• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vergiß, was Du gelesen hast, und denke nach:
Wenn längere Nippel nicht mehr Gewindegänge haben:
Warum gibt es sie dann ?
Welchen Sinn sollte es machen, kurze und lange Nippel mit identischer Anzahl von
Gewindegängen herzustellen ?;)

@Velo-Ben
Besorge Dir doch mal ein vernünftiges Speichenlineal.
Deine Zollstock-Meßmethode ist unbrauchbar.
Hier hatten wir das Thema zuletzt, es scheint als gäb's sone und solche:

Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

(und auf der nächsten Seite steht noch was zu Alunippeln)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei mir gibts nur lange und kurze Nippel.
Die langen haben mehr Gewinde; die kurzen weniger. ;)
Macht Sinn, oder ?;)
Ich verwende nur Sapim und DT-Swiss.
 
Wie bekomme ich wieder zusammen, was zusammen gehört - möglichst ohne rohe Gewalt, oder Schleifen /schneiden. Irgendwie isst da noch die Idiotensperre drin. Das ist doch so gedacht, das man die Gummis einzeln wechselt - daskanndochsoschwernichtsein :oops:
Danke, Sebastian

P1040007.jpg
 
Bei mir gibts nur lange und kurze Nippel.
Die langen haben mehr Gewinde; die kurzen weniger. ;)
Macht Sinn, oder ?;)
Ich verwende nur Sapim und DT-Swiss.
Es geht dabei aber nicht um mehr Gewinde, sondern darum, dass manche Felgen "so hoch" bauen, dass man kürzere Nippel nicht mehr anständig mit dem Nippelspanner zu greifen bekäme, weil zu wenig aus dem Felgenboden herausragt.
(Der ERD berechnet sich ja nicht nach der dem Felgenboden, sondern nach dem Nippelsitz in der Felge.) ;)
Zu kurze Speichen mit längeren Speichennippeln auszugleichen, ist immer 2. Wahl, weil ein Bruch der Speichennippel davon die Folge sein kann. (Wenngleich ich es in diesem Fall wohl auch versuchen würde, weil das "zu kurz" hier eher bescheiden ausfällt.)

PS. Schaue mal genau nach, ob die längeren Speichennippel tatsächlich ein längeres Gewinde haben oder nicht doch der untere Teil nur verlängert ist, um dem Nippelspanner eine größere Angriffsfläche zu bieten.
 
Ich habe auch einmal eine kleine Bastelfrage.
Ein Shimano SIS und ein Dura Ace Schraubkranz. Vertragen sich die beiden?`Ich konnte leider nichts zu den Ritzelabständen finden
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche Schraubkränze sich gerastert fahren lassen
 
Ich habe auch einmal eine kleine Bastelfrage.
Ein Shimano SIS und ein Dura Ace Schraubkranz. Vertragen sich die beiden?`Ich konnte leider nichts zu den Ritzelabständen finden
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche Schraubkränze sich gerastert fahren lassen

Die Dure Ace Schraubkränze MF-7400 können nur (perfekt) mit mit der Dure Ace 740x Gruppe geschaltet werden. Mit etwas Fummelei geht es zwar, für die meisten auch locker gut genug, aber ist eben nicht 100 Prozentig.

Gruppenübergreifende Toleranz gab es bei Shimano erst ab 9 fach und da gab es keine DA Schraubkränze mehr.

Mille - Greetings
@L€X
 
okay also es geht prinzipiell. Ansonsten 600ex oder gibt es noch andere SIS Schraubkränze ?
Oder waren das alles schon gesteckte?
 
Von "Toleranz" kann man - im Hinblick auf die indexierte Schalterei - sogar schon bei Shimano 7-fach Systemen sprechen.
"Ritzelabstände" bei Schraubkränzen waren genausowenig ein Thema wie Steighilfen bei Zahnkränzen.
Dementsprechend ist es Glückssache, ob das mit Schraubkränzen funktioniert oder nicht.
Die indexierte Schalterei kam m.W. erst mit den UG-Kassetten.
 
Die Kränze können von allen Shimanoschaltungen geschaltet werden, ich meine sogar, auch von Suntour. Am Ende muss der Schaltwerkweg pro Raststufe stimmen.

Ja, das ist klar. Aber die Ritzelabstände müssen ja auch irgendwie passen.
Der "Schaltwerkweg" nützt ja nichts, wenn die Ritzel nicht "getroffen" werden.
Schraubkränze gab es ja nicht nur von Suntour und Shimano.
 
Die Dure Ace Schraubkränze MF-7400 können nur (perfekt) mit mit der Dure Ace 740x Gruppe geschaltet werden. Mit etwas Fummelei geht es zwar, für die meisten auch locker gut genug, aber ist eben nicht 100 Prozentig.

Gruppenübergreifende Toleranz gab es bei Shimano erst ab 9 fach und da gab es keine DA Schraubkränze mehr.

Mille - Greetings
@L€X

Das stimmt mbMn so nicht. Die Ritzelabstände beim MF-7400 und anderen (Shimano) 7-fach Schraubkränzen und Kassetten sind gleich, der einzige Unterschied liegt in den anderen Seilzugwegen und dementsprechend der Geometrie der Schaltwerke bei den 74** Gruppen.
 
Das stimmt mbMn so nicht. Die Ritzelabstände beim MF-7400 und anderen (Shimano) 7-fach Schraubkränzen und Kassetten sind gleich, der einzige Unterschied liegt in den anderen Seilzugwegen und dementsprechend der Geometrie der Schaltwerke bei den 74** Gruppen.


Ups, dann bitte ich um Entschuldigung für meine falsche Information und danke Dir für die Berichtigung.
Schwarmwissen rules. :daumen:

Damit Ihr nicht denkt das ich mir meine Einwürfe einfach auswürfle, will ich noch kurz beschreiben wie ich darauf gekommen bin.
Ich hatte (vor 30 Jahren) zwei LRS mit Shimano DA 7400 Kränzen und einen (für Radreisen) mit ner Shimano 600EX Kasette. Alles 6 fach, aber ich konnte die 600'er auf meinen Reisen nur brauchbar Schalten wenn ich den Hebel von Index auf Reibung umgestellt habe.
Aber da habe ich sicherlich irgendwas falsch gemacht.
:oops:

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letztes Jahr auch kurze Zeit gefahren, um etwas auszuprobieren.
Da die gleiche Kugelgröße verwendet wird, ist das zumindest theoretisch kein Problem.
Allerdings war bei der Stronglight-Achse der Abstand der Kugellaufbahnen größer, die Shimano-Schalen standen weiter raus bzw. man mußte rechts einen Ring einfügen.

Stimmt, passt nicht:



Und steht auch ziemlich weit raus

Oliver
 
Zurück
Oben Unten