• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Habe die Platte mit dem Wappen noch etwas besser hinbekommen, ist nur mit einem 5000er geschliffen ohne polieren. Selbst wenn man es ins Licht hält wirkt die Fläche einheitlich und glänzt nicht so sehr. Fast wie vorher.

pa4ajape.jpg


ugetasy5.jpg


Allerdings fehlt mir eine Schraube für ein Schaltungsröllchen sowie beide Federn für die Anschlagschrauben. Mal sehen ob da vielleicht etwas von anderen Campa Schaltwerken passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte heute fahren, wäre mir gestern das Hinterrad nicht nach 30 Kilometern im strömenden Regen auf dem nassen Laub weg gerutscht ... Daher darf ich nun bei schönstem Herbstwetter auf dem Balkon in der Sonne sitzen und den Rennrädern zuschauen die alle paar Minuten hier vorbeifahren. :-(
Und wir hatten auf dich gewartet !!

MfG Jens
 
Habe nun doch den gesamten Korpus geschliffen und den Käfig wieder mattiert. Jetzt ist es aber fertig. Nur innen muss ich es noch etwas säubern.

Anhang anzeigen 180614

Anhang anzeigen 180615

Anhang anzeigen 180616

"Nur innen muß ich es noch etwas säubern"....

Ich finde auch, daß Du noch gründlicher sein könntest.
Solche Dreckeimer will hier niemand sehen.

:D:D:D

Irgendwann - wohl im Rentenalter - reiße ich mein olles Guerciotti auseinander
und bringe das genau so auf Hochglanz.
Das Schaltwerk ist in poliertem Zustand ja zum Niederknien. :eek:
5000er Schleifpapier kannte ich bis dato nur aus der Literatur. :)
 
Ich würde empfehlen, die gesamte Mechanik zu zerlegen und die Frontplatte und Gelenke, sowie den Käfig zu eloxieren. Das gibt eine harte und dauerhafte Oberfläche und bewahrt den Glanz besser als nur poliert.
Wäre schade um die schöne Arbeit.
 
Hi!

Als Tipp zum Schleifen, weil es hier noch nicht genannt wurde: Micromesh! Schleifpapier von 1.500 bis zur Körnung 12.000. Der Preis sieht zunächst atemberaubend aus, Micromesh hält naß angewendet mit nicht allzu hohem Druck aber wirklich 10x länger als konventionelles Schleifpapier. Preisvergleiche sind nicht ganz einfach, weil jeder Anbieter andere Formate anbietet, ich beziehe meines vom wohl bestsortierten Laden für Holzwerkzeug in Deutschland: oberflaeche.html , micromesh.html . Da ich nicht einseitig Werbung betreiben möchte: (Link funktioniert gerade nicht) Dictum -> Oberflächen und natürlich bei iBäh.

Jetzt noch eine Frage: Ich habe einen Titanrahmen mit Gewindegabel. Die Rudelli Steuersatzschalen sind mittlerweile etwas angefressen. Diese waren schon beim Kauf auf Hochglanz ohne Eloxalschicht poliert, das Rad war ein Messe-Ausstellungsstück des Herstellers. Nun meine Frage: Steuersatzschalen ausbauen, Ausschläger habe ich, und in der Drehbank polieren (Kontaktkorrosion zwischen Titan und Alu?) oder Steuerrohr, blankes Titan, abkleben und an den eingebauten Steuersatzschalen herumfummeln?

Danke schon mal!

Thomas
 
Hi!

Als Tipp zum Schleifen, weil es hier noch nicht genannt wurde: Micromesh! Schleifpapier von 1.500 bis zur Körnung 12.000. Der Preis sieht zunächst atemberaubend aus, Micromesh hält naß angewendet mit nicht allzu hohem Druck aber wirklich 10x länger als konventionelles Schleifpapier. Preisvergleiche sind nicht ganz einfach, weil jeder Anbieter andere Formate anbietet, ich beziehe meines vom wohl bestsortierten Laden für Holzwerkzeug in Deutschland: oberflaeche.html , micromesh.html . Da ich nicht einseitig Werbung betreiben möchte: (Link funktioniert gerade nicht) Dictum -> Oberflächen und natürlich bei iBäh.

Jetzt noch eine Frage: Ich habe einen Titanrahmen mit Gewindegabel. Die Rudelli Steuersatzschalen sind mittlerweile etwas angefressen. Diese waren schon beim Kauf auf Hochglanz ohne Eloxalschicht poliert, das Rad war ein Messe-Ausstellungsstück des Herstellers. Nun meine Frage: Steuersatzschalen ausbauen, Ausschläger habe ich, und in der Drehbank polieren (Kontaktkorrosion zwischen Titan und Alu?) oder Steuerrohr, blankes Titan, abkleben und an den eingebauten Steuersatzschalen herumfummeln?

Danke schon mal!

Thomas
Das Micromesh ist aber für Metalle eher nicht geeignet.Oder hast du da eigene Erfahrungen mit gemacht ?
 
Hi!

Als Tipp zum Schleifen, weil es hier noch nicht genannt wurde: Micromesh! Schleifpapier von 1.500 bis zur Körnung 12.000. Der Preis sieht zunächst atemberaubend aus, Micromesh hält naß angewendet mit nicht allzu hohem Druck aber wirklich 10x länger als konventionelles Schleifpapier. Preisvergleiche sind nicht ganz einfach, weil jeder Anbieter andere Formate anbietet, ich beziehe meines vom wohl bestsortierten Laden für Holzwerkzeug in Deutschland: oberflaeche.html , micromesh.html . Da ich nicht einseitig Werbung betreiben möchte: (Link funktioniert gerade nicht) Dictum -> Oberflächen und natürlich bei iBäh.

Jetzt noch eine Frage: Ich habe einen Titanrahmen mit Gewindegabel. Die Rudelli Steuersatzschalen sind mittlerweile etwas angefressen. Diese waren schon beim Kauf auf Hochglanz ohne Eloxalschicht poliert, das Rad war ein Messe-Ausstellungsstück des Herstellers. Nun meine Frage: Steuersatzschalen ausbauen, Ausschläger habe ich, und in der Drehbank polieren (Kontaktkorrosion zwischen Titan und Alu?) oder Steuerrohr, blankes Titan, abkleben und an den eingebauten Steuersatzschalen herumfummeln?

Danke schon mal!

Thomas
gegen Kontaktkorrosion hatte ich bei meinem Titanrahmen damals eine Titan-Paste verwendet, das klappte perfekt, das Innenlager und der Steuersatz sowie die Stütze gingen ohne Probleme raus.
 
Das Micromesh ist aber für Metalle eher nicht geeignet.Oder hast du da eigene Erfahrungen mit gemacht ?

Ja. Blankes Aluminium im Naßschleifverfahren geht. Dieter Schmid schreibt dazu: "Micromesh eignet sich für Kunststoff, Horn, Holz, viele Metalle und lackierte Oberflächen. Damit sind die Anwendungsgebiete fast unbeschränkt." Eloxalschichten entfernt man besser mit Schleifpapier ab Körnung 400 oder den bekannten chemischen Verfahren. Bei den Eloxalschichten handelt es sich ja um Al2O3, dem zweithärtesten natürlichem Material nach dem Diamant, der ist aber gleich nochmal 1.400 mal härter. Übliche Schleifpapiere, auch Micromesh, bestehen aus Korund - Al2O3, sind also gleich hart. Schleifen/Polieren tun sie in diesem Fall nur, weil die Schleifkörner scharfkantig sind. Dafür ist Micromesh aber zu fein und zu teuer. Rubine und Saphire bestehen übrigens überwiegend auch aus Al2O3.

gegen Kontaktkorrosion hatte ich bei meinem Titanrahmen damals eine Titan-Paste verwendet, das klappte perfekt, das Innenlager und der Steuersatz sowie die Stütze gingen ohne Probleme raus.

Ja, verwende ich bei der Titan-Sattelstütze auch, Innenlager wurde mit vieeeel Fett montiert. Wie der Original-Steuersatz verbaut wurde weiß ich nicht. Ich würde halt gerne die Schalen beim Ausbau nicht ruinieren. Der Rudelli, ich glaube die Modellbezeichnung lautet Primax, ist halt leicht, formschön und ist einer der wenigen Steuersätze, denen im Reiseradler-Forum eine Lebenserwartung von +100.000km zugebilligt wird. Und so viel hat meiner noch lange nicht runter. Zwar habe ich noch einen Rudelli OVP, würde den aber gerne noch etwas schonen :).

Grüße

Thomas
 
upload_2014-10-19_20-43-38.jpeg


Danke! Wieder etwas dazu gelernt! War gerade im Keller, das Teil sieht so ähnlich wie auf dem Bild aus, untere Schale ist so bauchig wie die obere, nur ohne jeglichen Kratzer und ohne Typenbezeichnug (Markenname aber schon) auf Steuersatz oder Verpackung.
 
Hola!
Bekomm ich die Schalthebel mit anschmirgeln und Rohrreinigerbad silbern?

Bild: velobase
b0083ce22e49deb27329af6e5b09abce.jpg


Grüße Jens
 
Ja.

Wir könnten auch tauschen. Ich habe bereits polierte, die waren neu und wurden keine 1000 Kilometer gefahren. Das sind doch 8-fach?
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin etwas ratlos. Ich hab jetzt meine SL-7402 Schalthebel mit Nassschmirgelpapier silber geschmirgelt und geschliffen.

Hinten allerdings, komm ich mit dem Papier nicht dran. Ich trag nur Struktur (die Riefen/Vertiefungen) ab.
Mit was und wie würdet ihr die Ecken, die jetzt noch anthrazit sind bearbeiten?

d58c9f5a1166ed9e508cc7a8b67251ad.jpg

dfc608f88f5e93016edb5acc571e0a50.jpg


Gruß Jens!
 
Ärgerlich. Hätte mir vorher die 9fach hebel gekauft (die ein schönes silberfinish haben) und die 8fach dinger grau gelassen und verkauft. Egal. Das hilft dir an der Stelle eh nix. Mein Tipp wäre die messing rundbürste in den dremel einspannen. Könnte gehen.
 
Danke oppi_oppi. Wenn ich sowas zur Hand bekomme werd ich das probieren.

Bianchi-Hilde das sieht nicht aus. Von weitem sieht das aus als wäre das Dreck ;)
Das muss ab! :D
 
Zurück
Oben Unten