• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker - Fonlupt Halbrenner - Fragen zum Umbau

kerstinw

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
2.694
Reaktionspunkte
2.028
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes gebrauchtes Rennrad erstanden. Bzw. ist es ja "nur" ein Halbrenner. Gezeigt habe ich das gute Stück schon bei "Mein Fang des Tages".

Nun ist es so, dass das Rad gut läuft, aber hier und da sehe ich Bedarf, etwas auszutauschen. Da ich mir nicht sicher bin, ob man das so wie folgt beschrieben bei einem alten Franzosen machen kann, ohne dass es Ärger mit der Stylepolizei gibt, freue ich mich auf euer Feedback und ggfs. weitere Ideen!
  1. Schläuche und Reifen: Conti Grand Prix Classic, 25mm für die Stadt
  2. Alu-Patent-Sattelstütze (25mm), um den Kolben loszuwerden und einen neuen Sattel in klassischem Look anbauen zu können
  3. Sattel: verbaut man einen Italiener (z.B. Selle Italia Turbo) oder einen Engländer (Brooks)? Der Sattel sollte etwas breiter sein, da ich aufrechter sitze als auf meinem Rennrad.
  4. Gepäckträger, da das Rad auf Wochenendtouren genutzt werden soll. Ösen dafür gibts nicht, nur eine Bohrung an der Bremsbrücke (sofern die so heißt). Habe an einen Tubus Fly in silber gedacht, der ja aber eigentlich gar nicht retro ist.
  5. Lenker/Vorbau: der Lenker ist erstmal schick, aber ich könnte auch gern gestreckter sitzen. Variante 1: Vorbau tauschen. Variante 2: Lenker mit Biegung anbauen. Müsste dann aber wohl schon ein Moustache sein.
  6. Bremsgriffe: sie erfüllen ihren Zweck, schön finde ich sie nicht. In Abhängigkeit vom eventuellen neuen Lenker würde ich sie austauschen.
Besten Dank für eure Hilfe!
IMG_1850.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1841.JPG
    IMG_1841.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: Mein erster Klassiker - Fonlupt Halbrenner - Fragen zum Umbau
Zu Fragen der Stylepolizei werde ich mich nicht äußern, finde die vorgeschlagenen Änderungen aber sinnvoll.
BaschinPumpe1.jpg

Hier mal ein Aufbau, den ich für meine Liebste realisiert habe...
Conti Classic, Shimano 105 3-fach, Schalthebel am Vorbau, Brooks B17s,
Trainigslenker mit Aerobremshebeln und Klickfix fürs Körbchen
 
Ich find blau-silber voll schick!
Hast du genauere Infos zu Lenker und Bremshebel?
 
Lenker und Vorbau sind von 3TTT und die Bremshebel Shimano Exage mit der zusätzlichen Entriegelung.
Für breitere Reifen ganz praktisch.
 
Gepäckträger würde wohl einer der schmalen verchromten Franzosen gut passen. Die gab es viel bei Peugeot und Motobecane, auch mit Adapter für Brenssteg. Sollten viele Gebrauchtfahrradhändler für kleines Geld da haben.
Den Schutzblechhalter kann man absägen und einen Rückstrahler dran befestigen.

medium_1012837_437270229707727_1397216603_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen klingen ja ziemlich fundiert und ich würde auch in den wesentlichsten Punkten
zustimmen.
Um den Charakter zu erhalten, solltest du einen dieser oft an und für Sporträder angebotenen franz. Gepäckträger nehmen und dazu auch "echte" Schutzbleche. Eine Öse ist ja pro Ausfallende vorhanden, da kann der GT und die Schutzblechstreben befestigt werden. Bei manchen Trägern sind auch extra Löcher für die Schutzblechstreben dran, das ist natürlich die bessere Variante.
So hier in etwa:
fertig 001.jpg

So einen Träger würde ich hier nicht nehmen, ich wollte nur das Extraloch illustrieren.

Bei der Auswahl von Lenker, Vorbau und Bremshebeln sind deine Komfortwünsche entscheidend. Als Bremshebel gibt es hin und wieder ganz hübsche klassische Teile, bei einem Moustache kannst du auch einfach Rennbremshebel verwenden.
Bei der Sattelstütze rate ich, erstmal zu schauen, ob der Klemmschlitz hinten am Sitzrohr gerade ist (Schlitzkanten parallel). Positivenfalls nimm einen ordentlichen Messschieber und mis genau den Durchmesser der Stütze (bzw. lies den Wert ab, der mit etwas Glück eingra4t ist, wenn du die Kerze ausbaust). 25 mm klingt mir komisch, das sollten eigentlich etwas mehr sein, oder auch etwas weniger, franz. Rahmen sind ja für 24,0 mm bekannt. Hier kann ich mir aber durchaus 25,4 oder sowas in er Art vorstellen.
 
Das gibt mit übrigens die Gelegenheit, das Rad meiner Tochter zu zeigen, mit RH 48 und 650C-Rädern.
Fonlupt1.jpg


Mittlerweile ist auch ein Kindersattel drauf und normale Rennbremshebel, die Schaltung wird mit Wippenhebeln bedient, die neben dem Vorbau montiert sind.
Die hier:
Lenkerschalter 003.jpg
 
@Bonanzero: mit den 24mm bei der Sattelstütze hast du wohl recht. Hab nochmal gemessen, sowohl die eingedellte Stütze als auch den Schaft. Leider nur mit Lineal.

Zum Gepäckträger: Ösen sind unten am Ausfallende (oder wie auch immer man das in Gänze nennt) ausreichend vorhanden. Nur oben am Rahmen nicht. Das Loch in dem Sockel ist auch nicht horizontal wie für eine Bremse (die Bremse selbst ist an dem anderen Rohr), sondern eben vertikal. Beim Tubus Fly ist das egal, da man die Befestigungsstrebe drehen kann, wie man will. Eine Befestigung mit Schellen finde ich nicht so prickelnd.

Was meinst du mit "echten" Blechen? Welche aus Alu?

@tollshock: Bei dem Händler, wo ich das Rad herab, standen einige dutzend Rennräder, viele auch mit Gepäckträger, aber keiner hätte da gepasst. Foto von der vermeintlichen Bremsbrücke hänge ich an.
 

Anhänge

  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1878.JPG
    IMG_1878.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes gebrauchtes Rennrad erstanden. Bzw. ist es ja "nur" ein Halbrenner. Gezeigt habe ich das gute Stück schon bei "Mein Fang des Tages".

Nun ist es so, dass das Rad gut läuft, aber hier und da sehe ich Bedarf, etwas auszutauschen. Da ich mir nicht sicher bin, ob man das so wie folgt beschrieben bei einem alten Franzosen machen kann, ohne dass es Ärger mit der Stylepolizei gibt, freue ich mich auf euer Feedback und ggfs. weitere Ideen!
Schläuche und Reifen: Conti Grand Prix Classic, 25mm für die Stadt
Die sind Ok.
Alu-Patent-Sattelstütze (25mm), um den Kolben loszuwerden und einen neuen Sattel in klassischem Look anbauen zu können
Genau
Sattel: verbaut man einen Italiener (z.B. Selle Italia Turbo) oder einen Engländer (Brooks)? Der Sattel sollte etwas breiter sein, da ich aufrechter sitze als auf meinem Rennrad.
Brooks B17 wäre bei der geplanten Sitzposition meine Empfehlung. Gibt es auch als Damenmodell B17S
Gepäckträger, da das Rad auf Wochenendtouren genutzt werden soll. Ösen dafür gibts nicht, nur eine Bohrung an der Bremsbrücke (sofern die so heißt). Habe an einen Tubus Fly in silber gedacht, der ja aber eigentlich gar nicht retro ist.

Der bereits erwähnte, verchromte Franzose, wird von der Stylepolizei empfohlen!
Lenker/Vorbau: der Lenker ist erstmal schick, aber ich könnte auch gern gestreckter sitzen. Variante 1: Vorbau tauschen. Variante 2: Lenker mit Biegung anbauen. Müsste dann aber wohl schon ein Moustache sein.
Erstmal Vorbau tauschen und fahren. Evtl. ändert man nach 50 km seine Meinung. ;)
Bremsgriffe: sie erfüllen ihren Zweck, schön finde ich sie nicht. In Abhängigkeit vom eventuellen neuen Lenker würde ich sie austauschen.

Ja, silberne wären schöner. Erstmal die Lenkerfrage klären.
 
Danke für die Tips! Den Brooks B17S habe ich jetzt schon eingeplant, am besten als Imperial mit silbernen Streben.

Der bereits erwähnte, verchromte Franzose, wird von der Stylepolizei empfohlen!

Gibt es den auch irgendwo im Netz? Muss wegen mir nicht original sein, kann auch ein Nachbau sein.
 
@Bonanzero: mit den 24mm bei der Sattelstütze hast du wohl recht. Hab nochmal gemessen, sowohl die eingedellte Stütze als auch den Schaft. Leider nur mit Lineal.
Das wird schwierig, 24 mm Patentstützen werden auf dme Markt schon scharenweise von Diamant-Fahrern ebgegrast, die ihre Stahlkerzen ersetzen wollen und dazu mur franz. 24 mm-Stützen nehmen können. Aber viel Glück bei der Suche.

Zum Gepäckträger: Ösen sind unten am Ausfallende (oder wie auch immer man das in Gänze nennt) ausreichend vorhanden. Nur oben am Rahmen nicht. Das Loch in dem Sockel ist auch nicht horizontal wie für eine Bremse (die Bremse selbst ist an dem anderen Rohr), sondern eben vertikal. Beim Tubus Fly ist das egal, da man die Befestigungsstrebe drehen kann, wie man will. Eine Befestigung mit Schellen finde ich nicht so prickelnd.

Was meinst du mit "echten" Blechen? Welche aus Alu?
Genau, Alu oder Stahl, oft werden die auch zusammen mit dem GT angeboten.
Der Bremssteg ist typisch für ein Touren- bzw. Sporttouenrad. Da kann das Schutzblech einfach mit einer Schraube befestigt werden. Aber die abgesprochenen franz. GT sind meistens schon für so eine vertikale Bohrung ausgelegt.
Gibt es den auch irgendwo im Netz? Muss wegen mir nicht original sein, kann auch ein Nachbau sein.
Hier z.B. oder hier gleich eine ganze Auswahl an Schutzblechen dazu.
 
Schön und gut, das kannst Du alles so machen, finde ich.
Wenn Dir der Lenker gut passen sollte, verwende eher einen längeren Vorbau, als einen anderen Lenker. Wenn der Vorbau aber andererseits französisch sein sollte, also am Schaft 0,2 mm dünner als sonst, ist das auch wieder doof, oder dauert länger beim Suchen, oder verursacht etwas Schleifarbeit - dann wäre ein anderer Lenker die einfachere Lösung. Es sei denn, der Vorbau hätte wiederum einen Klemmdurchmesser von 25,4 statt der beim Moustache meistens üblichen, rennradtypischen 26 mm...
Die Sattelentscheidung kann Dir niemand abnehmen, das muss halt einfach passen. Wie es aussieht und ob das dann historisch korrekt ist, wäre mir egal.
Der Tubus Fly ist ein guter Minimal-Träger, wenn man die Taschen daran nicht allzu weit hinten aufhängen muss; der Hinterbau des Rades sollte also nicht zu kurz sein, aber das sieht auf dem Foto schon ganz gut aus. Den Fly gibt es auch in Silber.
Die Schutzbleche würde ich behalten, weil sie eben schon da sind und man ja auch nicht unnötig an der Kostenschraube drehen muss. Die Reifen würde ich für ein Stadt- und Tourenrad aber so breit wie möglich wählen, jedenfalls nicht unter 28 mm.
Von den Bremshebeln Deines Rades gibt es einen modernen Nachbau, der gut gemacht ist, besser aussieht und sehr gut funktioniert: Tektro FL750 http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=69&sortname=Lever&sort=1&fid=3
Gibt es auch komplett silber oder komplett schwarz, allerdings hat er keine Einstellschraube für die Zugspannung und auch keine einstellbare Griffweite (die originalen auch nicht). Die Tektro-Hebel passen nicht an Lenker mit "Rennraddurchmesser", also die meisten Moustache. Bei der hinteren Bremse könntest Du übrigens mal das Zugdreieck kürzer machen, damit sie besser bremst.

Dann mal viel Spaß - und halte uns auf dem Laufenden, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tips!

Sattelstützen gibt es auch bei Goldsprint, da werde ich mal direkt in den Laden gehen.

Zum Gepäckträger: Den Tubus Fly habe ich an meinem CX, der bis jetzt als Stadt-/Tourenrad herhalten musste. An dem finde ich gut, dass er so schmal ist (6-9cm). Interessant finde ich solche, die anscheinend nur an der Achse festgemacht werden und ansonsten nur übers Blech, Beispiel: http://www.geo.de/blog/gallery/25/Silberpfeeil.png. In neu habe ich das aber noch nicht gefunden. Und da wäre auch die Frage, wie viel man da dran hängen kann. An den Fly gehen ja 18kg.
 
GT und Schutzbleche auf der Axe zu befestigen ist Obermurx. Die müssen am Rahmen fest sein, sonst ist es ein elendes Gefummel, wenn du mal unterwex einen Platten hast und das Rad aus- und einbauen musst. Immerhin hat du eine Kettenschaltung, mit Nabenschaltung wäre es doppelt schlimm.
Die billigen langen Stützen sind nicht hübsch, es sei denn, du schleifst die Drehrillen noch schön glatt. Der klobige Klemmkopf bleibt aber trotzdem. Such lieber nach einer "echten" 24 mm Stütze. Aber abgesehen davon, ist eine Kerze auch nicht verkehrt, denn da kannst du auch Sättel mit doppeltem Gestell und Sattelfedern montieren, das lässt einfach viele Möglichkeiten offen. Gerade wenn der Sattel, wie gewünscht, breiter sein soll.
 
Danke für die Tips! Den Brooks B17S habe ich jetzt schon eingeplant, am besten als Imperial mit silbernen Streben.
Imperial ist so ne Sache, manchen passt der Schlitz gut, manche kneift er. Musst du ggf. probieren. Als Belüftung reichen jedenfalls die drei kleinen Löcher der Standardversion.
Die Reifen würde ich für ein Stadt- und Tourenrad aber so breit wie möglich wählen, jedenfalls nicht unter 28 mm.
Die Empfehlung kann ich nur bei ausreichend breiten Felgen unterstützen, bei 28mm Reifen würde ich zu mindestens 17mm Maulweite raten. Gerade mit Gepäck.

Auf 13C-Felgen läuft zumindest bei mir ein 28mm Michelin Dynamic ziemlich bescheiden, während er auf 21C-Felgen rollt wie blöde - und bei komfortablem Luftdruck und Beladung fängt die Chose auf den schmalen Felgen an zu eiern.
 
Zurück
Oben Unten