• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine letzte Baustelle - Aufbau Cinelli SC von 1962

Jetzt sind 51/45 montiert. Ich habe nur noch ein original verpacktes 44 und ob ich das schon benutzen will weiss ich noch nicht. Und beim grossen Blatt muss ich schauen, wie die Kette daran vorbei kommt, wenn ich auf den kleinen Blatt bin. Cool wäre ja 54/45.

51/45 finde ich nicht so prickelnd. Fuer Halfstep ist der step zu weit, fuer "normal" zu kurz. 54/45 finde ich gut. Sieht schon scharf aus die Kurbel mit einem echten Maennerblatt und der Sprung ist gut fuer 14-28 hinten.
 
51/45 finde ich nicht so prickelnd. Fuer Halfstep ist der step zu weit, fuer "normal" zu kurz. 54/45 finde ich gut. Sieht schon scharf aus die Kurbel mit einem echten Maennerblatt und der Sprung ist gut fuer 14-28 hinten.
Ich werde das bei der Montage sehen, was möglich ist. Bei meinem MASI Special 1966 geht 54/44. Wenn ich ein 55er Blatt montiere streift die Kette das grosse Blatt, wenn ich 44/14 fahre.
 
Ich werde das bei der Montage sehen, was möglich ist. Bei meinem MASI Special 1966 geht 54/44. Wenn ich ein 55er Blatt montiere streift die Kette das grosse Blatt, wenn ich 44/14 fahre.
Das 44er ist doch nur Deko, fahren sollst du das 55er! ;) Für 151 hätte ich hier noch ein 67er liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden. Auch wenn mir diese Machart ästhetisch nicht gefallen will. Das sieht aus wie ein halber Kaffernbüffel.
image.jpg


Eine gelenkige zentrale Aufhängung ist nicht so auffällig und kommt mir wesentlich eleganter vor und sollte auch mit dieser Art Stützenklemmung machbar sein.
Sowas mein ich:
4617129729_c17baff2b7_b.jpg
 
Kommt halt auch die Geschwindigkeit an. Hinterm LKW kann ich auch gut 53x11 treten, wenn er denn ganz langsam hochzieht mit dem Tempo... ;)
Das habe ich als Jugendrennfahrer oft gemacht. Da waren die LKW noch nicht so stark und wenn die voll belanden waren habe ich mich mit bis zu 80 Km/H ziehen lassen. Trittfrequenz zwischen 140 und 160. Und ich war mit einen sehr guten Steherfahrer in Italien im Trainingslager und da haben wir uns an Reisebusse gehangen. Und damit das noch spannender wurde, haben wir immer mit dem Vorderrad diese Gummileiste an der Stossstange berührt und so Kerben mit der Zeit reingefahren. Da darf man heute gar nicht mehr nachdenken, über den Blödsinn, den wir gemacht haben.
 
Sehr schön geworden. Auch wenn mir diese Machart ästhetisch nicht gefallen will. Das sieht aus wie ein halber Kaffernbüffel.
image.jpg


Eine gelenkige zentrale Aufhängung ist nicht so auffällig und kommt mir wesentlich eleganter vor und sollte auch mit dieser Art Stützenklemmung machbar sein.
Sowas mein ich:
Anhang anzeigen 203521
Ich glaube das hast unser Problem nicht ganz verstanden. Wir haben Halter von CLB und Mafac, die sehr schlank sind. Aber es fehlt dann die Schnellentspannung für die Hinterradbremse.:rolleyes:
 
Hallo Martin, der thread ist abonniert. Schön auch deine Anekdoten aus deiner Sturm und drangzeeit zu lesen. Dies wär ein eigener thread wert, so unter dem Titel, blödsinn aus der jugendzeit.
Toller Aufbau, zu einem tollen Rad auch wenn es nicht mehr mein Beuteschema ist.

Das habe ich als Jugendrennfahrer oft gemacht. Da waren die LKW noch nicht so stark und wenn die voll belanden waren habe ich mich mit bis zu 80 Km/H ziehen lassen. Trittfrequenz zwischen 140 und 160. Und ich war mit einen sehr guten Steherfahrer in Italien im Trainingslager und da haben wir uns an Reisebusse gehangen. Und damit das noch spannender wurde, haben wir immer mit dem Vorderrad diese Gummileiste an der Stossstange berührt und so Kerben mit der Zeit reingefahren. Da darf man heute gar nicht mehr nachdenken, über den Blödsinn, den wir gemacht haben.
 
Das habe ich als Jugendrennfahrer oft gemacht. Da waren die LKW noch nicht so stark und wenn die voll belanden waren habe ich mich mit bis zu 80 Km/H ziehen lassen. Trittfrequenz zwischen 140 und 160. Und ich war mit einen sehr guten Steherfahrer in Italien im Trainingslager und da haben wir uns an Reisebusse gehangen. Und damit das noch spannender wurde, haben wir immer mit dem Vorderrad diese Gummileiste an der Stossstange berührt und so Kerben mit der Zeit reingefahren. Da darf man heute gar nicht mehr nachdenken, über den Blödsinn, den wir gemacht haben.
Steher gefahren bin ich ja auch mal. Da hatte ich einen Bekannten, der hat zu Hause in Polen mal Videos mit dem Handy in der Hand gedreht, wie er mit 80 direkt an der Stoßstange eines Linienbusses fährt. Einarmig! Und ich dachte schon, ich wäre bekloppt. Macht er aber auch nicht mehr, seit er Kinder hat. Was ich früher alles für Blödsinn gemacht hab, lass ich jetzt lieber unter dem Mantel des Schweigens, sonst artet das aus...
 
Heute ist mir beim Suchen nach einem besonderen Umwerfer noch was ganz Tolles in die Hände gefallen. Ich hatte Sie tatsächlich vergessen, die sehr seltenen verchromten Bremszugschellen von Campagnolo. Sie hatte sich aber auch sehr gut im Schrank bei den Kettenblättern versteckt. Die verchromten Schelle aus den 50er bzw. 60er Jahren haben einen viel schöneren Glanz als die Nirosta Schellen, die Ende der 60er Jahre auf den Markt kamen. So wird mein Cinelli ziemlich schick und original. Für mich ein schönes Detail.
DSC_3362.JPG
DSC_3364.JPG
DSC_3365.JPG
DSC_3366.JPG
DSC_3367.JPG
DSC_3368.JPG
DSC_3369.JPG
DSC_3370.JPG
 
Der Spannunxbogen scheint seinen Scheitelpunkt erreicht zu haben.
Du kannst also zusammenbauen (lassen). Hast du schon einen Termin in Mailand?
 
Der Spannunxbogen scheint seinen Scheitelpunkt erreicht zu haben.
Du kannst also zusammenbauen (lassen). Hast du schon einen Termin in Mailand?
Nicht so eilig!
Da kommen noch einige schöne und seltene Teile. Sogar neu und original verpackt. Und einen Termin brauche ich glücklicherweise nicht. Ich darf immer eine Besuch abstatten. In Mailand und in Italien überhaupt ist man sehr servicefreundlich und kundenorientiert.
 
Zurück
Oben Unten