• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

Aus Hamburg. Ich hab aber auch noch nciht weiter geguckt was es hier gibt. Ich würde das zu Not auch mal UCI kompatibel versuchen, wenn der Event an sich mich reizt.
 
danke, mal gucken ob ich da eine Ergebnisliste finde ;)
 
Jedermann-ZF scheren sich in der Regel nicht um UCI.
Mir ging es jedoch nicht ausschließlich um UCI, sondern auch um eine normale Haltungs-Einschätzung. In den Videos kam mir die Armpartie eben schon sehr gestreckt vor.

Ein seitliches Armpad-Rutschen kann je nach Bauart der Auflieger unterschiedlich eingeschränkt werden. Sind die Auflagen rotierbar geklemmt, dann würde man natürlich die Auflagen etwas stärker nach innen gekippt klemmen. Sind sie nicht rotierbar, haben aber gut nach oben hochkragende Seiten, dann noch enger stellen, bis die Unterarme an diesen Flanken fest anliegen. Sind sie insgesamt zu flach ausgeführt und auch nicht rotierbar, dann könnte man allenfalls mit selbst angepassten Polstern bzw. mit "Polsterunterlagen" eine bessere seitliche Stützwirkung erzeugen.
 
Ich mache heute bevor ich los will nochmal ein Video von meinem jetzigen Setup mit den etwas zurückgesetzten Extensions.
Die Auflagen sind glaube nicht das Problem, die haben sowohl hochkragende Seiten und sind auch rotierbar. Es muss an mir liegen. Entweder ich drehe die Arme nicht optimal auf die Polster, bin zu unbeweglich im Schultergelenk oder bin zu breit.
 
so, nächster Versuch, Extension noch weiter zurück ?
 
Extensions würde ich mal zwischenzeitlich so lassen. Eher sind das Geschunkel in der Hüfte und das vor-rückwärts-Schieben des gesamten Rumfs seltsam. Entweder Du sitzt ganze 1-2 cm zu hoch (extrem offener Kniewinkel oder starker Spitzfuß!) oder/und es ist noch ein kleines Fettpölsterchen am unteren Bauch (kann ich bei dem Trikot und der Auflösung nicht klar erkennen), welches die Oberschenkelbewegung auf den Rumpf überträgt. Überlege mal, was der Punkt sein könnte!?
 
Ok danke, Ich hab es eben auch noch mal mit 1 cm weniger versucht, ging genauso gut. Ich Unsenbsibel hab jedenfalls keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Allerdings federn die Extensions weniger wenn ich über schlechte Straßenabschnitte fahre, das finde ich ganz angenehm.
Kleines Fettpolser hab ich, bin 1-2 kg oberhalb meines Wettkampfgewichts, was man sieht ist aber eher das Trikot, so groß ist es dann nicht. Spitzfuß ist möglich zumal ich auch Schuhgröße 47 hab. Sattelhöhe muss ich mal probieren.
Gut aber auf jeden Fall hab ich dann erstmal ein brauchbares Grunbdsetup
 
Ich denke, dass die Rolle auch ein wenig von diesem "Geschunkel" verursacht.

Bei sek. 13 sieht man leider nicht den kompletten Fuß. Möglicherweise ist dort der "Spitzfuß" und dann könnte es tatsächlich sein, dass die Sitzhöhe zu hoch ist. 1cm könnte tatsächlich Abhilfe schaffen. Laß doch mal jemanden das ganze von hinten beobachten. Wenn die Hüfte bei jedem Tritt deutlich abkippt, sitzt du auf alle Fälle zu hoch.

Ich bin aus HH. Wo fährst du ? Normal fahr ich im Hamburger Osten (Rahlstedt ostwärts). Vielleicht auch mal wieder eine kurze Zeitfahreinheit am Deich nächste Woche als Vorbereitung für die City-Man Staffel.

Selbst bei Austrainierten hängt der Bauch durch, weil die Bauchmuskeln relativ entspannt sind und die Eingeweide durchsacken.
 
I
Ich bin aus HH. Wo fährst du ? Normal fahr ich im Hamburger Osten (Rahlstedt ostwärts). Vielleicht auch mal wieder eine kurze Zeitfahreinheit am Deich nächste Woche als Vorbereitung für die City-Man Staffel.
Ich komme aus Harburg meine Zeitfahrstrecke ist normalerweise Moorwerder, Bunthäuser Spitze. Aber das ist von Rahlstedt aus natürlich sehr weit südlich: An welchem Deich fährst du normalerweise ?
 
Ich komme aus Harburg meine Zeitfahrstrecke ist normalerweise Moorwerder, Bunthäuser Spitze. Aber das ist von Rahlstedt aus natürlich sehr weit südlich: An welchem Deich fährst du normalerweise ?

Ab und zu "Tatenberger Schleuse - Geesthacht". Dann meist in Kombination mit einem FTP-Test.
 
noch ne Frage leicht OT, aber ein andern Threa ist es nicht wert,
Was meint ihr muss ich mit meinem Rad an Leistung mehr bringen gegenüber einem echten TT-Renner, bzw wieviel dürfte ich damit langsamer sein. Sagen wir mal bei 35 oder 40km ?
1-2 km ? oder ist das mehr ?
 
sagen wir mal ne ebene Stecke. Oder meinst du länge ? Am interessantesten sind für mich die 90km. Aber mich würde es einfach auch relativ z.b. pro Stunde interessieren.
Genau kann man da js soweiso nciht sagen, nur die so die Größenordnung.

Berge wäre dann schon eine echter Nachteil, das Ding wiegt 10,5kg :)
 
bei 30km/h + 0,5
bei 45km/h + 2,5

einfach mal so in den Raum geworfen. Bei wirklich effektiver Position und gleichem Material
 
Da halte ich gegen. Wenn der Bock eine optimale Fahrerposition ermöglicht und auch gleiche Laufräder, Klamotten etc. verglichen werden, dann ist die Aerodynamik des Rahmens selbst allenfalls noch in untersten Kommastellen-Bereichen relevant.
 
naja, die mögliche Fahrerposition sieht mal ja. Das würde ich mir über 90km auch zutrauen so zu fahren. Laufräder meinte ich schon mit denen die dran sind.
Aber bei 90 km sagen wir mal mit einen 35 Schnitt würden wir dann so über 5 min reden ?

Je kürzer desto Nachteil, das ist klar. Zumal man dann wohl auch zusätzlich noch ne extremere Haltung fahren könnte

Bevor andern Rahmen wäre es dann aber auf jeden fall günstiger sich mit Klamotten oder Laufrädern zu beschäftigen
 
...sehe das wie
Da halte ich gegen. Wenn der Bock eine optimale Fahrerposition ermöglicht und auch gleiche Laufräder, Klamotten etc. verglichen werden, dann ist die Aerodynamik des Rahmens selbst allenfalls noch in untersten Kommastellen-Bereichen relevant.

...sehe ich genauso - tiefer ist auch nicht immer besser (schneller) auch wenn es etwas aerodynamischer ist - leider macht sich der ganze Aerokram erst bei über 40 ...
 
Stimmt laufräder. Allerdings gehts mehr um deine stirnfläche als um die aerodynamik des rahmens. Helm und bekleidung kann man nachlesen. Da gibt es doch eine Seite.
 
Zurück
Oben Unten