• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich hab mir auf Basis eines normale Straßenrahmens und einer Nitto66 Stattelsütze (dank ans Klassikerform :)) und eines verstellbaren Vorbaus ein "Zeitfahrrad" gebastelt.
Ich hab mal, leider nur mit der Webcam, ein kleines Video erstellt wie ich darauf sitze. Vielleicht können mir die Experten ja Tipps geben was ich verbessern könnte.
In dem Setup konnte ich ca. 2Stunden fahren. Der Rücken und der Nacken hat das relativ klaglos mitgemacht, die Halsmuskulatur hat nach ziemlich rumgemuckt, aber ich denke das gibt sich. Steuern kann ich das Rad mittlerweile passabel

Der Vorbau ist so in der tiefsten Position eingestellt, es gäbe aber noch einen Längeren. Sattel könnte noch ein Stück nach Vorne gestellt werden, aber ich fürchte dann säße ich mit den aktuellen Vorbau zu gedrängt.
 
Posi sieht für meine Begriffe ganz ordentlich aus, aber das Gewackel im Rücken empfinde ich als problematisch. Empfehlung wäre hier Stabitraining für den Rücken.
So vergeudest du jede Menge Kraft für das Geschaukel.
Kann auch sein das es durch die Rolle verschlimmert wird, würde defintiv aber mal Krafttraining und etwas Tritttechnikübungen einplanen!

Grüße
 
nein das ist nur auf der Rolle so wenn die Bremse nicht gesteuert ist. Das ist im echten Leben nicht so. Macht recht viel Krafttraining mit der Freihantel und auch ordentlich gewicht
 
bei gleicher Lenkerposition oder mit längerem Vorbau ?
 
Sehe ich auch so. 1cm nach vorne könnte gut sein. Wenn dann der Vorbau zu kurz ist, den längeren dran machen.

Ich würde die Extensions noch ein ganz wenig nach oben zeigen lassen, so dass die Unterarme parallel zum Boden oder minimal nach oben gehen. Dann kommt mehr Gewicht auf die Armpads und das entlastet ein wenig Schulter und Oberarm.
 
den längern Vorbau hab ich noch nicht gekauft, also noch nicht da. Wollte erstmal Meinungen einholen, nicht das das von vorneherein in die Falsche Richtung geht. Das mit den Extension werde ich auch mal probieren

Hier jetzt mit Sattel 1 cm nach vorne
 
Minimal besser. Ich würde noch weiter vor und immer wieder ausprobieren, bis es sich schlecht anfühlt. Dann wieder zurück.

Es könnte sich dann auch irgendwann im Bereich Steuerrohr schwabbelig anfühlen. Ist halt von der Geometrie her ein Straßenrahmen. Aber eigentlich sieht´s erstaunlich gut dafür aus.
 
Kann auch sein das ich wenn ich wirklich damit fahre auch auf dem Sattel etwas nach vorne rutsche. Muss dann das erst mal wirklich draußen fahren. Es geht mir ja auch im wesentlichen darum dir Position zu üben, das es mit dem Rahmen nur eine eine Annäherung sien kann ist mir klar. Planetx hat sogar grad Rahmensets im Angebot. Wenn die Dinger bloß nicht so potthässlich wären, aber ich hatte mir sowieso vorgenommen etwas Erfahrung zu sammeln bevor ich besseres Material investiere.
 
Klar, immer draußen testen! Inbusschlüssel mitnehmen und probieren. Denke auch, dass man draußen auch mehr auf der Spitze reitet.
 
ok danke.
84 cm, Bis zur Spitze Schalthebel wenn der waagerecht steht
 
Dann sind die Extensions also schon sehr weit vorne, für die UCI (sofern Du unter 1,90m bist, wonach es mir auf den Videos aussieht) sogar schon 4cm zu viel. Solltest Du sie entsprechend nach hinten versetzen, dürfte es schon eng werden mit Knien und Ellenbogen. Unter Umständen kannst Du an den Extensions noch weiter vorne anfassen, wenn das geht. Eine Griffposition, bei der nur der kleine Finger die Extension festhält und der Rest der Hand nur um den Schalthebel geht ist gewöhnungsbedürftig, kann aber gut fahrbar sein.

Solange noch Platz zwischen Knien und Ellenbogen vorhanden ist, stimme ich meinen Vorrednern zu, dass Du noch stückweise weiter vor & gleichzeitig auch stückweise höher ausprobieren solltest.
 
ok, ich hab das mal so geändert. Extension erstmal einen guten cm zurück und auch 1cm höher. Kann gut sein das die Arme jetzt fast rechtwinklig sind. Wenn das trocken bleibt werde ich das heute Nachmittag mal draußen probieren. Ich hab mal meine Maße angehängt UCI ist mir erst mal egal, es würde bei mir eher auf einen Halbdistanztria rauslaufen. Wenn es in der Nähe ein Jedermannzeitfahren gäbe würde ich das, aber glatt mitnehmen, Aber das ist wohl selten ?
Noch ne Frage: wie wird der Aerobar Drop gemessen ? Ist leider in der Grafik nichteingezeichnet


. tria-masse.png
 
ja, das sehe ich jetzt auch. Sind die Daten den des Rechners denn realistisch, Er gibt ja für "intense" 16,1 cm aus. Das in etwas das was ich jetzt eingestellt habe. Das wäre dann ja gar nicht so extrem weit von Optimum weg ?

Bin eben mit den Änderngen gefahren und das geht schon mal gut. Bei WIndböen bis 50km war das auch echt ein Test ob ich da Rad gut steuern kann. Gut entspannt war dann das dann teilweise nicht mehr, aber immer beherrschbar. Da hatte ich am meisten Scheiß vor das wenn ich ein normalen Straßenrahmen umkonfiguriere das es womöglich schwer zu fahren sein wird, aber das geht ( wobei mir natürlich der Vergleich fehlt)

Verbleibendes Problemchen. Meine Ellenbogen wandern immer nach Außen auf dem Armpads. Ich muss wohl die Arme irgendwie so eindrehen das das besser passt ?
 
Zurück
Oben Unten