• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Zeitfahrposition - Bitte um Kritik

Vielleicht bist du dick geworden oder kommst nicht mehr so weit runter. Vergrössert die Stirnfläche, oeli.

Noch so´n Spruch und ich bekomm dicke Adern am Hals und dann hab ich noch mehr Stirnfläche!:D

Vielleicht kann man sich in Banzau ja mal zum Ausfahren verabreden und synchron nebeneinander fahren !
 
wie groß seit ihr eigentlich ?
Ich bin 183 und meine 3 kg Ballast sind so angeordnet das die meine Stirnfläche nicht vergrößeren :)
 
Nee, nee, das sollte auch nicht so rüberkommen. Ich bin halt extrem verunsichert, was meine eigenen Werte angeht.

Ich bin 1,70m klein bei rd. 65kg. Vermutlich spielt das eine nicht zu vernachlässigende Rolle. :p

Von den VektorPedalen hört man ab und zu mal was von abenteuerlichen Werten. Bei nem 1500€ Pedal ist der Drehmomentenschlüssen aber Pflicht, oder? ;-)

Mal sehen was Stages so anzeigt. Hoffe auf Montage heute oder morgen...
 
Uuuuuuh, ich wußte dass das kommt !!!!!!

(183cm - 80kg)

Stirnfläche im Schulterbereich zu groß (scheiß Schwimmerei und Triathlon)
 
Ich bin 1,70m klein bei rd. 65kg. Vermutlich spiel das eine nicht zu vernachlässigende Rolle. :p

Von den VektorPedalen hört man ab und zu mal was von abenteuerlichen Werten. Bei nem 1500€ Pedal ist der Drehmomentenschlüssen aber Pflicht, oder? ;-)

Mal sehen was Stages so anzeigt. Hoffe auf Montage heute oder morgen...

Bei dem ganzen Carbonzeugs hab ich natürlich einen Drehmomentschlüssel. Aber selbst mit einem Aufsteckschlüssel (15mm-Maul), den ich mir extra kompliziert besorgen mußte komme ich nicht dran. Ohne ein weiteres Verlängerunsstück wird das nix.
 
ich wollte niemanden zu nahe treten und hab auch gar nicht nach dem Gewicht gefragt :)
Mache ja selbst Krafttraining und um auf optimale 75kg zu kommen muss ich schon ziemlich mager sein
 
...letztes Jahr mit 83kg bei 1, 80m ohne Scheibe lag ich mit Powertap bei 280W bei 41 km/h auf einem 11km Rundkurs.

Siehste, das finde ich dann schon wieder zu wenig (im Vergleich zu meiner Nabe, schätzen würde ich bei mir 320, rein intuitiv ) und sowas macht mich stutzig ! Der Schnitt ist gut (ohne Scheibe). ok, kommt auch auf den Wind an, gerade beim Rundkurs.
 
ich ha mit dem Wind bei 303 Watt 42,2 und die Gegenrichtung bei 298 W 38km, Also mit 280 W bei 41km wäre ich schon sehr glücklich mit. Heute war aber bei mir auch recht viel los für die eigenlich ruhige Ecke, das hab ich mich nicht getraut den Kopf lange unten zu halten
 
Siehste, das finde ich dann schon wieder zu wenig (im Vergleich zu meiner Nabe, schätzen würde ich bei mir 320, rein intuitiv ) und sowas macht mich stutzig ! Der Schnitt ist gut (ohne Scheibe). ok, kommt auch auf den Wind an, gerade beim Rundkurs.

...es sind leider insgesamt die unterschiedlichen Einflüße - die die Geschwindigkeit einfach nicht in einen genormten Zusammenhang bringt. Ich habe Aufzeichnungen (immer gleiche ZF RUnde) aus dem Winter mit 34 (CX) - Sommer mit Helm/Anzug - 41, gemittelt würde ich ab April auf 40,5 tippen. Die Meßergebnisse der Powertap scheinen aber bei den Trainingsaufzeichnungen (3 Jahre Elite+ und jetzt SL+) konsistent zu sein. Ob die absolut stimmen kann ich natürlich nicht sagen - FTP lag konservativ nach GC aber nicht höher als 270. Messproblem bleibt natürlich auch der Abgleich zwischen GPS, Umfang- und Streckenmessung des Veranstalters.
Also lege ich für die 41 - 280 nicht die Hand ins Feuer...

Edit: ...gerade mal auf der vermuteten FTP von 260W eine Runde gedreht, 5kg+, 2/4 frontaler Gegenwind(ca.3WS), 2/4 Seitenwind (Dreieckskurs) 38,5 ...
2/4 - 36,5 - 263
1/4 - 40,6 - 264
1/4 - 39,5 - 257
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.strava.com/activities/186826768/laps

Jetzt müsst ihr stark sein Jungs... abnehmen und schrumpfen... 287 Watt bei 44,7kmh. Pendelstrecke zum Ausgleich von HM und Wind... Flaschenhalter abgeschraubt (Flasche unterm Sattel), TT Anzug (Assos ChronoSuit), Helm mit Visier (Uvex FP2). Im Vergleich zu dem verlinkten Bild oben 8cm weiter hinten mit dem Sattel (also gestreckter - vermutlich aerodynamischer)

In der Runde davor hab ich nach der Wende getrunken und ein bisschen gebraucht bis die Flasche wieder in den Halter gefummelt war... Fast gleich Watt, 1kmh beim Teufel.

Neue Stages Kurbel, vor der Fahrt kalibriert.
 
Schöne Werte, aber das ist dann ja auch das volle Programm ins Rennen geworden :)
ne so geht das bei leider nicht. Hab mal versucht für einer 10er abzunehmen. Das ergebniss war das ich mit 2 kg weniger gleich schnell war. Die absolute Leistung hat also abgenommen. Bei TT würde das sich sogar ins negative kehren,

By the way: Trinkt ihr bei ner Stunde Zeitfahren eigentlich schon was. Bei laufen würde ich das bei normalen Temperaturen nicht machen, aber da ist das Trinken ja such noch etwas schwerer und kostet mehr Zeit. Aber auf dem Rad bringt es mich auch aus dem Rhythmus
 
http://www.strava.com/activities/186826768/laps

Jetzt müsst ihr stark sein Jungs... abnehmen und schrumpfen... 287 Watt bei 44,7kmh. Pendelstrecke zum Ausgleich von HM und Wind... Flaschenhalter abgeschraubt (Flasche unterm Sattel), TT Anzug (Assos ChronoSuit), Helm mit Visier (Uvex FP2). Im Vergleich zu dem verlinkten Bild oben 8cm weiter hinten mit dem Sattel (also gestreckter - vermutlich aerodynamischer)

In der Runde davor hab ich nach der Wende getrunken und ein bisschen gebraucht bis die Flasche wieder in den Halter gefummelt war... Fast gleich Watt, 1kmh beim Teufel.

Neue Stages Kurbel, vor der Fahrt kalibriert.

...nachdem beim letzten (rel. flachen!) Bergzeitfahren 40+ auf dem Zeitfahrer gefahren wurde und sich die 45+ Kandidaten bei den Hobbyzeitfahren tummeln - trotzdem Glückwunsch! (da allerdings 270 - für 45 auf der Bahn als Top Wert (Pro) gelten, gibt es jetzt wieder jede Menge Haue auf das Stages....) Aber das mit dem Abnehmen habe ich dann bis 2015 vor!
 
...nachdem beim letzten (rel. flachen!) Bergzeitfahren 40+ auf dem Zeitfahrer gefahren wurde und sich die 45+ Kandidaten bei den Hobbyzeitfahren tummeln - trotzdem Glückwunsch! (da allerdings 270 - für 45 auf der Bahn als Top Wert (Pro) gelten, gibt es jetzt wieder jede Menge Haue auf das Stages....) Aber das mit dem Abnehmen habe ich dann bis 2015 vor!

Ich bin ja nicht realitätsfremd. Ich bin im Bilde was gute TT Fahrer treten und wie schnell sie fahren. Aber soweit ich das verstanden hatte, geht es hier um Relationen zwischen Speed und Sitzposition. Und eine gewisse Zwergenwüchsigkeit scheint für rel. gesehen viel Speed pro Watt durchaus ein Vorteil zu sein. Die Relation zu den unzähligen 45+ Jungs (über nennenswerte Distanzen) werde ich mir gerne in Banzau anschauen. Soweit ich im Bilde bin, fuhr dort allerdings selbst der mehrfache Hamburger Meister im EZF nicht in diesen Regionen.
 
Ich bin ja nicht realitätsfremd. Ich bin im Bilde was gute TT Fahrer treten und wie schnell sie fahren. Aber soweit ich das verstanden hatte, geht es hier um Relationen zwischen Speed und Sitzposition. Und eine gewisse Zwergenwüchsigkeit scheint für rel. gesehen viel Speed pro Watt durchaus ein Vorteil zu sein. Die Relation zu den unzähligen 45+ Jungs (über nennenswerte Distanzen) werde ich mir gerne in Banzau anschauen. Soweit ich im Bilde bin, fuhr dort allerdings selbst der mehrfache Hamburger Meister im EZF nicht in diesen Regionen.
...meinte das eher mit einem lachenden Auge - das du da schon mit den Werten anklopfst! Top Leistung!
 
Wobei mich da bei den Aufzeichnungen einiges irritiert. Hab zB meinen Polar Tacho mitlaufen lassen (Sensor mit Magnet) und die Daten sowohl in Strava, als auch in GC geladen. Überall unterschiedliche Werte... Und der Garmin zeigt unterschiedliche Movingtime zur Gesamtzeit an... innerhalb eines durchgängig auf Zug gefahrenen IVs. Ich muss mir das heute Abend mal in Ruhe genauer anschauen.

Nach den aktuellen Ausführungen von DC Rainmaker sollte doch Stages eigentlich inzwischen zuverlässig funktionieren?! Ein Kumpel, der wesentlich größer und schwerer ist als ich ist letztens auf der selben Strecke 44kmh bei rd. 310 Watt gefahren. Gemessen mit einer P2M Kurbel. Ausstattungsmäßig dürften wir uns dabei nicht viel nehmen.

Hab jetzt erstmal bei der neuen Kurbel die Firmware mit einem Update versehen. Hätte gedacht, dass die doch eigentlich drauf sein müsste?! Mal sehen was die Werte morgen sagen. Der Kalibriungswert scheint jedenfalls im vorgegebenen Rahmen zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten