• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Basso Loto

brnrth

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2022
Beiträge
229
Reaktionspunkte
247
Moin zusammen,

da ich inzwischen mein erstes Übungsprojekt (F. Moser Renner) abgeschlossen habe und jetzt ein bisschen besser in der Materie bin, würde ich mir gerne einen netten Neo-Retro Flitzer aufbauen, der mich optisch ein bisschen mehr abholt. Hierbei würde ich gerne mit euch in die Diskussion gehen und eure Meinungen aufschnappen - gerade bzgl. der Teile, die noch fehlen.

Gleich im Vorhinein: Der Aufbau wird sich denke ich über den Winter ziehen, schlicht und einfach aus Kostengründen. Da ich so mutig war mit fast 32 wieder eine neue Ausbildung zu beginnen, ist das Geld nicht mehr so easy zu beschaffen, wie vorher. Ich möchte das Rad zum Frühling fertig haben und mir Stück für Stück die passenden Komponenten zulegen.

Grundlage wird dieser Basso Loto Rahmen sein, den ich gestern auf'm Gebrauchtmarkt gefunden habe und für 200€ einfach nicht liegen lassen konnte. Habe die Farbkombination noch nie gesehen. Findet den jemand zufällig irgendwo in einem alten Katalog. Würde mich mal interessieren. Finde nur die "Jamaika Edition", den blau/weißen und den in lila/weiß/schwarz.

4CCF8C61-8E29-4A45-90DC-5A945AAC20CF.jpeg74F853E9-ADBC-424A-B88E-874FC353F740.jpeg

F3464E93-09C4-479E-8B82-034908391A5B.jpeg

Der Stronglight Steuersatz bleibt erst mal drin, auch wenn ich lieber einen schwarzen hätte - laufen tut er noch sehr gut. Das ITA Lager kommt raus und wird durch ein passendes Campa-Lager ersetzt. Hängt von der Kurbel ab, die mir in die Hände fällt (Ultra Torque oder Vierkant).

Eine kleine Chorus 10-fach Teilgruppe habe ich auch, welche auf jeden Fall verbaut wird:

27ECF098-D011-4736-9798-9755C946F6A5.jpeg

Die Richtung sollte deutlich erkennbar sein. Es wird viel mit schwarz gearbeitet. Das sieht nach meinem Geschmack einfach am sportlichsten aus :).

Was fehlt jetzt also noch? Bei manchen fehlenden Teilen habe ich schon eine Idee, die aber nicht gesetzt ist. Je leichter, desto besser schwirrt irgendwie in meinem Kopf rum. Ist aber keineswegs ein Leichtbau-Projekt. Eigentlich möchte ich ein gutes Verhältnis von Kosten, Optik und Wertigkeit erzielen.

  1. Sattelstütze: hier ist eig. die Chorus Carbonstütze mit 27,2mm gesetzt
  2. Sattel: Hier ist die Auswahl viel zu groß. Nach erster Sichtung spricht mich der Fizik Arione R3 k:ium optisch sehr an
  3. Bremsen: Auch wenn die Chorus wahrscheinlich die Gruppe "komplettieren" würden, werde ich denke ich mit denen hier gehen.
  4. Cockpit: überfordert mich. Das einzige was ich weiß ist, dass ich kein Ahead anbauen will. Das ist mir zu "klobig". Hier würde ich gerne ein paar Tipps entgegen nehmen. Das Cockpit soll komplett schwarz sein (Vorbau, Lenker, Band).
  5. Laufräder: schweres Thema. Am liebsten ein schöner 30-40mm Carbon LRS mit silbernen Speichen. Das wird aber dauern, da was passendes zu finden. Vorerst habe ich noch ein DT Swiss PR 1800 VR und ein Mavic Cosmic Elite HR rumliegen, wo Weißwandreifen draufgezogen sind. Die werden dann irgendwann ersetzt. Auch hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen, was ihr da anbauen würdet =)
  6. Kassette und Kette: irgendwas passendes :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbaufaden Basso Loto
Grundlage wird dieser Basso Loto Rahmen sein, den ich gestern auf'm Gebrauchtmarkt gefunden habe und für 200€ einfach nicht liegen lassen konnte. Habe die Farbkombination noch nie gesehen. Findet den jemand zufällig irgendwo in einem alten Katalog. Würde mich mal interessieren. Finde nur die "Jamaika Edition", den blau/weißen und den in lila/weiß/schwarz.



Anhang anzeigen 1123961

Den hätte ich auch mitgenommen. im 92 Katalog gabs noch rot / perlmut.
90/ 91 schwarz fuchsie weiß und grün violett weiß.
Ein rot rosa und türkismetallic ( studio brisant, hab ich sonst noch nicht gesehen) ein fuchsie gelb weiß, grünmetallic perlmutt. Deine Farbkombi hab ich auch noch nicht gesehen
 
Geht doch schneller voran, als gedacht. Die Kurbelgarnitur ist auch angekommen.

D760966B-ED0C-45F1-AAE8-5C6AC66DED6B.jpeg

Keine Chorus, aber die wird es auch tun :). Hatte bisher nur Stahl in der Hand, die wiegt gefühlt so viel wie ein Spielzeugauto meines Sohnes.

Als nächstes stehen die Lagerschalen auf der Liste. Könnte mir hier jemand ein gutes Werkzeug empfehlen, welches diese nicht zerkratzt?
 
Abgefahren. Es sind die GAP Farben aber mit der Loto Lackierung und auch den Loto Decals. Ich muss mal ins Rohr gucken, ob da die Verstärkung drin ist.

EDIT:
Die Basso Einstanzung/Panto an der oberen Muffe vom Sattelrohr hat meiner auch. Denke mal es wird schon der Loto Rahmen sein.
 
So es geht weiter. Ich konnte mal wieder nicht nein sagen, der LRS ist auch da. In der Bucht gab es die Mavic Cosmic Pro Carbon für einen erschwinglichen Preis. So sehen sie am Rahmen aus:
0FFFCF3F-8574-4F04-9EBB-A0F4518C4906.jpeg

Steinigt mich bitte nicht für die Schnellspanner :D

Optisch genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Was jetzt noch fehlt sind:
  • Sattelklemmschrauben
  • Sattel und Sattelstütze
  • Kassette & Kette
  • Lagerschalen
  • Passendes Campa Werkzeug
  • Vorbau & Lenker
  • Kabelgedöns
Falls hier jemand einen Tipp für einen schönen schwarzen und leichten 80er Vorbau hat (1 Zoll, gerne verfügbar) , gerne her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Als nächstes stehen die Lagerschalen auf der Liste. Könnte mir hier jemand ein gutes Werkzeug empfehlen, welches diese nicht zerkratzt?

Geht weniger um die Wahl des Werkzeugs. Du musst nur einen Lappen o.ä. zwischen Werkzeug und Lagerschale legen. Dann sollte auch nichts verkratzen.

Hier zu sehen -->
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht weiter. Ich konnte mal wieder nicht nein sagen, der LRS ist auch da. In der Bucht gab es die Mavic Cosmic Pro Carbon für einen erschwinglichen Preis. So sehen sie am Rahmen aus:
Anhang anzeigen 1131674

Steinigt mich bitte nicht für die Schnellspanner :D

Optisch genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Was jetzt noch fehlt sind:
  • Sattelklemmschrauben
  • Sattel und Sattelstütze
  • Kassette & Kette
  • Lagerschalen
  • Passendes Campa Werkzeug
  • Vorbau & Lenker
  • Kabelgedöns
Falls hier jemand einen Tipp für einen schönen schwarzen und leichten 80er Vorbau hat (1 Zoll, gerne verfügbar) , gerne her damit :D
Dem Rahmen kannst du durchaus einen Nitto-Vorbau spendieren, das hat der verdient :)
Falls du noch Aufbau-Inspiration brauchst - mein Carrera geht wohl in die selbe Richtung, die du dir vorgestellt hast:
 
Gefällt mir auch sehr gut. Und ja, der Aufbau wird sehr ähnlich. Welche Sattelstütze ist das bei deinem Renner? Ist das die Chorus?
 
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich würde gerne schwarze Skeletons am bike haben. Wären 11s (record) oder 12s chorus hier auch kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten