• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Möglicherweise hakt ein nippel hinter der Öse? Oder die Vorderradnabe hat kleinere Flansche und die speichen reichen nur für 2x kreuzen? Sieht für mich nach letzterem aus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja

Waren alle Speichen gleich lang? Haben die Bohrungen im Flansch vo und hi den gleichen Abstand zur Nabenmitte?

Und sind die Flansche von VR und HR gleich hoch? Abgesehen von einem Bahn LRS benötige ich für einen normalen LRS immer drei unterschiedliche Speichenlängen. VR alle gleichlang. HR links und rechts unterschiedliche Längen.
 
...Haben die Bohrungen im Flansch vo und hi den gleichen Abstand zur Nabenmitte?
Das wäre allenfalls denkbar, wenn @Velo-Ben jeweils vorne und hinten eine VR-Nabe montiert hätte. ;)
Natürlich sind die Flanschabstände v+h nicht identisch.
Welche Speichenlänge wurde denn gewählt ?
Bevor man nun mit der Anzahl der Kreuzungen experimentiert, empfiehlt es sich,
zunächst die gewählte Speichenlänge zu überprüfen.
Kann ausgeschlossen werden, daß die Speichen unterschiedlich lang sind ?
 
Und sind die Flansche von VR und HR gleich hoch? Abgesehen von einem Bahn LRS benötige ich für einen normalen LRS immer drei unterschiedliche Speichenlängen. VR alle gleichlang. HR links und rechts unterschiedliche Längen.
nein...es sind 32 Record Naben.
Der Speichenrechner sagte 299 vorne 298,2 hinten links. Ich habe vorne auch 298 genommen. Der 1mm macht doch nix, oder?
 
Das wäre allenfalls denkbar, wenn @Velo-Ben jeweils vorne und hinten eine VR-Nabe montiert hätte. ;)
Natürlich sind die Flanschabstände v+h nicht identisch.
Welche Speichenlänge wurde denn gewählt ?
Bevor man nun mit der Anzahl der Kreuzungen experimentiert, empfiehlt es sich,
zunächst die gewählte Speichenlänge zu überprüfen.
Kann ausgeschlossen werden, daß die Speichen unterschiedlich lang sind ?
Ja, die am VR sind alle 298 DT Revolution in 2,0/1,5/2,0...ein Einspeichfehler liegt glaube ich nicht vor oder?
 
So wie hier?
image.jpg
 
Wenn das ein Campa Record Nabenpaar ist, wonach es aussieht, dann sind die Speichenlängen vorne und hinten links identisch.
Nur hinten rechts (Kranzseite) ist kürzer.
Sofern keine Speichen vertauscht wurden (hinten re u. links gleich lang, so daß vorne nur ungleich lang vorhanden ist), ist entweder ein Nippel in der Öse verkantet und verursacht eine scheinbar kürzere Speiche - oder es liegt ein Einspeichfehler vor.

Was ist das für eine Felge (ERD), und welche Längen hast Du verwendet?
 
Wenn das ein Campa Record Nabenpaar ist, wonach es aussieht, dann sind die Speichenlängen vorne und hinten links identisch.
Nur hinten rechts (Kranzseite) ist kürzer.
Sofern keine Speichen vertauscht wurden (hinten re u. links gleich lang, so daß vorne nur ungleich lang vorhanden ist), ist entweder ein Nippel in der Öse verkantet und verursacht eine scheinbar kürzere Speiche - oder es liegt ein Einspeichfehler vor.

Was ist das für eine Felge (ERD), und welche Längen hast Du verwendet?
TB14 mit ERD ist 610...mit 298mm Speichen
 
Nen Freund aus MTB Bereich nimmt sehr oft eine Länge für alles. Vermutlich sind dort die Flansche häufig gleich hoch und er nimmt dann etwas kürzere Speichen damit sie am Freilauf nich zu lang sind.

Das wäre allenfalls denkbar, wenn @Velo-Ben jeweils vorne und hinten eine VR-Nabe montiert hätte. ;)
Natürlich sind die Flanschabstände v+h nicht identisch.
Welche Speichenlänge wurde denn gewählt ?
Bevor man nun mit der Anzahl der Kreuzungen experimentiert, empfiehlt es sich,
zunächst die gewählte Speichenlänge zu überprüfen.
Kann ausgeschlossen werden, daß die Speichen unterschiedlich lang sind ?

Unglücklich ausgedrückt. Ich meinte schon den Flanschdurchmesser.

Das sin HPLUSSON TB14 meine ich, oder? Die sind mit ERD 610 angegeben.
 
Kurze Bastelfrage: Ist es wichtig, dass der Vorbau bis zum Anschlag (also unten aufliegend) in der Gabel drin ist? Oder kann ich den auch getrost etwas rausziehen und dann festziehen?
Lg

Ole
 
Kurze Bastelfrage: Ist es wichtig, dass der Vorbau bis zum Anschlag (also unten aufliegend) in der Gabel drin ist? Oder kann ich den auch getrost etwas rausziehen und dann festziehen?
Lg

Ole
Nur bis zur Markierung rausziehen! Wenn keine drann ist würde ich oberhalb des Keils / letzten Schlitzes noch 2-3cm einschieben.
 
Zurück
Oben Unten