• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster eigener Aufbau-Thread. Ein Schmidt Sport

Ich bin ja eher der gemütlich Rennrad Fahrer. Und ehrlich gesagt gehe ich auf Touren in Berlin und Umland nur recht selten in den Drop.
Außerdem ist der Rahmen 2 cm länge als das was ich sonst so präferiere. Würde ich gerne mit einem schönen Porteur ausgleichen.
Ist doch auch klassisch legal… ;)
 
So, bisher hat meine Suche nach einer Gruppe noch nichts ergeben. Eventuell stände doch eine DA 74xx zur Auswahl.
Ansonsten hab ich doch bei der 6208 ein gutes Gefühl. Gleich wird noch mal im Suche Thread gepostet. Vielleicht kann mir aber auch einer von euch Teile bereitstellen!? Eine gesamte Gruppe wäre natürlich premium aber ich denke es läuft wohl auf Einzelteile hinaus. Auch nicht schlimm.
Einen guten Start ins Wochenende.
 
So. Auf Grund eines eBay Schnappers ist die Entscheidung endgültig zugunsten der 6208 Gruppe ausgefallen.
Alles zusammen (ohne die DA Stütze) 110€ und das auch noch ganz in der Nähe.
War schon reserviert und wurde dann doch nicht abgeholt, also war ich am Zug.
Ist alles in sehr gutem gebrauchten Zustand. Ein schöner Sonntag, das macht auch das schlechte Wetter nichts :)

DSCF1339.JPG


DSCF1340.JPG


DSCF1341.JPG


DSCF1342.JPG


DSCF1343.JPG


DSCF1344.JPG
DSCF1345.JPG


DSCF1346.JPG
 
Also wenn jemand die passende Stütze hat, würde ich wohl gegen die DA tauschen. Brauche allerdings 27,0. Die DA ist auch schon ganz gut angeschrammelt…
 
Ein schöner Fang wie ich finde! Auch die Hoods scheinen noch ok! :daumen: Lässt sich auch alles schön polieren, also die Kratzer in der Kurbel bekommst du raus. Die Teile sind zwar schwach eloxiert oder so ähnlich, aber das geht mit rauhem Schleifpapier recht schnell.

Die Gruppe hatte keine eigene Sattelstütze und Vorbau, das kam erst mit der 6300. Kannst also die DA verwenden, oder die DA verkaufen und dir davon Sattelstütze und Lenker-Vorbau von SR besorgen, das passt gut zusammen :)

Ich habe bei mir die Bremsbeläge durch die 6403 ersetzt, die gibt es noch neu. Passen farblich nicht so ganz, aber merkt man kaum und hat die Bremsleistung merklich verbessert.

LRS?
 
So, ich bin wohl erst mal mit polieren beschäftigt. Wenn dann richtig ;)
LRS ist soweit noch keiner in Aussicht. Hab mich heute aber mal ein bisschen umgeschaut.
Im Laden um die Ecke gäbe es einen ganz schicken. 600er Tricolore Naben mit Mavic Open 4 CD Felgen.
Mag ich beides rein optische sehr. Gibt es für 100€. Kein super-schnapper aber schon okeh.
Einbau 126 passt auch. Allerdings für UniGlide. Jetzt ist die Frage, gibt es einen passenden 6-fach SteckKranz dafür,
der auch zur Indexierung passt? Den würde ich wohl erst mal auftreiben wollen…
 
Ich dachte auch man bräuchte eine spezielle Kassette für die Indexierung, ist aber wohl nicht so. Müsste wohl mit jeder 6fach UG Kassette geben. Die zu finden, könnte aber evtl dauer, also begib dich schonma auf die Suche ;) Vielleicht kannst du mit dem 6208 auch 7fach schalten, das dürfte ja auf die Tricolor Naben passen. Generell kann man wohl auch HG Ritzel nehmen und sie an einer Stelle abfeilen, dann passen sie auf UG-Freiläufe. Da gibts viele Infos hier im Forum.
 
Ich würde mich langsam auf die Suche nach einem passenden Vorbau machen. 22,2 / Klemmung 25,4 / 80 - 100
Hat jemand einen Tip? Shimano hat aus meiner Sicht bei den Vorbauten ja echt nichts geiles hervorgebracht.
Rein optisch. Musste man mal anhalten aber irgendwie finde ich sehen die nach einer Mischung aus Kaulquappe und Raumschiff aus.
 
Hoffentlich hast du kleine Hände damit du schön in die Ecken kommst. Sieht klasse aus.
 
Ich würde mich langsam auf die Suche nach einem passenden Vorbau machen. 22,2 / Klemmung 25,4 / 80 - 100
Hat jemand einen Tip? Shimano hat aus meiner Sicht bei den Vorbauten ja echt nichts geiles hervorgebracht.
Rein optisch. Musste man mal anhalten aber irgendwie finde ich sehen die nach einer Mischung aus Kaulquappe und Raumschiff aus.

Wiegesagt, Lenker-Vorbau Kombo von SR würde sehr gut passen!
 
Ja, ich suche grade erst mal nach eine Nitto Dynamic Vorbau. Denn finde ich recht schön und optisch passend.
Als Lenker soll ja ein Velo - Orange Porteur ran. Erst mal warte ich aber noch auch den LRS. Ist schon unterwegs.
Dann gibts auch mal ein Foto Update. Grüße
 
Ich würde mich langsam auf die Suche nach einem passenden Vorbau machen. 22,2 / Klemmung 25,4 / 80 - 100
Hat jemand einen Tip? Shimano hat aus meiner Sicht bei den Vorbauten ja echt nichts geiles hervorgebracht.
Rein optisch. Musste man mal anhalten aber irgendwie finde ich sehen die nach einer Mischung aus Kaulquappe und Raumschiff aus.
meinst du diesen hier?


passen tät der schon, oder nicht?
 
So. Viel Arbeit, trotzdem wenig Geld und dann auch noch Problem mit dem Internet haben das Projekt ein wenig Ruhen lassen.
Aber wenn das Wetter so bleibt, kann ich trotzdem bald mal eine Probefahrt machen… Hier erst mal der aktuelle Stand.

Es wurde viel Zeit mit Politur verbracht und noch mehr Zeit mit der Suche nach dem passenden Lenker.
Ich wollte ja so gern einen Velo Orange Porteur verbauen. Habe den Lenker auch auftreiben können und gekauft.
Bei der ersten Monatge mit Probesitzen musste ich dann feststellen: Die Geometrie passt so gar nicht.
Die Handgelenke haben ein unschöne Stellung und die Knie kollidieren mit dem Lenkerende.

Also doch klassisch mit Rennlenker. Dürfte den meisten hier ja auch besser gefallen .-)
Beim Lenker und Vorbau bin ich dann weg von der Gruppentreue, aber die Kombi hatte ich noch hier und bin ich auch schon gefahren und passt ergonomisch einfach sehr gut… Vorbau: Cinelli XA, Lenker: 3ttt Competizione

Hier erst mal ein paar Bilder. (Ein richtiges Shooting gibt es erst am Ende…)

DSCF1419.JPGDSCF1420.JPGDSCF1421.JPGDSCF1423.JPGDSCF1424.JPGDSCF1425.JPGDSCF1426.JPGDSCF1427.JPG
 
Der Sattel ist noch provisorisch. Ich überlege ja einen Brooks Cambium zu montieren. Eigentlich viel zu teuer aber könnte mit einem baknnetn eventuell gegen eine Bahn-Kurble tauschen die ich noch über habe. Männer kommen auch erst nach den ersten Probefahrt drauf. Da dachte ich ja an Dia Campe Ehe Ciclo. Darf ruhig ein bisschen im edleren Gewand daher kommen. Ich mag auch die Farbkonzepte alles Ton in Ton aufzuhaben nicht mehr so sehr…
 
Derzeit schiteret das ganze leider an den Bremshebeln die ich mir in den Kopf gesetzt habe.
Die passenden zu 6208 Gruppe habe ich hier, würde aber Geren Aero Hebel verbauen. Und zwar die Shimano 6209.
Die sind aber scheinbar schwer aufzutreiben… Also wenn mir da jemand aushelfen kann. Sehr gerne…
 
Der Sattel ist noch provisorisch. Ich überlege ja einen Brooks Cambium zu montieren. Eigentlich viel zu teuer aber könnte mit einem baknnetn eventuell gegen eine Bahn-Kurble tauschen die ich noch über habe. Männer kommen auch erst nach den ersten Probefahrt drauf. Da dachte ich ja an Dia Campe Ehe Ciclo. Darf ruhig ein bisschen im edleren Gewand daher kommen. Ich mag auch die Farbkonzepte alles Ton in Ton aufzuhaben nicht mehr so sehr…

Oh fein, danke für den Link. Ich meine das die eine ganze Zeit lang recht schwer aufzutreiben waren. Sind tolle Reifen, die Freundin ist sehr glücklich mit denen.
 
Zurück
Oben Unten