• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Cinelli SC Bahnrad von 1963

Anzeige

Re: Restaurierung Cinelli SC Bahnrad von 1963
Heute ging wieder etwas voran:

Das Tretlagergewinde habe ich vorsichtshalber noch einmal sauber nachgeschnitten.

IMG_2067.jpg


Bei neu lackierten Rahmen ist ja immer etwas mehr Vorsicht geboten - einmal abgerutscht und tschüß! Aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Ruhe geht das immer ganz gut...

IMG_2069.jpg


Der neue Steuersatz schlupfte geradezu ins Steuerrohr...

IMG_2071.jpg


Am Ende dann noch die losen Kugeln (ohne Zittern natürlich) auf das frische Lagerfett gedrückt - und die Hochzeit konnte gefeiert werden...

IMG_2075.jpg


Coming up: Kurbel drauf, Hinterrad einpassen und Kettenlinie checken.

(Derzeit ist ja in Bayern Ausgangssperre und ganz oft, wenn ich nach der Arbeit noch in der Werkstatt an privaten Projekten arbeite, muss ich mittendrin abbrechen - um vor 21 Uhr und vor der Ausgangssperre zuhause zu sein. Da bleibt immer mal wieder Arbeit unfertig...)
 
Heute (bei Tageslicht) kamen die schockierenden Folgen der Hochzeitsnacht von Rahmen und Gabel zu Tage: Der Steuersatz ist zu niedrig - oder die Gabel zu lang...

IMG_2079.jpg


Nun die Frage: Gabel kürzen, oder auf die verzweifelte Suche nach einer alten, passenden Gabelklemmung (nennt man das so?) gehen und weitere Wochen des Wartens? Es handelt sich um ca. 5-6 mm, die aufgespacert werden müssen. Ich finde im Netz leider nichts zu den Maßen der alten Teile...

Was meint Ihr?

2299d1fb-1bb1-492e-9ee8-3cee667f7d9e.jpg
 
Bei einem Bahnrad würde ich nichts aufspacern. Das wäre optisch nicht passend und macht bei einem Bahnrad einfach keinen Sinn. Bei Straßenrädern habe ich das schon gemacht um eine etwas entspanntere Sitzposition zu erhalten. Aber das ist natürlich etwas völlig Anderes.
 
Heute (bei Tageslicht) kamen die schockierenden Folgen der Hochzeitsnacht von Rahmen und Gabel zu Tage: Der Steuersatz ist zu niedrig - oder die Gabel zu lang...

Anhang anzeigen 887360

Nun die Frage: Gabel kürzen, oder auf die verzweifelte Suche nach einer alten, passenden Gabelklemmung (nennt man das so?) gehen und weitere Wochen des Wartens? Es handelt sich um ca. 5-6 mm, die aufgespacert werden müssen. Ich finde im Netz leider nichts zu den Maßen der alten Teile...

Was meint Ihr?

Anhang anzeigen 887364

...du hast doch schon die Breite des Tretlagers modifiziert - warum jetzt so schüchtern?

Bei einem Bahnrad würde ich nichts aufspacern. Das wäre optisch nicht passend und macht bei einem Bahnrad einfach keinen Sinn. Bei Straßenrädern habe ich das schon gemacht um eine etwas entspanntere Sitzposition zu erhalten. Aber das ist natürlich etwas völlig Anderes.
Eddy hat so alle abgehangen:
BDB94BCB-19F7-4C4E-B54E-85CF659D1463.png
Mechaniker hatte früher auch viel zu tun oder manchmal keine Lust.
 
Eddy hat so alle abgehangen:
Anhang anzeigen 887376Mechaniker hatte früher auch viel zu tun oder manchmal keine Lust.
Bei Peugeot Profirädern der frühen 80er kenne ich das auch mit den großen Spacern. Die hatten fast alle im Team einen langen Gabelschaft verbaut und dann dementsprechende Spacer. Vielleicht, um diese schnell wechseln zu können?
 
Bei einem Bahnrad würde ich nichts aufspacern. Das wäre optisch nicht passend und macht bei einem Bahnrad einfach keinen Sinn. Bei Straßenrädern habe ich das schon gemacht um eine etwas entspanntere Sitzposition zu erhalten. Aber das ist natürlich etwas völlig Anderes.
Bei der Klemme geht es ja nicht nur ums reine Aufspacern. Die Klemme zieht letztlich den Gabelschaft dort zusammen, wo er mit einem langen Spalt versehen wurde und verhindert auch ein Lockern des Steuersatzes. Natürlich kann man mit einem längeren Gablschaft auch den Lenker weiter hoch bekommen - was ja bei Bahnrädern nicht vornehmlich das Ziel ist... Ich denke, dass man diese Konstruktion bei Rädern gewählt hat, die viel Belastung aushalten mussten. Unser Pogliaghi Tandem z.B. hat auch eine solche Klemme:

Pogliaghi Tandem Front.jpg
 
Eddy hat so alle abgehangen:
Anhang anzeigen 887376Mechaniker hatte früher auch viel zu tun oder manchmal keine Lust.
Das ist aber auch ein Straßenrad. Glaube nicht das ein Bahnfahrer so einen hohen Lenker akzeptieren würde. Da kommt man vorne einfach nicht weit genug runter. Das spielt aber auf der Bahn eine Rolle. Auf der Straße bei langen Strecken ist manchmal ein wenig Komfort wichtiger. Früher sind die auf der Straße meistens eh nicht so viel Überhöhung gefahren, wie auf der Bahn.
 
Das ist aber auch ein Straßenrad. Glaube nicht das ein Bahnfahrer so einen hohen Lenker akzeptieren würde. Da kommt man vorne einfach nicht weit genug runter. Das spielt aber auf der Bahn eine Rolle. Auf der Straße bei langen Strecken ist manchmal ein wenig Komfort wichtiger. Früher sind die auf der Straße meistens eh nicht so viel Überhöhung gefahren, wie auf der Bahn.
Ich würde auch absägen und habe auch schon um 3mm gekürzt, damit es 100% passt.
 
Ich würde mir die Frage stellen:
Wenn Gabel und Rahmen zusammengehören, dann muss es ja vorher auch eine Lösung gegeben haben.
Also war ursprünglich ein anderer Steuersatz montiert oder schon immer ein Spacer drin?
Auf den alten Bildern sehe ich einen Spacer. (Gibt es Bilder vom Ursprungszustand/Rennen/etc?) Dann würde ich ihn auch wieder montieren. Absägen ist halt immer irreversiebel und ernsthaft damit Rennen fahren wird ja auch keiner mehr.
 
Heute (bei Tageslicht) kamen die schockierenden Folgen der Hochzeitsnacht von Rahmen und Gabel zu Tage: Der Steuersatz ist zu niedrig - oder die Gabel zu lang...

Anhang anzeigen 887360

Nun die Frage: Gabel kürzen, oder auf die verzweifelte Suche nach einer alten, passenden Gabelklemmung (nennt man das so?) gehen und weitere Wochen des Wartens? Es handelt sich um ca. 5-6 mm, die aufgespacert werden müssen. Ich finde im Netz leider nichts zu den Maßen der alten Teile...

Was meint Ihr?

Anhang anzeigen 887364
Ich würde auf keinen Fall die Gabel kürzen, das hat schon so mancher bereut. :crash:
 
Erstmal aufspacern und wirken lassen. Dann ne Entscheidung treffen.
LG
Reisberg
PS bei Presto wurden auch große Spacer verbaut. Die hatten so ne gekörnte Oberfläche und sehen sehr sehr schick aus.
 
Zurück
Oben Unten