Veloma
jetzt wieder schraubenlos
Mit den Reifen solltest Du keine Probleme haben.Auch für die weiteren Antworten nochmal herzlichen Dank. Und um Euch auf dem Laufenden zu halten. Ich war jetzt beim Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe. Diagnose: Die Schnitte sind auf unachtsame Fahrweise und die Reifenqualität zurückzuführen, bzw. das passiert halt, und müssen ausgetauscht werden. Schon etwas ärgerlich, da ich ja schon so umsichtig wie möglich gefahren bin. Aber nun gut: In Zukunft also mit noch offeneren Augen. Geworden sind es die Conti Grandprix (soweit ich sehe Standard, es war die Empfehlung/das Angebot des Händlers), leider zum Fachhändlertarif und nicht zum Onlinepreis. Aber da sie die gleich aufgezogen haben samt neuen Schläuchen und Felgenbändern und mangelnde Montagetechnik meinerseits evtl. auch eine Mitursache war, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Auch wenn mich die Mehrkosten da ein wenig wurmen. Auf jeden Fall werde ich jetzt noch achtsamer sein und würde ich mich über Hinweise freuen, wie der Rat "vorausschauendes und vorsichtiges Fahren" konkret umgesetzt werden kann. Nicht durch Scherben fahren ist klar . Gibt es sonst noch Dinge, die man beherzigen sollte? Bzw. was kann ein Rad auf keinen Fall ab, was ist im Graubereich und was sollte eigentlich gehen? Mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Ich fahre mit meinem Renner und den ContiGP 4000 auch notgedrungen vorsichtig (langsam, großen Brocken und Löchern ausweichend) kurze Stücken Feldwege und kurze Waldpassagen, sogar eine längere Schotterpassage mussten sie in diesem Urlaub erdulden. Alles kein Ding.
Wenn man durch Glas gefahren ist, wie schon oben beschrieben kurz anhalten und vorsichtig die Laufflächen checken (nicht achtlos mit dem Finger drüberstreichen, sonst könnte ein Splitter im Finger stecken), und gegebenenfalls die glitzernden Splitter entfernen. Ab und zu zuhause auch ohne vorherigen Glaskontakt die Laufflächen checken und Fremdkörper rauspulen.