da die Geschäfte aber weiterhin gut laufen, wird man wohl wenig ändern.
Letztendlich muss man als Kunde abwägen was einem persönlich wichtig ist.
Ich hatte auch schon vereinzelt mit anderen Onlineshops Ärger. Man war aber bemüht das Problem schnellstmöglichst aus der Welt zu schaffen. Quergestellt oder versucht möglichst günstig herauskommen hat man sich nicht. Fehler passieren, dafür habe ich auch Verständnis. Die Art und Weise danach macht den Unterschied.
 
Ich würde es versuchen, notfalls mit Anwalt.
Anderseits ist es ein Konstruktionsfehler.
...geplante Obsoleszenz.
Mag sein, dass es ein Konstruktionsfehler ist, oder dass eine Obsoleszenz (geplante Alterung) in die Canyon-Produkte eingebaut ist.
Dennoch halte ich den Tipp, es mit einem Anwalt zu versuchen, nicht für zielführend...

Der beim TE aufgetretene Schaden an den Canyon SLX Rahmen ist aber weder in auffälliger Häufigkeit aufgetreten, noch kann er mit einem möglichen Personengefährdung in Verbindung gebracht werden. (Ich selbst hab z.B. so einen Schaden an einem Canyon-Rad noch nie gesehen).

Das weiß auch Canyon!
Und deshalb glaube ich nicht, dass dieser Schaden eine Frage nach der Produkthaftung tangieren würde, wie beim neuen Aeroad-Lenker-Gau.

Eine Haftung nach §2 ProdHaftG setzt voraus, dass eine bewegliche Sache (Produkt), bereits bei Inverkehrbringung fehlerhaft war.

Inverkehrbringung heißt, dass das Produkt von Anfang an mangelhaft sein muss und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt fehlerhaft wurde.

Ich muss also nachweisen, dass ein Laminier-Fehler bei der Produktion des Rahmens vorlag, was mir nur mit Hilfe eines gerichtserprobten Sachverständigen gelingen könnte.

Z.B.: https://www.zedler.de/de/

Anwaltskosten, Kosten für den Sachverständigen sollte man, falls die Sache zu keinem guten Ergebnis führt, auch vorausschauend miteinplanen. ;)

Worin ich dir zustimme, ist, dass Canyon bei der Schadensregulierung nicht immer ein für den Kunden zufriedenstellendes Handling anbietet.

BTW:
Was ich aus dem Fall gelernt hab ist, dass man sich die Räder aus dem Canyon-Outlet (und nicht nur die) besonders genau anschauen sollte…
Der "Laden" gehört auch nicht mehr dem Herrn Arnold, sondern die belgische Beteiligungsgesellschaft Groupe Bruxelles Lambert (GBL) hat die Mehrheitsbeteiligung an Canyon erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einigen hat es mit Brief vom Anwalt funktioniert, deswegen hatte ich das geschrieben. Es kommt auch immer auf den Sachverhalt an.
Daß sich so eine Klebeverbindung irgendwann löst, erklärt jeder Techniker. Dafür muss man nichts studiert haben. Es gibt andere, aber etwas teurere Möglichkeiten.
Einen Sachverständigen vor Gericht beweisen zu lassen ist viel zuviel Aufwand. Solche Schadensbilder findet man genug im Netz. Vielleicht ist es auch Murks vom Zulieferer. Da ist Canyon dann in der Pflicht denen auf die Finger zu schauen.
Durch die Risse wird jetzt kein Rahmen während der Fahrt plötzlich auseinander fallen, erstmal ist es optisch nicht schön. Ob das Inlay irgendwann herausfällt weiss ich nicht. Kann es mir aber vorstellen. Selbst dann würde der Rahmen wohl nicht brechen.
Vielleicht würde es bei einem Verfahren auf einen neuen Rahmen hinauslaufen, oder eine Reparatur. Die Kosten und Aufwand stehen dazu aber in keinem Verhältnis. Macht also keiner.
Vielleicht findet der TE jemanden der eine Lösung dafür hat. Reparieren kann man das in jedem Fall noch.
 
Puhhhhhh ....

M. M. nach merkt man, dass es Winter ist.

Würde ich das an meinem Rad schön finden? Nein sicher nicht.

Ist das Rad dadurch unsicher? Ich behaupte mal nein.

Was würde ich vom Hersteller erwarten? Nachdem ich das Rad im Outlet ( und dadurch günstiger als im Normalkauf erworben habe), halt Gebrauchspuren. Sind mir die Gebrauchsspuren zu groß, geht es DIREKT zurück.

Fällt mir dieser Makel 3 Jahre später auf, ist er immer noch nicht schön, aber halt 3 Jahre später.

Gibt es solche Sachen auch bei anderen Herstellern? Ich behaupte mal ja. Gehen die damit anders um? Vielleicht. Evtl. ja auch deshalb, weil es einige RR Hersteller gibt, die Preise um die 14k aufrufen und weitergehende Garantie Ansprüche direkt einpreisen.

Mal ne Anmerkung. Wie gehst Du mit einer Gruppenausfahrt um, bei dem ein Stein von einem Mitfahrer gegen dein Rad geschleudert wird? Klage? Gutachten?

Ich würde die 150 Euro nehmen und gut ist. Wenn die Temperaturen steigen, hast Du keine Zeit zum schreiben, sondern sitzt auf dem Rad und ein weiterer Vorteil ist, dass Du von der Position die Ecke nicht siehst.

Ride on ... 🤙 and have fun .
 
BTW:
Was ich aus dem Fall gelernt hab ist, dass man sich die Räder aus dem Canyon-Outlet (und nicht nur die) besonders genau anschauen sollte…
Der "Laden" gehört auch nicht mehr dem Herrn Arnold, sondern die belgische Beteiligungsgesellschaft Groupe Bruxelles Lambert (GBL) hat die Mehrheitsbeteiligung an Canyon erworben.

Die Servicebearbeitung von Canyon klemmt schon seit vielen Jahren, das hat nichts mit der neuen Beteiligung zu tun.
 
Puhhhhhh ....

M. M. nach merkt man, dass es Winter ist.
Ernsthaft? Ich bin wirklich bei jedem Wetter am "Hügel" hinterm Haus. Sind ca 900hm im Gelände. Strasse macht bei dem Salz keinen Spaß. Nur bei Sturm bin ich feig, da habe ich Angst vorm Baum am Kopf.
Laut Garmin in Dezember und Januar 14 mal. Aber stimmt schon, im Sommer geht mehr wegen Tageslicht!
Würde ich das an meinem Rad schön finden? Nein sicher nicht.

Ist das Rad dadurch unsicher? Ich behaupte mal nein.
Habe ich auch nicht behauptet.
Was würde ich vom Hersteller erwarten? Nachdem ich das Rad im Outlet ( und dadurch günstiger als im Normalkauf erworben habe), halt Gebrauchspuren. Sind mir die Gebrauchsspuren zu groß, geht es DIREKT zurück.

Fällt mir dieser Makel 3 Jahre später auf, ist er immer noch nicht schön, aber halt 3 Jahre später.
Es sind wenn dann knapp 2 1/2 Jahre, und ich hätte mir von Canyon einfach mehr erwartet.
Gibt es solche Sachen auch bei anderen Herstellern? Ich behaupte mal ja. Gehen die damit anders um? Vielleicht. Evtl. ja auch deshalb, weil es einige RR Hersteller gibt, die Preise um die 14k aufrufen und weitergehende Garantie Ansprüche direkt einpreisen.

Mal ne Anmerkung. Wie gehst Du mit einer Gruppenausfahrt um, bei dem ein Stein von einem Mitfahrer gegen dein Rad geschleudert wird? Klage? Gutachten?

Ich würde die 150 Euro nehmen und gut ist. Wenn die Temperaturen steigen, hast Du keine Zeit zum schreiben, sondern sitzt auf dem Rad und ein weiterer Vorteil ist, dass Du von der Position die Ecke nicht siehst.
Ich habe den 150€ schon lange zugestimmt, und trotzdem im Forum mich erkundigt ob das bei Canyon so üblich ist. Sollte das Inlet mal rausbrechen, dann habe ich jemanden der mir schon Steuerlager um 20€ dauerhaft wieder eingeklebt hat. Mache ich aber nicht auf Vorleistung bei einem Rahmen der noch Garantie hat...
Ride on ... 🤙 and have fun .
Mit Garantie ;). Nimm ein MTB und komm nach Salzburg. Im Schnee bikes ist echt fun!
 
Bei Einigen hat es mit Brief vom Anwalt funktioniert, deswegen hatte ich das geschrieben. Es kommt auch immer auf den Sachverhalt an.
Daß sich so eine Klebeverbindung irgendwann löst, erklärt jeder Techniker. Dafür muss man nichts studiert haben. Es gibt andere, aber etwas teurere Möglichkeiten.
Einen Sachverständigen vor Gericht beweisen zu lassen ist viel zuviel Aufwand. Solche Schadensbilder findet man genug im Netz. Vielleicht ist es auch Murks vom Zulieferer. Da ist Canyon dann in der Pflicht denen auf die Finger zu schauen.
Durch die Risse wird jetzt kein Rahmen während der Fahrt plötzlich auseinander fallen, erstmal ist es optisch nicht schön. Ob das Inlay irgendwann herausfällt weiss ich nicht. Kann es mir aber vorstellen. Selbst dann würde der Rahmen wohl nicht brechen.
Vielleicht würde es bei einem Verfahren auf einen neuen Rahmen hinauslaufen, oder eine Reparatur. Die Kosten und Aufwand stehen dazu aber in keinem Verhältnis. Macht also keiner.
Vielleicht findet der TE jemanden der eine Lösung dafür hat. Reparieren kann man das in jedem Fall noch.
Der "Lackschaden" ist für mich schon klar ein Hinweis das sich etwas bewegt, oder an der Klebestelle schlecht lackiert wurde. Interessant scheint, das zumindest ich noch keinen roten Rahmen mit dem Problem gefunden habe... Den Anwalt hebe ich mir allerdings auf falls der Rahmen wirklich Probleme machen beginnt, sicher nicht dafür, und damit rechnet Canyon natürlich auch.

Ich kann nicht ausschliessen das der Rahmen anderen Stellen bricht, aber am Inlet platzt er eher nicht...
 
Ernsthaft? Ich bin wirklich bei jedem Wetter am "Hügel" hinterm Haus. Sind ca 900hm im Gelände. Strasse macht bei dem Salz keinen Spaß. Nur bei Sturm bin ich feig, da habe ich Angst vorm Baum am Kopf.
Laut Garmin in Dezember und Januar 14 mal. Aber stimmt schon, im Sommer geht mehr wegen Tageslicht!

Habe ich auch nicht behauptet.

Es sind wenn dann knapp 2 1/2 Jahre, und ich hätte mir von Canyon einfach mehr erwartet.

Ich habe den 150€ schon lange zugestimmt, und trotzdem im Forum mich erkundigt ob das bei Canyon so üblich ist. Sollte das Inlet mal rausbrechen, dann habe ich jemanden der mir schon Steuerlager um 20€ dauerhaft wieder eingeklebt hat. Mache ich aber nicht auf Vorleistung bei einem Rahmen der noch Garantie hat...

Mit Garantie ;). Nimm ein MTB und komm nach Salzburg. Im Schnee bikes ist echt fun!
Gähhhhnnnnn ....

Dann radel noch mehr. Wenn Du die 150 Euro genommen hast, warum dann jetzt der Thread?
 
Sehe ich auch so.

Verstehe ich hier irgendetwas falsch oder handelt es sich lediglich um einen kosmetischen Mangel, der nach Jahren reklamiert wird? Sehe ich nicht als sicherheitsrelevant und darauf scheint sich doch die Garantie zu beschränken.
Ich bin ein halbes Jahr über der gesetzlichen Gewährleistung. "nach Jahren reklamiert" ist jetzt ein Framing welches ich unpassend finde.
Um zudem mal dem Canyon-Bashing entgegen zu wirken: Meine Interaktionen mit dem Support waren bisher immer sehr zufriedenstellend. Es ging zwar nur um kleinere Ersatzteile und Probleme, die aber anstands- und kostenlos geliefert bzw. behoben wurden.
Das Rad fährt sich top, mit dem Support hatte ich persönlich zwar freundliche, aber sonst nicht übertrieben zufriedenstellend Interaktionen. Sofern ist meine Erfahrung eben nicht optimal. Muss man nicht gleich als "bashing" abstempeln.
Für meine bessere Hälfte werde ich jedenfalls etwas anderes ins Auge fassen.
Die hat ja auch ein sub 10kg S-Works bekommen. Bekommt kein Rad vom Discounter der nicht sauber lackieren kann 😜 (damit beende ich die Provokation auch wieder)
 
Ist nichts "spannendes" dran. Wurde bei der Inspektion bei Canyon festgestellt und sofort getauscht.
Naja, ein Schaden an der Gabel der von Canyon als sicherheitsrelevant empfunden wurde, und nicht gleich offensichtlich was, finde ich schon sehr spannend! Gehört zumindest zu den Teilen wo ich keinen spontanen Ausfall will. Aber vielleicht interpretiere ich da auch schon wieder zu viel hinein.
 
Naja, ein Schaden an der Gabel der von Canyon als sicherheitsrelevant empfunden wurde, und nicht gleich offensichtlich was, finde ich schon sehr spannend! Gehört zumindest zu den Teilen wo ich keinen spontanen Ausfall will. Aber vielleicht interpretiere ich da auch schon wieder zu viel hinein.
Ja machst Du 😁.
 
P. S. Wenn Du die 150 Euro genommen hast, warum jetzt dein Thread?

Frage nochmal, evtl. hast Du meine vorherige Frage ja "überlesen".
 
P. S. Wenn Du die 150 Euro genommen hast, warum jetzt dein Thread?

Frage nochmal, evtl. hast Du meine vorherige Frage ja "überlesen".
Ja, hatte ich überlesen, und ja, mehr radeln ist immer eine Idee. Sollten wir vielleicht beide machen?

Ich wollte wissen ob ich ein Einzelfall bin, ob ich mich von Canyon zu billig habe abspeisen lassen, und wie der Fall sonst gesehen wird... Darauf habe ich ja auch diverse Antworten bekommen.
Ich fand das für mich jetzt sehr aufschlussreich:
1. Kommt schon mal öfter vor, auch bei anderen Rennrädern. Bei meinen MTBs kannte ich das noch nicht.
2. Abwicklung scheint nicht unüblich für Canyon. Freundlich aber nicht übertrieben kulant...
3. Werde für das Gravel meiner Frau nach etwas anderen Ausschau halten, aber dafür gäbe es dann ja einen neuen Thread 😇
 
Zurück
Oben Unten