• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine letzte Baustelle - Aufbau Cinelli SC von 1962

Beim Crossen sieht die Sache aber sowieso mal ganz anders aus. Und vorne sehe ich auch dabei keine Notwendigkeit, 40-Loch zu fahren. Was nicht heißen soll, dass man es nicht doch einfach macht. Ich war halt einfach mal neugierig.
 
Campagnolo Record Schaltwerk von 1963
DSC_3220.JPG
DSC_3221.JPG
DSC_3222.JPG
DSC_3223.JPG
DSC_3224.JPG
DSC_3226.JPG
DSC_3227.JPG
DSC_3228.JPG
DSC_3230.JPG
 
...Wenn man Rolf Wolfshohl heisst oder zumindest so faehrt kann man das machen, fuer mich taugte das damals nicht (sehr lange)....

Ich heisse weder Rolf Wolfshol noch kann ich fahren wie er. Ich bin mit ihm allerdings als Schüler- und Jungendfahrer 7 Jahre jeden Dienstag und Donnerstag trainieren gefahren und durfte bei ihm lernen. Ich bin meistens mit 28- loch in Verbindung mit 280gr. Felgen unterwegs und es hält bis jetzt immer. Ich habe auch mit einer 280 gr. Fiamme Felge vorne schon 1000 Km bei der L'Eroica bestritten.

Nun habe ich diese wunderbaren Duralca mit passenden Campagnolo Naben in 40-loch und nutze sie einfach. Ich habe die Felgen nicht gesucht, sondern ich hatte diese Naben als Beifang und so hat sich das ergeben.

Rolf Wolfshol war für mich ein gutes Vorbild, konnte und kann sehr gut Radfahren, ich habe ihn in den Jahren nie betrunken erlebt* und hat immer den Radsport sehr gefördert. Er hat echt was zu sagen und hat nie dumm rumgeredet. Es war eine sehr schöne Zeit als Jugendfahrer mit ihm. Vielleicht hätte ich manchmal noch mehr auf ihn hören sollen. Und auch als Mechaniker und Rahmenbauer ist er einsame Spitzenklasse. Eine halbe Stunde vor dem Training das Schaltauge abgerissen und ohne grosse Worte war 5 Minuten vor dem Training ein neues Ausfallende im Rahmen. Lackiert wurde dann eine Woche später. Herr Wolfshol hat die Sachen in die Hand genommen und nicht grosse Reden geschwungen.

* In den 70er und 80er Jahren ging es teilweise bei den Kölner Radrennen ziemlich rund. Man aufpassen das man nicht von Bierkästen und Klappstühlen getroffen wurde und mir taten die Rennfahrer immer so leid, die sich für ihren Trainer schämen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide DIch um diesen wunderschönen Rahmen, in Echt getz! Wenn mir so einer mal übern Weg liefe käm ich stark ins Wanken!
Ist bestimmt auch nicht mehr so billig...
Ich hatte mal anfang der Neunziger einen Cinelli (mit 26,2mm Sattelstützmaß u. orginaler Gabel) geschenkt bekommen, der muß so aus den 70ern gewesen sein, nen roten, sogar in passender RH, habe den damals etwas verkannt wegen des doch eher kleinen Sattelstützmaß u. die Gabel aufgrund ihres "Aerokopfes" für nicht orginal gehalten, es gab ja noch kein Internet.., man möge mir diesen Fauxpas verzeihen, kurzum das Rähmchen ging etwas später für nen Fuffi(50DM!!!) an einen Bekannten in die Eifel, dieser wiederurm lackierte es in Britishracing green und baute mit meiner Hilfe ein Rad auf , welches er sodann seiner damaligen Freundin schenkte, ja und dann, dann verliert sich alles im Nebel der Jahrzehnte....ARKKKKKKKK!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW >>> Campa 40-Loch habe ich noch HF-Naben in NIB rumliegen.
Wenn die einer möchte >>> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
...du fasst in eine offene Wunde.
Da hat ein Spezialist den Pumpenhalter weg gesägt - an der Schalthebelschelle.

Bin ja eigentlich mehr auf diesen Kameraden stolz - wenn das jemand einzuschätzen weis:


Die umwerfer mit diesem Anschlag sind die alten record umwerfer und werden recht hoch gehandelt. In der bucht habe ich einen mal für ca 120 weggehen sehen ;)

...der vom fuerdienkel ist obendrein die frühe verschraubte Version.
 
...der vom fuerdienkel ist obendrein die frühe verschraubte Version.

... und ohne Schlitz im Kabelstopper ... :cool:

PS.:

Jetzt legt der Martin hier gehörig vor ... und was mache ich dann mit meinem Aufbaukandidaten? Da hattet Ihr mich ja schon von einem Aufbau mit Campagnolo und somit periodenkorrekt und Cinelli-gerecht der Bronze-Record weichgeklopft und von einem französischen Aufbau weggebracht ... und nun? Das ergäbe dann ja eine ziemlich ähnliche Aufbau-Story ...

... hmmm ... was tun sprach Zeus? :cool:
 
...
... hmmm ... was tun sprach Zeus? :cool:

Aufbauen natürlich.
:daumen:

Und wenn du die künftigen Touren von @faliero auch noch mit deinem Cinelli nachfährst, haben wir ebenfalls alle was davon...
;)

EDIT:
zB. mal eben über die Alpen um Cino Cinelli das Rad zu zeigen und ihn die Reifen nachpumpen lassen...
:p
 
Die Laufräder sind fertig. Perfekt von Walter Schor eingespeicht. Der Rundlauf ist perfekt und es gibt keinen Höhen- und Seitenschlag. Und die Naben von 1961 laufen auch seidenweich.

Nun wäre nur noch der Reifen zu wählen.
DSC_3251.JPG
DSC_3252.JPG
DSC_3253.JPG
DSC_3254.JPG
DSC_3255.JPG
DSC_3256.JPG

Zur Wahl stehen:
Veloflex Roubiax mit 290 gr. 320 TPI und 25mm
DSC_3257.JPG

Veloflex Criterium mit 260 gr. 320 TPI und 23mm
DSC_3258.JPG

Veloflex Sprinter 240gr. 350 TPI und 22mm (mein Favorit)
DSC_3259.JPG
 
Bei Bianchi und Cinelli konnte man so was in den 50er und 60er Jahren ab Werk bestellen. Bei den Naturstrassen war das wohl keine schlechte Idee für schwere Fahrer.

Nun ja, wenn das Konzept für die Laufräder auf "Naturstraßen" beruht, dann ergeben 25mm Reifen doch am meisten Sinn, oder?
 
Ich finde eh, dass 60ern etwas breitere Reifen gut anstehen.
Ich koennte als Kontastprogram noch 'nen Daenen von 63 zeigen. Wird aber auch nicht viel abwechslungsreicher, was die Komponenten angeht. So wahnsinnig viel ausserfranzoesische Auswahl gibt's in dem Zeitfenster nicht ...

@faliero
Kurbel? Campa 151 BCD mit 53/44?

Richtig toll finde ich, dass die Laufraeder von Schor eingespeicht sind. das gibt dem Ganzen doch erst den richtigen Kick!
 
Zurück
Oben Unten