• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP done - what next?

Anzeige

Re: PBP done - what next?
Danke für die Info!

Verstehe ich das richtig: Für die XXL-Runde liegt das Zeitlimit bei 90+120=210 Stunden?

Das klingt alles angenehm bescheuert 😜 Aber wenn schon Hanse, dann wär's ja nicht komplett ohne HRO, HL und HH 🫣

Genau bei Strecken jenseits von 2000km, liegt der vorgeschriebener Schnitt auf 10km/h, also 240km/Tag.
 
Wurde der Trans Atlantic Way schon genannt?
https://www.transatlanticway.com/
Ich habe mich angemeldet. 2500 km durch Irland. Dieses mal Start am 8.August 2024
Ich habe auch geplant 2024 eine Tour in Irland zu fahren. Terminlich würde mir WAWA (Wild Atlantic Way Audax) besser passen. Sollen auch nur 2100 KM sein 🤣. War dort 2020 angemeldet, ist aber abgesagt worden.
 
Ich habe auch geplant 2024 eine Tour in Irland zu fahren. Terminlich würde mir WAWA (Wild Atlantic Way Audax) besser passen. Sollen auch nur 2100 KM sein 🤣. War dort 2020 angemeldet, ist aber abgesagt worden.
Wenn dus hinschaffst kann ichs nur empfehlen. Bin einen guten Teil des TAW im Rahmen des Pan Celtic Races letztes Jahr gefahren. Die schönste Radtour die ich bis jetzt gemacht habe......und in Irland scheint immer nur die Sonne nach meiner Erfahrung :)
 
Ich habe auch geplant 2024 eine Tour in Irland zu fahren. Terminlich würde mir WAWA (Wild Atlantic Way Audax) besser passen. Sollen auch nur 2100 KM sein 🤣. War dort 2020 angemeldet, ist aber abgesagt worden.
Als Audax Irland Mitglied kann ich WAWA nur empfehlen. Konkrete Infos über Termin hinaus (04.07.2024) gibt es noch nicht. Bin in den letzten Jahren jeweils auch den (einen) BRM in Irland mitgefahren. Die Organisation des WAWA hat gewechselt und liegt jetzt in Eamon's Händen. Und damit in sehr erfahrenen, guten Händen. Eamon hat schon Mile Faílte 1.200 etc. organisiert ist eigentlich Mr. Audax Ireland. Ich würde gerne teilnehmen, hatte mich aber schon auf MSR am Polarkreis Start 16.06.2024 angemeldet. MSR 1.200 und WAWA 2.100 back to back ist mir dann doch etwas zuviel.

https://www.audaxireland.org/wp-content/uploads/2023/11/Audax-Ireland-Calendar-2024-PDF.pdf
Hervorzuheben aus diesem prall gefüllten Kalender ist noch das Fr. Ted's Tower Dolmen and Castle 600 am 20.07.2024 in Westirland. Streckenplanung von einem Spezialisten der single track roads. Irre tracks.

Drei Worte noch zu WAWA 2.100:

a. Da wird jede, aber auch wirklich jede Bucht mitgenommen. Und wenn man sich mal so Karte der irischen West- und Südküste anschaut, dann kann es schon mal passieren, dass man Tagesende nach 300km gerade mal auf die andere Fjordseite gelangt ist ;-).
b. Orga wird irre sein - es werden Euch sehr wahrscheinlich an den vielen Kontrollpunkten (nicht an allen) entweder warmes Essen oder zumindest a man with a van & Campingstühle erwarten.
c. Asphalt ist rau. Sehr rau, siehe Bild. Die Vibrationen werden weitergegeben, insofern ist ein niedrigerer Luftdruck wichtiger als anderswo.

1702215904323.jpeg

Impression von Celtic Knot 1.000 in 2023 (1/3 auf track des WAWA 2.100). Typische Strasse.

1702216024402.jpeg

Kontrollpunkt ist dann eben mal 16h offen & bemannt (man beachte das Bett & tea kettle im fensterlosen van) - so weit geht hier die Freiwilligkeit!
 
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen WAWA und TAW?
 
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen WAWA und TAW?
WAWA ist

a. die allgemein in Irland bekannte Bezeichnung der Strecke & deren Ausschilderung (auch für motorisierte Touristen), und
b. die Bezeichnung des von Audax Ireland unter Unterstützung von Freiwilligen alle vier Jahre organisierten 2.100 Brevet, BRM/ACP homologiert. IdR teilweise mit Übernachtungen.

TAW ist

a. kommerziell, einmal jährlich, mit GPS Trackern. In zwei Versionen, wobei die längere mit 2.400 noch mal ggü WAWA 300 drauflegt. Beide TAW tracks folgen dem WAWA. Keine BRM/ACP Homologation.

Pan Celtic ist

a. für Freunde der organisierten Schlechtwetterfahrten ebenfalls interessant. Kommerziell, pancelticrace.com, einmal p.a., in 2022 durch Irland inkl. weite Segmente des WAWA. Eher ein Rennen. Keine BRM/ACP Homologation.

Kommt also drauf an, was man sucht. TAW hat die schickere Webseite, und die lt. derzeitiger Meldeliste etwas internationalere Besetzung. WAWA by Audax Ireland wird einen höheren Anteil an irischen Teilnehmern ausweisen.
 
WAWA ist

a. die allgemein in Irland bekannte Bezeichnung der Strecke & deren Ausschilderung (auch für motorisierte Touristen), und
b. die Bezeichnung des von Audax Ireland unter Unterstützung von Freiwilligen alle vier Jahre organisierten 2.100 Brevet, BRM/ACP homologiert. IdR teilweise mit Übernachtungen.

TAW ist

a. kommerziell, einmal jährlich, mit GPS Trackern. In zwei Versionen, wobei die längere mit 2.400 noch mal ggü WAWA 300 drauflegt. Beide TAW tracks folgen dem WAWA. Keine BRM/ACP Homologation.

Pan Celtic ist

a. für Freunde der organisierten Schlechtwetterfahrten ebenfalls interessant. Kommerziell, pancelticrace.com, einmal p.a., in 2022 durch Irland inkl. weite Segmente des WAWA. Eher ein Rennen. Keine BRM/ACP Homologation.

Kommt also drauf an, was man sucht. TAW hat die schickere Webseite, und die lt. derzeitiger Meldeliste etwas internationalere Besetzung. WAWA by Audax Ireland wird einen höheren Anteil an irischen Teilnehmern ausweisen.
Wieder was gelernt. Einge Fragen davon trug ich in der Tat schon zu lange mit mir rum.
Danke für die Aufklärung :)
 
WAWA ist

a. die allgemein in Irland bekannte Bezeichnung der Strecke & deren Ausschilderung (auch für motorisierte Touristen), und
b. die Bezeichnung des von Audax Ireland unter Unterstützung von Freiwilligen alle vier Jahre organisierten 2.100 Brevet, BRM/ACP homologiert. IdR teilweise mit Übernachtungen.

TAW ist

a. kommerziell, einmal jährlich, mit GPS Trackern. In zwei Versionen, wobei die längere mit 2.400 noch mal ggü WAWA 300 drauflegt. Beide TAW tracks folgen dem WAWA. Keine BRM/ACP Homologation.

Pan Celtic ist

a. für Freunde der organisierten Schlechtwetterfahrten ebenfalls interessant. Kommerziell, pancelticrace.com, einmal p.a., in 2022 durch Irland inkl. weite Segmente des WAWA. Eher ein Rennen. Keine BRM/ACP Homologation.

Kommt also drauf an, was man sucht. TAW hat die schickere Webseite, und die lt. derzeitiger Meldeliste etwas internationalere Besetzung. WAWA by Audax Ireland wird einen höheren Anteil an irischen Teilnehmern ausweisen.
Danke . Ich bin beim TAW angemeldet, da dass TAW dieses Jahr im August stattfindet.
Pan Celtic hatte ich auch auf dem Schirm, aber das passt zeitlich nicht.

IMG_2732.png
 
Als Audax Irland Mitglied kann ich WAWA nur empfehlen. Konkrete Infos über Termin hinaus (04.07.2024) gibt es noch nicht. Bin in den letzten Jahren jeweils auch den (einen) BRM in Irland mitgefahren. Die Organisation des WAWA hat gewechselt und liegt jetzt in Eamon's Händen. Und damit in sehr erfahrenen, guten Händen. Eamon hat schon Mile Faílte 1.200 etc. organisiert ist eigentlich Mr. Audax Ireland. Ich würde gerne teilnehmen, hatte mich aber schon auf MSR am Polarkreis Start 16.06.2024 angemeldet. MSR 1.200 und WAWA 2.100 back to back ist mir dann doch etwas zuviel.
Danke für die Informationen. Früher (als man noch Gaskartuschen im Flugzeug transportieren konnte) habe ich ein paar Radtouren durch Irland unternommen.

Bei der Veranstaltung 2024 muss man ein Schlafsack, Zelt oder Biwaksack mitnehmen. Diese Ausrüstung soll in einem Auto bis zu den Kontrollen transportiert werden. Ich gehe davon aus, dass man, wenn man ein paar längere Etappen plant, die Ausrüstung selber mitnehmen muss. Sicherlich ist auch ein Zelt ratsamer als nur ein Biwaksack denn das es in Irland soll es ab und zu regnen.
MSR kann ich nur empfehlen, top Organisation und sehr schöne Landschaft. 2022 bin ich dort gefahren.
 
Mal eine vielleicht blöde Anfängerfrage: Darf man bei solchen Events in Unterkünften schlafen, oder muss das per Bikepacking und schlafen in der Natur durchgeführt werden?
 
Du kannst schlafen wo du willst. Vor Start Unterkunft buchen ist aber oft nicht erlaubt
 
Du kannst schlafen wo du willst. Vor Start Unterkunft buchen ist aber oft nicht erlaubt
Dieser Extremismus gibt's fast nur beim TCR und einige andere Bikepackingrennen. Bei Brevets darfst du problemlos vorher Unterkünfte entlang der Strecke buchen.
Je nach Veranstaltung gibt's sogar ein oder mehrere vom Veranstalter organisierte Unterkünfte entlang der Strecke.
 
Mal eine vielleicht blöde Anfängerfrage: Darf man bei solchen Events in Unterkünften schlafen, oder muss das per Bikepacking und schlafen in der Natur durchgeführt werden?
Habe bisher bei brevets noch nie geplant draußen geschlafen, sondern idR in Hotel/B&B (vorab gebucht) oder in Veranstalterseitig gestellten Unterkünften (Gemeindezentrum, Sporthalle, Bundeswehrzelte).

MitnahmeVerpflichtung bikepacking Equipment bei wawa 2100 wird auf Facebook/ WA ebenso kontrovers diskutiert wie Längenbeschränkung Auflieger.

Im Zweifelsfall: Unterkunft vorab selbst buchen.

Habe auch schon bei 600‘ern Übernachtung gebucht & dann nicht in Anspruch genommen. Das sind dann €60 oder so für die Katze, aber wetterbedingt hätte es durchaus auch anders ausgehen können.

Willkommen im Klub.
 
Du kannst schlafen wo du willst. Vor Start Unterkunft buchen ist aber oft nicht erlaubt
🤔bin noch bei keinem Brevet/o.ä. mitgefahren, wo es diese Regel gab. Für dieses Jahr schon Unterkünfte für Flèche Allemagne, 600‘er in Irland, BMB und Midsummer Night Randonnée 1.200 gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Unsupported Rennen darf man die Unterkünfte unterwegs nicht im vorhinein buchen. Finde ich aber auch nicht störend, da meine Planungen sowieso spätestens am zweiten Tag nicht mehr stimmen. Und dann müsste man die Hotels sowieso stornieren und sich unterwegs was neues suchen....

Nur als Warnung: in Irland gibt es nicht so wahnsinning viele Hotels (und die sind eher teuer), da läuft das meiste über B&B. Und da muss man oft zeitig am Abend auftauchen (20 Uhr oder so, außer man macht es extra aus). Dafür gibt es viele super Plätze fürs Biwak...
signal-2024-01-23-093553_002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Unsupported Rennen darf man die Unterkünfte unterwegs nicht im vorhinein buchen.
Mhm. Habe ich schon oft gehört - allerdings nur in DE.

Habe mal eine Menge an Regularien durchgesehen. ACP (PBP), LEL, Audax Allemagne, Audax Ireland, BMB: kein Übernachtungsgebot an der freien Luft.

Es mag einige Events geben (MittelgebirgsClassique und Bohemian Border Dash zählen glaube ich dazu), bei denen Übernachtungen außerhalb von Bushaltestellen nicht so gerne gesehen werden - das sind dann auch eher Rennen. Brevets sind Prüfungen, "sans autre assistance que celle autorisée par l’organisateur." (ACP Originaltext; englische Übersetzung seitens ACP "riders are not allowed to get any support, except as permitted by the organizers.").

Wenn man das hart auslegen würde, dann wäre selbst die Wasserreichung am Straßenrand / Tankstellenverpflegung etc. nicht legal. Bei den offiziellen Brevets habe ich im Austausch mit vielen anderen Teilnehmern den Eindruck gewonnen, dass für die Allgemeinheit an der Strecke vorhandene Einrichtungen (Fähren, Supermärkte, Campingplätze, B&B, etc.) in Anspruch genommen werden können. Das würde sich auch mit der Entstehungsgeschichte der Brevets decken.

Bei nicht von ACP homologierten Events (z.B. Transcontinental Race, BMB, MittelgebirgsClassique und Bohemian Border Dash) obliegt es dem Veranstalter, Regularien für sein Event zu etablieren. Diese kenne ich dann vorher und kann entscheiden, ob ich dann teilnehme oder nicht.

@Wawa und events in Irland allgemein: auch in den kleineren Orten gibt es GAA (Gaelic Football) Felder, die dann sehr oft überdachte Trainerbänke haben. Sehr bequem und trocken. Überdachte Bushaltestellen / Wanderhütten in Irland: Mangelware.
 
Zurück
Oben Unten