• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

..Arme eng zusammen, Kopp runter, Schultern an die Ohren, Beine eng am Oberrohr - die Atmung / Muskulatur entscheider über weiter runter - das geht alles mit deinem derzeitigen Aufbau...
 
Über 40 ist bei 90km schon schwer:) aber auch ab 30 zahlt es sich aus. Das gewicht ist an steigungen zu hoch.
 
über 40 wird es nicht werden. Aber 32,6 bin ich inklusive 10km Stadt schon über 70km gefahren und da war ich die erste Hälfte immer im GA1 Bereich. Von daher 35er Schnitt müsste machbar sein und dürfte auch der relevante Bereich sein. Noch ist sicher einiges an der Postion zumachen , zumal das mit den Armen zusammen mir sehr schwer fällt.. Dafür hab ich immerhin keine Problem mit dem Rücken und dem Nacken

Klar Gewicht dürfe ein Nachteil sein, wenn es viele Höhenmeter gäbe.
 
ich bin richtig glücklich mit dem Rad und komme immer besser damit zurecht. Heute war ich das erste mal in den "Harburger Bergen". Die 10,5kg sind überhaupt kein Problem. Das schalten an den Extension ist schon eher ein Problem, weil ich ja ab einer bestimmten Steigung auf den Basislenker wechseln muss. Unglücklicherweise hab ich auch noch 50/34 Ketterblätter drauf, was zusätzlich zu Blattwechsel noch ein paar Gangwechsel bedeutet. Aber das 34er wird dann eben mit was größerem ersetzt. Wiegentritt geht ersaunlich gut, das Gehörn quietscht und federt zwar ein bisschen, aber die Position auf dem rad ist nicht unangenehm. Nur die Abfahren sind mir auch den Extension nicht geheuer. Da dürft aber noch so richtig Potenzial liegen. Da muss ich mich halt rantasten
Da das ja ein Raleigh Competition (TT;)) ist, werden ich auch erstmals nicht an was neues denken und das rad bei Gelegenheit tatsächlich mal namensgerecht bewegen
 
ich bin richtig glücklich mit dem Rad und komme immer besser damit zurecht. Heute war ich das erste mal in den "Harburger Bergen". Die 10,5kg sind überhaupt kein Problem. Das schalten an den Extension ist schon eher ein Problem, weil ich ja ab einer bestimmten Steigung auf den Basislenker wechseln muss. Unglücklicherweise hab ich auch noch 50/34 Ketterblätter drauf, was zusätzlich zu Blattwechsel noch ein paar Gangwechsel bedeutet. Aber das 34er wird dann eben mit was größerem ersetzt. Wiegentritt geht ersaunlich gut, das Gehörn quietscht und federt zwar ein bisschen, aber die Position auf dem rad ist nicht unangenehm. Nur die Abfahren sind mir auch den Extension nicht geheuer. Da dürft aber noch so richtig Potenzial liegen. Da muss ich mich halt rantasten
Da das ja ein Raleigh Competition (TT;)) ist, werden ich auch erstmals nicht an was neues denken und das rad bei Gelegenheit tatsächlich mal namensgerecht bewegen
Sounds good. Und hast Du Dich im Training bereits an die 70 km - druckvoll gefahren - herangetastet? Das wäre dann quasi der Lackmustest für das aktuelle Setup.
 
naja, die erste Hälfte im oberen aeroben Bereich. Die Zweite dann mit mehr Druck. Also von Hals, Rücken, Nacken und so der Kraftübertagung ist das schon mal super. Probleme hab ich immer noch auf mit den Abstützen der Ellenbogen. Da probiere ich immer unterschiedlich Griffe. Aber das ist der Fortschritt doch recht zäh. Aber kann einem ja auch nicht alles zufallen ...
 
Noch ein Tip, nicht nur zum Fahrrad: Trainier' Intervalle! Die üblichen Radsportbibeln, selbst gelesen hab ich den Carmichael. Wenn die Grundkondition reicht, kannst du in ziemlicher kurze Zeit einiges an Tempo zulegen! Ist allerdings hart, das Training, wenn auch nicht besonders umfangreich. Der Körper gewöhnt sich dann an den Bereich um die Schwelle herum, mal drüber, mal drunter. Und immer schön Laktat abbauen ;)
Sorge für ausreichend Regeneration zwischen den Einheiten.

Viel Spaß & Erfolg! Bin gespannt, wie's weitergeht!

Gruß, svenski.
 
Noch ein Tip, nicht nur zum Fahrrad: Trainier' Intervalle!

Gruß, svenski.
Das erzählst du ausgerechnet mir ;)

Was meinst du was ich die letzten 2 Monate schwerpunktmäßig gemacht hab. Es ist eher so das ich mir vorgenommen hab mal ne Woche bis 10 tage lang nur Grundlage zu machen um mich mal richtig zu erholen. Fällt mir aber grade wenn ich auf dem TT.-Renner sitze extrem schwer. Aber die tage soll es ja viel regnenn, vielleicht ein Gelegenheit für einen Laufschwerpunkt im GA Bereich.
Und danach wieder motiviert und vor allem gut regeneriert an die harten Sachen.
Ansonsten versucht ich ne Powertap Nabe güntsig zu bekommen um vor allem die Intervalle noch etwas besser steuern zu können. Läuft aber unter "Nice to have"
 
Ich hab jetzt in der tat einen Laufradsatz mit Powertap Nabe in der Buch geschossen. Hab ich heute am normalen RR schon mal ausprobiert und funzt wie erwartet. Was bedeutet das ich jetzt das Intervalltraining auch mehr aus TT rad verlagern kann.
 
Zurück zu eigentlichen Thema. das ich ja jetzt die Leistungsmessung habe, welche Geschwindigkeit ich mit welcher Leistung erreichte. Zum Glück war heute nicht viel Wind.
Mit dem Wind Durchschnitt über ne 15 min: 224 Watt / 37,5 und gegen den Wind auch 224 Watt , 34,5 km
Laut Kreuzotter (Triathlon) sollte man bei Windstille 36,2 km fahren.
Keine Ahnung auf welcher Basis Kreuzotter rechnet, aber wenn das realistisch ein sollte müsste das Setup doch nicht so weit vom Optimum weg sein. Vielleicht hat ja jemand Vergleichsdaten zur Hand

PS: gewichte: ich 78, rad 10,5, war aber am Deich lang da dürfte das ehh keine Rolle spielen
 
Laut Kreuzotter (Triathlon) sollte man bei Windstille 36,2 km fahren.
Keine Ahnung auf welcher Basis Kreuzotter rechnet, aber wenn das realistisch ein sollte müsste das Setup doch nicht so weit vom Optimum weg sein. Vielleicht hat ja jemand Vergleichsdaten zur Hand

Bei mir sind die (deutlich niedrigeren) Leistungsdaten der Superman-Position näher an dem, was ich mit dem SRM messe*. Die von Kreuzotter angenommene Triathlon-Positon ist also noch nicht das Optimum.

*Allerdings mit Scheibe hinten, Fourspoke vorn, Aerohelm und Zeitfahranzug.
 
ja das ist ja auch ok, es geht mit ja auch um die Einordnung. Ich hatte mittlerweile diesen interessanten Thread gefunden;:
http://forum.slowtwitch.com/forum/S...rage_speed_(MPH)_from_your_last_race_P3499977

Beim durchblättern scheint es mir so zu sein, das mein Setup mit den "langsameren" Zeifahrrädern mithalten kann. Wahrscheinlich ist da die Position des Fahrers suboptimal.
Die besten sind 2-3 km schneller bzw verbrauchenb wohl so 15% weniger Leistung
 
Nach der Aero-Optimierung habe ich übrigens auf der Bahn 318 Watt für 45 km/h leisten müssen. Welche Geschwindigkeiten ich mit der von Dir angegebenen Leistung erreiche, kann ich nicht aus dem Stegreif sagen.
 
Zur (Des)Orientierung die Daten von Nico Heßlich (5. bei den DM im EZF 2014):
bzw. 216 Watt für 40 km/h (146,7 km)
sowas wäre natürlich super, dann könnte ich einen Mitteldistanztria locker im 40er Schnitt fahren. Aber das kann doch nicht sein das man mit 216 Watt 5. bei der DM wird ??
Das kommt mir komisch vor oder verstehe ich da was falsch ?


Osso, schon mal über ein Scheibenrad nachgedacht?
ja schon,denke Laufradsatz/Scheibe wäre der nächste Schritt. Ich muss nur mal ne Insvestionspause machen: Musste hier schon erklären warum ich Leistungsmessung brauche
 
sowas wäre natürlich super, dann könnte ich einen Mitteldistanztria locker im 40er Schnitt fahren. Aber das kann doch nicht sein das man mit 216 Watt 5. bei der DM wird ??
Das kommt mir komisch vor oder verstehe ich da was falsch ?

Na bei der DM ist er ja 405 Watt gefahren über die knappe Stunde. :) War allerding profiliert, was die Werte nicht unmaßgeblich beeinflusst haben dürfte. Mit >400 Watt wäre er auf einem gleichmäßig flachen Kurs wesentlich schneller als 45,6kmh. Eher so um die 50kmh...
 
Na bei der DM ist er ja 405 Watt gefahren über die knappe Stunde. :) War allerding profiliert, was die Werte nicht unmaßgeblich beeinflusst haben dürfte. Mit >400 Watt wäre er auf einem gleichmäßig flachen Kurs wesentlich schneller als 45,6kmh. Eher so um die 50kmh...
Die ersten beiden Links sollten nur zeigen, was man mit Aero-Optimierung erreichen kann. Der dritte Link war dann der zu seiner DM-Fahrt. Dort ist Nico übrigens auch einmal gestürzt.

Das Investitionsproblem kenne ich nur zu gut. Habe mir darum eine günstige Scheibe von FFW besorgt. Seinerzeit knapp 600 Euro neu.
 
Ich fahre ja sowieso fast nur gebrauchte Sachen und relativ zu dem was ich hier so in der Kaufberatung lese, betreibe ich ein absolutes Low Cost Hobby,
Aber wenn ich "Nur" 550 Euro für die Leistungsmessug ausgeben, denk meine Frau schon ich hab einen Knall. Ist mir ja eigenlich auch nicht eilig, trainieren kann ich ja auch so und das ist das Wichtige.
Ist halt interessant da auch ein bisschen zu basteln
 
Zurück
Oben Unten