• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das italienische Projekt

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.794
Reaktionspunkte
33.404
Ort
Dortmund
Kaum habe ich vor kurzem ein neues Projekt angefangen, wo ich den Rahmen noch gar nicht hier habe, da eröffne ich bereits einen neuen Thread. Jetzt haben sie mich wirklich. Bitte weist mich ein (Nein, nicht in die Parklücke).
Während ich das andere Projekt immerhin mit einer fast kompletten Campagnolo Gruppe beginne, habe ich hier......Ein italienisches Innenlager. Ein bisken wenig? Vielleicht. Aber warum nicht? Der Bestand italienischer Räder in meiner Sammlung liegt momentan bei 0.
Dabei bin ich durchaus Fan italienischer Rennräder, vor allem Bianchi und Faggin (seit ich in Hannover auf der Bahn meine Runden auf einem Faggin gedreht habe).

Ich habe hier also ein Octalink Lager mit italienischem Gewinde und zusätzlich einen 10fach Laufradsatz für Shimano.


laufraeder1486_2gsqqq.jpg


Finde es gibt schlechtere Voraussetzungen für ein Projekt.
Bevor mir aber jetzt Rahmen angeboten werden. Halt! Stop!
Dies ist nur eine Ankündigung (wahrscheinlich weil mir bei dem Mistwetter ein bisken langweilig ist).

Ernsthaft werde ich dieses Projekt wohl erst im Frühjahr 2024 angehen. Das andere Projekt hat Vorrang, da ich das Rad bereits im März bei RTF einsetzen möchte.


Trotzdem natürlich schon mal ein paar Überlegungen. Der Italiener wird wohl mit Shimano aufgebaut. Die Teile sind günstiger und leichter zu kombinieren. STI sind also gesetzt. Es läuft alles wieder auf einen Alurahmen hinaus. Ob 8,9 oder 10fach steht noch nicht fest.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann habe ich ja noch etwas Zeit die Ultegra Gruppe anzubieten 😇...

Gibt dann ein schönes Crossover. Hier der Italiener mit japanischen Komponenten, bei mir der Holland-Japaner mit italienischen 😁.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frohe Weihnachten @Sonne_Wolken !
Das hört sich doch vielversprechend an.Viele hier haben ja mehrere Projekte gleichzeitig laufen...also nix ungewöhnliches.
Ich drück dir die Daumen:daumen: das dein erster Renner bis RTF Beginn fertig ist und beim Italienprojekt Doppeldaumen:daumen::daumen::)
 
Frohe Weihnachten @Sonne_Wolken !
Das hört sich doch vielversprechend an.Viele hier haben ja mehrere Projekte gleichzeitig laufen...also nix ungewöhnliches.
Ich drück dir die Daumen:daumen: das dein erster Renner bis RTF Beginn fertig ist und beim Italienprojekt Doppeldaumen:daumen::daumen::)

Danke, dir auch frohe Weihnachten. Bin selber gespannt was es wird.
 
Kaum habe ich vor kurzem ein neues Projekt angefangen, wo ich den Rahmen noch gar nicht hier habe, da eröffne ich bereits einen neuen Thread. Jetzt haben sie mich wirklich. Bitte weist mich ein (Nein, nicht in die Parklücke).
Während ich das andere Projekt immerhin mit einer fast kompletten Campagnolo Gruppe beginne, habe ich hier......Ein italienisches Innenlager. Ein bisken wenig? Vielleicht. Aber warum nicht? Der Bestand italienischer Räder in meiner Sammlung liegt momentan bei 0.
Dabei bin ich durchaus Fan italienischer Rennräder, vor allem Bianchi und Faggin (seit ich in Hannover auf der Bahn meine Runden auf einem Faggin gedreht habe).

Ich habe hier also ein Octalink Lager mit italienischem Gewinde und zusätzlich einen 10fach Laufradsatz für Shimano.


Anhang anzeigen 1369361

Finde es gibt schlechtere Voraussetzungen für ein Projekt.
Bevor mir aber jetzt Rahmen angeboten werden. Halt! Stop!
Dies ist nur eine Ankündigung (wahrscheinlich weil mir bei dem Mistwetter ein bisken langweilig ist).

Ernsthaft werde ich dieses Projekt wohl erst im Frühjahr 2024 angehen. Das andere Projekt hat Vorrang, da ich das Rad bereits im März bei RTF einsetzen möchte.


Trotzdem natürlich schon mal ein paar Überlegungen. Der Italiener wird wohl mit Shimano aufgebaut. Die Teile sind günstiger und leichter zu kombinieren. STI sind also gesetzt. Es läuft alles wieder auf einen Alurahmen hinaus. Ob 8,9 oder 10fach steht noch nicht fest.
Bei Octalink ist doch 9 fach gesetzt 🤗🤗 Mal ums Innenlager aufbauen ist doch auch was. Dadurch ergibt sich auch 2 oder 3 fach. Gruppe auswählen oder mixen fertig ist der Plan 👍👍😇😇
 
Bei Octalink ist doch 9 fach gesetzt 🤗🤗 Mal ums Innenlager aufbauen ist doch auch was. Dadurch ergibt sich auch 2 oder 3 fach. Gruppe auswählen oder mixen fertig ist der Plan 👍👍😇😇
Zweifach ist gesetzt. Für dreifach bräuchte ich ein anderes Innenlager mit einer längeren Welle.
Habe auch keine Hemmungen 8 oder 10fach mit der 9fach Octalinkkurbel aufzubauen. Aber ne 9fach Dura Ace Gruppe würde mir auch gut gefallen. 9fach Ultegra habe ich schon am blauen Rickert.
 
Die 9s DA gab's nur mit Heldenkurbel iirc.
Musst du halt heldenhaft sein...
 
Das ist hier der Klassikerbereich "Rennmaschinen bis 1990".
Ausserdem hätte es mich mal interessiert.
Was geklebtes von Alan vielleicht?
Wie gesagt, da ist die Grenze längst aufgeweicht. Für die Youngtimer gibt es kein eigenes Forum. Wozu auch?
Alan ist für mich eher 70er und 80er. Dürften mit 130 mm hinten eher selten sein.
 
Was habt ihr immer mit dreifach?
An meine normalen Renner kommen zweifach Kurbeln. Für die Berge mit 48/38 und hinten bis 32.
Habe aber schon zwei Räder für die Berge. Das heißt der Rest bekommt ganz normal 52/39 und hinten maximal bis 28. Da reichen dann normaler Umwerfer und Schaltwerk.

Ich brauche auch kein 3-fach und seit es die CT-Kurbeln bei Campagnolo gibt eh relativ unbedeutend für mich.

Wollte nur zeigen das es 3-fach bei Dura Ace 9-fach tatsächlich gab, wenn auch selten 😉
 
Zurück
Oben Unten