• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KA unter oder oberhalb der Schwelle...

AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Aber es ist doch auch wichtig viel an der Schwelle zu trainieren oder, ich versteh einfach nicht wie die Leute das hinbekommen wollen die zu 80 Prozent Grundlage fahren!
Ich hab das jetzt selber gemerkt, hab den Winter einiges an Grundlagentraining gemacht, aber dadurch konnt ich in höhren Bereichen also wenn mal ein Intervall gefahren wurde nur sehr schwer mithalten!
Hab in lezter Zeit mehr Intervall Training gemacht und somit hat sich auch das Druchhaltevermögen in diesen Bereich sehr verbessert und in jedem Rennen befindet man sich doch einige Zeit im Lakatbereich, somit sollte dieser doch auch ausreichend trainiert sein oder!?
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Aber es ist doch auch wichtig viel an der Schwelle zu trainieren oder, ich versteh einfach nicht wie die Leute das hinbekommen wollen die zu 80 Prozent Grundlage fahren!
Ich hab das jetzt selber gemerkt, hab den Winter einiges an Grundlagentraining gemacht, aber dadurch konnt ich in höhren Bereichen also wenn mal ein Intervall gefahren wurde nur sehr schwer mithalten!
Hab in lezter Zeit mehr Intervall Training gemacht und somit hat sich auch das Druchhaltevermögen in diesen Bereich sehr verbessert und in jedem Rennen befindet man sich doch einige Zeit im Lakatbereich, somit sollte dieser doch auch ausreichend trainiert sein oder!?
Jau, genau so ist das. Wobei allerdings nicht vergessenwerden sollte, dass tendenziell eine Belastungsform immer durch die nächsthöhere Belastung am effizientesten trainiert wird. Im Umkehrschluss: wenn Du bei Intervallen knapp über Deine aerobes Kapazität gehen musst und Dich dabei langsam aber sicher sauer fährst, dann trainiert dies durchaus die aerobe Leistungsfähigkeit des Muskels mit.

SST (synonym für Training bei oder knapp unter der FTP bzw. iANS) trainiert Herz/Kreislauf, Lactatabbau, Muskel und Tempohärte. Intervalle sind klassischer EB, der noch mehr muskuläre Reize setzt. Erweiterte Sprints um 30 s gehen vornehmlich auf Muskel(kapillarisierung und Lactatgewöhnung). Um die Antrittsschnelligkeit zu trainiern muss neben dem optimierte Leistungsgewicht auch die "neuromuskuläre Koordination" bzw. der "Push" geschult werden. Ziel dabei z.B. von Rollertempo 30 mit 10 Tritten in dickem Gang (z.B. 53/13), die am persönlichen Limit vorgetragen werden, auf eine maximale Tempo- und Trittfrequenzsteigerung zu kommen.

Klassisches GA1-Fahren trainiert die Fähigkeit, das Lactat sehr niedrig zu halten und längere Intervalle bei Nüchternfahrt auch ohne Hungerast zu schaffen. Zudem sind bei GA1 das niedrigere Tempo, die weniger vertiefte Atmung und die geringere Belastung von Bändern und Gelenken geeignet, um auch im Winter ohne Risiko für die Gesundheit unterwegs zu sein. Beim Formaufbau dient GA1-Last weniger dem Stoffwechsel effekt, als vielmehr dem Warmfahren bzw. Ausrollen sowie der Rekompensation zwischen intensiveren Einheiten. Reine GA1-Fahrten als eigenständige Trainingseinheit sind bei Herannahen der Renntermine wenig effizient. Allerdings wird anders ein Schuh daraus: selbst wenn Intervall- oder Sprinttraining angesagt sein sollten, werden ja Zeiten aktiver Erholung im GA1-Bereich verbracht.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

ja genau das meinte ich, dass es nach einer gewissen Grundlage nicht mehr viel bringt "reine GA1" Einheiten zu fahren!
Es sollte dann ja genügen ziwschen den Intervallen GA1 zu fahren!
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Eventuell dann auch Grundlagentraining durch Motortraining aufwerten!
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Rein von der Leistung her ist natürlich kein Unterschied da. Doch stellt man fest oder ich zumindest, dass bei höheren Geschwindigkeiten trotz geringer Leistung der Puls relaltiv hoch ist. Dem konnte ich (früher als ich Motortraining häufiger gemacht habe) damit entgegen wirken. War wohl eher die Gewöhnung an die höhere Geschwindigkeit (auch für den Kopf) die da eine Rolle spielte. Leider hab ich noch nichts weiter zu diesem Thema gelesen, wäre mal interessant.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

SST (synonym für Training bei oder knapp unter der FTP bzw. iANS) trainiert Herz/Kreislauf, Lactatabbau, Muskel und Tempohärte. Intervalle sind klassischer EB, der noch mehr muskuläre Reize setzt.
Hi,

wo ist hier der Unterschied zwischen SST und EB? Meines Wissens nach, liegt
die iANS im EB. Oder ist SST einfach nur ein anderer Name für EB?

Hab auch mal versucht mit der Suchfunktion etwas über SST in diesem Forum
zu finden, aber da wird leider nichts angezeigt.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Hi,

wo ist hier der Unterschied zwischen SST und EB? Meines Wissens nach, liegt
die iANS im EB. Oder ist SST einfach nur ein anderer Name für EB?

Hab auch mal versucht mit der Suchfunktion etwas über SST in diesem Forum
zu finden, aber da wird leider nichts angezeigt.

IANS definiert den Übergang zwischen GA2 und EB.
Näherungsweise entspricht die IANS der FTP (=> Functional Thresholdpower => Leistung über eine Stunde), hängt allerdings sehr davon ab wie die die IANS ermittelt wurde.
SST leigt unterhalb der FTP, ungefähr im GA2-Bereich.
Eine Einführung gibt es hier:
http://freewebs.com/velodynamics2/loadeffect.pdf
http://www.fascatcoaching.com/sweetspot.html
http://www.fascatcoaching.com/training_tips/SweetSpot_partdeux.html
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

@restloch: Gratulation zu Deinem heutigen Resultat :daumen:
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Danke :eek:
Training scheint zu wirken :D
Hätt mich aber auch echt verzweifeln lassen, wenn es diese Saison nicht läuft. Bin fast ohne Erkältung weggekommen und hab schon gut 5000km weg seit 1.1.
Aber um nochmal aufs Motortraining zurückzukommen: Weißt du da was Genaueres? Irgendwas muss es doch bringen...Viele Profis machen das ja auch...obwohl wahrscheinlich auch nur wegen dem Spaßfaktor :D
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Danke :eek:
Training scheint zu wirken :D
Hätt mich aber auch echt verzweifeln lassen, wenn es diese Saison nicht läuft. Bin fast ohne Erkältung weggekommen und hab schon gut 5000km weg seit 1.1.

Du hast dich ja hier regelmäßig an den SST-Diskussionen beteiligt - da drängt sich die Frage natürlich auf: Lag es primär an den Kilometern oder hast Du sonst noch im Training was verändert?


Aber um nochmal aufs Motortraining zurückzukommen: Weißt du da was Genaueres? Irgendwas muss es doch bringen...Viele Profis machen das ja auch...obwohl wahrscheinlich auch nur wegen dem Spaßfaktor :D

Zum Motortraining habe ich auch noch nix wirklich erhellendes gelesen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man die Adaptionen die man durch Motortraining erreicht auch durch andere Trainingsformen erzielen kann, man muss "nur" mit dem gleichen Drehmoment bei gleicher Trittfrequenz trainieren. Vorteil von Motortraining dürfte allerdings neben dem reinen Spass sein, dass man im Windschatten leichter gleichmäßig hohe Trittfrequenzen und Drehmomente produzieren kann, den angestrebten Zielbereich also länger und präziser halten kann und letztlich eine größeren Trainingsreiz im angestrebten Intensitätsbereich erzielt.
Werde bei Gelegenheit mal im Archiv der Wattage-Liste recherchieren. Wenn ich was finde poste ich es natürlich.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Du hast dich ja hier regelmäßig an den SST-Diskussionen beteiligt - da drängt sich die Frage natürlich auf: Lag es primär an den Kilometern oder hast Du sonst noch im Training was verändert?
Ich habe auch vorher schon häufig im Schwellenbereich und darüber trainiert. In der Vorbereitung für diese Saison, hab ich erstmals mit SST angefangen. Leider fahre ich erst seit diesem Jahr mit PM, sonst könnte ich objektivere Vergleiche anstellen. Ich denke schon, dass es was gebracht hat. Besonders für die Tempohärte und die Leistung an der ANS.

Zum Motortraining habe ich auch noch nix wirklich erhellendes gelesen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man die Adaptionen die man durch Motortraining erreicht auch durch andere Trainingsformen erzielen kann, man muss "nur" mit dem gleichen Drehmoment bei gleicher Trittfrequenz trainieren. Vorteil von Motortraining dürfte allerdings neben dem reinen Spass sein, dass man im Windschatten leichter gleichmäßig hohe Trittfrequenzen und Drehmomente produzieren kann, den angestrebten Zielbereich also länger und präziser halten kann und letztlich eine größeren Trainingsreiz im angestrebten Intensitätsbereich erzielt.
Werde bei Gelegenheit mal im Archiv der Wattage-Liste recherchieren. Wenn ich was finde poste ich es natürlich.

Stimmt beim Motortraining nimmt man ja den Wind raus und hat so konstantere Bedingungen. Wäre interessant darüber noch mehr zu erfahren. Ich habe in den letzten Jahren allerdings kaum noch Motortraining gemacht und es lief trotzdem.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

IANS definiert den Übergang zwischen GA2 und EB.
Näherungsweise entspricht die IANS der FTP (=> Functional Thresholdpower => Leistung über eine Stunde), hängt allerdings sehr davon ab wie die die IANS ermittelt wurde.
SST leigt unterhalb der FTP, ungefähr im GA2-Bereich.
Eine Einführung gibt es hier:
http://freewebs.com/velodynamics2/loadeffect.pdf
http://www.fascatcoaching.com/sweetspot.html
http://www.fascatcoaching.com/training_tips/SweetSpot_partdeux.html
Hi pjotr,

danke für die Links. Die Bilder erklären das sehr gut.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

moin,
auf die gefahr hin dass ich ieder ins fettnäpchen trete:
die italienische trainingsform des (forza e ossigeno) = kraft und sauerstoff-kommt doch auch in die richtung die wir hier diskutieren oder?
NEIN es soll kein THEMENWECHSEL werden!:D
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Stimmt beim Motortraining nimmt man ja den Wind raus und hat so konstantere Bedingungen. Wäre interessant darüber noch mehr zu erfahren. Ich habe in den letzten Jahren allerdings kaum noch Motortraining gemacht und es lief trotzdem.

Ich habe gerade mal eine kurze Suche bei Wattage gemacht. Eine imo ganz plausibele Begründung für Motortraining ist, dass man damit das Fahrgefühl in einem großen Feld simulieren kann. Restlos überzeugende Erklärungen habe ich aber nicht gefunden - obwohl Motortraining immer noch sehr populär zu sein scheint und von manchen als ein Kernstück des Formaufabaus angesehen wird. Ich vermute daher mal, dass der eigentliche Knackpunkt beim Motortraining der ist, dass der Trainer im Auto oder auf dem Moped die Intensität vorgibt und damit eine sehr direkte Belastungsteuerung möglich wird.
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Motortraining machen die Leute, die ich kenne, um sich an die höhere Geschwindigkeit zu gewöhnen. Viele haben ein bischen Probleme, wenn sie längere Distanzen mit einem 30 ´er Schnitt fahren und dann im Feld auf einmal 45 fahren. Außerdem lernt man so die Belastung im Windschatten besser zu dosieren. Das ist schon etwas anders als alleine im Wind zu fahren.

Einige machen es aber auch um möglichst viele km zu sammeln...:rolleyes:

Noch mal zum KA-Training mein Lieblinkslink:
http://home.earthlink.net/~acoggan/setraining/

Also Leute lasst es einfach sein ! Bringt nichts :aetsch:
 
AW: KA unter oder oberhalb der Schwelle...

Wie wäre es wenn einer der vielschreiber das KA Training mal zusammenfasst?

quasi als richtwert für die nächsten die die sufu nutzen?!?!?
 
Zurück
Oben Unten