• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So sieht das aus, wenn ich es mit 3fach mache...und das passiert dann mit der gekreuzten Speiche...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zwischen den Speichen, die im Nabenflansch nebeneinander liegen, müssen in der Felge 9 Nippellöcher dazwischen liegen.
Also von der blauen Speiche aus muß die rote Speiche 10 Nippellöcher weiter:
 
ich pendle zw 80 und 90 und hab noch nie einen Gedanken dran verschwendet ;) außer dass ich nie was unter 36L für hinten nähme.
Ich habe auch etwas über 90kg, fahre aber sowohl 32er, als auch 36er. Kommt neben der Felgenqualität auch auf den Einsatz an. Die Randonneuse bekam 32er, weil ich sowohl Naben dafür liegen hatte, als auch gleich 8 Felgen dazu passend bunkerte. Hält wunderbar, obwohl es keine Hochprofiler sind. Gepäckfahrten und Einkäufe mache ich damit bis um die 10kg auch. Dank gut gemachtem Selbstaufbau hatte ich bisher keinerlei Probleme damit, obwohl ich so ziemlich jede halbwegs "normale" Wegeart damit befahre.

Der Randonneur, der auch ab und an mal "etwas" schwerer beladen wird, darf aber durchaus 36 Speichen pro Laufrad haben. :D
Soll eben Sorglosrad sein, das in Richtung "unverwüstlich" zu tendieren hat. Da habe ich lieber massig Reserven, als dass ich laufend über Wartung, Untergrund, Geräusche, ... grübeln wollte. Und sollte mir bei den Laufrädern mal ein Ast eine Speiche verrecken lassen, komme ich notfalls immer noch weiter. Hielt bis zu Hause mit ein wenig "nachzentrieren" auf Tour vor Jahren gut 800km. (Etwas, das bei minimaler Speichenanzahl oft kaum/nicht möglich ist.)
 
Das wäre allenfalls denkbar, wenn @Velo-Ben jeweils vorne und hinten eine VR-Nabe montiert hätte. ;)
Natürlich sind die Flanschabstände v+h nicht identisch.
Welche Speichenlänge wurde denn gewählt ?
Bevor man nun mit der Anzahl der Kreuzungen experimentiert, empfiehlt es sich,
zunächst die gewählte Speichenlänge zu überprüfen.
Kann ausgeschlossen werden, daß die Speichen unterschiedlich lang sind ?
So, jetzt habe ich nochmal ausgespielt und jede einzelne Speiche nachgemessen...alle 298mm lang bis zum Ende der oberen Biegung...macht man doch so oder?...verstehe echt nicht warum das nicht klappt...bei meinem ersten LRS hat das mit den normaler SR Naben doch auch auch funktioniert:(...
 
Einen Fehler können wir nur dann sehen, wenn wir das gesamte Laufrad sehen, nicht bei Ausschnitten.
Fang noch einmal von vorne an und schau, ob das Problem wieder auftaucht.
 
Es sieht auch so aus als würdest du die Nabe nicht weit genug drehen. Bei der ersten Kreuzung haben beide Speichen einen unterschiedlichen Winkel. Probier mal paarweise, wie auf dem Bild von Waltzing-Matilda einzuspeichen. Dann hast du gleich die richtige Drehung.
 
Wenn das C-record Naben sind (? kenne mich bei Campa nicht so aus) dann ist laut spocalc hinten der lochkreisdurchmesser 44,5 mm und vorn 39 mm. Das würde zum Problem passen. Oder welche Naben sind das?

Edit: ich sehe gerade, quatsch, sind andere Naben, ich habe falsch geschaltet. :oops:

Noch ein Nachtrag: für nuovo Record sind die Einträge vorn und hinten auch unterschiedlich, falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3x ja, ea war aber die Frage ob es für 2x so korrekt wäre, und das ist es.
Dann wären aber die Speichen zu lang, wenn sie für 3fach gedacht sind. :)

Wenn das C-record Naben sind (? kenne mich bei Campa nicht so aus) dann ist laut spocalc hinten der lochkreisdurchmesser 44,5 mm und vorn 39 mm. Das würde zum Problem passen. Oder welche Naben sind das?
Das war bei den klassischen Naben der übliche Durchmesser vorne und hinten. Aufgrund des kleineren Flanschabstandes hinten sind die Speichen vorne und hinten links gleich lang. Das ist schon korrekt.
 
Einen Fehler können wir nur dann sehen, wenn wir das gesamte Laufrad sehen, nicht bei Ausschnitten.
Fang noch einmal von vorne an und schau, ob das Problem wieder auftaucht.
So...hat geklappt und auch wieder nicht.
So sieht es nun aus:
image.jpg

image.jpg

Das Problem ist, dass das Rad jetzt schon ein wenig Spannung hat, also von locker eingespeicht weit entfernt ist, obwohl die Nippel so aussehen:
image.jpg

ist das viel zu kurz?
Leider gibt es die DT Revolution nur in 298...sonst müsste ich halt Competition nehmen
 
Immerhin scheint es ja jetzt richtig aufgespeicht.
Sofern der ERD von 610mm stimmt, spuckt der Spokomat 298mm aus; das scheint also richtig zu sein.
Wie hast Du denn gemessen?
nach "blau" oder "rot"?
 
Dann mach ma Retour.... :rolleyes:

Oder sind da die 296er reingemischt, die hinten rechts sollten?
Spann doch erst einmal das Hinterrad.....
 
Zurück
Oben Unten