• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

gruppetto

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich den Entschluss gefasst, dass es so nicht mehr weitergehen konnte... Mein Gewicht war auf >100kg (bei ca. 183cm Höhe) angewachsen (ich hatte es nie gemessen, aber konnte es "zurückrechnen" nach den ersten Trainingseinheiten). Zu der Zeit begann ich mit Laufen (45 bis 60 min) und radeln, 2 bis 3 mal die Woche, radeln noch auf dem Trekkingbike (ich bin immer schon ein "Quartalssportler" gewesen; d.h. nach guter Grundlage als Teenager habe ich immer "gute" aber auch lange "faule" Zeiten gehabt - eine Grundausdauer war aber immer irgendwie vorhanden; ich hatte nie Problem 60min zu laufen; nach einer längeren Pause allerdings immer nur 8-9km...) . Im Herbst kam dann das Rennfahrrad. Bis Anfang Dezember kam ich mit einiger Disziplin (bewusstere Ernährung und viel starrköphigkeit bei den Einheiten, d.h. selbst wenn ich erst um 21 aus dem Büro kam bin ich von 22 bis 23 gelaufen) auf ca. 85 runter. Im Dezember/Januar kam ich dann durch viele Business Trips, Weihnachtsfeiern und weniger Training wieder auf 89/90 hoch. Seither gibt es immer mal wieder schlechte Trainings- und Esswochen (z.T. nur eine Trainingseinheit à 60 min laufen) und gute Wochen (4 Einheiten, 2 mal joggen à 60 min und 2 mal Fahrrad (je 2-3 Stunden).
Trotzdem pendelt das Gewicht zwischen 86 und 89 und ich komme nicht recht weiter. Es ist sogar so, dass ich nach einer 4-Einheiten-Woche bei 86 bin und dann bewusst wahrnehme, wie mein Körper mehr Energie benötigt als er bekommt und dann Kohlenhydrate sucht (=Fressflash, dem ich in Form von Vollkornbrot und Salzstangen nachgebe; also nicht mehr soo schlimm wie früher mit Erdnüssen und Pizza/Pasta). Es ist eigentlich so, dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht "normal" essen dürfte um abzunehmen (damit meine ich: um die 3000kcal/Tag und 3 Einheiten Sport; also in Summe eigentlich ein Energiemangel d.h. Abnehmpotential für den Körper). Wenn ich regelmaessig Mittagessen würde würde ich wohl eher zunehmen.
Nur so als Bespiel. Letzte Woche. Startgewicht 88.5kg. Dann Fr. 60 Min laufen (etwas über GA1), Sa. 2.5h Radfahren, 70km, 1000hm, So. 2.5h MTB (härtere Strecke). Mo bis Fr aus privaten und beruflichen Gründen nichts, eher mittelmeassige Ernährung (immer im Bereich 3000-3500kcal). Sa 60 min laufen und So. 2h RR (55km, 800hm, Durchschnittspuls 135, Spitze 155). Gewicht heute morgen: 88.6. In Summe muesste mein Körper durch die Trainingseinheiten zu wenig Kalorien gehabt haben.
WIEVIEL MUSS MAN DENN NOCH TUN, UM WENIGSTENS 0.5kg ABZUNEHMEN???
Klar, in der beschriebenen Woche war die Erhährung sicher ein Faktor (aber: 3300 oder so ist normal, oder?) und die Trainingspause unter der Woche.

Versteht ihr, warum mein Körper so an den Pfunden klebt? Mein Ziel wäre erstmal ~80kg. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,
o.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Versteht ihr, warum mein Körper so an den Pfunden klebt? Mein Ziel wäre erstmal ~80kg. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,
o.

Es ist ganz einfach: 1. Vergiß die Waage 2. Du mußt deine Ernährung
/dauerhaft/ umstellen, sonst wird das nix.

Das Gewicht nur mit Sport zu halten ist sinnlos, du merkst das ja selbst, wenn du auf deinem Businesstrip bist.

Außerdem: Am Montag um 20:15 gibt es auf dem österreichischen ATV immer eine Sendung unter dem Titel: "Du bist, was du ißt". Ist manchmal recht lehrreich. Angeblich verlieren manche Menschen desshalb kein Gewicht (abgesehen davon, daß sie zuviel fressen), weil sie auf diverse Lebensmittel allergisch sind. Und man sollte eben von diesen Lebensmitteln so wenig wie möglich essen.

Übrigens: ein ausgewachsener Mann im Büro benötigt ca. 2200 bis 2500 kcal pro Tag. Sicher, wer Sport betreibt benötig mehr, aber um auf deine 3300 kcal pro Tag zu kommen müßtest du 2 bis 3 Stunden zusätzlich jeden Tag Sport betreiben.

Ich wiederhole mich: 1. Vergiß die Waage, 2. Du mußt deine Ernährung dauerhaft umstellen und weniger essen, oder du frißt weiter sehr viel, aber nur von den richtigen Sachen (Gemüse, mageres Fleisch, etc.)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Außerdem: Am Montag um 20:15 gibt es auf dem österreichischen ATV immer eine Sendung unter dem Titel: "Du bist, was du ißt". Ist manchmal recht lehrreich. Angeblich verlieren manche Menschen desshalb kein Gewicht (abgesehen davon, daß sie zuviel fressen), weil sie auf diverse Lebensmittel allergisch sind. Und man sollte eben von diesen Lebensmitteln so wenig wie möglich essen.
Interessant - mal sehen ob und wo ich diesen Kanal empfangen kann.

Übrigens: ein ausgewachsener Mann im Büro benötigt ca. 2200 bis 2500 kcal pro Tag. Sicher, wer Sport betreibt benötig mehr, aber um auf deine 3300 kcal pro Tag zu kommen müßtest du 2 bis 3 Stunden zusätzlich jeden Tag Sport betreiben.

Ich wiederhole mich: 1. Vergiß die Waage, 2. Du mußt deine Ernährung dauerhaft umstellen und weniger essen, oder du frißt weiter sehr viel, aber nur von den richtigen Sachen (Gemüse, mageres Fleisch, etc.)

Danke für Deine schnelle Antwort!
Das sehe ich ja genauso und erwarte auch keine physikalischen Wunder (d.h. (f)ressen und einmal joggen um dabei abzunehmen). Ich stelle semi-empirisch fest, dass ich bei der jetztigen Ernährung erst ab der 4. Trainingseinheit in der Wochen abnehme oder nach Läufen deutlich über 60min mit vielen Höhenmetern.

Zum Umsatz: Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich jeden Wochentag mind. 60min radfahre, d.h. ins Büro. Meist im GA Bereich. Mit der Annahme, dass 1h GA Training ca. 700 kcal entspricht, komme ich also auf ca. 3250kcal pro Tag.

Zu meiner Ernährung: ich beginne morgens oft mit nichts (bzw. einem Espresso mit Suessstoff), dann 35 min radeln (eine kleine GA Einheit nüchtern und am Morgen soll ja gut sein). Im Office dann eine Banane/Apfel oder so einen Fruchtdrink (diese kleinen, sündhaft teuren Fruchtpürees ohne Zucker und so). Dann mittags 2 Vollkörnbrötchen ohne Butter und mit Putenbrust. Manchmal dazu 1-2 Jogurts oder 1 Magerquark mit Fruchtpüree. Dann wieder die 35 min aufs Rad. Abends Brot oder ein (häufig indisches oder thai) Gericht, meist ohne Fleisch. (Brot oder Reis/Pasta sind immer Vollkorn. Neuerdings kommt am Morgen ab und zu noch ein Frischkornmüsli mit Leinöl, Quark und Obst dazu.

Das finde ich nicht sooo schlecht - ich verstehe aber, dass es irgendwo noch ein (verstecktes) Problem gibt...
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Wenn ich regelmaessig Mittagessen würde würde ich wohl eher zunehmen.

Das ist der Kernsatz. NEIN!
Regelmäßige gute Mahlzeiten beugen dem Fressflash vor, und sorgen dafür, daß der Körper nicht für "schlechte Zeiten" (viel Training, oder das Gegenteil: ausgedehnte Businesstrips bei denen man erst spät am Abend zum essen kommt) wieder bunkert.

Im übrigen nimmst Du sicher auch an Muskelmasse zu, während Du Fett verlierst.

Mach Dir vor allen Dingen keinen psychischen Stress deswegen! Manche Menschen sind durch ihre Veranlagung einfach zum "Sprinter" geboren (siehe ich... :D ). Da wird das auch mit 4 Wochen fasten nix mit ner Figur wie Rassmussen...
Das ganze Programm mit Süssstoff, Fruchtdrink ohne Zucker, keine Butter, Leinöl, etc... halte ich insofern für bedenklich, da es sich fast schon zwanghaft anhört, sich bloß kalorienfrei zu ernähren.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Zu meiner Ernährung: ich beginne morgens oft mit nichts (bzw. einem Espresso mit Suessstoff)

Bei Menschen, die viel Sport treiben soll dass Frühstück 1/3 der Tageskalorien ausmachen um schon mal eine "Grundlage" für den Tag zu haben, wenn man gleich nüchtern Sport treibt kommt man in ein Kaloriendefiziet und das bedeutet Hunger. Ein Ernährungsberater hat mir auch empfohlen mind. 500 g Gemüse pro Tag zu Essen/Trinken, seit dem ich das mache, halte ich meine 65 kg und mein Appetit ist auch nicht mehr so groß ;)
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Das ist der Kernsatz. NEIN!
Regelmäßige gute Mahlzeiten beugen dem Fressflash vor, und sorgen dafür, daß der Körper nicht für "schlechte Zeiten" (viel Training, oder das Gegenteil: ausgedehnte Businesstrips bei denen man erst spät am Abend zum essen kommt) wieder bunkert.

Dem kann ich nur Zustimmen. Regelmäßige und gesunde Mahlzeiten sind sehr wichtig. Ich höre auch immer von einem Bekannten, dass er Frühstück (und manchmal auch das Mittagessen) ausgelassen hat. Er betreibt auch regelmäßig Sport, ist aber trotzdem korpulent und seine Gewichtsabnahme stagniert, was einfach mit seinem generell ungesunden Lebensstil zusammenhängt.

Aber ein Tipp ist eventuell, den Lebensstil langfristig zu ändern. Wenn man von heute auf morgen seinen kompletten Ernährungsplan umstellt, hält man diese Umstellung vlt. 1 bis 2 Wochen durch und verfällt dann wieder in die alten Gewohnheiten. Wenn du aber Schritt für Schritt und mit genügend Geduld negatives durch positives ersetzt und dir dabei die nötige Zeit lässt, hat das ganze viel höhere Erfolgschancen.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Interessant - mal sehen ob und wo ich diesen Kanal empfangen kann.



Danke für Deine schnelle Antwort!
Das sehe ich ja genauso und erwarte auch keine physikalischen Wunder (d.h. (f)ressen und einmal joggen um dabei abzunehmen). Ich stelle semi-empirisch fest, dass ich bei der jetztigen Ernährung erst ab der 4. Trainingseinheit in der Wochen abnehme oder nach Läufen deutlich über 60min mit vielen Höhenmetern.

Zum Umsatz: Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich jeden Wochentag mind. 60min radfahre, d.h. ins Büro. Meist im GA Bereich. Mit der Annahme, dass 1h GA Training ca. 700 kcal entspricht, komme ich also auf ca. 3250kcal pro Tag.

Zu meiner Ernährung: ich beginne morgens oft mit nichts (bzw. einem Espresso mit Suessstoff), dann 35 min radeln (eine kleine GA Einheit nüchtern und am Morgen soll ja gut sein). Im Office dann eine Banane/Apfel oder so einen Fruchtdrink (diese kleinen, sündhaft teuren Fruchtpürees ohne Zucker und so). Dann mittags 2 Vollkörnbrötchen ohne Butter und mit Putenbrust. Manchmal dazu 1-2 Jogurts oder 1 Magerquark mit Fruchtpüree. Dann wieder die 35 min aufs Rad. Abends Brot oder ein (häufig indisches oder thai) Gericht, meist ohne Fleisch. (Brot oder Reis/Pasta sind immer Vollkorn. Neuerdings kommt am Morgen ab und zu noch ein Frischkornmüsli mit Leinöl, Quark und Obst dazu.

Das finde ich nicht sooo schlecht - ich verstehe aber, dass es irgendwo noch ein (verstecktes) Problem gibt...

Also, schau dir wirklich mal auf ATV die Sendung an. Dein Fehler Nummer 1: kein Frühstück. Du mußt aber in der Früh essen (iß doch britisch, dann wird es deftig). Fehler Nummer 2: Kaffe mit Zucker (gewöhne dir an, Kaffee ohne Zucker zu trinken, man möchte es nicht glauben, wieviel sich da an Zucker so ansammelt, nur beim Kaffeetrinken)

Als zusätzlichen Tip: beginne Krafttraining zu machen. Ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Körper Muskelmasse abzubauen. Leute die vorher immer schlank waren, werden auf einmal etwas dicker. Ganz einfach: weniger Muskelmasse bedeutet: weniger Grundumsatz. Und wenn man nun gleich viel weiter ißt, wird das in Fett umgewandelt.

Krafttraining kannst du super mit Geschäftsreisen verbinden: was spricht dagegen, wenn du im Hotelzimmer 1 Stunde mit dem Expander (kostet 10,- Euro) trainierst. Auch kann man auf Geschäftsreisen sehr viel Bewegung machen, sofern es der Zeitplan zuläßt: du mußt ja nicht alles mit dem Taxi in einer fremden Stadt fahren, sondern man kann auch sehr viel laufen.

Aber wie gesagt: Ernährungsumestellung dauerhaft. Einen Monat gesund essen, um dann wieder jeden Tag Pizza oder Hamburger ist sinnlos. Auch bei der Ernährungsumstellung kannst du Pizza und Hamburger essen, aber in Maßen.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe vor 5 Jahren 25 kg abgenommen (geschätzt, da ich auf keine Waage steige und auch mein Gewicht jetzt nicht kenne: Hemdengröße Small bei 180 cm Kröpergröße und 39/27 in den österreichischen Bergen muß reichen). Ich halte nun mein Gewicht, gehe aber einmal in der Woche Pizza essen und einmal in der Woche zu McDonalds und ich esse meinem Diplomanden dauernd seine Sußigkeiten weg.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Zum Umsatz: Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich jeden Wochentag mind. 60min radfahre, d.h. ins Büro. Meist im GA Bereich. Mit der Annahme, dass 1h GA Training ca. 700 kcal entspricht, komme ich also auf ca. 3250kcal pro Tag.

Nur zur Information: ich würde hier eher 400 bis 500 kcal pro Stunde annehmen. Das entspricht in etwa einer Stunde in der Ebene Radfahren.

Und solltest du deine Ernährung immer irgendwie an der Grenze zu deinem geschätzen Kalorienverbrauch auslegen, so kann das in die Hose gehen, da man sich bei den verbrauchten Kalorien leicht mal überschätzt.

Jeden Tag eine Schokolade zusätzlich zu den 2500 kcal pro Tag wird dich am Ende des Jahres um 5 kg oder mehr schwerer machen. Und was ist schon eine Schokolade, denkt sich so macher.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Trotzdem pendelt das Gewicht zwischen 86 und 89 und ich komme nicht recht weiter. Es ist sogar so, dass ich nach einer 4-Einheiten-Woche bei 86 bin und dann bewusst wahrnehme, wie mein Körper mehr Energie benötigt als er bekommt und dann Kohlenhydrate sucht

Wie wohl füllste dich denn mit den 86kg? noch gut oder eher etwas mau?

Imho gibt es auch eine Wohlfühl-Untergrenze, bei der man aufhören sollte mit dem aktiven Abnehmen. Mit einem BMI von 25 liegste doch gut und figurlich solltwe sich das auch recht gut ausgehen.

Gruß
Torsten
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Habe indreiJahren 14 Kilo abgenommen, die ersten 10 beim Spinning, den Rest durch radfahren!
Die Formel: Mehr verbrauchen als zuführen und Geduld haben!! Fett weglassen, also Habfettmargarine und so`n Zeugs.
Gruß von noch so einem mit Sprinterfigur
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Interessant - mal sehen ob und wo ich diesen Kanal empfangen kann.

also ich komm aus österreich und kann dir sagen der sender wird nur verschlüsselt gesendet dh du brauchst eine ORF-Karte die kostet ca.35,-€ + jahrliche gebühr von ???

dann hast du alle 3 österreichischen sender ORF1&2 und den privaten ATV
weiß aber nicht ob das in deutschland funktioniert
ich weiß nicht von wo du her kommst denn im österreichischen grenzgebiet kann man es über dvb-t frei empfangen!

aber nur wegen dieser sendung lohnt sich der ganze stress nicht
1. gibts von der sendung ein buch "Die Walleczek-Methode" (bei AMAZON)
2. finde ich die sendung eher schlecht denn die ernährungsumstellung heißt dort fast immer kein oder nur sehr sehr wenig fleisch eher nur tofu & co und das ist für leute die sport betreiben meiner meinung nach kontraproduktiv

und zu deinem eigentlichen problem (habe übrigens das selbe) es kommen ohne weiteres schwankungen bis zu 1,5-2 kg vor ohne das man was "dafür" kann.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

also ich komm aus österreich und kann dir sagen der sender wird nur verschlüsselt gesendet dh du brauchst eine ORF-Karte die kostet ca.35,-€ + jahrliche gebühr von ???

dann hast du alle 3 österreichischen sender ORF1&2 und den privaten ATV
weiß aber nicht ob das in deutschland funktioniert
ich weiß nicht von wo du her kommst denn im österreichischen grenzgebiet kann man es über dvb-t frei empfangen!

aber nur wegen dieser sendung lohnt sich der ganze stress nicht
1. gibts von der sendung ein buch "Die Walleczek-Methode" (bei AMAZON)
2. finde ich die sendung eher schlecht denn die ernährungsumstellung heißt dort fast immer kein oder nur sehr sehr wenig fleisch eher nur tofu & co und das ist für leute die sport betreiben meiner meinung nach kontraproduktiv

und zu deinem eigentlichen problem (habe übrigens das selbe) es kommen ohne weiteres schwankungen bis zu 1,5-2 kg vor ohne das man was "dafür" kann.

Tofu habe ich auch noch nie gegessen. Man muß aber sagen, daß die auf ATV ihre Gewichtsreduktion immer ohne viel Sport erreichen. Außerdem habe ich bis heute noch nicht verstanden, warum man immer wieder Nüsse essen soll.

Im Gegensatz zu den Tips der Walleczek gehöre ich nicht zu den Leuten, die kleine Portionen den Tag über verteilt essen. Ich esse weniger oft, dafür mehr.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Die Formel: Mehr verbrauchen als zuführen und Geduld haben!!
Gruß von noch so einem mit Sprinterfigur

Genau das ist die Formel: mehr verbrauchen als zuführen!
Ernährungstipps und -regeln gibt's wie Sand am Meer, viele widersprechen sich, manche ergänzen sich.

Ich selbst kann nur abnehmen, wenn ich rigoros vorgehe.
Grundverbrauch als Büromensch 2.200 cal, pro Stunde Sport mit Puls 130-150 zusätzlich etwa 500 cal, macht bei 2 Stunden Sport 3.200 cal Tagesverbrauch. Esse und trinke ich an diesem Tag nur 2.500 cal, habe ich am Tagesende eine Negativbilanz von 700 cal. Nach 9 Tagen hätte ich insgesamt eine Negativ-Bilanz von 6.300 cal, was in etwa 1 kg Körperfett entspricht. Meine eigenen praktischen Erfahrungen decken sich mit diesen Werten.

Muss jeder für sich selbst herausfinden, wie er am besten abnimmt. Wenn die verbrauchten und verfutterten Kalorien einigermaßen genau gezählt werden, lässt sich jede Gewichtsreduktion oder -stagnation nachvollziehen. "Ich esse so wenig und nehme trotzdem nicht ab" ist Humbug - es sei denn, man hat einen BMI von 10 oder weniger.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

was beim abnehmen wirklich nicht vergessen werden darf, ist das regelmäßige trinken!! wenn man nicht ausreichend trinkt, dann hilft die beste diät oder ernährungsumstellung nichts.
ich habe diesen fehler selber ganz lange gemacht und somit, weiss ich auch wovon ich rede. man kann sich das echt antrainieren, viel zu trinken, der körper gewöhnt sich daran und dann kann man es sich kaum noch anders vorstellen.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Genau das ist die Formel: mehr verbrauchen als zuführen!


I

Das stimmt sicher. Da war mal eine Sendumg im Fernsehen über einen Typen, der /ausschließlich/ von FastFood lebte. Aber wie das Leben so will, war der Zaundürr.

Auch FastFood macht nicht dick, wenn man weniger ißt, als der Körper braucht.

Ob die ausschließliche Ernährung über FastFood für einen Sportler Gesund ist, bezweifle ich aber.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Hallo,
sicher muß man weniger an Energie aufnehmen als man verbraucht, allerdings
muß man regelmäßig essen. Das heißt 3 mal täglich (keine Mahlzeit auslassen,
keine Zwischenmahlzeiten ausser Gemüse (Karotten, Tomate etc.).
Zwischen den Mahlzeiten ca. 5-6 Stunden Pause, viel kalorienfreies trinken.

Die Ernährung überwiegend aus Kohlehydraten etwas Eiweiß 10- 20 % und
sowenig Fett wie möglich max 30g. Wenn Fett dann Pflanzliches(Walnuß) oder wenn tierisch dann Fisch.

Wichtig ist dabei, dass der Körper einen möglichst konstanten Blutzuckerspiegel bekommt.
Das Abnehmen passiert dabei relativ langsam bei mir z. B. ca. 500g / Woche.
aber dafür relativ konstant.
Lässt man Mahlzeiten aus, oder reduziert die Kalorienzufuhr zu stark, setzt der Körper den Stoffwechsel herab und beginnt zu bunkern, deshalb funktionieren die meisten Diäten auch nicht.

86 Kg bei 183 ist doch noch gut , ich habe derzeit das gleiche Gewicht bei 1,78 m, mein Ziel ist die 80er Schallmauer.

Weiterhin viel Erfolg.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich den Entschluss gefasst, dass es so nicht mehr weitergehen konnte... Mein Gewicht war auf >100kg (bei ca. 183cm Höhe) angewachsen (ich hatte es nie gemessen, aber konnte es "zurückrechnen" nach den ersten Trainingseinheiten). Zu der Zeit begann ich mit Laufen (45 bis 60 min) und radeln, 2 bis 3 mal die Woche, radeln noch auf dem Trekkingbike (ich bin immer schon ein "Quartalssportler" gewesen; d.h. nach guter Grundlage als Teenager habe ich immer "gute" aber auch lange "faule" Zeiten gehabt - eine Grundausdauer war aber immer irgendwie vorhanden; ich hatte nie Problem 60min zu laufen; nach einer längeren Pause allerdings immer nur 8-9km...) . Im Herbst kam dann das Rennfahrrad. Bis Anfang Dezember kam ich mit einiger Disziplin (bewusstere Ernährung und viel starrköphigkeit bei den Einheiten, d.h. selbst wenn ich erst um 21 aus dem Büro kam bin ich von 22 bis 23 gelaufen) auf ca. 85 runter. Im Dezember/Januar kam ich dann durch viele Business Trips, Weihnachtsfeiern und weniger Training wieder auf 89/90 hoch. Seither gibt es immer mal wieder schlechte Trainings- und Esswochen (z.T. nur eine Trainingseinheit à 60 min laufen) und gute Wochen (4 Einheiten, 2 mal joggen à 60 min und 2 mal Fahrrad (je 2-3 Stunden).
Trotzdem pendelt das Gewicht zwischen 86 und 89 und ich komme nicht recht weiter. Es ist sogar so, dass ich nach einer 4-Einheiten-Woche bei 86 bin und dann bewusst wahrnehme, wie mein Körper mehr Energie benötigt als er bekommt und dann Kohlenhydrate sucht (=Fressflash, dem ich in Form von Vollkornbrot und Salzstangen nachgebe; also nicht mehr soo schlimm wie früher mit Erdnüssen und Pizza/Pasta). Es ist eigentlich so, dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht "normal" essen dürfte um abzunehmen (damit meine ich: um die 3000kcal/Tag und 3 Einheiten Sport; also in Summe eigentlich ein Energiemangel d.h. Abnehmpotential für den Körper). Wenn ich regelmaessig Mittagessen würde würde ich wohl eher zunehmen.
Nur so als Bespiel. Letzte Woche. Startgewicht 88.5kg. Dann Fr. 60 Min laufen (etwas über GA1), Sa. 2.5h Radfahren, 70km, 1000hm, So. 2.5h MTB (härtere Strecke). Mo bis Fr aus privaten und beruflichen Gründen nichts, eher mittelmeassige Ernährung (immer im Bereich 3000-3500kcal). Sa 60 min laufen und So. 2h RR (55km, 800hm, Durchschnittspuls 135, Spitze 155). Gewicht heute morgen: 88.6. In Summe muesste mein Körper durch die Trainingseinheiten zu wenig Kalorien gehabt haben.
WIEVIEL MUSS MAN DENN NOCH TUN, UM WENIGSTENS 0.5kg ABZUNEHMEN???
Klar, in der beschriebenen Woche war die Erhährung sicher ein Faktor (aber: 3300 oder so ist normal, oder?) und die Trainingspause unter der Woche.

Versteht ihr, warum mein Körper so an den Pfunden klebt? Mein Ziel wäre erstmal ~80kg. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,
o.
Was hälst Du denn von einer Fastenkur? Diese wird stationär duchgeführt. Der Vorteil liegt darin, das Du natürlich unter ärztlicher Aufsicht bist, und auf gesunde Art in einer Woche sehr viele Kilos verlierst. Ein Bekannter von mir hat bei dieser Kur (bin nicht ganz sicher) ca. 10 Kilo verloren. Und fühlte sich nachher pudelwohl. Da bekommst Du nur Mineralwasser und mal ne Brühe. Dein ganzer Körper wird dabei auch noch entgiftet. Das ist meine Meinung nach die schnellste Möglichkeit
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Was hälst Du denn von einer Fastenkur? Diese wird stationär duchgeführt. Der Vorteil liegt darin, das Du natürlich unter ärztlicher Aufsicht bist, und auf gesunde Art in einer Woche sehr viele Kilos verlierst. Ein Bekannter von mir hat bei dieser Kur (bin nicht ganz sicher) ca. 10 Kilo verloren. Und fühlte sich nachher pudelwohl. Da bekommst Du nur Mineralwasser und mal ne Brühe. Dein ganzer Körper wird dabei auch noch entgiftet. Das ist meine Meinung nach die schnellste Möglichkeit

Ich persönlich halte nichts von Crash-Kuren!
Geduld, Disziplin, Training und Spaß dabei ist wichtig!

Selbst wenn in den ersten Wochen kein Gewichtsverlust zu messen ist, so doch eine Abnahme des Körperfettes!
Regelmäßiges diszipliniertes Essen ist genauso wichtg, wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr!
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Was hälst Du denn von einer Fastenkur? Diese wird stationär duchgeführt. Der Vorteil liegt darin, das Du natürlich unter ärztlicher Aufsicht bist, und auf gesunde Art in einer Woche sehr viele Kilos verlierst. Ein Bekannter von mir hat bei dieser Kur (bin nicht ganz sicher) ca. 10 Kilo verloren. Und fühlte sich nachher pudelwohl. Da bekommst Du nur Mineralwasser und mal ne Brühe. Dein ganzer Körper wird dabei auch noch entgiftet. Das ist meine Meinung nach die schnellste Möglichkeit

Ich verwette meine linke Hand, daß dein Kollege nach einem Jahr Opfer des Jojo-Effekts wurde.

Mit Fasten und Diäten hat noch keiner dauerhaft Gewicht verloren.
 
AW: (mal wieder) Abnehmen - es geht nicht weiter :-(

Ich persönlich halte nichts von Crash-Kuren!
Geduld, Disziplin, Training und Spaß dabei ist wichtig!

Selbst wenn in den ersten Wochen kein Gewichtsverlust zu messen ist, so doch eine Abnahme des Körperfettes!
Regelmäßiges diszipliniertes Essen ist genauso wichtg, wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr!
Er soll ja nicht immer diese Craskur machen. Aber es ist ein Weg, um schnell zum Erfolg zu kommen. Und wenn er einmal das von ihm erwünschte Gewicht erreicht hat, macht das trainieren doch doppelt Spaß. Dann kann er gezielt Kohlehydrate usw. zu sich nehmen, und der Druck ist weg, das er unbedingt abnehmen muß. Wie gesagt ist so eine Fastenkur auch nicht ungesund. Ich habe bisher immer mit harter Diät, und viel trainieren, über mehr als 3 Monate ca. 8 Kilo abgenommen, aber das war echt, hart, weil man dabei eben Hunger hat, übelkeit verspürt, und auch die Kraft fürs Training fehlt. Und ich sah in meinem Trikot aus wie ne Fleischwurst, das alles knn man sich durch eine Fastenkur sparen
 
Zurück
Oben Unten