• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ich habe mal eine Frage zu meinem Gios Aufbau
Es wird eine Campa SR Guppe verbaut, die meisten Teile sind bereits poliert. Nur die Kurbel bereitet Probleme.

image.jpg

Die ist soweit ich weiß eloxiert, die kann ich nicht polieren. Bisher habe ich hier nur Shimano Teile im Rohrreinigerbad gesehen. Hat einer Erfahrungen mit Campa und enteloxieren?
Und was passiert mit dem eingravierten Shield Logo? Bleibt davon noch was übrig wenn die Eloxalschicht runter ist?
Würde mich über ein paar Tips freuen, in dem Zustand möchte ich die Kurbel nicht verbauen.
 
Hab eine Campa SR auch poliert, allerdings ohne enteloxieren, sondern mit Handarbeit.
Ist natürlich sehr aufwendig.
Kannst ja mal versuchen, wie die Kurbel aussieht, wenn Du nur die vorderste Fläche, also wo das Logo drauf ist, polierst.
Eine Flachstumpffeile oder Flachstahl mit 240/400/600er Korn belegt und dann drüber.
 
Weiß nicht ob das hilft, aber da gabs grad nen kleinen Artikel dazu:
DSC_0183.jpg


http://fyxo.co/reports/diy-strip-polish-alloy-components/#2
Guter Bericht, nur das"?..trial and mostly error" macht mich etwas nervös:confused:

Hab eine Campa SR auch poliert, allerdings ohne enteloxieren, sondern mit Handarbeit.
Ist natürlich sehr aufwendig.
Kannst ja mal versuchen, wie die Kurbel aussieht, wenn Du nur die vorderste Fläche, also wo das Logo drauf ist, polierst.
Eine Flachstumpffeile oder Flachstahl mit 240/400/600er Korn belegt und dann drüber.
Meinst Du das geht auch mit einer Scheifscheibe auf einem Winkelschleifer? Ich hab hier einen elektronischen, damit kann ich mit niedriger Drehzahl arbeiten
 
Meinst Du das geht auch mit einer Scheifscheibe auf einem Winkelschleifer? Ich hab hier einen elektronischen, damit kann ich mit niedriger Drehzahl arbeiten
Wenn Du gerne einen Wellenschliff haben möchtest ;)
Ich habe eine Feile mit Schleifpapier belegt, um eine ebene, glatte Oberfläche zu bekommen.
Auch die Fasen habe ich so bearbeitet. Alles andere würde die Kanten verrunden und gefiele mir nicht mehr.
 
Je weicher und größer der Polierkörper ist (z.B. Schwabbelscheibe am Polierbock),desto mehr leiden die Kanten und Strukturen.. Am besten ist eine kurzhaarige Polierbürste mittleren Durchmessers.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die total verkratzte Sattelstütze habe ich zu ihrer Begeisterung schon poliert. Aber ans Rad für die Holde muss natürlich auch eine Kurbel dran und die hier gezeigte FC-1050 schaut nicht mehr sooo schön aus und ist sicher ein dankenswertes Übungsobjekt:

ImageUploadedByTapatalk1416473464.868523.jpg


Da das mein Erstlingswerk in Sachen Kurbelgarniturpolitur wird, wollte ich hier im Thread fragen, wie ich am besten vorgehe. Ich schwanke zwischen

1) chemisch enteloxieren, fein schleifen, polieren oder
2) schleifen, fein schleifen, polieren

und wollte dabei die Rückseite auslassen. Strahlen ist ja wegen der Gewinde keine gute Idee.

Vielleicht kann ja auch jemand eine bereits polierte FC-1050 vorzeigen? :)
 
Strahlen ist ja wegen der Gewinde keine gute Idee.
:)

Die Gewinde könnte man abdecken. Aber sandgestrahltes Alu wieder glänzend zu bekommen, ist ne Menge Arbeit. Ich hab's bereits ausprobiert. :cool:

Beim chemischen Enteloxieren hast du eine recht glatte Oberfläche, die wenig Nacharbeit bedarf. Im Prinzip nur grobe Kratzer rausschleifen, dann polieren. Und vorsichtig beim Enteloxieren. Das geht schneller als man denkt. Wenn man die Chemie zu lange einwirken lässt wird, die Oberfläche angegriffen!
 
Kurz zum Vorgehen:

1) Chemisch enteloxieren mit Drano im Blumentopf, Kurbeln mit Draht reingehängt und immer mal wieder geschaut, was sich tut.
2) Reste von der Beschichtung und Drano-Bad entfernen mit der harten Seite eines alten Spülschwamms und Ako-Pads, dabei musste die Beschriftung dran glauben.
3) Schleifen mit 280er Papier, trägt letzte Eloxalreste ab und ebnet die Kratzer ein..
4) Nassschleifen mit 600er und 1000er Papier, immer schön in die gleiche Richtung, auch wenn die am Kurbelstern nicht granz einfach beizubehalten ist.
5) Elsterglanz.
6) NevrDull.

Ich war ja bisher immer ein bisschen enttäuscht von NevrDull, aber was das bei der Kurbel rausgeholt hat - von matt auf glänzend in wenigen Minuten. :D Insgesamt war das eine schöne Meditation am Sonntagnachmittag und für Handarbeit und die erste Kurbel bin ich sehr zufrieden. :)

Und wie schütze ich das jetzt am besten vor Wasserflecken? Oder lass ich's einfach so?
 
So, die total verkratzte Sattelstütze habe ich zu ihrer Begeisterung schon poliert. Aber ans Rad für die Holde muss natürlich auch eine Kurbel dran und die hier gezeigte FC-1050 schaut nicht mehr sooo schön aus und ist sicher ein dankenswertes Übungsobjekt:

Anhang anzeigen 187493

Da das mein Erstlingswerk in Sachen Kurbelgarniturpolitur wird, wollte ich hier im Thread fragen, wie ich am besten vorgehe. Ich schwanke zwischen

1) chemisch enteloxieren, fein schleifen, polieren oder
2) schleifen, fein schleifen, polieren

und wollte dabei die Rückseite auslassen. Strahlen ist ja wegen der Gewinde keine gute Idee.

Vielleicht kann ja auch jemand eine bereits polierte FC-1050 vorzeigen? :)

Dann will ich euch auch mal das vorläufige amtliche Endergebnis zeigen:

Anhang anzeigen 188644

Ja, wenn man ganz genau hinschaut, dann läßt sich da schon ein leichter Unterschied zwischen "vorher" und "nachher" erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch noch für die holde... - frauen wissen aber genau, was glanz bedeutet.
ich würde nochmal auf seite 1 anfangen;):p
 
Zurück
Oben Unten