• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niedrige TF - ändern oder nicht?

->
Zitat aus dem Link:
"Mit ein Grund, warum Radprofis beim Zeitfahren mehr als 100 Umdrehungen pro Minute absolvieren." o_O
Ernsthaft?
Wenn auf Eurosport Zeitfahren übertragen wird, sitze ich hier mit dem Metronom und messe die TF aus, da brauche ich kein Buch.
Bei den kleinen, leichten (und das sind sie fast alle) steht 105 auf der Uhr. Tendenziell geht die TF nach oben. Ist man zu Ulles Zeiten noch TF 85 getreten, war es bei Armstrong 95, später 100 und jetzt sind sie schon bei 105 im Schnitt. Ist man früher beim EZF eher lange Kurbeln gefahren, werden die Kurbeln jetzt kürzer, um eine höhere TF fahren zu können.

Das widerspricht sich aber nicht mit der Aussage, dass beim Zeitfahren niedrige TFs gefahren werden. Die TF ist immer relativ. Bei den Profis ist TF 105 = SEHR NIEDRIG!
 
Ich denke die Profivideos kann man mit einem Metronom ausrechnen. Aber aufpassen, das Du nicht einschläfst beim Glotzen.
Eigene Erfahrungen im Hobbybereich: Über die Jahre wird die TF tendenziell durch das Radtraining automatisch höher gehen. Die angebotenen Räder begünstigen das heute auch mit 11-fach und Compact. Dann ist es interessant ob man flach oder am Berg betrachtet. Da ist das Fahren in Steigungen tendenziell immer wesentlich langsamer als Flachfahren. Mal die eigene TF am Berg auswerten und TF unter 50 bei längeren Anstiegen vermeiden.
Bei Wettkämpfen im Flachen wird schneller gefahren. Da ist die TF auch tendenziell gegen 100, selbst im Hobbybereich.
Da bin ich gestern als alter Mann die ersten 30 Minuten mit TF 98 und HF 162 mit einem Schnitt von 45 km/h gefahren. Auch im Finale wieder mit 15 Minuten mit TF 100.
Da macht es dann Sinn solche hohen TF regelmäßig zu trainieren um die Beanspruchung besser wegstecken zu können.
Die meisten fahren zwischen 85 und 105 bei Zeitfahren bis 1h. Darunter oder darüber sehr selten bei Schaltungsproblemen (z.B. zu dicke Kasette drauf).
 
Zurück
Oben Unten