• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ärger auf dem Ergometer bei Neueinstellung

hansch

Mitglied
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
93
Reaktionspunkte
20
Ich fahre tendenziell eher höhere Trittfrequenzen (Im Mittel 95) doch momentan habe ich das "Problem", dass ich mich erst bei deutlichen höherer Kadenz (105 im Schnitt) wohl fühle und mir dementsprechend meine Übersetzung am Berg ausgeht. Ich habe bereits bei 85 Umdrehungen das Gefühl, am Berg zu stehen.

Interessant wurde es heute bei einer Ergometrie bei meinem Arbeitgeber. Ich kenne die Wattzahlen die ich trete recht genau und vor allem die Kadenz bei der ich meine Leistung optimal abrufen kann. Geil war, dass ich also mit meiner entspannten Kadenz von ca. 110 losgekurbelt habe bis ich einen Einlauf kassiert habe. "TF strikt bei 60-65 halten!" Ich kam damit sowas von überhaupt nicht zurecht und die Geschichte musste zwei mal abgebrochen werden, weil ich meine TF nicht in dem Bereich halten konnte. Gab entnervte Gesichter und jetzt einen neuen Termin. Ist für mich als Radsportler schon in gewisserweise peinlich vor allem weil ich momentan eine super Form habe. Wie gehe ich am besten vor? Ich kann weder die Frequenz in dem Bereich halten und meine Herzfrequenz ist logischerweise viel höher in dem Bereich.. die gesamte Konzentration wird benötigt um die TF zu halten, das kann ja nicht sein?!
 
+1

Wie lange fährtst Du schon Rad? Klar nervt das mit ner 60er-65er Kadenz zui fahren, aber das sollte doch kein ernsthaftes Thema sein? Ich hatte auch schon mal ein Leistungs EKG und musste so treten. Bei mir war eher das Problem das Puls und Blutdruck nicht hochgingen und die Ärztin schon nen Fehler am Ergometer suchte.:D Erst bei 150 Watt passierte langsam was. Bei wieviel Watt war Dein Puls denn so hoch?
 
Zurück
Oben Unten