• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster eigener Aufbau-Thread. Ein Schmidt Sport

skeptiker

coca sí, cocaina no!
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
804
Ort
Ei Gude, wie?
Es ist zwar nicht mein erstes Rad was ich aufbaue aber mein erster Thread, begleitend dazu.
Den Rahmen habe ich schon vor längerem hier im Forum erstanden, komme aber einfach nicht dazu ihn mit den passenden Teile auszustatten. Daher wollte ich mir hier ein bisschen Motivation holen… ;)

Außerdem weiß ich noch nicht was es mal werden soll. Ich denke aber mal eher ein gemütlicher Ausflusgrenner. Dafür spricht auch die Geometrie. Ist 1 cm höher und 1,5 länger als das was ich bevorzugter weise so fahre. Was mir auch ein bisschen Angst macht, das es hinterher nicht passt…

Allerdings habe ich schon ein Kauf-Angebot von einem Freund, falls ich es hinterher doch nicht fahren kann. Von daher kann so viel nicht schief gehen.

Meine erste Frage in die Runde wäre: Welche Teile-Preisklasse gehört da ran!?
Darf ruhig auch ein bisschen gemixt werden. Optisch wäre ich bei einer Campa Victory Gruppe oder Einer Dura Ace 7400. Oder bin ich damit schon zu hochklassig für den Rahmen?

Aber Achtung: Der Plan ist folgenden Lenker zu verbauen. Ein Velo-Organg Belleville
Bsp. 1
Bsp. 2

Vielleicht auch einen anderen aus dem VO Sortiment, muss ich mir mal live angucken.
Wird also kein rein-rassiger Renner.

Ich freu mich auch Unterstützung, Kritik, Ideen.
Grüße, J
 
Nicht die besten Fotos aber ich bin grade auf Krücken. Daher etwas unstabil aus der Hüfte geschossen…

DSCF1235.JPG DSCF1236.JPG DSCF1237.JPG DSCF1238.JPG DSCF1239.JPG DSCF1240.JPG DSCF1241.JPG DSCF1242.JPG DSCF1244.JPG DSCF1245.JPG
 
Na klar Bilder :)
Muss beim nächsten mal die Daten-Menge etwas reduzieren.
Die Gabel hat ebenfalls Columbus Ausfaller.

Weiter Infos zu Leo Schmidt und seinen Räder gibt es übriges hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dura-Ace am gemütlichen Ausflusgrenner? Nobel, nobel.
Golden Arrow. Nix überkandideltes, funktioniert und vom Finish her sähe die an dem Rahmen sehr gut aus.

Eiter Infos les ich aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisschen was schickeres darf's schon sein. Oder sind Campa V. bzw. DA wirklich zu weit oben angesetzt als Gruppe?
Golden Arrow hab ich schon eine. Funktioniert wirklich tadellos aber find ich nicht die schönste Gruppe. Dann eher eine 600er (Bild geliehen).
Die geht ja auch immer. Und gibt es zu weilen ja auch recht günstig im Angebot.
 
Würde vom Look her gerne etwas sportlicher bleiben. Also kein 600er Arabesque oder der ganz alte Campa-Krams (der ist eh zu teuer ;))
Bin aber auch offen für Vorschläge. Also Suntour oder Sachs, sollten halt auch Teile sein die nicht übermäßig schwer aufzutreiben sind.
 
Da es japanisches Geröhr ist würde ich auch japanische Komponenten bevorzugen. Eine 6207/6208 fände ich daran ganz gut. Ist ne zurückhaltende, sehr schicke Gruppe und funktioniert super, ist schnell gesammelt und nicht zu teuer. Und du hast die Wahl zwischen Friktion oder Index.
 
Ja, die 6207 mag ich auch sehr. Da hab ich sogar schon den Steuersatz hier :)
6207 find ich beim Schaltwerk sehr viel schöner als das SIS 6208. Haben die beide die Auswahl zwischen Index und Friction?
Das wäre ja optimal.
 
Hm hm hm, na da muss ich noch mal in mich gehen… Aber stehen beide schon mal in der engeren Auswahl.
Jetzt muss ich eh erst mal arbeiten, da hab ich genug Zeit drüber nach zu denken
:bier:
 
Bei nicht zu auffällig / verspielt und eher "sportlich" kann ich die Suntour Cyclone MKII empfehlen, vor allem zusammen mit den später erschienenen Schalthebeln mit ratschen für angenehmeres Schalten (umschaltbar Friktion - Index 6 -7).
Dank der Strahlkraft der Superbe-Gruppe ist die auch relativ günstig zu bekommen.
 
moin ,

die shimano könnte gut passen,
wobei eine tricolor /ultegra auch schön ist,
mit den grauen bremskörpern und schwarz/grauen bremshebeln...
könnte ich mir auch gut vorstellen an dem rahmen.
wobei etwas "moderner" im look

grüsse

lars
 
Heij, schon mal danke für die Tips. Also die Tricolore finde ich ja ein optisches Verbrechen, da kann auch der selbe grau Ton nichts mehr retten. Vor allem die Kurbel ist mir persönlich viel zu klobig. Die Naben sind allerdings schon hübsch…

Ich glaube die Entscheidung läuft in Richtung 6208.
Ist von Formsprache und Funktionalität das, was ich anstrebe.

Dazu gleich mal die erste Bastelfrage. Könnte ich denn an die 6208 Index Schalthebel das 6207 Schaltwerk hängen?
Hätte rein ästhetische Gründe… Also nicht soo wichtig.

Dann mache ich mich gleich mal auf Teile-Suche
 
Zurück
Oben Unten