• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker - Fonlupt Halbrenner - Fragen zum Umbau

@NonesensE, da ist natürlich was dran, jedenfalls bei niedrigem Luftdruck und Gepäck. 28er Reifen auf schmalen Felgen hatte bzw. habe ich zwar öfters mal, fahre sie aber nicht unter 4,5 Bar und nicht mit über ca. 5-10 kg Gepäck, während ich auf zwei Rädern auch schon 32er Reifen auf schmalen Felgen mit ganz wenig Druck gefahren habe, aber eben nicht mit Gepäck. Beides war bzw. ist ansonsten problemlos, aber auf breiteren Felgen wäre das selbstverständlich sinnvoller.

@kerstinw, die Träger, die nur unten und am Schutzblech fest sind, sind nicht unbedingt für seitliche Packtaschen gedacht. Das sind eher Auflagen für überdimensionale Satteltaschen, bei denen natürlich auch der Sattel einen Teil des Gewichts trägt und einen Teil der Führung übernimmt. Hat man früher so gemacht, ist auch heute noch nicht doof, aber natürlich nicht mit Plastikschützern machbar (hier mit normalem Träger):

dsc02643-800x600.jpg


Der Fly funktioniert mit Seitentaschen übrigens auch nur wegen seiner doppelten V-Form, die das Pendeln der Taschen in Richtung Hinterrad verhindert. Wäre er durchgehend so schmal wie vorn (oder wie der Airy), würde er unter Umständen mehr Probleme als Spaß bereiten.
 

Anzeige

Re: Mein erster Klassiker - Fonlupt Halbrenner - Fragen zum Umbau
Danke euch für den Input! Ich werde mal weiter drüber nachdenken und halte euch bei Neuanschaffungen auf dem Laufenden :)
 
Liebe Gemeinde, ich hatte eine paar Erkenntnisse:
  • Gepäckträger: Der Tubus Fly passt optisch nicht ans Rad. Hab ihn heut in silber mal ranhalten können: Rohre zu dick, silber zu anders. Mal sehen, ob ich etwas passendes finde. Tendiere grad eher zu einer großen Satteltasche à la Carradice für die Wochenendtour.
  • Sattelstütze: Kolben geht auch bei modernen Sätteln? Dachte, das geht nur bei alten. Also brauche ich eigentlich keine neue Stütze, um einen neuen Sattel zu montieren.
  • Reifen: Die Kombi Rennradreifen und Seitenläuferdynamo sind nicht recht tauglich, weil die Griffigkeit fehlt. Kennt ihr eine Alternative für 25x700, eigentlich gern mit brauner/beiger Flanke? Habe jetzt nur den Marathon Racer entdeckt, der an der Seite geriffelt ist und wenigstens einen Reflexsteifen hat (also nicht ganz schwarz ist).
 
Hi!
Für Kolben-Sattelstützen gibt es Adapter, so dass man einen modernen Sattel montieren kann. Ich habe so einen an meinem Kettler - Ergometer, der ist allerdings schwer und häßlich, ich weiß nicht, ob es sowas auch in schön gibt. ..
Gruß
Sandra
 
In 28 mm Breite + nur schwarz kann ich den Conti Sportcontact 2 empfehlen, auch mit Refelexstreifen erhältlich ... und Seitenläufer geeignet

sportcontact_2.jpg
 
@cbrsandra: Ja, schön ist anders. Aber Hauptsache, es fährt erstmal.
@thomaspan: 28mm könnte eng werden mit den Schutzblechen, könnte ich mal probieren.
@NonesensE: Mein Dynamo hat ein Plastikreibrad. Wenn ich das per Hand drehe, ist es schon recht hakelig. Vielleicht sollte ich in einen neuen investieren. Batterieunabhängiges Licht ist mir wichtig hier in der Stadt :)
 
Liebe Gemeinde, ich hatte eine paar Erkenntnisse:
  • Gepäckträger: Der Tubus Fly passt optisch nicht ans Rad. Hab ihn heut in silber mal ranhalten können: Rohre zu dick, silber zu anders. Mal sehen, ob ich etwas passendes finde. Tendiere grad eher zu einer großen Satteltasche à la Carradice für die Wochenendtour.
Ja, die sehen gut aus. Werde ich bei Gelegenheit auch mal anschaffen.
  • Sattelstütze: Kolben geht auch bei modernen Sätteln? Dachte, das geht nur bei alten. Also brauche ich eigentlich keine neue Stütze, um einen neuen Sattel zu montieren.
Was heisst hier modern. :eek: Der B17 ist seit 1898 am Markt. :cool: und ja, das geht mit der klassischen Kerze!

b17.jpg

  • Reifen: Die Kombi Rennradreifen und Seitenläuferdynamo sind nicht recht tauglich, weil die Griffigkeit fehlt. Kennt ihr eine Alternative für 25x700, eigentlich gern mit brauner/beiger Flanke? Habe jetzt nur den Marathon Racer entdeckt, der an der Seite geriffelt ist und wenigstens einen Reflexsteifen hat (also nicht ganz schwarz ist).

Ich bin ja Fan des Conti TourRide.

Der ist genau so wenig ein Rennreifen wie obiger Sportcontact, aber hat noch etwas Profil und ist recht pannensicher und langlebig, da er viel Gummi auf der Luffläche hat. Mit Reflexstreifen erspart man sich die gelben Reflektoren und hat dennoch ein StVZO §67 Rad. :) Für die Stadt, wo man doch mal heftig und spontan bremsen muss, besser als der GP Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hellere Flanke hätte ich schon gerne, passt einfach besser zum Rad. Finde ich. Oder ich zieh einfach mal ein paar schwarze auf (sollten noch im Keller liegen) und schaue, wie es aussieht.
 
Das war ja einfach ;)

Geht schon, aber so'n bissl braun/beige passend zum Schriftzug fänd ich schicker. Oder?

Ja, meine Klassiker haben, bis auf das Stad/Reise/Alltagsrad



alle braune Flanken.

Und bei hellblaumetallic ist das fast schon Pflicht. ;)



peug.jpg

Aaaber dann immer schön mit der vorderen Bremse arbeiten, wenn dir der Hund vor's Rad springt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei hellblaumetallic ist das fast schon Pflicht. ;)

Hmm, vermutlich ist der Grand Prix Classic noch nicht die richtige Wahl, rein optisch. Die Flanke dürfte ruhig heller sein. Da ich gestern auch gelernt habe, dass eine höherer Karkassendichte nicht gleichzusetzen ist mit höherem Pannenschutz, könnte es auch gut ein Panaracer Pascal werden.
 
Ich hab einen Stein als Vorderreifen!

Anscheinend wurde da mal Beton eingefüllt, das Ding ist steinhart! Wollte eigentlich nur fix neue Reifen aufziehen und dann zur Arbeit radeln. Wie kriege ich das nur von den Felgen? :eek:
 
Eher nicht, das Ding ist keinen Millimeter flexibel. Ich werd wohl am besten damit zum Verkäufer gehen :)

Heut wird erstmal improvisiert vorderradtechnisch:
 

Anhänge

  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vermutlich ist der Grand Prix Classic noch nicht die richtige Wahl, rein optisch. Die Flanke dürfte ruhig heller sein. Da ich gestern auch gelernt habe, dass eine höherer Karkassendichte nicht gleichzusetzen ist mit höherem Pannenschutz, könnte es auch gut ein Panaracer Pascal werden.



Ja, die sind schon recht dunkel. Der Farbton war in den Achzigern mal eine Spezialität von Conti. http://www.rennrad-news.de/forum/th...-wieder-produziert.132528/page-3#post-3396554
 
Zurück
Oben Unten