• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiger gebrauchter Rollentrainer für Mietwohnung

Locher

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr,
da mich dieses Jahr das Wetter und die Dunkelheit nicht so zum draußen fahren einlädt, ich aber nach überstandener Grippe wieder etwas fitter werden will, möchte ich mir für zuhause einen Rollentrainer holen. Als Student habe ich nicht so das große Budget und möchte auch erstmal nicht so viel ausgeben, da ich erstmal schauen möchte, ob es überhaupt für mich was ist. Damit ich mir keinen Schrott kaufen muss, dachte ich an einen gebrauchten, den ich ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen könnte.

Meine größte Anforderung wäre, dass er so leise wie für den Preis möglich ist, da ich als Student nicht die großen räumlichen Möglichkeiten habe und in einer Mietwohnung wohne. Die Nachbarn und Mitbewohnerin sind zwar eher entspannt, dennoch möchte ich die nicht unnötig stressen. Einen Keller oder extra Raum habe ich leider nicht. Auch müsste ich den Rollentrainer öfter auf und abbauen, da ich ihn aufgrund von Platzproblemen nicht für den ganzen Winter fest irgendwo aufgebaut lassen könnte. Ich fände es glaub ich cool, wenn er einen Leistungsmesser (ungefähre km und km/h reicht mir, Watt brauche ich nicht) hätte und evtl. auch Zwiftfähig wäre. Ich stelle es mir spannender und motivierender vor, wenn man sich z.B. 50km vornehmen und überprüfen oder online rennen fahren kann, anstatt einfach eine Std. vor sich hin zustrampeln. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Ich habe mich die Tage mal umgesehen und hier belesen und hätte ein paar gebrauchte Geräte in der näheren Auswahl. Preislich dachte ich so an 100 Euro, plus minus, aber als Student natürlich gerne so wenig wie möglich.
1. Elite Turbo Muin: Sollte als DD ja am leisesten sein, oder? Der Verkäufer meinte es wäre ein Leistungsmesser verbaut, da werde ich nochmal nachhaken was genau das bedeutet. Ansonsten keine Möglichkeit von Bluetooth oder ANT+. Allerdings könnte man sich ja, wenn man auf den Geschmack kommt, noch ein Gerät zur Übertragung holen. Was müsste man dafür so einplanen? Lohnt sich das überhaupt? Auch frage ich mich, wie schnell man den so auf und abgebaut hat? Es wirkt so als wären die On-Wheel Rollentrainer schneller auf und abzubauen? Preislich wäre ich gebraucht so bei 100 Euro, vielleicht lohnt sich ja aber der Mehrpreis?
2. Elite Qubo (Power Mag B+): Hat die Bluetooth und ist zwiftfähig, wobei ich mir mit der Lautstärke unsicher bin? Hat da jemand Erfahrungen, insbesondere im Vergleich zur Turbo Muin? Hätte eine dicke Gymnastik/Sportmatte, die ich drunterstellen könnte, und würde mir noch einen Rollenreifen holen. Könnte ich damit auch entspannt abends fahren? Da wäre ich gebraucht so bei 60-80 Euro, je nachdem und kommt in Reviews ja ganz gut weg.
3. Elite Aleno: Hat auch B und ANT+, könnte ich gebraucht für so 60 Euro haben. Leider finde ich zu dem Modell nicht viel im Internet, scheint aber recht baugleich zu dem Qubo zu sein, oder? Kennt den jemand?

EDIT: Ich habe bei mir in der Nähe einen Elite Turno gefunden. Der kostet 150 Euro, was mir eigentlich ne ganze Ecke zu viel wäre. Ich würde aber dennoch mal fragen wollen, ob sich vielleicht der Aufpreis lohnen könnte? Ist der deutlich besser/leiser als z.B. der Qubo oder Turbo Muin?

Ansonsten bin ich auch offen für eure Vorschläge. Wahrscheinlich wurde das Thema schon öfter besprochen, allerdings interessiert mich vor allem der Vergleich zwischen dem Qubo und dem Turbo Muin. Der Qubo/Aleno bringt eigentlich alles mit, was ich mir wünschen würde, allerdings bin ich mir unsicher bzgl. der Lautstärke, da lese ich immer unterschiedliche Meinungen. Vielleicht kennt ja jemand beide Geräte und kann diese vergleichen?

Euch schon mal vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: günstiger gebrauchter Rollentrainer für Mietwohnung
Alle klassischen Rollentrainer, sprich wo das Hinterrad eingebaut bleibt und eine Rolle antreibt, sind laut und lassen den Boden vibrieren. Da wäre ein Boom Board / Rocker Plate wie das Leeze Boom Board Lite (zusammen mit einer Yogamatte) Pflicht. Eine Alternative wären Tennisbälle, da weiß ich aber nicht, ob das reicht.
 
Danke für deine Antwort. Damit unterstützt du mich in meiner Einschätzung, dass ich eher etwas Geld in die Hand nehmen und zu einem Direct Drive tendieren sollte.
Ich tendiere nun zu einem gebrauchten Turbo Muin Smart B+ oder Turno. Der Turbo Muin würde noch gut in mein Budget passen (bekomme ich mit Kassette und Bluetooth für 100-120 Euro geliefert), der Turno wäre eigentlich außerhalb meines Budgets (ca. 150-170 Euro und dann noch ne Kassette), allerdings soll dieser ja deutlich leiser sein und ebenfalls Bluetooth/Ant+ integriert haben. Wie sind so eure Erfahrungen? Reicht der Turbo Muin vllt. erstmal aus, um mich auf dem Trainer im Winter auszuprobieren oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und direkt den Turno wählen? Ist er wirklich so viel leiser? Der Turbo Muin Smart B wird auf der Website als nicht zwiftfähig ausgewiesen, habe im Internet aber gegenteilige Meinungen gefunden, dass er doch gehen soll?
Achso, bräuchte ich eigentlich auch eine Vorderradstütze für die DDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Damit unterstützt du mich in meiner Einschätzung, dass ich eher etwas Geld in die Hand nehmen und zu einem Direct Drive tendieren sollte.
Ich tendiere nun zu einem gebrauchten Turbo Muin Smart B+ oder Turno. Der Turbo Muin würde noch gut in mein Budget passen (bekomme ich mit Kassette und Bluetooth für 100-120 Euro geliefert), der Turno wäre eigentlich außerhalb meines Budgets (ca. 150-170 Euro und dann noch ne Kassette), allerdings soll dieser ja deutlich leiser sein und ebenfalls Bluetooth/Ant+ integriert haben. Wie sind so eure Erfahrungen? Reicht der Turbo Muin vllt. erstmal aus, um mich auf dem Trainer im Winter auszuprobieren oder sollte ich lieber in den sauren Apfel beißen und direkt den Turno wählen? Ist er wirklich so viel leiser? Der Turbo Muin Smart B wird auf der Website als nicht zwiftfähig ausgewiesen, habe im Internet aber gegenteilige Meinungen gefunden, dass er doch gehen soll?
Achso, bräuchte ich eigentlich auch eine Vorderradstütze für die DDs?
Ich würde definitiv zu einem Smart Trainer greifen der die Rolle im Widerstand steuern kann.
Bei dem Turbo Muin Smart B+ brauchst du entweder noch nen Zusatzgerät oder es geht gar nicht.. Keine Ahnung.
Sollte der Turno das erfüllen mindestens diesen. Oder du versuchst nen gebrauchten Zwift Hub zu bekommen und verkaufst bei nicht gefallen wieder, solltest wenig verlust machen. ABer ja da wirst du schon so 280+€ zahlen.

Aber steuerbar wäre für mich pflicht.
 
Ich fahre den Qubo jetzt den 3 Winter und bin eigentlich sehr zufrieden damit, finde ihn auch nicht allzu laut.
Fahre ihn aber auch ihn eher kleineren Gängen und damit dreht die Rolle sich nicht so schnell. Das ist aber egal weil der Widerstand sich ja regelt. Kann Zwift damit fahren, aber meistens steuere ich einfach mit dem Garmin.
Für mich ist es einfacher das Rad einfach schnell einzuspannen als jedesmal das Hinterrad auszubauen.
Da meine Frau jetzt auch drinnen radeln will wird es wohl bald ein Smartbike werden, wahrscheinlich das Tacx, damit wird er obsolet, ansonsten würde ich ihn weiter fahren. Preis/Leistung einfach top!
 
Habe letzes Wochenende einen Turno in Betrieb genommen. Auf einer Dämmungsmatte für Waschmaschinen stehend ist er in meinen Ohren definitiv Mietwohnungstauglich (wir haben zwar eine Eigentumswohnung, aber die Nachbarn würden sich auch hier beschweren).
 
Zurück
Oben Unten