• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

http://www.strava.com/activities/150547483/laps

Dann nehm ich meine eigene Aufzeichnung. :-D

Genau 300 Watt in der zweiten Runde -> 43,8kmh. Pendelstrecke, Höhenmeter und ggf vorhandener Wind sollten sich also weitestgehend ausgeglichen haben. (ist nicht die Aufzeichnung zu dem Rennen unten von dem das Bild ist)


Position und Material kann man zB hier sehen.
http://shop.sportfoto-service.de/index.php?-pg=118676&-met=buy&-sel=resultlist

Überragende Aeroposition in Klettwitz übrigens bei der Damensiegerin zu sehen. Sie wollte mir allerdings nicht verraten, was sie für Ihre 45kmh treten musste.

http://shop.sportfoto-service.de/index.php?-pg=119446&-met=buy&-sel=resultlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Die Haltung der Damensiegerin ist aber wirklich irre. Sieht subjektiv auch wahnsinnig dynamisch aus.
Aber auch deine 43,8 bei 300 Watt sind doch schon mal ziemlich gut und die Postion sieht auch noch recht human aus. Kann aber natürlich täuschen, wenn man die Dame als Referenz gesehen hat.
Auf jeden fall schönes Material und man sieht das es bei 300 Watt dann in der Summe fast 4 km ausmacht. Das ist schon ne menge.
Naja falls ich in diesem Leben auch noch 300Watt eine Stunde lang tretten können sollte, dann kann ich mir was als Belohnung leisten :)
 
Das Material trägt dazu weniger bei als man denkt. Ich habe mal für ein bergiges Rennen Scheibe und Hochprofil gegen einen Berglaufradsatz getauscht und selbst in der Ebene tat sich rein kmh-mäßig fast nix.

Der Rahmen hat ja noch außenliegende Züge und ist eigentlich kein richtiger TT Rahmen. Aber ich glaub noch nicht daran, dass die letzten 10tel davon abhängen (also die letzten 10tel schon, aber die machen es bei mir nicht aus). Mal sehen ob der Wattmesser meine Einstellung dazu demnächst ändern wird.

Diese Position wie auf dem Bild bin ich bei einem Mittelstreckenduathlon über 88km gefahren, nach einem 19km Laufsplit und einem 5km Laufsplit danach. Funktioniert. ;-)

Inzwischen sitze ich 8cm weiter hinten mit der Sattelspitze (hab aber meinen Fizik Tri Sattel gegen einen 5cm kürzeren Speci Sitero getauscht) um der UCI gerecht zu werden. Bin jetzt 5cm hinter der Achse mit der Sattelspitze. Ansonsten müsste ich vorne kürzen, was ich nicht möchte.

Bei dem Rennen von wo die Bilder sind war es extrem warm. Das begünstig hohen Speed bei wenig Leistung. Alleine über die Luftdichte spart man bei 45kmh bei 10° Unterschied rd. 10 Watt (lt. Berechnung bei Radpanther).
 
Es fehlt nurnoch der rechte Kurbelarm - wurde heute verschickt. Der linke mit dem Stages Sensor liegt schon daheim. Bei 65kg werden aber keine absolut hohen Werte zu erwarten sein. Wenn die Post sich beeilt, wird ggf schon vorm WE montiert. Die alten Messwerte waren mit einer PT Nabe gemessen. Wegen der Verluste innerhalb des Antriebsstranges sind diese wohl i.d.R. etwas niedriger als bei den Leistungsmessern an der Kurbel.
 
das geht mir nicht um die absoluten Werte, sondern um die mehr um die Leistungsstruktur. Und viel mehr als ich leistet du schon man soweiso.
Ich find halt nur interessant welche Leistungen auf welchen Intervalldistanzen anfallen

Die alten Messwerte waren mit einer PT Nabe gemessen. Wegen der Verluste innerhalb des Antriebsstranges sind diese wohl i.d.R. etwas niedriger als bei den Leistungsmessern an der Kurbel.
Schluck, meines sind auch PT werte, dann wäre meine Position ja noch ineffizienter. Ich hoffe das manche noch so viel aus
 
sehr schön gleichmäßig, hinten raus sogar zugelegt !! Von was für einer FTP gehst du aus ? 300 Watt ?
 
Das war ja quasi im Anschluss an meinen vorerst letzten Duathlon, bevor ich das Laufen vorerst eingestellt hatte. Ja, 300W waren das Stundenergebnis und auch das errechnete aus dem 20min Test (95% davon) nach dem Coggan Modell und soweit ich das überblicke auch rel. passig zu diesen Trainings. Ich bin gespannt, ob das viele FTP Training (und das weggelassene Laufen) seit dem eine Verbesserung herbeiführte. In kmh konnte ich die Werte in letzter Zeit teilweise bereits deutlich überbieten bzw. auf profilierten Strecken fahren.
 
Ich muss mir mal was für Banzau übnerlegen,. Einen rechten Test will ich nicht machen, das kostet mich zu viel Regeneration, vor allem auch davor. Gestern bin halt 4x8min (mit 5 min Pause) bei 300Watt gefahren, Ich wollte im Wettkampf mal so 280 anpeilen. Das würde ja zu deinen Werten grob passen. Aber ich werde die 280 Watt auch mal 20 min versuchen zu fahren und mal sehen wie sich das anfühlt und wie sich die HF verhält.
ich hab grade wieder vermehrt kleine Laufblöcke eingeschoben und immer mindesten 1 Laufeinheit die Woche gemacht, aber srickt GA. Heute auch. Ich hoffe das ich morgen gleich nochmal 4x8 machen kann.
Finde das sich Zeitfahren und Laufen ganz gut verträgt. Im Crossbereich finde ich es es viel schwieriger zu kombinieren weil die muskuläre Erschöpfung viel größer ist.
 
In dem genannten Segment am DEKRA-Testoval sind Bestzeiten aus Zeitfahren und aus den Jedermannrennen in Klettwitz bunt gemischt. Da muss man sich schon die richtigen Einzelbeispiele herauspicken!
 
In dem genannten Segment am DEKRA-Testoval sind Bestzeiten aus Zeitfahren und aus den Jedermannrennen in Klettwitz bunt gemischt. Da muss man sich schon die richtigen Einzelbeispiele herauspicken!

Und aus 2er MZF und 4er MZF...

Gewonnen hat das EZF übrigens Long Tracker, von dem es auch einen Track dort gibt.

Der Wert von Carlos85 ist zb aus dem zweier MZF, was er komplett bei mir am HR gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut, dann sehen die Zahlen ja nicht mehr so deprimierend aus. Ich dachte schon teilweise wie kann mit der Leistung diesen Speed fahren.
Aber Long Tracker wäre dann eine echte Refernz-
 
Um solo mit ~200 Watt so einen Schnitt zu fahren, müsste man schon geradezu zwergwüchsig sein.

Die Werte von Long Tracker mit 385 Watt für 47,8 km/h sind immer noch sehr gut, aber nicht komplett illusorisch. Zum Vergleich: Ich habe letzte Woche bei einem Zeitfahren (fast flach: 55Hm auf 17,5km) für einen Schnitt von 44,0 durchschnittlich 365 Watt treten müssen. Wenn man einbezieht, dass das DEKRA-Oval noch etwas bessere äußere Bedingungen liefert und ich bei 1,94m schon mal grundsätzlich aerodynamische Nachteile gegenüber normal großen Fahrern habe, scheint meine Position auf dem Rad also nicht ganz schlecht zu sein.
 
Um solo mit ~200 Watt so einen Schnitt zu fahren, müsste man schon geradezu zwergwüchsig sein.

Die Werte von Long Tracker mit 385 Watt für 47,8 km/h sind immer noch sehr gut, aber nicht komplett illusorisch. Zum Vergleich: Ich habe letzte Woche bei einem Zeitfahren (fast flach: 55Hm auf 17,5km) für einen Schnitt von 44,0 durchschnittlich 365 Watt treten müssen. Wenn man einbezieht, dass das DEKRA-Oval noch etwas bessere äußere Bedingungen liefert und ich bei 1,94m schon mal grundsätzlich aerodynamische Nachteile gegenüber normal großen Fahrern habe, scheint meine Position auf dem Rad also nicht ganz schlecht zu sein.

Das klingt endlich mal plausibel. 365W für 44,0 km/h.

Ich kann ja immer nur mit mir selbst vergleichen. Einerseits von einem Jahr Powertap, wo ich immer den Verdacht hatte, dass die zuviel anzeigt. Andererseits seit 3 Wochen mit garmin-vector, wo ich mich erstmal reinfuchsen mußte, jetzt aber immer noch Werte habe, die im oberen Bereich (Zeitfahrtempo) 10% unter denen der Powertap-Nabe liegen. Da allerdings mit dem Problem, dass ich keinen Drehmomentschlüssel hab und die Pedale noch mal nachziehen mußte (leider PC im Arsch und darum noch kein neues upset der Montagewinkel).
 
Vielleicht bist du dick geworden oder kommst nicht mehr so weit runter. Vergrössert die Stirnfläche, oeli.
 
5x5min
http://www.strava.com/activities/150547491/laps

3x15min
http://www.strava.com/activities/150547465/laps

An beiden Tagen war es windig, deshalb so große Sprünge beim Speed bei den 5min. Watt war rel. gleichmäßig. Bei den 15min bin ich gependelt.

Mit dem RR absolviert, weshalb Speed nicht recht zu den Watt passt - unter TT Maßstäben.


Bin durch Zufall genau diese beiden Inhalte gestern und vorgestern auch gefahren (allerdings mit Wattmessung, die allerdings mit den vermuteten Unstimmigkeiten).

Geiles Rad übrigens, das Look :bier:
 
Zurück
Oben Unten