• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad vererbt bekommen, Hilfe bei der Klassifikation!

Zitat von blackwatcher:
Boah das ist ja echt nicht auszuhalten wie in Deutschland Neid und Mißgunst zelebriert werden
Soviel Falschheit und Verlogenheit wiedert mich an.Jeder andere würde genauso versuchen das maximale rauszuholen.
Mit Neid und Missgunst hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit Respekt gegenüber dem, was einem Verstorbenen offenbar (emotional) wertvoll war.

Stimmt leider nicht so ganz.
Die Art und Weise, wie hier Wertanfragen niedergemacht werden, wiederholt sich ständig.
Das ist völlig unabhängig davon, ob es ein Dachbodenfund oder Erbstück ist.
Dahingehend sind auch Aussagen wie
"Falschheit und Verlogenheit" kannst Du mal schön stecken lassen.
Geben und nehmen. So funktioniert das hier.
völlig verlogen.

Daß jeder andere auch versuchen würde, das "Maximale" beim Verkauf herauszuholen,
ist im übrigen eine Unterstellung, die nur der Gewissensberuhigung desjenigen dient,
der diese (falsche) These aufgestellt hat.
Ich habe gerade hier ganz anderes erlebt und wünsche mir, daß das - fernab der Geldmacherei - so bleibt.
Bei soviel Edel- und Gutmenschentum - welcher Deinem Spott übrigens völlig widerspricht - solltest du deinen Laden vielleicht in eine caritative Einrichtung umwandeln...

Die entscheidende Frage ist ja:
Ist dieses Forum der richtige Ort, "das Maximale" herauszuholen ?
Es liegt also an dir, darüber eine Entscheidung zu fällen?
 
Ich finds pietätslos wenn man sich im Rennradforum anmeldet und andere Leute mit so einem pseudomoralischen Dünnsch... belästigt. Wieso denkst du dass du die Absichten des Erblassers soviel besser kennst als der Erbe? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja das Rennrad ja genau deshalb vererbt, damit sich jemand ein hübsches Taschengeld beschaffen kann.

Mal abgesehen davon fände ich es deutlich respektloser sich NICHT mit dem Wert des Erbstückes auseinanderzusetzen und es unter Wert zu verschachern.

Ums mal zusammenzufassen: es geht dich einfach garnichts an, Sparkassendirektor, was jemand mit seinem Erbe macht oder nicht macht. Und ob der Beitrag gegen irgendweche Forenrichtlinien verstösst wird ein mod/admin schon klären...
 
Das einzige, was mir hier aufstößt, ist ungenaues Lesen gepaart mit ausfälligen Bemerkungen.
Einige Mitglieder, die sich weiter oben wortreich geäußert haben, sind hier - Intellekt und Anstand betreffend - wohl etwas überfordert.:rolleyes:
Ist nicht ganz meine Welt. Wenn das so weitergeht, muß ich wohl doch mal diese alberne Ignore-Liste benutzen.
Wird ja immer schlimmer hier.

Edit:
Gerade mal ausprobiert...diese Ignore-Funktion ist ja voll geil. :D
Gibts das auch für Steuerbescheide und Kontoauszüge ?
@Waltzing-Matilda und @maxüh:
Falls ihr die Antwort wißt: Ihr könnt sie euch sparen, weil ich sie ja nicht sehen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Spitzenteil aus den 80ern würde ich mal sagen.
Genauer Typ folgt noch von den Spezis
Aus Columbus SLX -Rohren
Mit Campagnolo Ausstattung ( welche erkenne ich so nicht )
Neuwertig lt. Bild
Unter 700.- würde ich den nicht rausrücken

Ach so , poste das mal bei den Klassikern bis 1990 im Wertermittlungsfred , fotografiere das von der anderen Seite und mach auch ein paar Detailaufnahmen dazu .
Ob nun eine Rennrad mit Athena Ausstattung gleich ein "Spitzenteil" ist, wage ich zu bezweifeln.
Auch Merckx hat mal "nur" ein Oberklasse Teil vom Stapel gelassen. Profis waren damit jedenfalls nicht unterwegs.
Trotzdem schön und sicherlich einiges Wert.
 
Boah das ist ja echt nicht auszuhalten wie in Deutschland Neid und Mißgunst zelebriert werden.Da hat jemand der kein Rad braucht ein altes Rennrad geerbt und fragt hier höflich nach dem Wert und sofort wird er von allen Seiten angegangen und er soll das doch verschenken bla bla bla...

Soviel Falschheit und Verlogenheit wiedert mich an.Jeder andere würde genauso versuchen das maximale rauszuholen.
Tja, es gibt eben solche und solche. Für Dich anscheinend nicht.
 
Das einzige, was mir hier aufstößt, ist ungenaues Lesen gepaart mit ausfälligen Bemerkungen.
Einige Mitglieder, die sich weiter oben wortreich geäußert haben, sind hier - Intellekt und Anstand betreffend - wohl etwas überfordert.:rolleyes:
Ist nicht ganz meine Welt. Wenn das so weitergeht, muß ich wohl doch mal diese alberne Ignore-Liste benutzen.
Wird ja immer schlimmer hier.
Kleiner Tip:
such dir ein Forum, welches deinem geringen sozialen und intellektuellen Niveau entspricht.

Gerade mal ausprobiert...diese Ignore-Funktion ist ja voll geil. :D
Gibts das auch für Steuerbescheide und Kontoauszüge ?
@Waltzing-Matilda und @maxüh:
Falls ihr die Antwort wißt: Ihr könnt sie euch sparen, weil ich sie ja nicht sehen kann. :D
Und lesen wirst du sie dennoch!:D:p
 
Kleiner Tip:
such dir ein Forum, welches deinem geringen sozialen und intellektuellen Niveau entspricht.
Eine andere, durchaus zulässige, Lösung wäre: Du tust das.
"Kannst ja mal in der Halbzeitpause drüber nachdenken. Viertelstunde, schaffst Du schon!" (Fritz Eckenga)
 
Ich möchte mir garnicht ausmalen was passieren würde wenn ich 200000 Euro im Lotto gewinnen würde und solche Zeitgenossen wie Sparkassendirektor das rauskriegen würden.Wenn ihm der Neid schon wegen einem alten Stahlrenner hochkommt.:) Ich war übrigens die letzten 4 Stunden radeln.War sehr schön vielleicht sollte das der Direktor auch mal machen das gibt nen klaren Kopf.

Zu dem Wert des Rades kann ich leider nichts sagen weil ich mich mit klassischen Rädern garnicht auskenne.Schönen Sonntag noch!
 
Ihr seid schon teilweise scheene' Burschen hier...

Helft dem Threadstarter halt einfach weiter und lasst ihn mit dem Rad anstellen was er will. Außerdem ging es nie um maximalen Gewinn, sondern um eine grobe Preisabschätzung.
Was ist falsch daran das rausfinden zu wollen?

Augenrollend
Matze
 
Ihr seid schon teilweise scheene' Burschen hier...

Helft dem Threadstarter halt einfach weiter und lasst ihn mit dem Rad anstellen was er will. Außerdem ging es nie um maximalen Gewinn, sondern um eine grobe Preisabschätzung.
Was ist falsch daran das rausfinden zu wollen?

Augenrollend
Matze
Endlich hats mal einer ausgesprochen.
Es ist ja schrecklich wie extrem Thema verfehlend hier fadenscheinige Moraldiskussionen geführt werden anstatt einfach eine Frage zu beantworten (oder halt nicht).
 
Ich werde an dieser Stelle mal vorausgreifen:

#1 dopaul hat absolut recht!
#2 vielleicht, aber mathildas meinung wurde noch nicht genügend diskutiert
#...
#N-1 können wir wieder auf das thema zurückkommen
#N schönes Rad.

Ich denke der Vorschlag mit Sofortkauf sollte beherzigt werden.

N ∈ ℕ

Gruß,
 
Ob nun eine Rennrad mit Athena Ausstattung gleich ein "Spitzenteil" ist, wage ich zu bezweifeln.
Auch Merckx hat mal "nur" ein Oberklasse Teil vom Stapel gelassen. Profis waren damit jedenfalls nicht unterwegs.
Trotzdem schön und sicherlich einiges Wert.
In den 80ern war es üblich Räder selber zusammenzustellen. Du solltest von der Ausstattung nicht unbedingt auf den Rahmen schließen
Athena.
Die Bremsen sind keine Mono's
Was sollen bitte Monos sein? Oder meinst Du Deltabremsen? Die gab es aber nur bei Record und Croce D'aune.
 
In den 80ern war es üblich Räder selber zusammenzustellen. Du solltest von der Ausstattung nicht unbedingt auf den Rahmen schließen

Was sollen bitte Monos sein? Oder meinst Du Deltabremsen? Die gab es aber nur bei Record und Croce D'aune.

Chorus Monoplaner.....sind es nicht, sondern Athena BR 500. Hätte ich Delta Bremsen gemeint, hätte ich Delta Bremsen geschrieben. Mache ich nämlich meistens so.:D

Ich habe nicht auf den Rahmen geschlossen, sondern das gesamte Rad mit Athena Ausstattung nicht als Spitzeklasse deklariert, egal ob selbst zusammengestellt oder vorkonfektioniert.
 
Aaaalso:

mal BTT:
Ich finde das Rad total toll und würd einiges dafür geben, soetwas zu besitzen.
Probier doch mal aus, ob dir RR fahren nicht vlt Spaß macht. Dann hätteste du nämlich echt ein Sahnestück.
Wenn nicht, du keinen Spaß dran haben solltest, dann lass dir hier von keinem erzählen, dass du froh sein solltest ein paar Euros dafür zu bekommen.
Eddys werden im Internet hoch gehandelt. Besonders wenn noch Campateile montiert sind.
Der Zustand wirkt ja auf den ersten Blick hervorragend!

Ich kann dir jetzt keinen richtigen Wert nennen, aber ich kann dir soviel sagen, dass ich mir so ein Rad nicht mal eben spontan kaufen könnte!

Gruß
Olli
 
Hallo,


seltsam nur,daß der TE seit Samstag abend hier nicht mehr reingesehen hat...

Ich halte das für den typischen Fall von "Wissensklau": bevor ich für ein "Wertgutachten" Geld ausgebe, partizipiere ich doch lieber von einer solchen Community wie dieser hier.

Da kriege ich dann (einigermaßen) fundierte Aussagen und mache meinen Schnitt.

Danach ist mir alles egal.

Sorry: aber solche Leute bringen kein Forum voran.


Grüße aus Heere
 
Hallo,


seltsam nur,daß der TE seit Samstag abend hier nicht mehr reingesehen hat...
Nach dem Möchtegernmoralspektakel was da abging wäre ich an seiner Stelle auch verschwunden...
Ich an seiner Stelle hätte die Rennradcommunity für verrückt erklärt. Je nach Lust und weiterem Ehrgeiz hätte ich das Rad dann einfach verpackt und eingemottet oder verschenkt oder so - Hauptsache ich müsste mich mit solchen bevormundenden Belehrungen nicht rum schlagen.

Ich halte das für den typischen Fall von "Wissensklau": bevor ich für ein "Wertgutachten" Geld ausgebe, partizipiere ich doch lieber von einer solchen Community wie dieser hier.

Da kriege ich dann (einigermaßen) fundierte Aussagen und mache meinen Schnitt.

Danach ist mir alles egal.

Sorry: aber solche Leute bringen kein Forum voran.


Grüße aus Heere
Darf hier nur posten oder Fragen stellen wer das Forum voran bringt?

Wenn mich jemand etwas fragt - ob im Forum oder real - wäge ich nicht bevor ich antworte ab, ob mich die Frage oder die Beantwortung voran bringt.
Wenn jemand vernünftig fragt bekommt er eine vernünftige Antwort. Und wenn jemand mit Rennrädern nix am Hut hat und nur in einem Einzelfall fragen zum Thema hat ist das nix verwerfliches, dass er jemanden zu fragt, der sich damit auskennt.
 
Zurück
Oben Unten