• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

...280 Watt gelten wohl (nach dem alten Pescheltest) auf der Bahn für 45KM/h als sehr guter Wert. Letztes Jahr lag ich ohne Aerogeraffel mit einer einfachen Alu ZFM und 32Loch PT LRS auf einem flachen Rundkurs mit 270W bei knapp 41 km/h. Materialmäßig würde ich auch gerne mal einen ordentlichen LRS mit Scheibe fahren. Edit: mit dem CX und neuen Stollenreifen lag ich im Winter auf gleichem Rundkurs mit 265W bei 34,5....
 
...280 Watt gelten wohl (nach dem alten Pescheltest) auf der Bahn für 45KM/h als sehr guter Wert.
Stimmt, diesen Wert hat ein Kollege von mir auch tatsächlich erreicht. Allerdings ist das für mich bei meiner Statur und Größe nahezu ausgeschlossen. Schmächtige Fahrer mit schmaler Schulterpartie sind wiederum klar im Vorteil. Sagte mir jedenfalls der Aero-Chief-Instructor.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ich regelmäßig an der Klimmzugstange hänge, bin ich da wohl eher im Nachteil. Dadruch hab ich aber immerhin womöglich wenig Problme mit der Postion. Nur die Arme müssten noch dichter zusammen und den Kopf könnte ich theoretisch tiefer senken, nur das geht im öffentlich Straßenverkehr nur bedingt. Meine aber bebnachet zu haben das es so um 5% bringt.
 
das ich regelmäßig an der Klimmzugstange hänge, bin ich da wohl eher im Nachteil. Dadruch hab ich aber immerhin womöglich wenig Problme mit der Postion. Nur die Arme müssten noch dichter zusammen und den Kopf könnte ich theoretisch tiefer senken, nur das geht im öffentlich Straßenverkehr nur bedingt. Meine aber bebnachet zu haben das es so um 5% bringt.

Was nützt dir das, wenn du die Arme unten auf Krampf ganz eng aneinander stellst, aber dabei dann die freie Atmung verhinderst. Wenn die Schultern oben breiter sind, muss man das so hinnehmen. Vielleicht hätte ich nie Schwimmen sollen, aber dann wär ´s auch im Triathlon nie so gut gewesen.
 
ich beschwere mich auch nicht über die Schulterm zumal ich ganz gerne Kajak fahre :)

Bisschen enger wird wohl noch gehen. Werde ich auf jeden Fall probieren. In der jetzigen Postion bin ich eben 87 km gefahren, das ging schon mal ordentlich. Große Lust danach zu laufen hätte jetzt nicht :oops:
Das mit den Ellenbogen wird auf jeden Fall immer besser, aber die Fortschritte sind halt langsam
 
Mal wieder eine Meldung.
hab mit der Sattelhöhe experimentiert und bin dem Rat gefolgt denn mal moderat weiter runterzustellen, vielleich einen guten cm. Das fuhr sich im Prinzip nicht schlecht. Bin aber doch wieder 1/2 cm nach oben. Das scheint mir besser zu sein. Ich meine ich bekommen dieselbe Kraft auf die Pedalen und kann aber etwas freier atmen. Wenns Einbildung sein sollte ist es zumindest subjektiv angenehmer.
Ganz generell scheint es mir so zu sein, das ich auf den Extensions nicht ganz die Leistung wie auf dem Rennrad bringen,was aber durch die bessere Aerodynamik um ein vielfaches ausgeglichen wird.

Dann hab ich auch die Extensions enger zusammen gestellt und auch wenn das nur ein knapper cm war, fand ich das Rad viel schwerer zu steuern. Also verzichte ich hier auf vermeintliche Vorteile.
Und ich hab mir die F35 Armnauflagen geleistet, da die vorhandenen auf einer Seite sowieseo gebrochen waren. Die F35 geben erheblich mehr Seitenhalt.
Gestern bin mit den Setup auf einem alten Deich mir schlechtem Asphalt und recht viel Kurven gefahren. Obwohl ich am "anschag" gefahren bin,war das Rad immer gut beherrschbar. Vor scharfen Kurven greife ich aber auf den basislenker um, was mit aber auch immer sicherer gelingt und eich es so lange heraus zögern kann.

Tatsächlich ist es hetzt das Rad das ich zumindest bin 80km Länge am liebsten fahre
 
Zum steuern mit enger haltung: probier mal nicht mit den händen sondern mit dem körper zu steuern.
Zu den klimmzügen: mehr im kammgriff, geht mehr auf den bizeps als auf den rücken. Na und wenn du 80km fahren kannst, dann ist es eh keine extreme position die du gerade fährst. Da kannst du für kurze tt noch was rausholen.
 
klimmzüge mache ich eigentlich beides, aber ich werde mal den Kammgriff etwas bevorzugen. Müsste man dann wohl am besten eng greifen ? Das mache ich im Koment nämlich nicht
Das Lenken mehr mit dem Oberkörper werde ich mal beherzigen und das versuchen.

So ganz krurze TT sind eigentlich nicht mein Ding. Ich laufe auch nicht so gerne unter 10km.
Aber das das Angebot an TT ist natürlich auch so begrenzt, das wen sich das anbietet ich das vielleicht trotzdem versuchen werde
 
Aber wo gibt es viele EZF, die länger als 20-30km sind? Ggf im Triathlon, aber da spielt in die Sitzposition ja eh noch mehr mit hineien.
 
Ich hab das ja auch wegen dem Tria überhaupt angefangen, deshalb fahre ich auch oft 70-80km. Aber wenn das gegen 30km geht ist auch schon nicht mehr so extrem. Nur wenn das so unter 20 min geht dann muss quasi jede Sekunden am Anschlag fahren.
Vieleicht aknn ich meine Frau zu einem Wochenende i, Wendlad überreden,. die „Stunde von Banzau“ würde mir gut passen.
Kennt jemand die Veranstaltung ?
 
Da werde ich auch starten. 35km, leicht profiliert (rd. 200HM, die Angaben schwanken etwas). Meistens gut besetzt, auch dieses Mal wieder feine Meldeliste.
 
200hm ist ja überschaubar, das kommt mir vielleicht sogar entgegen. Fahre jetzt auch mit dem TT immer ganz gerne über die harburger Berge, sind auch immer so 300 hm.
Feine Meldeliste ist natürlich dann wieder eher bedrohlich für eine Erstlingswerk ;)
 
Ich mach dort mein zweites EZF, passt also doch... lauter Frischlinge. :) Wir kommen mit ein paar Leuten mit wenig EZF Erfahrung.

200hm ist ja überschaubar, das kommt mir vielleicht sogar entgegen. Fahre jetzt auch mit dem TT immer ganz gerne über die harburger Berge, sind auch immer so 300 hm.
Feine Meldeliste ist natürlich dann wieder eher bedrohlich für eine Erstlingswerk ;)
 
am 27.9 ist das schon "mein" Crossdua. Das ist das dann schon nicht mehr so günstig. Nach Banzau wäre noch Zeit für ne spezifische Crossvorbereitung.
Ich hab mich auf jeden fall in Banzau angemeldet, ist ja nicht teuer und dann ist der Startplatz ertmal sicher. Ob wir das die Zeit haben muss ich zeigen.
Die Ergebnisliste zeigt jedenfalls das ich wohl nicht letzter werde. Ich werde jetzt auch jedenfall mal mal 10 Tage geziehlt ne Vorbereitung machenm vielleicht sind ja noch ein paar Watt rauszuhohlen.

hat jemand ne Vorstellung war man wohl so an Leistung bringen muss um auf ne Stunde zu kommen ?
 
Ich zitier mal aus dem Triathlon Szene Forum:

"Letztes Jahr bei guten Bedingungen in Roth hatte ich 05:04h bei 213 AVG und 222 NP.
Ich wiege ca. 80kg.

Zeitfahrrad, Zipp808 Setup.
Normale Triathlon Zeitfahr Aerodynamik. Nichts besonders agressiv."

Das entspricht etwa 35-36kmh. Kommt aber stark auf Position und Temperatur an. Aber so als grober Anhaltspunkt... Ich hab nen Kumpel der braucht ähnliche Werte.
 
ich mus nur leider mit dem MTB starten, Crosser sind nicht erlaubt. Und das MTB ist bei mir grad nicht so populär. Den gazen Winter bin ich sehr viel Crosser gefahren,
Weil die Harburger Berge sozusagen mein Hausrevier sind ist das auch mein Laufrevier.Insofern ist kommt mir der Wettkampf sehr entgegen. Die zweite Laufrunde ich aber trotzdem ein Tortour

"Letztes Jahr bei guten Bedingungen in Roth hatte ich 05:04h bei 213 AVG und 222 NP.
Ich wiege ca. 80kg.
Das war sicher flacher und wesentlich bessers Material. Anderseits, da kann ich ein paar Watt mehr treten
Vielleicht ist ja die Stunde drin, das wäre ein schöner Einstand
 
Zurück
Oben Unten