• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sardinien umrunden

Phipu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
630
Ort
Münsingen
Hallo zusammen

Ich würde gerne Ende April nach Sardinien reisen und die Insel umrunden. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben?
Ausgangspunkt ist Olbia.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem Flugzeug oder mit dem ÖV anreise. Gesetzt ist vor allem und insbesondere, dass ich mit meinem eigenen Velo fahren will. Flugzeug ist komfortabler und schneller, ich kalkuliere jetzt aber mal mit Kosten von etwa 300,- Euro.
Und vor allem bleibt noch die Frage offen, wo deponiere ich während der Tour meinen Velokoffer?
ÖV ist auch immer etwas schwierig mit dem Velo, zudem braucht es enorm viel Zeit. Preislich wird es sich vermutlich nicht viel schenken. Vor diesem Hintergrund wird fliegen vermutlich gesetzt sein.

Ich habe vor die Übernachtungen spontan zu organisieren, also mit Agritourismo oder airbnb. Auch weil ich nicht genau weiss, ob die geplanten Touren so möglich sind.
Generell werde ich mit SEHR leichtem Gebäck reisen. Also eine Rolle an der Front sowie eine Arschrakete.
Zwei Velotrikots, die ich im Wechsel tragen kann sowie zwei kurze Outfits für am Abend / Morgen sowie ein kleines Handtuch. Es wird also ein reiner Sporturlaub, ohne gross Sightseeing.

Touren habe ich mal wie folgt abgesteckt:
Tag 1: 135 km / 1720 hm:
1706782103664.png


Tag 2: 160 km / 1760 hm:
1706782154625.png


Tag 3: 136 km / 1470 hm:
1706782181710.png


Tag 4: 78 km / 1290 hm:
1706782210650.png

Hier möchte ich dann auf die Insel San Pietro übersetzen und am nächsten Tag dann wieder zurück auf die grosse Insel.
Tag 5: 88 km / 630 hm:
1706782242794.png


Tag 6: 98 km / 730 hm:
1706782262875.png


Tag 7: 120 km / 1020 hm:
1706782284100.png


Tag 8: 100 km / 1850 hm:
1706782306161.png


Tag 9: 125 km / 1050 hm:
1706782324590.png


Im Moment habe ich in meiner Zeitplanung einen Tag Reserve.
Am letzten Tag kann ich noch abkürzen, da ist ne Zusatzschlaufe drin.
Der vorletzte Tag könnte auch mit Hilfe von ÖV erreicht werden.
Am meisten Sorge machen mir die ersten drei Tage, hauptsächlich in Bezug auf Wind.
Die Nordseite der Insel kenne ich bereits vom Rennvelofahren. Touren von 100 - 150 km haben wir damals gemacht.
Die Ostseite haben wir auch schon intensiver mit dem RR befahren.
Westseite und Süden sind eher unbekannt für mich (obschon ich auch schon ein paar Tage im Westen bei Alghero war).

Gibt es irgendwelche Tipps wegen Routen, Übernachtungsmöglichkeiten usw.?
Sonstige Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Übernachtungen vorher schlau machen, die Saison fängt dort meist erst am 1.6. richtig an. Die Agriturismo dIe wir dort angefahren haben, hatten häufig mal längere grobe Schotterwege als Anfahrt, also etwas gröbere Reifen aufziehen oder vorher auf Satellitenkarten über die Wege schlau machen. Und abklären, wann die Ruhetag haben. Da die oft abgelegen sind, hast Du dann zwar ein Bett, aber abends nix zu futtern.

Westküste habe ich Windmäßig je nach Wetterlage und Jahreszeit deutlich heftiger im Gedächtnis als die Ostküste. Wir sind da auch schon mal nach zwei Tagen weitergezogen, weil es uns Markise und Stühle vor dem Wohnmobil fast weggeweht hat.
P. S.: Deine Bilder/Karten sind bei mir nicht zu sehen.
 
Leider kann man die Routen nicht sehen. Somit kann ich relativ wenig zu sagen.
Sardinien hat sehr viel zu bieten, allerdings auch viel im Landesinneren. Ich persönlich finde eine Umrundung nicht sonderlich spannend.
 
Im April kann es auf Sardinen noch ordentlich kalt sein, was mensch daran erkennt, dass die Saison noch nicht gestartet ist. Dein Vorteil, weil die "Küstenstraßen" im Sommer nicht ideal mit dem Rad zu befahren sind.
Nicht in der Inselmitte zu fahren, verschenkt ein paar schöne Straßen ;)
Schau mal in meine Signatur unter Berge Sardinien, auch wenn es schon ein wenig her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Südwesten gibt es ein paar Highlights:

Küstenstraße Portixeddu - Buggeru - Nebida
SS293 vom Castello di Acquafredda nach Nuxis
SP85 von Norden her über Terraseo nach Perdaxius
Sant Antioco umrunden
Costa del Sud - bei Teulada auf die SP71 über Chia und Pula immer an der Küste entlang

Die ganze Gegend hat ziemlich guten Asphalt und auch im April offene Supermärkte und Gaststätten. Die Westküste entlang ist das schwieriger, viele Orte bestehen fast nur aus Ferienhäusern und sind außerhalb der Saison wie ausgestorben. Da ist es schwieriger, Essen und Wasser zu besorgen -> vorher POIs von Quellen suchen.

Bei vielen AirBnB´s ist keine Heizung in der Bude, das kann abends sehr kalt sein in der Unterkunft.
Im April würde ich eher eine feste Unterkunft im Südwesten suchen, bei der alles passt. Umrundung eher im September/Oktober, dann ist es auch im Norden warm. Da reicht zur Not eine Hängematte zum Übernachten.

Mit Umsteigen in Mailand kannst du auch nach Cagliari fliegen. Von dort gibt es eine Zugstrecke Richtung Iglesias / Carbonia. Oder halt mit dem Rad zur Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April kann es auf Sardinen noch ordentlich kalt sein, was mensch daran erkennt, dass die Saison noch nicht gestartet ist. Dein Vorteil, weil die "Küstenstraßen" im Sommer nicht ideal mit dem Rad zu befahren sind.
Nicht in der Inselmitte zu fahren, verschenkt ein paar schöne Straßen ;)
Schau mal in meine Signatur unter Berge Sardinien, auch wenn es schon ein wenig her ist.
Ich wollte Ende April gehen...
Die Klimadiagramm haben mir einen Durchschnitt von ca. 20°C (Tagestemperatur) im April gezeigt. Ich gehe davon aus, dass es Ende April eher wärmer sein wird als Anfangs...
Solange es nicht unter 10°C wird ist es für mich i.O.. 15° bis 20° wären mir natürlich lieber.
Letztes Jahr war ich ende Juni dort, da hatte es über 30°, also über den Werten des von mir angesehenen Diagramms...

Aber klar, es kann immer mal Ausreiser nach oben oder nach unten geben.
 
Ich kann es auf den Bildern nicht abschätzen, aber Tag 7 geht über die ss125 Dorgali-Baunei?
Falls nein, musst du machen.
Mein Tipp, fahr parallel zur SP 45 westlich über den Monte Albo nach Siniscola.
Viel Spaß
 
An Tag drei kommst hier durch:




https://g.co/kgs/azAY8gw

Einer der schönsten Orte auf Sardinien

Ebenfalls Tag 3 eine Hochfläche auf der noch Wildpferde leben. Wunderschön
https://www.ich-geh-wandern.de/zu-den-wildpferden-der-giara-di-gesturi

Und Abschluss Tag 3 in Sardara zum Essen
https://www.google.com/search?hl=de...ews&arid=ChdDSUhNMG9nS0VJQ0FnSUN1NGNDdTB3RRAB

Ebenfalls empfehlen kann ich mal eine Nuraghen Stadt zu besuchen. Gibt es einige auf dem Weg.
Mein Opa war Sarde und kommt aus Mogoro bei Oristano. Deswegen kenne ich mich da ganz gut aus. Schon als Kind ab 1982 habe ich jeden Sommer auf Sardinien verbracht.
Wind gibt es an den Küsten das ganze Jahr. Da hat man mal mehr, mal weniger mit zu kämpfen. Ebenfalls sehr schön im Westen noch:
Costa Verde und Bosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Is Arutas ist wunderschön - hat eine eigene Seite im Familien-Reisealbum bekommen 😊

Anhang anzeigen 1389267
Mein Opa hat aus dem Sand eine Weihnachstkrippe gebaut. Der Boden ist der Sand (Reissand) mit Leim auf das Holz geklebt. Ich finde sie Mega und sie wird mich auch hier im Schwarzwald immer an Sardinien und ihn erinnern. OT Ende sorry
 

Anhänge

  • IMG_1653.png
    IMG_1653.png
    2,1 MB · Aufrufe: 80
Alternativ käme auch die Bucht an der Pedra Longa in Betracht.
Anhang anzeigen 1389393

oder der Strand von Coccorocci

Anhang anzeigen 1389394

Anhang anzeigen 1389392

oder Orgosolo

Anhang anzeigen 1389395

Anhang anzeigen 1389396

Anhang anzeigen 1389397

oder die Cala Luna, wenn sie nicht so überlaufen wäre

Anhang anzeigen 1389398

oder La Maddalena

Anhang anzeigen 1389399

Anhang anzeigen 1389400

oder die Cala Goloritze (–> Cala Luna…)

Anhang anzeigen 1389401
Wow vielen Dank für die vielen Impressionen!
 
Zurück
Oben Unten