• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

och, das ist dann ja sogar eher mehr. gpsies gibt für Banzau 260hm aus, aber gpsies zeigt meist zu viel an. Na, hoffentlich bekommen wir die Stuererklärungen fertig. Richtig Bock drauf hab ich jedenfalls
 
och, das ist dann ja sogar eher mehr. gpsies gibt für Banzau 260hm aus, aber gpsies zeigt meist zu viel an. Na, hoffentlich bekommen wir die Stuererklärungen fertig. Richtig Bock drauf hab ich jedenfalls

Ich hab Angaben zwischen 170hm bis 270hm gefunden. ;-) Auch aufs Gpsis gibts unterschiedliche.... hm scheinen nicht gleich hm zu sein.

Was Deine Position angeht... sind dann ja nur 35km. Also Kopp runter.
 
bei meiner einer meiner Hausrunden ist das so das gpies 356HM angibt und wenn ich die Tour bei Strava hoch lade sind das nur noch 264HM. Keine Ahnung was stimmt.

Ja, Kopp runter übe ich immer mal wieder, bringt auch spürbar was. Nur ist das im öffentlichen Strassenverkehr mit der Sicht so eine Sache. Halten kann ich das ganz gut. Werde ich aber auch nochmal bewusst dran arbeiten
 
Hey gestern ist mir was passiert. Hatte das zeitfahrrad dabei. Fahre auf ner viel befahrenen strasse so vor mich hin im wald. Da- bäm- ein auto am strassenrand dem ich gerade noch ausweichen konnte. War einfach im grünstreifen da geparkt. Mir viel auf, das ich oft wohl nur so 8m weit schaue bei 38km/h. Wär ein peinlicher crash geworden, so auf ein auto zu fahren auf gerader strasse:)
 
Hey gestern ist mir was passiert. Hatte das zeitfahrrad dabei. Fahre auf ner viel befahrenen strasse so vor mich hin im wald. Da- bäm- ein auto am strassenrand dem ich gerade noch ausweichen konnte. War einfach im grünstreifen da geparkt. Mir viel auf, das ich oft wohl nur so 8m weit schaue bei 38km/h. Wär ein peinlicher crash geworden, so auf ein auto zu fahren auf gerader strasse:)
Genau das ist mir aug. 2000 passiert. Vorsicht, da kann man sich verdammt ungluecklich mit machen.
 
ich musste vorgestern ne Vollbremmsung machen, als ich auf Bestleistungsjagt war. Da ist ein LKW auf dem Halt angefahren um dann aber kurz danach wieder zu halten. Zum Glück bin ich da aufmerksam gefahren, aber das umgreifen von den Extension auf den Basislenker dauert ja auch einem Moment. Insofern gehe ich mit dem Kopf ganz nach unten nur da wo nichts kommen kann.
Immerhin hab ich heute versucht mehr aus der Schulter raus zu lenken. Mag sein das es stabiler ist, bin jedenfalls schnell um die Kurven gekommen. Kann aber natürlich auch die normale Lernkurve sein
 
Tatsächlich ist es hetzt das Rad das ich zumindest bin 80km Länge am liebsten fahre
Bis zu zwei Stunden am liebsten zu fahren? Böse Menschen würden jetzt sagen: "Dann ist es kein Zeitfahrrad mehr." :p

Zum steuern mit enger haltung: probier mal nicht mit den händen sondern mit dem körper zu steuern.
Jepp. Die Gewichtsverlagerung muss in enger Aufliegerposition viel aktiver eingeleitet werden, als bei breiter Haltung. Das Einlenken beginnt nicht mit Lenkereinschlag in Kurvenrichtung, sondern vor der Kurve mit Steuerbewegung gegen die Kurvenrichtung, damit der Körperschwerpunkt überhaupt zur Kurveninnenseite kippen kann. Ist dabei das Gewicht richtig verlagert, dann folgt das TT-Rad in der Kurve von ganz alleine der erwünschten Spur.
 
Bis zu zwei Stunden am liebsten zu fahren? Böse Menschen würden jetzt sagen: "Dann ist es kein Zeitfahrrad mehr." :p
Ist ja so das ich grundsätzlich den MD Tria im Auge habe/hatte. Und nach dem Rad ist dann ja auch noch ein bisschen zu laufen.
Das es mit dem Rad so gut läuft, das ich die Stunde von Banau relativ ernsthaft angehe war nicht geplant. Und leider komme ich mit dem Vorbau auch nicht mehr tiefer.
Andererseits merke ich das mich die Postion auch schon ein paar Watt kostet. Ich hab heute z.b. 4x8 min gemacht und die letzten 2 minuten hatte ich Probleme die Leistung konstant zu halten. Zum Schluß dann dann auch den basislenker gewechselt und die Leistung ging wieder hoch.
Da ist noch viel Detailverbesserung möglich denke ich. Aber Banzau plane ich mal ohne Änderungen anzugehen.
 
...tiefer ist nicht immer besser (schneller) - bin mit den Armpads auch wieder etwas höher gegangen...- und die ZFM ist auch bei mir bis 80km das Lieblingsrad geworden. Im Basislenker habe ich auch immer direkt eine Höhere Leistung - würde auf 5-10% tippen.
 
Wieviel trainiert ihr eigentlich so auf euren TT Bikes?

Ich glaube, dass ich eine rel sportliche Position fahre - auch im Duathlon - und bei einem Test ende Mai bin ich "in Position " eine höhere Durchschnittsleistung ueber 20min gefahren als aufm RR.

In einem 8min IV aus der Position zu müssen ist absolut suboptimal. Und: vielleicht bist du dann mehr Leistung gefahren, aber garantiert bist du trotzdem langsamer geworden. Das ist ein bisschen der Haken an der Wattspickerei... Am Ende geht es um die Zeit auf der Uhr und nicht den hoechsten Wattwert avg. ;-)
 
...habe letztes Jahr mit ZF angefangen und als Newbie nach der Wintervorbereitung mit viel Stabi und CX bestimmt 70% auf der ZFM verbracht. Diese Saison habe ich nach dem ersten ZF wegen "Ziel wird nicht zu erreichen sein" abgebrochen und fahre nur noch "just for fun" - eventuell im September die Haus-RTF 70er auf Bestzeit.
Der Hinweis mit den Armpads wieder höher zu gehen, kam von einer "biometrischen" bei Staps - auf einmal machte das HInterrad richtig schön "wusch wusch.."
 
ich bin mit dem Rad seit Juli gut 1000km gefahren.
Klar bin ich Auf den extensions auch mit weniger Leistung immer noch viel schneller, Mir ist das nur aufgefallen weil ich im Intervalltraining ja die Leistung , bzw Sauerstoffaufnahme ankommt. Insofern ist hier einen Ausnahmesituation
Herzfrequenz ist Relativ zur Leistung übrigens nicht anders als beim Rennrad. Und was sich auch schon abzeichnete mein Herz ticke wie ein Uhrwerk. 3 Watt weniger treten und schon geht die HF ein runter und zwar ziemlich schnell.
Noch ist meine Messreihe zu kurz um sich darauf zu verlassen, aber wen sich das bestätigt ist das natürlich genial weil ich dann am HF/Leistungsverhältniss unmittelbar die Form ablesen kann. Bin aber guter Hoffnung da das beim Laufen auch hinhaut.

Wattspickerei ist bei einen 85er Stahlrahmen (immerhin dünne Rohre ;)) natürlich sowieso begrenzt. da geht es nur darum die Unterlegenheit in Grenzen zu halten. Mit 300 Watt komme ich so auf knapp 40km, ganz genau kann ich das ich sagen , weil es hier nie 100% Windstill ist. Was ich so an werten lese dürfte also ca, 10% mehr an Leistung brauchen als mit eine echten Zeitfahrrad.
 
Aber das liegt nicht an Deinem Stahlrahmen, das kann ich Dir versichern. :)

300 Watt. :) (nicht von mir)
http://www.strava.com/activities/151288444#3482111818
Die verlinkte Messung ist definitiv fehlerhaft. Das schreibt auch der Fahrer selbst: "Dem Power2Max war es wohl zu warm gestern." Möglicherweise war die Nullung inkorrekt oder die Temperaturkompensation hatte bei mehr oder weniger deutlich über 30°C so ihre Probleme. Die wahre Leistung dürfte so um die 330-340 W gelegen haben.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, die Fahrhaltung ist weitaus wichtiger als der Rahmen. Auch Anzug, Helm und Vorderrad rangieren in der Relevanz noch vor dem Rahmen.
 
zudem hab ich auch ein normale Vielspeichenräder. Der Rahmen ist nur insofern von Bedeutung als die möglichen Fahrhaltungungen begrenzt
 
haha ich habe auch einige Strava files wo bei 300 W 25 Min gefahren 40 bis 41km/h rauskommen. 41 war mit Zeitfahrrad und Scheibe sogar. Mist.
 
gegen den Wind ? Bei mir ist das gemittelt mit Hin und Rückweg
 
....ich habe auch Vieles - ausser ordentlichen LRS mit Scheibe ausprobiert - macht bis 40 alles den Braten nicht wirklich fett - es liegt einfach an der Sitzposition.
Mit Aerogeraffel + Scheibe würde ich bei mir bei 280W bei 42 km/h das erreichbare Limit sehen. (flach/windanfällige Runde). Rahmen tut da wirklich nicht viel zur Sache... (Edit: gerade bei 1-2WS Gegenwind 270W IV gefahren: ergab immer um die 38km/h - auch mit 32 Speichen)
 
Zurück
Oben Unten