• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder aus Hannover

ols69

Enik Sammler
Registriert
26 Juni 2013
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
6.285
Ort
... einem Dorf in der Nähe von WOB
Hallo,

wollte mal einen Thread für Räder aus Hannover starten.
Vereinzelt sieht man hier ja schon das ein oder andere Henke im Forum, aber es gibt ja auch noch andere Räder, z. B. von Karsten Gleiss der ja quasi der Nachfolger von Henke war.
Vielleicht hat ja jemand hier auch noch Informationen über Karsten Bader oder den HRC.

Fange mal mit meinen 2 Rädern an (und hoffe @knutson22 steuert noch mehr dazu)

Zuerst mein Henke, Laufräder muss ich noch einspeichen.



@steelbike hier ist der Umwerfer verbaut







Und dann noch mein NOS Gleiss, dass ich Karsten neulich abgeschwatzt habe, ist aber noch im Aufbau, aber auch hier aber ich schon alle Teile, brauche nur mal Zeit es zusammenzubauen.







Hoffe es gibt jetzt noch viele Beiträge hier.

Oliver
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saltofan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saltofan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ahhhhh. Ein Gleiss! Der Hammer. Im Tour Forum hat vor geraumer Zeit einer nen Gleiss Rahmen verkauft, für nen Appel und nen Ei. War ich leider zu spät.

Aber das passt Dir wirklich nicht, grössenmässig. Und sieht daher auch, sorry: etwas doof aus. Ich kann aber verstehen, dass Du es behalten wollen würdest. Die sind extrem selten.

Die MTBs von Gleiss finde ich übrigens noch nen Tacken schärfer.
 
Aber das passt Dir wirklich nicht, grössenmässig.
Und sieht daher auch, sorry: etwas doof aus.
Ich kann aber verstehen, dass Du es behalten wollen würdest. Die sind extrem selten.

Das Schöne an dem Rahmen ist halt, dass er niegelnagelneu ist.
Er hing bei Karsten Gleiss noch in der Werkstatt und er hat ihn für mich fertiggebaut.
Den Rahmen hatte er mal für sich angefangen zu bauen, aber nie beendet, dummerweise ist Karsten zwar genausogross wie ich, hat aber im Gegensatz zu mir viel längere Beine. Da ich noch keinen Sattelstützklemmbolzen habe, ist die Einstellung noch nicht final, wird aber nicht mehr viel höher werden. Kann ich wenigstens die Sattelstütze kürzen und Gewicht sparen .......

Die MTBs von Gleiss finde ich übrigens noch nen Tacken schärfer.

Daran arbeite ich noch. Kenne einige Leute die solche Räder haben und nach meinem Verständnis nicht mehr brauchen.

Oliver
 
Echt schade, dass er den Rahmen nicht direkt auf dich anpassen konnte. Der Rahmen ist echt scharf.
 
Aber die Stütze kommt noch Minimum 5 cm weiter heraus?
Ist ja auch Frevel, ein Rad so eingestellt zu fotografieren, daß es passt, und damit die Ästhetik hier im Forum zu zerstören :D
Wenn die Länge passt ist doch alles ok.
Lediglich der Vergleich zum Henke lässt vermuten, daß ols96 mehr Überhöhung gewohnt ist.
 
Das Henke sieht vom Stil und Details her sehr französisch aus. Gibt es da einen Grund (z.B. Ort der Rahmenbauerausbildung) für?
 
large_P1040257.JPG


Züge in Babyblau geriffelt (Clarks?) - haste du dafür ne Quelle? Danke.
 
Das Henke sieht vom Stil und Details her sehr französisch aus. Gibt es da einen Grund (z.B. Ort der Rahmenbauerausbildung) für?
Soviel ich weiss war er Lehrlingsausbilder in der Lehrwerkstatt der Bundesbahn (oder war es Post ?) in Hannover, sehe da wenig franzoesischen Einfluss.
Alle seine Vorrichtungen sind auch dort gebaut worden. Nach seinem Ruhestand hat er dann angefangen Rahmen zu bauen. Karsten Gleiss hat mal geschaetzt, dass er so um 600 Rahmen in 10 Jahren gebaut haben muss. Leider musste er wohl nach einem Schlaganfall aufhoeren zu bauen und Karsten hat die letzten Rahmen fuer ihn fertiggestellt. Nachdem er dann verstorben ist, hat Karsten etliche der Werkzeuge und Vorrichtungen uebernommen.

large_P1040257.JPG


Züge in Babyblau geriffelt (Clarks?) - haste du dafür ne Quelle? Danke.

Habe ich bei ebay USA gefunden von einem Anbieter names chriswebster2012

http://www.ebay.com/usr/chriswebster2012?_trksid=p2059210.m2749.l2754

Oliver
 
das Henke hier habe ich bereits öfter gepostet...eher schlicht unaufgeregt ohne Chrom und edel mit Campa SR aufgebaut....
Die Rahmen wurden individuell nach Kundenwunsch gefertigt .
Ich werde jetzt nicht alle Henkes meiner umfangreichen Sammlung posten,sondern eher einen eigenen Thread irgendwann mal aufmachen....

20110101_37.JPG
 
Zurück
Oben Unten