• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Was hälst Du denn von einer Fastenkur? Diese wird stationär duchgeführt. Der Vorteil liegt darin, das Du natürlich unter ärztlicher Aufsicht bist, und auf gesunde Art in einer Woche sehr viele Kilos verlierst. Ein Bekannter von mir hat bei dieser Kur (bin nicht ganz sicher) ca. 10 Kilo verloren. Und fühlte sich nachher pudelwohl. Da bekommst Du nur Mineralwasser und mal ne Brühe. Dein ganzer Körper wird dabei auch noch entgiftet. Das ist meine Meinung nach die schnellste Möglichkeit

Sorry, aber das halte ich für völligen Blödsinn, denn es soll ja Fett abgebaut werden und nicht Substanz, das bringt auf lange Sicht gar nichts.
In welcher Zeit wurden denn 10 Kilo verloren? und wie ist die Zusammensetzung des Gewichtsverlustes. Wer genau wissen will, was er abnimmt, sollte paralell zum Abnehmen eine BIA(bioelektrische Impedanzanalyse) machen lassen, da kann man genau sehen wie die Körperzusammensetzung (Wasser, Fett und fettfreie Masse) ist und ob man Fett, Wasser oder Muskelmasse verliert.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Ich verwette meine linke Hand, daß dein Kollege nach einem Jahr Opfer des Jojo-Effekts wurde.

Mit Fasten und Diäten hat noch keiner dauerhaft Gewicht verloren.
Ähem, ist Deine Wette ernst gemeint? Mir reichts wenn Du den Stinkefinger opferst;)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Sorry, aber das halte ich für völligen Blödsinn, denn es soll ja Fett abgebaut werden und nicht Substanz, das bringt auf lange Sicht gar nichts.
In welcher Zeit wurden denn 10 Kilo verloren? und wie ist die Zusammensetzung des Gewichtsverlustes. Wer genau wissen will, was er abnimmt, sollte paralell zum Abnehmen eine BIA(bioelektrische Impedanzanalyse) machen lassen, da kann man genau sehen wie die Körperzusammensetzung (Wasser, Fett und fettfreie Masse) ist und ob man Fett, Wasser oder Muskelmasse verliert.
Ich weiß es nicht mehr so genau, in welcher Zeit,ich schrieb ja ich bin nicht sicher. Ich kann Dir nur sagen, nach dem (Heilfasten nennt man das auch) sah mein Bekannter blendend aus, und war richtig schlank.Natürlich ist das Risiko eines JOJO Efekts sehr hoch, aber das Risiko ist immer da, wenn man viel abgenommen hat. Ich habe es so noch nie gemacht, immer mit Diäten abgenommen, und das geht (meine Meinung) mehr an die Substanz. Denn Training und Diät ist hart. Wie gesagt, ist das nur eine Erfahrung, du kannst natürlich auch Recht haben, ich schilder hier lediglich wie es einen Bekannten erging, und habe einen Vorschlag gemacht
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Ich weiß es nicht mehr so genau, in welcher Zeit,ich schrieb ja ich bin nicht sicher. Ich kann Dir nur sagen, nach dem (Heilfasten nennt man das auch) sah mein Bekannter blendend aus, und war richtig schlank.Natürlich ist das Risiko eines JOJO Efekts sehr hoch, aber das Risiko ist immer da, wenn man viel abgenommen hat. Ich habe es so noch nie gemacht, immer mit Diäten abgenommen, und das geht (meine Meinung) mehr an die Substanz. Denn Training und Diät ist hart. Wie gesagt, ist das nur eine Erfahrung, du kannst natürlich auch Recht haben, ich schilder hier lediglich wie es einen Bekannten erging, und habe einen Vorschlag gemacht

Nur eines verstehe ich nicht: wie hält er nun sein Gewicht? Wer übergewichtig ist, hat sich ja falsch ernährt. Wer nun Heilfasten betreibt, mag zwar Gewicht verlieren, aber: wie stellt er sicher, daß er nicht mehr in seine alten (Ess)-Gewohnheiten verfällt?

Übrigens: ich verstehe nicht, warum du dir das mit der Diät antust. Wie gesagt: man nimmt nur mit dauerhafter Ernährungsumstellung ab (okay, das kann man auch als eine Art von Diät bezeichnen: die Diät deines Lebens). Damit wird man mit dem Training auch keine Probleme bekommen, da der Körper ausreichend mit Nährstoffen bedient wird.

Sogar die Alice Schwarzer gibt folgendes zu (hörte mal Interview von ihr): "Männer sind rational und Frauen machen Diäten".
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

...........da geht man mal kurz in ein Meeting und schon gibt es wahre Romane zu lesen. Danke an alle mal zwischendurch!
Ich muss jetzt mal etwas arbeiten und steige heute Abend wieder ein. Einige gute Kommentare sind dabei, einiges muss ich erklären/kommentieren.

Bei meinen 15kg in 4 Monaten letztes Jahr bin ich beinahe ohen JoJo ausgekommen - also ist nicht alles schlecht. Trotzdem gibt es noch viel zu lernen bzw. zu verbessern. DIe Frage ist mir noch im Kopf: Mit meinen 86 bis 88 fühle ich mich noch nicht wohl (gefühl zwar schon, da ich schon recht fit bin, aber vor dem Spiegel und beim Bergfahren noch lange nicht!)

bis später,
o.

P.S. auch so etwas typisches...: Jetzt hatte ich heute dieses Fruchtpüree und eine Banane zum (verspäteten) Frühstück nachdem ich durch die 13km nüchternes Radfahren die Fettverbrennung angekurbelt hatte - danach jetzt Meetings über Mittag, dazu eine Pepsi Max (mit schönem Suessstoff als Appetitanreger) und jetzt knurrt mir der Magen.................. Dann gibt es halt gute Tage, an denen ich jetzt mit Apfel und kleinem Sandwhich weitermache oder Tage an denen ich jetzt erstmal einen grösseren Einkauf starte ;-)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Übrigens: ich verstehe nicht, warum du dir das mit der Diät antust.
Warum? Weil ich damit schneller zum Ziel komme, abzunehmen. Ich habe damit ja abgenommen, 8 kilo, in 12 Wochen, das schaffst Du ohne Diät nicht. Ich hatte letztes Jahr die Diät gemacht, und bin von 92 auf 84 Kilo runter, und bisher habe ich dieses Gewicht einiger Maßen gehalten, das schwankt immer so um einen Kilo, mal mehr mal weniger. Aber ich will noch mindestens 7 Kilo runter haben, dann habe ich bei einer Größe von 1,82 -77 Kilo, und das schaff ich.


Ps. Ich hab in einer Woche schon einen Kilo weniger( mit Diät) also nur noch 6 kilo:D
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Auch, wenn ich das andernorts schon mal so oder ähnlich geschrieben habe:
Ich hatte zu Beginn der Saison 79 kg drauf bei 180 cm Körpergröße. Das war zuviel. Im Laufe des Frühjahres habe ich folgendes geändert:
1. Auf Alkohol verzichte ich sowieso, das war kein Thema,
2. regelmäßige Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen, Abendbrot,
3. keine Zwischenmalzeiten,
4. kein Süßkram mehr,
5. Abends kein Brot, dafür eiweißhaltige Kost, Salat (also ziemlich weitgehender Verzicht auf Kohlenhydrate,
6. Frühstück, sehr gerne Müsli, Brot, Brötchen, das Übliche halt,
7. Mittags, im Prinzip ganz "normale" Kost, aber immer mit Salat, Gemüse, gelegentlich Fleisch oder Fisch,
8. Insgesamt weniger pro Mahlzeit (FdH = Friß die Hälfte...)
Ich bin jetzt bei so um die 74 kg gelandet, habe aber im Urlaub doch wieder 2 kg zugelegt, aber die hab' ich schnell wieder runter. Bei um die 73 plusminus 1 kg fühle ich mich nicht nur beim RR-Fahren am wohlsten.
Im Übrigen ist es in meinem Alter relativ schwierig abzunehmen, der Stoffwechsel läuft doch ein wenig anders als in jungen Jahren.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Im Übrigen ist es in meinem Alter relativ schwierig abzunehmen, der Stoffwechsel läuft doch ein wenig anders als in jungen Jahren.
Hi, ich dachte immer ich bin hier der Älteste, da steht noch jemand über mir in der Rangliste;)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Vielleicht auch noch ein hilfreicher Tipp: www.fettrechner.de. Dort kannst du dir deinen Grund- sowie deinen Arbeitsumsatz ausrechnen (also den Kalorienverbrauch pro Tag), was natürlich trotzdem immer ein Schätzwert bleibt. Ausserdem gibt es eine Tabelle, in der alle Nahrungsmittel mit Kalorienangaben und Fettgehalt aufgeführt sind. Es gibt auch ein Forum mit Suchfunktion, in dem wahrscheinllich schon alle die Nährstoffaufnahme betreffenden Fragen diskutiert wurden. Gruß!
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Habe selber in den letzten 5 Jahren fast 60kg abgenommen, ohne großen Jojo-Effekt.
Das ganze funktioniert aber eben wirklich nur, wenn mans langsam macht über eine gesunde und ausgewogene Ernahrung plus Bewegung.
Um 15kg im Jahr abzunehmen, muss man so etwa 400 Kalorien am Tag mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt.
In den 5 Jahren hatte ich immer wieder Phasen, in denen ich über mehrere Monate mein Gewicht nur gehalten habe. Teilweise, weil ich in der Zeit viel Muskelaufbau betrieben habe, teilweise aber auch ohne erkennbaren Grund. Diese Phasen wird vermutlich jeder beim Abnehmen durchmachen, man sollte sich dann einfach nicht entmutigen lassen.

Als Medizinerin muss ich noch dazu sagen:
Das Frühstück auslassen, und dann Sport machen, kann nicht nur zu nem üblen Hungerast führen, es sorgt auch dafür, dass du anschließend mehr isst, als du es vorher getan hast.
Dann noch finger weg von Süßstoff und so. Wenn man z.B. Diät-Cola trinkt, signalisieren unsere Geschmacksnerven "Hoppla da kommt was Süßes mit viel Zucker" und unsere Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus.
Erstens sinkt dadurch unser zuckerspiegel und wir bekommen Hunger, also genau dass, was wir nicht wollen und
Zweitens bewirkt Insulin, dass Fett in die Zellen transportiert wird und dort für schlechte Tage gespeichert wird, weil im Moment ja Zucker zum verbrennen da ist (Unser Körper kann ja vom Geschmack her nicht zwischen Süßstoff und Zucker unterscheiden)
Daher besser Wasser trinken, oder wenn was süßes, dass gelegentlich mal ne richtige Cola.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Mh, ich hab auch gleich mal eine Frage.
Also es ist jetzt nich so, dass ich wegen Übergewicht abnehmen müsste, aber Fett hilft ja keinem Radfahrer, also lieber weg damit.....


Nur bekomme ich Abends (nach dem Abendbrot) recht starken Apettit.
Ich hau mir dann irgendwelches Obst rein, aber der Apettit geht einfach weg.
Wenn's gut läuft, vergess ich den Apettit irgendwie und gehe schlafen.
Wenn's schlecht läuft, setz ich mich vor den Fernseher und zieh mir ne Tüte Chips, ne Tafel Schokolade oder irgendwas andres rein. Danach fühl ich mich dann scheiße^^ (bzw. voll)


Muss ich das Hungergefühl ignorieren oder mache ich vorher irgendwas falsch?
Ich frühstücke Cornflakes + Milch, inna schule obst oder so, dann Mittagessen (Gemüse + Fleisch (meistens mager) + Reis, Nudeln, Kartoffeln oder irgendwas ähnliches.....), abends dann Brot oder Brötchen und dann krieg ich wieder Apettit....
Mach ich irgendwas falsch, oder muss man hungern um ein 100% Bergkönig zu werden? ;)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Mh, ich hab auch gleich mal eine Frage.
Also es ist jetzt nich so, dass ich wegen Übergewicht abnehmen müsste, aber Fett hilft ja keinem Radfahrer, also lieber weg damit.....


Nur bekomme ich Abends (nach dem Abendbrot) recht starken Apettit.
Ich hau mir dann irgendwelches Obst rein, aber der Apettit geht einfach weg.
Wenn's gut läuft, vergess ich den Apettit irgendwie und gehe schlafen.
Wenn's schlecht läuft, setz ich mich vor den Fernseher und zieh mir ne Tüte Chips, ne Tafel Schokolade oder irgendwas andres rein. Danach fühl ich mich dann scheiße^^ (bzw. voll)


Muss ich das Hungergefühl ignorieren oder mache ich vorher irgendwas falsch?
Ich frühstücke Cornflakes + Milch, inna schule obst oder so, dann Mittagessen (Gemüse + Fleisch (meistens mager) + Reis, Nudeln, Kartoffeln oder irgendwas ähnliches.....), abends dann Brot oder Brötchen und dann krieg ich wieder Apettit....
Mach ich irgendwas falsch, oder muss man hungern um ein 100% Bergkönig zu werden? ;)

Kenn ich... *g*
Tip ist: Halben Liter bis einen Liter Wasser recht zügig trinken. Magen voll --> Hunger weg.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Isst du abends Vollkorn oder Weißbrot? Weißbrot hält nämlich nicht lange vor.

Viele haben auch dass Problem, dass sie Hunger und Durst (nicht den heftigen Durst nachm Training, sondern alltäglichen Durst) nicht unterscheiden können und dann statt zu trinken eher ans Essen denken. Versuch einfach mal deine Trinkmenge zu erhöhen.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Vielleicht ist es gut, abends das Brot ganz wegzulassen... Und wenn Brot, dann sowieso nur Vollkorn (von ein paar Ausnahmen abgesehen *gg*)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Also ich habe es geschafft in ca 5 Monaten etwas über 20kg abzunehmen. Ist nicht gerade wenig. Möglich war es mit viel Radeln, jeden Tag ca 20-25km MTB sowie die Ernährung komplett umgestellt. D.h. wenig Kohlenhydrate, abends gar nicht mehr, sehr wenig tierisches Eiweiss - nur noch 1x/Woche Fleisch und sehr sehr viel Gemüse, Salat und Obst. Hier vor allem Äpfel und süße Birnen. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die Fette völlig streichen - keine Light-Produkte. Davon abgesehen, dass die nicht schmecken, kann man ruhig Fett essen, aber weniger in der Menge. Auf keinen Fall Süßstoff!! Diese Überlistung des Körpers funktioniert nicht- die Insulinausschüttung nach dem vermeintlich Süßem führt zu einer sofortigen Unterzuckerung und Heißhunger. Auch hier gilt, Zucker und Süßes geht, aber deutlich weniger in der Menge.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Danke für die Tipps.
Ich werde mal versuchen, mehr Vollkornbrot zu essen.
Zur Zeit ist das Verhältnis vielleicht 50:50^^

Außerdem achte ich mal drauf mehr zu Trinken.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Hört sich alles schön und gut an, aber da kommt mir als RR-Neuling eine Frage auf:

Was vor einer RadTour essen? Bei mir ist es manchmal so, dass ich nach 60km Gummibeine bekomme und fast vom Rad kippe und wenn ich davor Obst esse, kann ich mir nicht vorstellen, dass das an Energie für die Tour reicht? Oder liege ich da falsch?

Bitte kläre mich einer auf :)
 
Zurück
Oben Unten