V
Velo-Ben
So sieht das aus, wenn ich es mit 3fach mache...und das passiert dann mit der gekreuzten Speiche...
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Ich habe auch etwas über 90kg, fahre aber sowohl 32er, als auch 36er. Kommt neben der Felgenqualität auch auf den Einsatz an. Die Randonneuse bekam 32er, weil ich sowohl Naben dafür liegen hatte, als auch gleich 8 Felgen dazu passend bunkerte. Hält wunderbar, obwohl es keine Hochprofiler sind. Gepäckfahrten und Einkäufe mache ich damit bis um die 10kg auch. Dank gut gemachtem Selbstaufbau hatte ich bisher keinerlei Probleme damit, obwohl ich so ziemlich jede halbwegs "normale" Wegeart damit befahre.ich pendle zw 80 und 90 und hab noch nie einen Gedanken dran verschwendet außer dass ich nie was unter 36L für hinten nähme.
So, jetzt habe ich nochmal ausgespielt und jede einzelne Speiche nachgemessen...alle 298mm lang bis zum Ende der oberen Biegung...macht man doch so oder?...verstehe echt nicht warum das nicht klappt...bei meinem ersten LRS hat das mit den normaler SR Naben doch auch auch funktioniert...Das wäre allenfalls denkbar, wenn @Velo-Ben jeweils vorne und hinten eine VR-Nabe montiert hätte.
Natürlich sind die Flanschabstände v+h nicht identisch.
Welche Speichenlänge wurde denn gewählt ?
Bevor man nun mit der Anzahl der Kreuzungen experimentiert, empfiehlt es sich,
zunächst die gewählte Speichenlänge zu überprüfen.
Kann ausgeschlossen werden, daß die Speichen unterschiedlich lang sind ?
Für 3x ja, ea war aber die Frage ob es für 2x so korrekt wäre, und das ist es.
Dann wären aber die Speichen zu lang, wenn sie für 3fach gedacht sind.Für 3x ja, ea war aber die Frage ob es für 2x so korrekt wäre, und das ist es.
Das war bei den klassischen Naben der übliche Durchmesser vorne und hinten. Aufgrund des kleineren Flanschabstandes hinten sind die Speichen vorne und hinten links gleich lang. Das ist schon korrekt.Wenn das C-record Naben sind (? kenne mich bei Campa nicht so aus) dann ist laut spocalc hinten der lochkreisdurchmesser 44,5 mm und vorn 39 mm. Das würde zum Problem passen. Oder welche Naben sind das?
So...hat geklappt und auch wieder nicht.Einen Fehler können wir nur dann sehen, wenn wir das gesamte Laufrad sehen, nicht bei Ausschnitten.
Fang noch einmal von vorne an und schau, ob das Problem wieder auftaucht.
So sieht das aus, wenn ich es mit 3fach mache...und das passiert dann mit der gekreuzten Speiche...
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Ernsthaft...dann darf ich mich beim Roseversand bedanken...bestellt habe ich 298Blau wäre richtig gewesen.
Hinten rechts sind Competition in 1,8 verbaut...das hätte ich gemerktDann mach ma Retour....
Oder sind da die 296er reingemischt, die hinten rechts sollten?
Spann doch erst einmal das Hinterrad.....