• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So...hat geklappt und auch wieder nicht.
So sieht es nun aus:
Anhang anzeigen 264233
Anhang anzeigen 264235
Das Problem ist, dass das Rad jetzt schon ein wenig Spannung hat, also von locker eingespeicht weit entfernt ist, obwohl die Nippel so aussehen:
Anhang anzeigen 264234
ist das viel zu kurz?
Leider gibt es die DT Revolution nur in 298...sonst müsste ich halt Competition nehmen
Das ist zwar zu kurz aber noch okay, zumal für ein nicht gespanntes Rad mit 1,5er Speichen für die wegen größerer Dehnung oft empfohlen wird, die Speichen 2mm kürzer zu wählen. Jetzt spannen und zentrieren. Dann dürfte es gut aussehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist zwar zu kurz aber noch okay, zumal für ein nicht gespanntes Rad mit 1,5er Speichen für die wegen größerer Dehnung oft empfohlen wird, die Speichen 2mm kürzer zu wählen. Jetzt spannen und zentrieren. Dann dürfte es gut aussehen.
Hmm...jetzt muss ich mich entscheiden...wieder ausspeichen oder zentrieren.
Aber ich muss ja so weit spannen, dass das Gewinde nirgends mehr zu sehen ist...da habe ich Angst um die Felge
 
Das ist zwar zu kurz aber noch okay, zumal für ein nicht gespanntes Rad mit 1,5er Speichen für die wegen größerer Dehnung oft empfohlen wird, die Speichen 2mm kürzer zu wählen. Jetzt spannen und zentrieren. Dann dürfte es gut aussehen.
Ich hatte auch mal die Erfahrung machen dürfen, dass auf der Herstellerseite der ERD nicht korrekt angegeben wurde. Zum Glück ermittelte ich den vorher selbst und schaute erst anschließend, ob eine eventuelle Herstellerangabe dem entsprechen würde.
(Per Mail informierte ich den Hersteller über die abweichenden Ergebnisse.Der Hersteller räumte den Fehler ein. Man hatte sich dort schlichtweg vertippt.)
Der Fehler war gar nicht so groß. Nur, wenn man eben die im Zweifelsfall etwas kürzere Speichenlänge (Abrundung) genommen hätte, konnte es eben arg knapp werden.
 
Hmm...jetzt muss ich mich entscheiden...wieder ausspeichen oder zentrieren.
Aber ich muss ja so weit spannen, dass das Gewinde nirgends mehr zu sehen ist...da habe ich Angst um die Felge
So ist es vorgesehen, so sieht es gut aus, aber wenn 1-2 Gewindegänge nach dem zentrieren noch sichtbar sind hält es trotzdem einwandfrei. Nach meiner Erfahrung (wegen falsch gemessenem erd) sind ca. 4mm bei fertig zentriertem Laufrad herausstehendes Gewinde die Grenze der Haltbarkeit.
 
So, wie besprochen habe ich das jetzt nochmal berechnet anhand des hier vorliegenden Materials:
Campa Super Record, 32-loch mit Felge SonTB14. Die Felge hat ERD 610 mm. Das ist insoweit korrekt.
Die Speichenlängen sind: 299 mm (3-fach gekr.), 293 mm (2-fach gekr.), 286 mm (rad.).
 
1mm Unterschied sollten jetzt eigentlich nicht die Welt sein und nicht dafür sorgen, daß das Gewinde unten hervorschaut..... :rolleyes:
Naja...meine Speichen sind 298 in rot gemessen...also habe das jetzt so weit zentriert das noch knapp 2mm Gewinde zusehen sind und es beim Abdrücken noch nicht knackt...eigentlich sollte das also noch hinhauen...ich habe allerdings keinen Spannungsmesser
 
Mit einem mittelharten Gegenstand (Kunststoff, Holz) gegen die speichen klopfen und die Tonhöhe mit einem guten Rad vergleichen. Sollte Dank mutmaßlich dunnerer Speichen etwas höher sein als beim vorhandenen Laufrad und sollte rundum etwa gleich sein.
 
So...hab nochmals etwas rumprobiert...das ist wohl echt zu kurz. Ich messe da 297:
image.jpg
image.jpg

Habe aber gesehen, dass es die Revolution in 300mm bei bike24 gibt, dann bestell ich die einfach dort.
Komisch ist nur, das am Hinterrad das selbe Problem mit den rechten Speichen in 296mm (Länge stimmt) besteht. Das Gewinde ist Gerede so eben noch zu sehen und die Spannung ist schon knallhart...
Vielleicht hier besser 298mm nehmen, obwohl der Speichenrechner 296,8 sagt?
 
Bei Alunippel sollte schon das ganze Gewinde zum Tragen kommen, sonst reißt das Nippelgewinde schlimmstenfalls aus.
 
Längere nippel haben wohl kein längeres Gewinde, meine ich mal gelesen zu haben (hatte selbst aber noch keine in der Hand).

Vergiß, was Du gelesen hast, und denke nach:
Wenn längere Nippel nicht mehr Gewindegänge haben:
Warum gibt es sie dann ?
Welchen Sinn sollte es machen, kurze und lange Nippel mit identischer Anzahl von
Gewindegängen herzustellen ?;)

@Velo-Ben
Besorge Dir doch mal ein vernünftiges Speichenlineal.
Deine Zollstock-Meßmethode ist unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten