• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now

Anzeige

Re: Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now
ich hab das so eingestellt, dass ein Lot vom Knie runter durch den kleinen Zehen gehen würde. Bei welchem meinst Du denn?
Hast Du selber gemacht? Mit Hilfe geht's besser. Das Lot soll auch virtuell hinter der Kniescheibe angehalten werden. Probiere mal ein bisschen rum, Sattel ist ja schnell verschoben. Ich z.B. sitze nicht gern so weit hinten.
 
haha, das stimmt, ist nicht schön geworden. War mein erster Wickelversuch mit dem alten Band. Bitte seid gnädig.

Ich probier mit der Sattelstellung mal rum
 
haha, das stimmt, ist nicht schön geworden. War mein erster Wickelversuch mit dem alten Band. Bitte seid gnädig.

Ich probier mit der Sattelstellung mal rum
Wenn ich die Sattelposition von einem auf das andere Rad kopiere, dann gehe ich folgendermaßen vor (funktioniert natürlich nur bei identischem Sattel, ich fahre aber auch nur ein Modell...):

-Am Sattelrohr entlang messen und den Sattel erst mal auf die gleiche Höhe bringen.
-Jetzt mit der Wasserwaage oder einem Pendel ein Lot zum Tretlager bilden. Zu diesem Lot messe ich den Abstand zur Sattelspitze.
-Dann Sattel nach vorne oder nach hinten schieben und die Sattelhöhe anpassen.
-Wieder messen bis es passt.

PS: Das Rad sieht doch jetzt ganz brauchbar aus. Der zu neue Sattel stört das Bild noch ein wenig. Turbo oder Flite wären da die ersten Kandidaten, die "time-period-correct" sind.

PPS: Sattel natürlich schwarz, Lenkerband weiss (Plastik und kein Kork) und die Hoods dann schwarz. Oder alternativ alles weiss, aber das ist dann ja ein "Damenrad".
 
Ich hätte Cinelli Kork/Gel vorgeschlagen. Warum kein Kork? Weil nicht reinweiß?
Cinelli Korklenkerband gab es ja damals schon. Das wäre auch ok, ist aber ein wenig teuer auf die Dauer. Es wird ja sehr schnell schmutzig und unansehnlich. Ich muss das immer beim Reiserad meiner Frau ersetzen...

Auf der IFMA in Köln anfang der 90er hatte ich mal am Tommasini Stand gearbeitet und vor der Messe einem Ausstellungsrad, dass komplett aus Italien geliefert wurde, ein schwarzes Kork-Lenkerband statt dem weissen Plastiklenkerband verpasst. Am ersten Messetag hat Irio dann stoisch das Lenkerband in weiss plastik neu gewickelt....

Inzwischen gibt es auch tolle Handschuhe, mit denen man das Plastiklenkerband gut greifen kann. Und es hält eben relativ lange.
 
Welche Empfehlung hättest Du, die dem Leistungsprofil des Cinelli Kork in Sachen Dämpfung und Wickelbarkeit möglichst nahe kommt?

Ein brauchbares Plasteband is nach wie vor das Bike Ribbon.

Gibt es neu für kleines Geld:


1624632901141.png

https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=weiß

Nur für den Abschluss sollte man was andres als das beigefügte Band nehmen. Das passt nicht mehr an unsere Klassiker.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich bin ganz zufrieden mit dem gelochten Velox Lenkerband. Gibt's für 12,50 bei Sella-Beroliunum. Mir ist noch kein Besseres zu dem Preis in die Hände gefallen. Als Abschluß weißes Isolierband. Gibt es in jedem Baumarkt... Übrigens, @TobyK, der Lenker muss dringend etwas runter gedreht werden und die Bremsgriffe auch weiter nach unten. Das sieht momentan viel zu modern aus. Meiner Meinung nach.

Gruß,
Mig
 
Übrigens, @TobyK, der Lenker muss dringend etwas runter gedreht werden und die Bremsgriffe auch weiter nach unten. Das sieht momentan viel zu modern aus. Meiner Meinung nach.

Gruß,
Mig
Es ist ja ein moderner Lenker mit kurzem Reach und weit oben stehenden Griffen verbaut. Das ist für den Einstieg viel einfacher und komfortabler als ein klassischer Cinelli Lenker.....
 
ach ja habe noch eine Kurbelfrage: ich habe vorne Biopace Kettenblätter. Soll man da alle paar hundert Kilometer die Kurbeln mal 90 Grad weiter steckeb oder gibt es eine feste Position in der die Kurbel im Bezug zur Elipse angebracht sein sollten? Ich habe da nämlich gar nicht drauf geachtet.
 
ach ja habe noch eine Kurbelfrage: ich habe vorne Biopace Kettenblätter. Soll man da alle paar hundert Kilometer die Kurbeln mal 90 Grad weiter steckeb oder gibt es eine feste Position in der die Kurbel im Bezug zur Elipse angebracht sein sollten? Ich habe da nämlich gar nicht drauf geachtet.
Wurst. Einfach fahren. Mehr Esoterik als wirklicher Effekt und Geheimtipp für günstigen Ersatz am Stadtrad.
 
Naja, ganz „Wurst“ ist das nicht. Aber nur, weil manchmal der kleine Nöpsi am KB ist. Dieser soll doch verhindern dass die Kette zwischen Kurbelarm und KB rutscht und verkantet. Also ist ein „Drehen“ des KB wohl nicht vorgesehen…
 
Zurück
Oben Unten