• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
heute hatte ich das Glück im Nachbarort ein Cilo Swiss in 57er Größe zu erstehen.
Danke nochmal allen die mir zur Seite standen.
Thread zur Entscheidungsfindung

Jetzt steht es hier:
img_20210601_160156-jpg.947164

img_20210601_160216-jpg.947165

img_20210601_160239-jpg.947166

img_20210601_160234-jpg.947167

img_20210601_160229-jpg.947168

img_20210601_160222-jpg.947169


eins ist sofort klar, man könnte problemlos beim CSD als Begleitfahrzeug mitrollen. Die Farbe soll aber bleiben.

Folgende Dinge würde ich gerne ändern:

  • anderer Sattel der vom Alter besser passt
  • drei Kettenblätter sind hässlicher als zwei
  • der Vorbau ist mir zu lang. Ich denke ein 56er Rahmen hätte besser gepasst
  • insgesamt würde ich gerne weniger gestreckt sitzen und der Lenker darf gerne etwas höher (mein Nacken ist meine Schwachstelle)
  • habe bereits sen Tipp mit einem Kompaktlenker bekommen
  • das Lenkerband passt farblich gut zu den Reifen, aber als Vollbluthypochonder will ich ein neues Band. Wird weiß weiterhin von Euch abgenickt?
  • Pedale sind schwierig seit ich mich mit Klickies am MTB mal übel hingelegt habe. Ihr müsst stark sein, aber da werden wohl Bärentatzen hinkommen außer Ihr habt einen anderen Vorschlag
  • das 105er Schaltwerk soll durch ein 600er ersetzt werden oder?

Reicht erstmal. Was fällt Euch noch ein?
Und könnt Ihr mir vielleicht sagen wie alt der Rahmen etwa ist?

Freu mich auf Euren Input

viele Grüße
Tobias
 

Anzeige

Re: Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Folgende Dinge würde ich gerne ändern:

  • anderer Sattel der vom Alter besser passt
    --> Vll ein Turbo? In weiß (s.u.)? Im Zweifel musst Du ein paar Modelle ausprobieren, falls er nach mehrmaligem verstellen nicht zu Deinem Hintern passen möchte...
  • drei Kettenblätter sind hässlicher als zwei
    --> Ja, kann man aber erstmal fahren :)
  • der Vorbau ist mir zu lang. Ich denke ein 56er Rahmen hätte besser gepasst
    --> ein 80er oder 90er Vorbau, auf Lenkerklemmmaß des neuen Lenkers achten! Hier im Forum solltest Du für 20-30€ fündig werden was den Vorbau angeht.
  • insgesamt würde ich gerne weniger gestreckt sitzen und der Lenker darf gerne etwas höher (mein Nacken ist meine Schwachstelle)
    --> Der Nacken wird noch trainiert 😎
  • habe bereits sen Tipp mit einem Kompaktlenker bekommen
    --> Machen! Dazu der Vorbau und Du wirst deutlich entspannter sitzen...
  • das Lenkerband passt farblich gut zu den Reifen, aber als Vollbluthypochonder will ich ein neues Band. Wird weiß weiterhin von Euch abgenickt?
    --> Weiß wird schnell schmutzig. Passt aber zur Rahmenfarbe, vielleicht auch zum neuen Sattel?
  • Pedale sind schwierig seit ich mich mit Klickies am MTB mal übel hingelegt habe. Ihr müsst stark sein, aber da werden wohl Bärentatzen hinkommen außer Ihr habt einen anderen Vorschlag
    --> Wie wäre es mit klassischen Hakenpedalen? Die Riemen musst Du ja nicht festzurren, da kommt man immer ganz gut raus...
  • das 105er Schaltwerk soll durch ein 600er ersetzt werden oder?
    --> Würd ich ja erstmal einfach fahren

Edit:
Du solltest Dir noch eine Satteltasche mit Flickzeug zulegen und wenigstens eine gepolsterte Radhose. Da tut es am Anfang zum ausprobieren auch erstmal was von Decathlon. Schöner wird das natürlich mit einem passenden Trikot, aber für's sitzen ist das ja eher nicht so entscheidend.
 
wenn du (unbedingt) gruppenrein fahren möchtest, klar, dann könntest du das SW ersetzen. von der Funktion her ist das wohl nicht wirklich nötig, die 105er tut seinen Job.

kurbel könntest dann natürlich auch ne 600er dranschrauben.
 
Bremsen, Rahmenschalthebel und Steuersatz sind 600. Sehe ich hinten 7 Ritzel?
Welche Naben sind dran?
 
Bevor du Geld für Gruppenreinheit investierst solltest du die richtige Sitz/Fahrposition finden. Wie du geschrieben hast, neuer Vorbau und eventuell anderer Lenker. Vielleicht findest du dich auf dem Cilo ja auch einfach nicht zu recht. Dann muss es eventuell wieder gehen. Ich erneuere immer die Brems/Schaltzüge. Bremsbeläge oft auch. Wenn alles sauber und gewartet ist, neue Züge dran und alles eingestellt ist, dann erstmal Fahren. Nötige Änderungen muss man erfahren…aber erstmal Putzen 😜 viel Spaß 🍻
 
Ist es dein einziges Rennrad? Wenn das der Fall ist kommt es natürlich darauf an, was du damit so vor hast. Mein Tipp wäre die Dreifach Kurbel zu belassen. Ist hässlich aber kann sehr praktisch sein wenn du dir mal längere Touren vor nimmst. Das Rad muss nicht Gruppenrein sein um Spass zu machen und zu funktionieren. Lass dir da nichts ein reden. Wenn du investierst um das Rad besser nutzbar zu machen wären Dual-Pivot (Zweigelenk-Bremsen) mein Tipp. Die packen noch besser zu.
 
Erstmal mit fahren, evtl. ist es ja gar nix für dich , das Rennradfahren:idee:, wenn es dein erstes Rennrad ist, wird vieles neu für dich sein, angefangen von der Sitzposition, über das einhändige Fahren beim Schaltvorgang usw., ich habe schon einige Leute gekannt , die da schnell die Lust dran verloren haben. Wenn aber alles passt, würde ich das Rad einfach nur durch warten, und als dein Einsatzrad nehmen, und in Ruhe nach einem schönen Klassiker, z,B einem Rickert suchen:eek::D
 
Erstmal mit fahren, evtl. ist es ja gar nix für dich , das Rennradfahren:idee:, wenn es dein erstes Rennrad ist, wird vieles neu für dich sein, angefangen von der Sitzposition, über das einhändige Fahren beim Schaltvorgang usw., ich habe schon einige Leute gekannt , die da schnell die Lust dran verloren haben. Wenn aber alles passt, würde ich das Rad einfach nur durch warten, und als dein Einsatzrad nehmen, und in Ruhe nach einem schönen Klassiker, z,B einem Rickert suchen:eek::D
Oder ne schöne Holländerin
 
Zurück
Oben Unten